Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

AW: Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

Ganz stimmig sind die Aussagen dabei allerdings nicht: 17 Mrd. Transistoren entsprechen einer Steigerung um den Faktor 2,125, gleichzeitig soll der GP100 aber "signifikant kleiner" werden als der GM200. Schaut man sich TSMCs Angaben zum "16FF+"-Fertigungsprozess (16 nm FinFET) an, geht das nicht auf. Laut TSMC steigt die Packdichte verglichen mit "28HPM" in etwa ums Doppelte an, das wären also auf den GM200 normiert 16 Mrd. Transistoren bei gleicher Chipgröße. Selbst wenn Nvidia sein Design auf eine höhere Packdichte optimiert – AMD zeigt, dass bei Nvidia durchaus noch Spielraum vorhanden ist –, erscheint die Aussage von fudzilla.com nicht besonders überzeugend. Die Aussagen zeigen aber auch, dass man dort durchaus etwas durcheinander gebracht haben könnte; "Pascal" wird beispielsweise als Nachfolger vom GM200 betitelt, stellt dabei aber nur die grundlegende Architektur und keine GPU selbst dar."

.

du vergisst, dass durch HBM ein kleinerer Speichercontroller benötigt wird

dadurch wird mehr Platz auf dem Die

AW: Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

Nur etwa 16GB HBM2 für Gamer? Nvidia macht doch eh wieder die Hälfte draus, der Rest ist bei der Kommunikation "verloren" gegangen :D

Gruß

Die 16GB Vram hast du sowieso nur bei den Profi Karten. Die Spieler kriegen die Hälfte. Der Performance Chip davon noch mal die Hälfte.

Naja, aufwärts kannst du auch mit Mutli-GPU-Setups, so ist es ja nicht. Und ich kann nicht sagen in welchen Bereichen die kommen sollen, aber Fakt ist, dass sie bei super Leistung eben auch teurer werden - auch AMD. Wenn man sich wieder im Bereich 10-20% bewegt, dann brauchen wir auch keine Angst haben, dass eine GTX 1070 / R480X 600€ kostet. Was aber bei entsprechender Effizienz und Leistung aber durchaus passieren kann. Dann bin ich aber auch gewillt das zu zahlen.

Im Artikel fand ich amüsend: Desktop-Markt mit "NUR" 16Gb... Es kommen also harte VRAM-Tage :ugly:
Mir geht es ja darum für mehr Leistung gleich viel zu zahlen.
Meine 770 4GB ist 2 Jahre alt, nur wenn man 100% mehr Leistung will muss ich immer noch 100% mehr zahlen, als ich damals für die 770 ausgab. 400 zu 800€. Im 400€ bereich gibt es heute lachhafte 20 % Mehrleistung, die es vor einem Jahr auch gab. Gut im Falle der 970 bei nur 170 Watt, bringt aber auch nichts, denn den Aufpreis wird man nie mit Strom einsparen.

Amd gehts gar net gut. ^-^

Ja und wessen Schuld ist das?

Und wenn du reden willst ,dann versteck dich nicht hinter nem extra hierfür angelegten Zweitaccount

Die Frametimes sehen nunmal selbst mit dem "Speicherkrüppel" 970 noch besser aus, wie bei AMDs für 4K beworbener Fitschi, von technischer Seite ist dieses Speicher Minimi also völlig belanglos

Ich habe, wie wohl jeder andere der regelmässig News zu dem Thema liest, eigentlich damit gerechnet das frühestens Ende 2016 mit neuen Karten zu rechnen ist.
Nvidias Marktmacht wird sich wohl noch steigern.

Diese News haben nie einen Sinn ergeben. Es gibt keinen Grund weshalb es so lange dauern sollte bei Nvidia...
Und nein AMD wird sehr wahrscheinlich erstmal nichts haben mit dem sie gegen halten können, sie haben einfach deutlich weniger R&D Ressourcen im Vergleich zu Nvidia.

Hauptsache die letzte Karte ist nicht wieder die 60er, mit Monaten Verspätung. Auf HBM wird die eh noch verzichten, nehm ich mal an. Auf jeden will ich die Karten eher früher als später, nächstes Jahr brauche ich mehr Power. Und sicher nicht in 28nm.

Im Artikel fand ich amüsend: Desktop-Markt mit "NUR" 16Gb... Es kommen also harte VRAM-Tage :ugly:

Man müsste mal über die Jahre hinweg sich die Texturierung und den Ressourcenverbrauch ansehen, obwohl wahrscheinlich 16 GB auch für ein Weilchen genügen sollten~:D

Wird wohl zunehmend geringer werden der benötigte Vram für die Texturen , weil nach 4k wohl kaum noch signifikante Verbesserungen zu erwarten sind, für das menschliche Sehvermögen auf den Displays

Das Tape-Out soll bereits im Juni 2015 stattgefunden haben, sodass eine Veröffentlichung vielleicht schon im April 2016 möglich wäre.

