Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

AW: Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

Hey das macht doch nichts, dann kaufst du dir die nächste NV Karte hinterher! So ist es doch gewollt :daumen:

Ich habe, wie wohl jeder andere der regelmässig News zu dem Thema liest, eigentlich damit gerechnet das frühestens Ende 2016 mit neuen Karten zu rechnen ist.
Nunja, und wie man es kennt dann auch den Mittelklasse Pascal als ersten und den Highend Mitte 2017.
So das ich 2017 entweder den Highend Pascal oder das AMD Pendant dazu erwerben kann um wieder 1,5 - 2 Jahre Ruhe zu haben.
Wenn die jetzt wirklich schon im April um die Ecke kommen dann lässt Highend Pascal bestimmt auch nur bis Maximal Ende 2016 auf sich warten.
Hoffentlich kommt AMD auch so zeitnah mit was neuem, ich rechne allerdings nicht damit sondern eher mit dem bisher kommunizierten Ende 2016.
Nvidias Marktmacht wird sich wohl noch steigern.

AW: Nvidia Pascal: Zusammenfassung der Gerüchte und Infos von der GTC 2015 in Taiwan

Ich Tippe mal HBM2 nur für die 1080 Ti und Titan.
Alles darunter also 1080 und Abwärts noch mit GDDR5.

16 GB HBM2 :ugly: Die spinnen doch so langsam.
In 2 Jahren dann 32 GB oder was?

Die 2016er HBM-Generation wird die maximale Speicherkapazität pro Stack verachtfachen. Mit vier Stacks, wie bei der Fury X oder hier für Pascal gezeigt, wären 32 GB schon nächstes Jahr möglich.

egal,gibt ja zurzeit genug gute karten am markt.

ob grün oder rot, beide gut, mit inel lgpu wird eh niemand glücklich beim spielen, von daher..

Also ich plane schon lange einen neuen PC. Die konstanten Preise nerven und wahrscheinlich ist ein Aufrüsten erst 2016 sinnvoll, wenn die neue Grafikkarten-Generation erscheint und AMD auch mal mit ZEN so langsam nachzieht.

Den Wechsel auf Skylake halte ich dennoch für sinnvoll.

In meinem Rechner arbeitet noch eine GTX 460 und die Frage ist, ob ich einfach eine 950 oder 960 nehme, die dann provisorisch bis in das nächste Jahr ihren Dienst tun kann.
Mit der 460 sind so Sachen wie Anno 2205 oder Fallout 4 sicherlich kein Spaß.
Oder ist der Leistungsabfall gegenüber der Ersparnis nicht zu rechtfertigen?
Pascal klingt definitiv nach einem möglichen Leistungssprung.

Grüße

naja ne 2GB GTX750 Ti ist da schon deutlich schneller als die GTX 460 mit 1GB oder 768MB.
Die Frage ist eher ob für Dich 100/150 oder 200€ i.O. für eine Zwischenkarte ist .

(Ich würde erstmal auf FO4 warten und testen.)

Ich bin mal gespannt, was für einen Sprung man in Sachen Leistung und Verbrauch sehen wird. Von der Neugierde her könnten sie die Karten von mir aus schon morgen auf den Markt hauen. :ugly:
Tendenziell ist mir da H1/16 dann lieber als H2/16.

egal,gibt ja zurzeit genug gute karten am markt.

ob grün oder rot, beide gut, mit inel lgpu wird eh niemand glücklich beim spielen, von daher..
"genug" Karten, kann man sowas überhaupt sagen? Die Leistung ist nach oben offen!

Momentan, oder inzwischen gibt es das Problem, wenn man Aufrüsten will, geht man nicht mehr in den gleichen Preisbereich, denn da gibt es immernoch das selbe Zeug wie vor 2 Jahren, jetzt geht es nur noch Aufwärts.
Ich hoffe ja sehr, das die Mittelklasse Karten von AMD und Nvidia "nur" in den 500-600 € Bereich steigen, nicht in den 700 - 1000 €

Ich bin mal gespannt, was für einen Sprung man in Sachen Leistung und Verbrauch sehen wird. Von der Neugierde her könnten sie die Karten von mir aus schon morgen auf den Markt hauen. :ugly:.

Sehe ich auch so. Leistung geht noch oben (wäre auch lustig, wenns anders rum ginge) und der Verbrauch runter. Das Rad dreht sich immer weiter und evtl. werde ich dann auch mal in höhere Auflösungen rein schnuppern.

"genug" Karten, kann man sowas überhaupt sagen? Die Leistung ist nach oben offen!

