Oberst Klink
Lötkolbengott/-göttin
Ernsthaft? Wir liegen jetzt minimum 1 Jahr vor Veröffentlichung der neuen Grafikkartengeneratione(n) und jetzt beginnen schon die Gerüchte?
Das ist ganz normal und gehört einfach dazu. Wenn dich solche Gerüchte nerven, hast du dir das falsche Hobby ausgesucht, oder die falsche Seite

Na hoffentlich passiert bald was. Die aktuellen "Highend" Karten beeindrucken mich kein bisschen.
So ne GTX 1080 mit 16GB Vram/HBM wäre nicht verkehrt.
Ja 16GB wären nicht schlecht, mir würden aber auch erst mal nur 8 oder 12 reichen. Auch glaube ich kaum, dass die GTX die 16GB bekommen würde, falls nVidia so viel VRAM einsetzt, dann bei der Titan.
Kosten hin oder her. Viel mehr als jetzt kann nVidia nicht verlangen. Es geht nicht. Der normale Bürger kann sich es einfach nicht leisten. es werden schon "normale" Preise werden. So wie jetzt halt auch.
Pascal wird wohl mitte nächsten Jahres kommen.
Ja, der normale Bürger kauft sich auch keine GTX 980/TitanX, sondern einen Fertig-PC mit Onboardgrafik oder sowas wie ner GT630 drin. Und dass nVidia mehr verlangen kann als bisher, hat ja die aktuelle Generation bewiesen. Bei Fermi waren es noch rund 550€, bei Kepler schon 600€ und jetzt bei Maxwell sind es an die 700€ für das jeweilige High-End-Modell. Nvidia kann also sehr wohl die Preise noch weiter steigern. Die Frage ist eben nur, ob es dann noch genug Dumme gibt, die diese Preise bezahlen. Aufgrund bisheriger Erfahrungen würde ich diese Frage allerdings bejahen^^
Vorfreude auf 16 nm Karten hin oder her. So weit vor Release schon über die Anzahl der Transistoren zu spekulieren ist Blödsinn.
Ja stimmt, aber solcher Blödsinn ist mir allemal lieber als die 20 Spiele-News hier auf der Seite, von denen jede dritte im Prinzip das gleiche Thema behandelt^^
Der PC Markt schrumpft. Und sollte nVidia keine neuartige 970 anbieten können (Preisbereich) hat auch nVidia verloren. Und nach oben können die auch nicht die Preise willkürlich ansetzen da ist ne Grenze. Warte es ab.
Die Preisgrenze setzt der Markt und da sich selbst die Titan immer gut verkauft hat, ist da noch viel Luft nach oben. Nvidia ist selbst aber auch klug genug immer was für den mittleren oder unteren Preisbereich anzubieten. Denn damit macht man hauptsächlich die Gewinne und Umsätze. Daher wäre es auch durchaus möglich, dass eine kolpotierte GTX 1080 an die 900€ kosten wird. Fände ich zwar auch kacke, aber was will man tun, außer nicht kaufen?
Mit 14/16nm-FinFet sollte das ja drin sein. Jetzt müssen die nur noch die vielen Recheneinheiten sinnvoll und gut Skalierend genutzt werden.
Und es gab ja auch schon Berichte, das der große Pascal zuerst in der Tesla kommt. Der GM200 war dafür ja ungeeignet.
Das ist richtig. Maxwell wollte man ja auslassen und rein fürs Gaming konzipieren. Die Recheneinheiten für die nötige DP-Leistung wären da nur unnötiger Ballast gewesen. Bei Pascal wird sich das Blatt wieder wenden und es wird wohl neue Tesla-Karten geben. Es wird interessant, wie sich das auf die Gaming-Karten auswirkt und in wie weit sie beschnitten werden gegenüber den Tesla-Modellen. Wenn Pascal wieder auf DP-Leistung setzt, dürfte die Pascal-Titan auch wieder eine waschechte Titan sein, die ihren Namen auch verdient. Bei der ersten Titan hieß es ja, der hohe Preis wäre durch die hohe DP-Leistung gerechtfertigt.
Die Titan X war in der Hinsicht ja nur eine überteuerte High-End-Karte mit doppeltem VRAM