Die letzten Releases fanden alle so im Zeitraum von 9 Monaten nach verkündeten Tapeout statt,FallsTSMCs 16nm Prozess nicht völlig aus dem Ruder ist,steht dem wohl in erster Linie nur die HBM2 Ressourcen, also große Unbekannte im Weg

Zuletzt bearbeitet:

du vergisst, dass durch HBM ein kleinerer Speichercontroller benötigt wird

dadurch wird mehr Platz auf dem Die
Selbst wenn die Angabe mit der doppelten Transistorzahl stimmen sollte heißt das nicht, dass sich auch die Transistoren aller Chips verdopplen (hier wurde nur GP100 mit GM200 verglichen). Bei den Titan und x80 Ti Karten kümmert es keinen, ob die jetzt nochmal 100 oder 200€ mehr kosten, aber bei der x70er Serie kannst du nicht einfach mal 500€ verlangen. Mein Tipp bleibt. 60-70 Prozent mehr Leistung bei der x70er und 400€ Preis.

Ich möchte mal wieder für 500 Euro eine Hammerkarte wie damals die 8800 GTX (man bin ich alt :)).

Alt? Ziemlich jung würde ich mal sagen. Ich bin "erst" 30 und kann mich noch gut dran erinnern wie die GeForce 256 damals einschlug und ich bis zur GeForce 2 MX warten musste, bis ich genügend Geld hatte um meine Vodoo Banshee zu ersetzen. :D

Aber schon krass, wenn man sich die Entwicklung so anschaut. Früher war ich mal der "Geek" in meinem Freundeskreis, als ich meinen Pentium 2 von 350MHz auf 360MHz übertaktet habe und heute takten sich die CPUs selbst mal eben ein paar hundert MHz hoch... ;)

Noch gruseliger wird es wenn ich dran denke wie ich Unreal noch ausschließlich mit der Tastatur gezockt habe, weil ich mit der Maus im 3D-Raum nicht so zurecht kam. Aiming in nem Shooter mit "Bild hoch / runter" und so ging übrigens erstaunlich gut. :ugly:

Früher war ich mal der "Geek" in meinem Freundeskreis, als ich meinen Pentium 2 von 350MHz auf 360MHz übertaktet habe

Mein Cousin wollte damals auch mein PIII 500 übertakten. Da dachte ich auch noch: Was für ein Spinner! Finger weg von meine PC! :ugly:

Bin mal gespannt auf Pascal und AMDs Fiji-Nachfolger. Ich denke aber Pascal wird wieder die Nase vorn haben. Fiji kommt aktuell ja auch nicht über die 980Ti hinaus und viel billiger ist die Fury X auch nicht. Dazu noch das maue OC-Potential... Ohne HBM hätte die Fury wohl keine 4096 Shader bei dem Stromverbrauch.

Ich hoffe jeden Falls auf eine GTX 1080 Ti mit 8GB HBM2 und gehe auch davon aus, dass nVidia dies so umsetzen wird. Die Titan bekommt dann wieder den doppelten VRAM, also 16GB und die Quadros bis zu 32 GB. Die 8GB würden mir eigentlich auch schon reichen. Man sieht ja an der Fury, dass deren 4GB HBM etwa 6GB GDDR5 entsprechen. Von daher wäre das in Ordnung für mich. Beim werden wir wahrscheinlich wieder die 750€-Marke knacken, eher noch etwas mehr. Aber da ich ja Maxwell ausgelassen habe, dürfte das vielleicht drin sein im nächsten Jahr.

Ich tippe auch mal 800 € für die Ti und 1200 € für die Titan. :crazy:

4 x 2GB/4GB HBM2 = 8GB/16GB Config oder doch 4 x 8 GB HBM2 = 32GB (HPC GP100) ... oder darf's auch bissel mehr sein?

SK Hynix is readying HBM 2 which will be applied for HPC, graphics, servers and network computing and High end graphics products have already been announced from Nvidia Pascal for the next "Exascale Super-Computing Architektur" for >Summit< - US Department of Energy @ Oak Ridge National Laboratory & >Sierra< - installed @ Lawrence Livermore National Lab.

=> http://extreme.pcgameshardware.de/n...-finfet-ueber-tsmc-laufen-11.html#post7712018

Hynix announced that HBM (high bandwidth memory) has completed the qualification for mass production in March 2015. Each application has different memory requirements, but most common are high bandwidth and density. He indicated that packaging technology has become a key enabler for high performance, small form factor, low cost memory solutions.

@ Oberst Klink >>> FALSCH! Man sieht ja an der Fury, dass deren 4GB HBM etwa 6GB GDDR5 entsprechen. FALSCH!