Momentan, oder inzwischen gibt es das Problem, wenn man Aufrüsten will, geht man nicht mehr in den gleichen Preisbereich, denn da gibt es immernoch das selbe Zeug wie vor 2 Jahren, jetzt geht es nur noch Aufwärts.
Ich hoffe ja sehr, das die Mittelklasse Karten von AMD und Nvidia "nur" in den 500-600 € Bereich steigen, nicht in den 700 - 1000 €

Naja, aufwärts kannst du auch mit Mutli-GPU-Setups, so ist es ja nicht. Und ich kann nicht sagen in welchen Bereichen die kommen sollen, aber Fakt ist, dass sie bei super Leistung eben auch teurer werden - auch AMD. Wenn man sich wieder im Bereich 10-20% bewegt, dann brauchen wir auch keine Angst haben, dass eine GTX 1070 / R480X 600€ kostet. Was aber bei entsprechender Effizienz und Leistung aber durchaus passieren kann. Dann bin ich aber auch gewillt das zu zahlen.

Im Artikel fand ich amüsend: Desktop-Markt mit "NUR" 16Gb... Es kommen also harte VRAM-Tage :ugly:

Naja die neue Generation Games und 4K Gaming... da braucht man auf ner Pascal Titan nicht mit 8 GB auffahren...

Sehe ich auch so. Leistung geht noch oben (wäre auch lustig, wenns anders rum ginge) und der Verbrauch runter. Das Rad dreht sich immer weiter und evtl. werde ich dann auch mal in höhere Auflösungen rein schnuppern.
Ich persönlich rechne so mit 60-70 Prozent mehr Leistung als bei der GTX 900er Serie und einer doppelten Energieeffizenz. Das würde für eine kommende GTX 1070 eine Leistung von ungefähr 6.5 TFlops (~ GTX Titan X) und einen Stromverbrauch von um die 130W bedeuten. Preislich würde ich mal so mit 400€ rechnen.

Ich persönlich rechne so mit 60-70 Prozent mehr Leistung als bei der GTX 900er Serie und einer doppelten Energieeffizenz. Das würde für eine kommende GTX 1070 eine Leistung von ungefähr 6.5 TFlops (~ GTX Titan X) und einen Stromverbrauch von um die 130W bedeuten. Preislich würde ich mal so mit 400€ rechnen.

Wieso sollten Nvidia und AMD ein andere Preisgestaltung bei den entsprechenden Karten vornehmen als sie es bisher bei der Titan X, Fury X, 980Ti, R9 Fury und 980 gemacht haben? Also mit Preisen ab 550€ aufwärts?

Ich frage mich welches Namensschema dann kommt...

4-stellig -> geht nicht, gab es schon
3-stellig -> geht auch nicht mehr, gerade zu ende mit der 900er
2/5-stellig -> viel zu kurz/zu lang bzw. sperrig

Das GTX Kürzel ist inzwischen beim Marketing viel zu etabliert, um es nicht mehr zu verwenden(nicht wie es mit der HD Serie bei AMD war).
Einzig bei der 4-stelligen Zahl wäre es vielleicht noch möglich, da damals das GTX hinten stand. Aber ich denke die Verwirrung zwischen einer GTX 8800 und 8800 GTX will niemand haben.

Also wie geht's wohl weiter?:ugly::lol:

Ich persönlich rechne so mit 60-70 Prozent mehr Leistung als bei der GTX 900er Serie und einer doppelten Energieeffizenz.

Wurden doch schon mehr als doppelt so viele Transistoren bestätigt, entsprechend auch 100% mehr Leistung ohne mixed precision.

Nur etwa 16GB HBM2 für Gamer? Nvidia macht doch eh wieder die Hälfte draus, der Rest ist bei der Kommunikation "verloren" gegangen :D

Gruß
Interessiert doch eh kein Schw... dieser ausgelutschte Runninggag. Schonmal die Steamcharts gecheckt welche Karte dort auf Pole steht? Du würdest dich wundern, oder ärgern, oder beides zusammen;)

Und wenn der zweigeteilte Vram ,dann am Ende bessere Frametimes zu Tage fördert, wie AMDs Futschi , ists schon zweimal bedeutungslos

AMD kommt dann nichtmal mit "überragender" HBM Technologie,am vermeintlichen "Speicherkrüppel" vorbei, ist wohl der Peinlichkeit letzter Akt

Anhänge

• fc4-50ms.gif
    fc4-50ms.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 228
  • w3-50ms.gif
    w3-50ms.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 217
  • c3-50ms.gif
    c3-50ms.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollten Nvidia und AMD ein andere Preisgestaltung bei den entsprechenden Karten vornehmen als sie es bisher bei der Titan X, Fury X, 980Ti, R9 Fury und 980 gemacht haben? Also mit Preisen ab 550€ aufwärts?
Wieso? Die 400€ waren ja auf die "1070er" bezogen. Die GTX 970 hat zu Release ja auch nur 350€ gekostet. Die GTX 1080 wird natürlich mehr als 400€ kosten.

