Nvidia Pascal: GP100-GPU soll 17 Milliarden Transistoren haben

Ernsthaft? Wir liegen jetzt minimum 1 Jahr vor Veröffentlichung der neuen Grafikkartengeneratione(n) und jetzt beginnen schon die Gerüchte?

Das ist ganz normal und gehört einfach dazu. Wenn dich solche Gerüchte nerven, hast du dir das falsche Hobby ausgesucht, oder die falsche Seite :ugly:

Na hoffentlich passiert bald was. Die aktuellen "Highend" Karten beeindrucken mich kein bisschen.
So ne GTX 1080 mit 16GB Vram/HBM wäre nicht verkehrt.

Ja 16GB wären nicht schlecht, mir würden aber auch erst mal nur 8 oder 12 reichen. Auch glaube ich kaum, dass die GTX die 16GB bekommen würde, falls nVidia so viel VRAM einsetzt, dann bei der Titan.

Kosten hin oder her. Viel mehr als jetzt kann nVidia nicht verlangen. Es geht nicht. Der normale Bürger kann sich es einfach nicht leisten. es werden schon "normale" Preise werden. So wie jetzt halt auch.

Pascal wird wohl mitte nächsten Jahres kommen.

Ja, der normale Bürger kauft sich auch keine GTX 980/TitanX, sondern einen Fertig-PC mit Onboardgrafik oder sowas wie ner GT630 drin. Und dass nVidia mehr verlangen kann als bisher, hat ja die aktuelle Generation bewiesen. Bei Fermi waren es noch rund 550€, bei Kepler schon 600€ und jetzt bei Maxwell sind es an die 700€ für das jeweilige High-End-Modell. Nvidia kann also sehr wohl die Preise noch weiter steigern. Die Frage ist eben nur, ob es dann noch genug Dumme gibt, die diese Preise bezahlen. Aufgrund bisheriger Erfahrungen würde ich diese Frage allerdings bejahen^^

Vorfreude auf 16 nm Karten hin oder her. So weit vor Release schon über die Anzahl der Transistoren zu spekulieren ist Blödsinn.

Ja stimmt, aber solcher Blödsinn ist mir allemal lieber als die 20 Spiele-News hier auf der Seite, von denen jede dritte im Prinzip das gleiche Thema behandelt^^

Der PC Markt schrumpft. Und sollte nVidia keine neuartige 970 anbieten können (Preisbereich) hat auch nVidia verloren. Und nach oben können die auch nicht die Preise willkürlich ansetzen da ist ne Grenze. Warte es ab.

Die Preisgrenze setzt der Markt und da sich selbst die Titan immer gut verkauft hat, ist da noch viel Luft nach oben. Nvidia ist selbst aber auch klug genug immer was für den mittleren oder unteren Preisbereich anzubieten. Denn damit macht man hauptsächlich die Gewinne und Umsätze. Daher wäre es auch durchaus möglich, dass eine kolpotierte GTX 1080 an die 900€ kosten wird. Fände ich zwar auch kacke, aber was will man tun, außer nicht kaufen?

Mit 14/16nm-FinFet sollte das ja drin sein. Jetzt müssen die nur noch die vielen Recheneinheiten sinnvoll und gut Skalierend genutzt werden.

Und es gab ja auch schon Berichte, das der große Pascal zuerst in der Tesla kommt. Der GM200 war dafür ja ungeeignet.

Das ist richtig. Maxwell wollte man ja auslassen und rein fürs Gaming konzipieren. Die Recheneinheiten für die nötige DP-Leistung wären da nur unnötiger Ballast gewesen. Bei Pascal wird sich das Blatt wieder wenden und es wird wohl neue Tesla-Karten geben. Es wird interessant, wie sich das auf die Gaming-Karten auswirkt und in wie weit sie beschnitten werden gegenüber den Tesla-Modellen. Wenn Pascal wieder auf DP-Leistung setzt, dürfte die Pascal-Titan auch wieder eine waschechte Titan sein, die ihren Namen auch verdient. Bei der ersten Titan hieß es ja, der hohe Preis wäre durch die hohe DP-Leistung gerechtfertigt. :ugly: Die Titan X war in der Hinsicht ja nur eine überteuerte High-End-Karte mit doppeltem VRAM :devil:

Über Maxwell wurde auch immer wieder berichtet wie Toll die Architektur im Vergleich zur Kepler sein soll.
Was kam raus? Ein verringter Stromverbrauch bei moderater Mehrleistung und z.T. immer mehr ungerechtfertigen und höheren Preisen, wo das P/L Modell noch als Lüge verkauft wurde.
Na denn gute Nacht wenn das so weitergehen sollte. Das Herr Huang nicht mehr alle Tassen im Schrank hat ist ja schon länger bekannt.
Der nächste Titan wird dann sicherlich nicht nur die DP-Leistung fehlen, sondern auch noch der Mehrspeicher oder mal wieder beschnitten ankommen.
nVidia muss mich erst überraschen mit ihren Portfolio bevor ich meine Meinung über sie ändere.

Aber das es ja noch lange dauern wird bis Pascal und Arctic Islands in 14/16nm kommen, kann man sich noch entspannt zurücklegen.
Auch wenn 2016 nun endlich mal nach Jahren wieder interessant zu werden scheint :daumen:

Über Maxwell wurde auch immer wieder berichtet wie Toll die Architektur im Vergleich zur Kepler sein soll.
Was kam raus? Ein verringter Stromverbrauch bei moderater Mehrleistung und z.T. immer mehr ungerechtfertigen und höheren Preisen, wo das P/L Modell noch als Lüge verkauft wurde.
Na denn gute Nacht wenn das so weitergehen sollte. Das Herr Huang nicht mehr alle Tassen im Schrank hat ist ja schon länger bekannt.
Der nächste Titan wird dann sicherlich nicht nur die DP-Leistung fehlen, sondern auch noch der Mehrspeicher oder mal wieder beschnitten ankommen.
nVidia muss mich erst überraschen mit ihren Portfolio bevor ich meine Meinung über sie ändere.

Aber das es ja noch lange dauern wird bis Pascal und Arctic Islands in 14/16nm kommen, kann man sich noch entspannt zurücklegen.
Auch wenn 2016 nun endlich mal nach Jahren wieder interessant zu werden scheint :daumen:

Nvidia hat ihre Tekra Forschung verwendet um eine effiziente GPU zu entwickeln,was will man ihnen vorwerfen?Das sie es mit Maxwell ausgenutzt haben.:wall:

Zuletzt bearbeitet:

Gäbe es sowas wie einen weiteren Hersteller, der eine wirkliche Konkurrenz darstellen würde, dann fiele der Leistungsanstieg sicher nicht so moderat aus. Ich meine damit dass man die nVidia-Karten auch mal durchweg in allen Belangen schlägt, also Leistung, Leistungsaufnahme, Treibersupport, etc. und nicht nur genau so gut ist oder nur fast so gut. AMD fehlt es etwas an Verständnis für die Kundenbindung. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Hier geht es ja um Pascal, nicht um AMD.

Der Herr Huang hat sehr wohl alle Tassen im Schrank, denn er sorgt dafür dass nVidia immer mehr Gewinn und Umsatz macht und seinen Marktanteil erweitert. Wer dagegen nicht alle Tassen im Schrank hat sind die Kunden, die erst über die Preise rumflennen und sich dann doch eine nVidia-Karte kaufen.

Habe heute was in den Nachrichten wg Zöllen auf IT Produkte gehört:
Milliarden-Deal: Zölle für 200 IT-Produkte fallen weg / News - Aktuelle Nachrichten Wirtschaft - Aus der Welt / Aktuelle Nachrichten Wirtschaft / News - KN - Kieler Nachrichten

Dann sollten die theoretisch zur nächsten Generation in 2016 billiger werden
smiley.gif

Und was machen die Hersteller dann? Setzen einfach den Preis höher an und erhöhen dadurch ihre Marge. Und der Staat muss deswegen auch nicht auf Einnahmen verzichten, denn höhere Preise bedeuten höhere Märchensteuer :ugly:

Pascal wird wohl die neue Fury - die AMD GPU hat es nämlich nur auf ungefähr ein dreiviertel Jahr Gerüchteküche gebracht, mal gucken wie viel es dann bei Pascal letztlich werden.