4GB HBM sind 4GB VRAM - schau Dir mal auf diversen Websiten mit aufführlichen Grafikkarten Benchmarks - auch mal die min. Frameraten an - da siehts dann eben leider zapenduster aus für AMD's 4K 'untaugliche' Fury X => siehe die beiden verlinkten Youtube-Videos - Real-Life Test Gaming mit 2sec. Aussetzter & Stottern AMD Mircoruckler @ GTA V & Shadow of Mordor alle 3-5 Sekunden. http://extreme.pcgameshardware.de/n...-nm-finfet-ueber-tsmc-laufen-post7711536.html

HBM: The 4GB Question - The AMD Radeon R9 Fury X Review: Aiming For the Top - Anandtech.com /// Why Minimum FPS Can Be Misleading - @ Maximum PC

AMD GPU Entwicklungs-Abteilung sollte sich hier Nachschulen lassen... >>> Is 4GB of VRAM enough? AMD's Fury X faces off with Nvidia?s GTX 980 Ti, Titan X | ExtremeTech <<<

FPS Battle - AMD R9 Fury X vs GTX 980 Ti - [1080p Benchmark] - Youtube und dass, bei nur 1080p, deutlich 'ruckeliges' AMD Gameplay in GTA V & Shadow of Mordor etc. samt allg. tieferen FPS. Und die Standard Nvidia GTX 980 Ti taktet dabei mit 'standard Boot' von gerade mal 1202MHz - mit Custom OC Karten - dann meisst bei 1500+ MHz. 4K FPS Battle - R9 Fury X vs GTX 980 Ti - [4K, 2160p Benchmark] - Youtube

Anhänge

• SK Hynix - HBM2  applied for HPC, graphics, servers and network computing.png
    SK Hynix - HBM2 applied for HPC, graphics, servers and network computing.png
    136,6 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Nein. Mehrfach von PCGH und anderen widerlegt. In eine 1L Flasche passt nur 1L. Auch wenn man sie ganz schnell befüllt und ausgießt.

Kommt auf den Aggregatzustand an, wenn ich 1L Wasser reinfülle und gefrieren lasse, sieht es schon wieder anders aus. :D

Bei einem Freeze drücke ich einfach auf Reset und dann hat sich das. :D

• Like
Reaktionen: hfb

Die 2016er HBM-Generation wird die maximale Speicherkapazität pro Stack verachtfachen. Mit vier Stacks, wie bei der Fury X oder hier für Pascal gezeigt, wären 32 GB schon nächstes Jahr möglich.

Nur das die Massenweise Produktion von HBM2 erst 2016 startet,
hätte man bei dem Release Gerücht der NV (April) dazu tun sollen..........

Das einzige was wenn im April kommen wird ist eine Tesla oder Quadro

"Derzeit stellt der GM200 Nvidias größte und schnellste GPU dar, wenn man einmal von der Double-Precision-Leistung absieht. Der Grafikchip vereint ziemlich genau acht Milliarden Transistoren auf einer Fläche von 601 Quadratmillimeter. Geht es nach fudzilla.com, wird der Nachfolger in Form des GP100 auf Basis von Pascal nochmal eine ordentliche Schippe darauf legen. Der kommende Pascal-Topdog soll nämlich mit stolzen 17 Milliarden Transistoren erscheinen, so zumindest die Behauptung.

Ganz stimmig sind die Aussagen dabei allerdings nicht: 17 Mrd. Transistoren entsprechen einer Steigerung um den Faktor 2,125, gleichzeitig soll der GP100 aber "signifikant kleiner" werden als der GM200. Schaut man sich TSMCs Angaben zum "16FF+"-Fertigungsprozess (16 nm FinFET) an, geht das nicht auf. Laut TSMC steigt die Packdichte verglichen mit "28HPM" in etwa ums Doppelte an, das wären also auf den GM200 normiert 16 Mrd.

Ja aber Maxwell wurde in 28nm HP gefertigt. HPM ist eben noch etwas dichter und erklärt so die Differenz.
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited

Man sieht ja an der Fury, dass deren 4GB HBM etwa 6GB GDDR5 entsprechen.

Ich habe nicht ein Szenario erlebt, wo das so ist. HBM ist kein Wundermittel, es ist nur schnell. Wenn der Speicher ernsthaft voll ist, bringt das aber nichts. Wie das im Ernstfall aussieht -> neue PCGH 11/2015 -> GPU-Parcours 2015/2016 -> Werte in Assassin's Creed Unity ansehen :devil:

Auch wenn die Community schon vorgegriffen hat, wollte ich diesen naiven Optimismus weiter abwürgen. :-)

MfG,
Raff

Ich persönlich rechne so mit 60-70 Prozent mehr Leistung als bei der GTX 900er Serie und einer doppelten Energieeffizenz. Das würde für eine kommende GTX 1070 eine Leistung von ungefähr 6.5 TFlops (~ GTX Titan X) und einen Stromverbrauch von um die 130W bedeuten. Preislich würde ich mal so mit 400€ rechnen.

Wunschdenken. Solange nur die Karten von einer Seite draußen sind wird abgeschöpft, und zwar nicht zu knapp. Wenn beide Seiten ihre Karten verschossen haben UND sie in etwa auf einem Leistungsnivieau liegen, DANN könnten wir fallende Preise sehen.

Wenn allerdings eine nVidia Karte mit 130W TDP auf dem Leistungsniveau einer Titan X ohne wirklichen roten Konter kommt, dann zahlst du dafür mindestens den Preis einer guten 980Ti. Warum sollte man eine konkurrenzlose Karte für weniger Geld als den unterlegenen Vorgänger unters Volk bringen?

Zurück