Interessiert doch eh kein Schw... dieser ausgelutschte Runninggag. Schonmal die Steamcharts gecheckt welche Karte dort auf Pole steht? Du würdest dich wundern, oder ärgern, oder beides zusammen;)

Und wenn der zweigeteilte Vram ,dann am Ende bessere Frametimes zu Tage fördert, wie AMDs Futschi , ists schon zweimal bedeutungslos

AMD kommt dann nichtmal mit "überragender" HBM Technologie,am vermeintlichen "Speicherkrüppel" vorbei, ist wohl der Peinlichkeit letzter Akt

http://i.ytimg.com/vi/EQr8o9fS0z4/maxresdefault.jpg

Wurden doch schon mehr als doppelt so viele Transistoren bestätigt, entsprechend auch 100% mehr Leistung ohne mixed precision.
"Derzeit stellt der GM200 Nvidias größte und schnellste GPU dar, wenn man einmal von der Double-Precision-Leistung absieht. Der Grafikchip vereint ziemlich genau acht Milliarden Transistoren auf einer Fläche von 601 Quadratmillimeter. Geht es nach fudzilla.com, wird der Nachfolger in Form des GP100 auf Basis von Pascal nochmal eine ordentliche Schippe darauf legen. Der kommende Pascal-Topdog soll nämlich mit stolzen 17 Milliarden Transistoren erscheinen, so zumindest die Behauptung.

Ganz stimmig sind die Aussagen dabei allerdings nicht: 17 Mrd. Transistoren entsprechen einer Steigerung um den Faktor 2,125, gleichzeitig soll der GP100 aber "signifikant kleiner" werden als der GM200. Schaut man sich TSMCs Angaben zum "16FF+"-Fertigungsprozess (16 nm FinFET) an, geht das nicht auf. Laut TSMC steigt die Packdichte verglichen mit "28HPM" in etwa ums Doppelte an, das wären also auf den GM200 normiert 16 Mrd. Transistoren bei gleicher Chipgröße. Selbst wenn Nvidia sein Design auf eine höhere Packdichte optimiert – AMD zeigt, dass bei Nvidia durchaus noch Spielraum vorhanden ist –, erscheint die Aussage von fudzilla.com nicht besonders überzeugend. Die Aussagen zeigen aber auch, dass man dort durchaus etwas durcheinander gebracht haben könnte; "Pascal" wird beispielsweise als Nachfolger vom GM200 betitelt, stellt dabei aber nur die grundlegende Architektur und keine GPU selbst dar."

Quelle:
Nvidia Pascal: GP100-GPU soll 17 Milliarden Transistoren haben

Nvidia Corp. has reportedly taped out its next-generation high-performance graphics processing unit that belongs to the “Pascal” family, according to a market rumour. If the information is correct, then Nvidia is on-track to release its new GPU around mid-2016. The company needs its “Big Pascal” graphics processor to build next-generation Tesla accelerators for high-performance computing applications and better compete against AMD on the market of consumer GPUs.

Quelle:
Nvidia?s ?Big Pascal? GPU reportedly taped-out, on-track for 2016 launch ? rumour | KitGuru

Es wird hier von dem GP100 Chip gesprochen, welcher als Nachfolger der NVIDIA Tesla / (Quadro) Karten dienen soll. Diese sind für den professionellen Bereich vorgesehen und werden aus energieeffizenz Gründen stark runtergetaktet. Ich bezweifle mal stark, dass du den GP100 mit einer so hohen Packdichte auf einer GTX Karte sehen wirst. Auch wenn die Energieeffizenz insgesamt steigt so sinkt ja auch die Chipfläche, so dass es zu Überhitzungsproblemen kommen kann.

Wieso? Die 400€ waren ja auf die "1070er" bezogen. Die GTX 970 hat zu Release ja auch nur 350€ gekostet. Die GTX 1080 wird natürlich mehr als 400€ kosten.

Titan X Spieleleistung für 400€ würde mich aber überraschen.

Zurück