Zum Thema: Das Jahr 2016 wird wohl das Aufrüstjahr, neue CPUs UND neue GPU, beides in neuem Fertigungsverfahren und PCIe SSDs sollen ja auch billiger werden....

Transistorzahl alleine sagt aber relativ wenig aus, besonders bei den "großen" Chips, wo ein Haufen Chipfläche für die DP-Leistung flöten geht - und natürlich ist das alles nur Spekulatius.

Wer dagegen nicht alle Tassen im Schrank hat sind die Kunden, die erst über die Preise rumflennen und sich dann doch eine nVidia-Karte kaufen.

Der Grund wieso ich zum ersten mal selbst zu einer AMD Karte gegriffen habe und vollkommen zufrieden bin :daumen:
Auch mit den Treibern von AMD :ugly: Die ja angeblich auch heute noch immer aus der Hölle stammen sollen, was ein Schwachsinn :lol:

Da kann ich mal was zu sagen: Ich hatte über ein Jahr eine 270X und nicht einmal Probleme mit den Treibern! Als ich dann letztens ne 980 für 390€ hier geschossen habe, fingen direkt die Abstürze an, wo sich nachher herausstellte, dass der Treiber sich wohl nicht mit Chrome vertragen hat... Mittlerweile ist es zwar gefixt, allerdings fand ich das doch schon sehr lustig in Anbetracht der ständigen Kritik an den AMD Treibern :)

Jaaa geeenau 17 Millarden Transistoren, und das soll ich glauben? :stupid:
So ein schmarrn, wie will man das kühlen. Wir werden es sehen.

Also bisher fällt Fudzilla ja nur mit Clickbait-Artikel auf ohne irgendwas in der Hand. Hat man ja bei der Fury schon gesehen was die alles in den Raum geworfen haben.

Erstmal abwarten.

Vermutlich rechnen sie die Transistoren vom HBM mit ein. Ähnlich hat doch auch nVidia mal die Leistungssteigerung von einem anderen Produkt zusammengerechnet.

2x CPU + 3x GPU macht 5x bessere Performance.

nVidias Marketing versteht sich scheinbar gut auf Kundenverarsche. :ugly: (970 4GB usw.)

Ich warte ja ziemlich sehnsüchtig auf neue GPUs. VCE und NVENC sind mir aktuell einfach nicht gut genug (Ich recorde meist 3 Instanzen von EVE Online, bisher in FHD. Das ging auch noch mit jeweils 30 FPS. Jetzt hab ich auf 4K aufgerüstet, die Leistung der GPU an sich reicht eigendlich dafür, aber der encoder macht halt schlapp)

Der PC Markt schrumpft. Und sollte nVidia keine neuartige 970 anbieten können (Preisbereich) hat auch nVidia verloren. Und nach oben können die auch nicht die Preise willkürlich ansetzen da ist ne Grenze. Warte es ab.

Der GPU Markt boomt und zwar nicht zu wenig, die nächste gen wird Nvidia (und hoffentlich auch AMD) aus den Händen gerissen werden...

Deswegen zögere ich mit dem aufrüsten, ich erwarte von der nächsten generation einen signifikanten anstieg der leistung gegenüber den jetzigen modellen. Hoffentlich macht meine 670 nicht schlapp bis dahin.

17 Mrd. Transistoren auf ~500mm² sind machbar. TSMC gibt zwar nur Faktor 2 gegenüber 28nm an - allerdings gegenüber 28HPM! Dieser ist bereits 10% dichter als 28HP, auf dem die aktuellen Chips gefertigt werden, das macht also die 2,2-fache Packdichte für HP -> 16FF+. Dazu kommt noch HBM und eine höhere Packdichte by design, ähnlich wie bei AMD. Um Fiji als Basis zu nehmen: Dieser hat knapp 15 Mio. Transistoren/mm², mit einer 2,2-fach höheren Packdichte durch 16FF+ läge man bei 33 Mio./mm², was bei 17 Mrd. Transistoren eine Chipfläche von 515 mm² ergeben würde. Und damit durchaus signifikant weniger als bei GM200. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück