Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Das bezieht sich auf die 1080. Der Punkt ist aber, wo könnte die 1070 landen wenn sich die Aussage "schneller als Titan X" auf VR bezieht?

Über die 1070 ist noch zuwenig bekannt um irgendwelche Prognosen zu machen. Dort ist weder Chiptakt oder Speichertakt bekannt, auch über die Anzahl der Shader weiß noch keiner was.

Edit : Ich weiß nur das die 1070 in normalen Spielen so schnell sein soll wie ein Titan X

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Edit : Ich weiß nur das die 1070 in normalen Spielen so schnell sein soll wie ein Titan X

Sicher das das überhaupt möglich ist, wenn sich die Aussage "schneller als Titan X" auf VR beziehen sollte? Schlieslich soll die 1080 in diesem Szenario auch nur 20 % über der Titan X liegen. Mir kommen da langsam Zweifel...

Sicher das das überhaupt möglich ist, wenn sich die Aussage "schneller als Titan X" auf VR beziehen sollte? Schlieslich soll die 1080 in diesem Szenario auch nur 20 % über der Titan X liegen. Mir kommen da langsam Zweifel...

VR ist ein ganz anderer Hut, durch eine neue Technik muss das Bild nur 1 mal statt 2 mal berechnet werden. Daher die kommt die doppelte Leistung im Vergleich zur Titan X zustande.

Edit : Um es nochmal zusammen zufassen.

Normale Spieleleistung : 1080 = 20 % schneller als Titan X & 1070 = So schnell wie 980TI
VR : 1080 = 2 mal so schnell wie Titan X & 1070 = Keine Ahnung :ugly:
Quelle : Geforce GTX 1 / GTX 1 - Technische Daten, Spiele-Performance, DirectX 12 - GameStar

Das sind natürlich alles nur Angaben von Nvidia, ob sie tatsächlich stimmen wird sich später zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Berechtigt, aber NV für die 1070 6,5TFlops angegeben und die Titan X hat 6,3TFlops. Also, sofern Speicherbandbreite und weitere architektonischen Eigenschaften ausgenommen werden, etwas schneller als eine Titan X. Sowohl Titan X als auch 1070 lassen sich übertakten, also fällt das erstmal raus. Am Ende sind wir bei 3% Mehrleistung, mit OC vllt bei 5-7%, aber wohl tatsächlich mehr oder weniger identisch.

Berechtigt, aber NV für die 1070 6,5TFlops angegeben und die Titan X hat 6,3TFlops. Also, sofern Speicherbandbreite und weitere architektonischen Eigenschaften ausgenommen werden, etwas schneller als eine Titan X. Sowohl Titan X als auch 1070 lassen sich übertakten, also fällt das erstmal raus. Am Ende sind wir bei 3% Mehrleistung, mit OC vllt bei 5-7%, aber wohl tatsächlich mehr oder weniger identisch.

Also ich denke, man kann bestenfalls innerhalb einer Architektur von der theoretischen Rechenleistung die Gesamtleistung ableiten, wenn man davon ausgeht das keine anderen Bereiche limitieren. Zum Beispiel hat die GTX 780 TI eine Rechenleistung von 5 TFLOPS gegenüber den 3,5 TFLOPS der GTX 970, sind aber in der Praxis ähnlich schnell.
Da die SMs von Pascal wieder weniger Shader haben als die Vorgängergeneration, kann man erneut von einer besseren Auslastung und damit höheren (praktischen) Leistung pro Recheneinheit ausgehen, wenn auch aufgrund der ähnlicheren Architekturen nicht so erheblich wie bei Kepler -> Maxwell. Dagegen spricht, dass momentan bei der 1080 von etwa 20% Mehrleistung gegenüber der TitanX ausgegangen wird, bei fast 35% mehr Rechenleistung.

Interessant könnte aber die Aussage mit den 6,5 TFLOPS der 1070 sein, so würde das für die 1070 einen Basistakt von 1580 MHz bei 2048 Shadern bedeuten. Die 1080 bietet ca. 25% mehr Rechenleistung, wenn die Bandbreite oder andere Teile nicht limitieren kann man also bei der 1070 von rund 25% geringerer Leistung als bei der 1080 ausgehen.
Von den Prognosen das eine 1080 ca. 20% schneller als eine TitanX sein wird, wäre die 1070 tatsächlich knapp unter der TitanX. Das wäre für ca. 500 Euro in meinen Augen immernoch ein guter Deal. Am Ende werden es wohl die Custom Modelle zeigen. Denn Maxwell ließ sich sehr gut übertakten, Pascal vermutlich ebenso. Aber 300 MHz bei Maxwell sind 30% mehr Leistung, bei Pascal im besten Fall nur knapp 20%.

Also zusammengefasst, meiner Ansicht nach wird die 1080 min. 20% schneller als die TitanX. Die 1070 wird wohl knapp unter der Leistung der TitanX liegen. Die Custom Modelle rücken näher zusammen.

bye
Spinal

Also zusammengefasst, meiner Ansicht nach wird die 1080 min. 20% schneller als die TitanX. Die 1070 wird wohl knapp unter der Leistung der TitanX liegen. Die Custom Modelle rücken näher zusammen.

Dem stimme ich voll und ganz zu, klingt auf jedenfall realistisch. Damit wäre die 1080 ungefähr 60 - 70 % schneller als eine 980, das wäre doch mal eine Hausnummer. Wer sich da noch beschwert kann sie nicht mehr alle beisammen haben :ugly:

Sie haben kein Asynchronous compute,nur eine verbesserte version von Preemption das ist die vorstufe.
Schaut euch das video von Amd an,da wird es genau erklährt!
Amd hat zb. 8 Command Prozessoren die ACE heißen in ihre GCN technik verbaut,und das ist Asynch compute.
Und nvidia hat nur eine verbesserte version von preemption,ist kein Asynch compute weil die Comannd Prozessoren fehlen!
Und was denkt ihr worauf Spiele ansprechen auf die Command Prozessoren!
Was nicht da ist kann auch nicht verwendet werden!
Nvidia hat es auf ihrer Pascal seite schon erklährt,das sie Preemption in die gpu übernommen haben und nicht mehr über die cpu berechnen lassen!
Ist aber trotzdem kein Asynch compute!
Wie ich schon oben geschrieben hab Preemtion ist die vorstufe,amd hat es sehr stark verbessert durch die command Prozessoren!
Das neue Deusex wird zeigen was asynch compute wert ist,Pure hair soll nochmal verbessert worden sein und soll auf allen figuren vorhanden sein und über asynchronous shader berechnet werden nvidia kann sich warm anziehen!

Naja erstmal die Benchmarks abwarten.
AMD muss die Lesitung auch erstmal auf die Strasse bringen und das gelingt momentan nur unter DX12 mit den Fury und 290/390 Karten.
Ne 380(X) bricht da ein.

Also ich denke, man kann bestenfalls innerhalb einer Architektur von der theoretischen Rechenleistung die Gesamtleistung ableiten, wenn man davon ausgeht das keine anderen Bereiche limitieren. Zum Beispiel hat die GTX 780 TI eine Rechenleistung von 5 TFLOPS gegenüber den 3,5 TFLOPS der GTX 970, sind aber in der Praxis ähnlich schnell.
Da die SMs von Pascal wieder weniger Shader haben als die Vorgängergeneration, kann man erneut von einer besseren Auslastung und damit höheren (praktischen) Leistung pro Recheneinheit ausgehen, wenn auch aufgrund der ähnlicheren Architekturen nicht so erheblich wie bei Kepler -> Maxwell. Dagegen spricht, dass momentan bei der 1080 von etwa 20% Mehrleistung gegenüber der TitanX ausgegangen wird, bei fast 35% mehr Rechenleistung.

Interessant könnte aber die Aussage mit den 6,5 TFLOPS der 1070 sein, so würde das für die 1070 einen Basistakt von 1580 MHz bei 2048 Shadern bedeuten. Die 1080 bietet ca. 25% mehr Rechenleistung, wenn die Bandbreite oder andere Teile nicht limitieren kann man also bei der 1070 von rund 25% geringerer Leistung als bei der 1080 ausgehen.
Von den Prognosen das eine 1080 ca. 20% schneller als eine TitanX sein wird, wäre die 1070 tatsächlich knapp unter der TitanX. Das wäre für ca. 500 Euro in meinen Augen immernoch ein guter Deal. Am Ende werden es wohl die Custom Modelle zeigen. Denn Maxwell ließ sich sehr gut übertakten, Pascal vermutlich ebenso. Aber 300 MHz bei Maxwell sind 30% mehr Leistung, bei Pascal im besten Fall nur knapp 20%.

bye
Spinal

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Ist asynch compute der neue "fury" hype. Wieso geht es denn darum, wer sich wieso, warum und weshalb warm anziehen sollte. Jetzt kommt wieder ein Feature, von dem es heißt, es werde alle anderen dominieren. Ist dem so? Woher weißt du das?

oh oh oh leute leute,

ich hab mir mal diesen ganzen thread hier durchgelesen und sorry, daß ich das so sagen muß, aber es ist schon amysant // lächerlich was für ein hype gemacht wird um die neue grafikkartengeneration.
ich sag euch auch warum: es ist doch immer dasselbe.jahr für jahr werden wir wieder verarscht.jedesmal wenn eine neue kartengeneration rauskommt ist sie immer "viel performanter, viel effizienter,viel leiser"
alles im allen viel besser.und jedes mal wird ein hype gemacht mit immer denselben sachen.ich meine ich komm mir nur noch verarscht vor.warum konnte nvidia zb. nicht schon letztes jahr sone gute graka herstellen wie jetzt mit pascal?ich glaube nicht das innerhalb von einem jahr der fortschritt so vorangeschritten ist.und das tut er wohlgemerkt jahr für jahr.wow echt unglaublich.und wofür das alles?damit man dann wieder in bestimmten situationen 10 fps mehr hat.echt lachhaft.
jetzt mal von den grakas weg.ich hab von nem alten amd fx6300 auf nen neueren intel skylake i56400 +16gb ddr4 ram übergesiedelt + win 10.es läuft alles genauso schlecht wie vorher auch.xD
directx12 kann ich doch nichtmal nutzen.außer in bestimmten spielen und mit bestimmten grafikkarten.wenn ich das bestimmte spiel aber nicht spielen will was hab ich davon?nix.
ich finde dieser ganze aufrüstmaraton ist die reinste verarschung.
und um schonmal auf die flamer zu antworten die ganz sicher auf meinen post reagieren werden, gebt mir doch einfach recht, ihr wisst doch das ich recht habe.xDDD

oh oh oh leute leute,

ich hab mir mal diesen ganzen thread hier durchgelesen und sorry,...
Genau, wer braucht schon Fortschritt.
Lasst uns alle Ressourcen so schnell wie möglich verbrauchen, nach uns halt die Sintflut.

hat gefühlte 20 min gedauert.

Und trotzdem sind beide Posts schon OT, reife Leistung.

oh oh oh leute leute,

ich hab mir mal diesen ganzen thread hier durchgelesen und sorry, daß ich das so sagen muß, aber es ist schon amysant // lächerlich was für ein hype gemacht wird um die neue grafikkartengeneration.
ich sag euch auch warum: es ist doch immer dasselbe.jahr für jahr werden wir wieder verarscht.jedesmal wenn eine neue kartengeneration rauskommt ist sie immer "viel performanter, viel effizienter,viel leiser"
alles im allen viel besser.und jedes mal wird ein hype gemacht mit immer denselben sachen.ich meine ich komm mir nur noch verarscht vor.warum konnte nvidia zb. nicht schon letztes jahr sone gute graka herstellen wie jetzt mit pascal?ich glaube nicht das innerhalb von einem jahr der fortschritt so vorangeschritten ist.und das tut er wohlgemerkt jahr für jahr.wow echt unglaublich.und wofür das alles?damit man dann wieder in bestimmten situationen 10 fps mehr hat.echt lachhaft.
jetzt mal von den grakas weg.ich hab von nem alten amd fx6300 auf nen neueren intel skylake i56400 +16gb ddr4 ram übergesiedelt + win 10.es läuft alles genauso schlecht wie vorher auch.xD
directx12 kann ich doch nichtmal nutzen.außer in bestimmten spielen und mit bestimmten grafikkarten.wenn ich das bestimmte spiel aber nicht spielen will was hab ich davon?nix.
ich finde dieser ganze aufrüstmaraton ist die reinste verarschung.
und um schonmal auf die flamer zu antworten die ganz sicher auf meinen post reagieren werden, gebt mir doch einfach recht, ihr wisst doch das ich recht habe.xDDD

Du bist wohl generell gegen Fortschritt, oder? Ist doch schön das in regelmäßigen Abständen neue Hardware kommt :) Wieso sollte das schlecht sein. Man bekommt so mit der Zeit auch mehr Leistung für weniger Geld :)
Bedenke einfach, niemand wird gezwungen aufzurüsten. Und noch weniger wird man gezwungen jedes Jahr aufzurüsten.
Stell dir vor wir müssten alle noch in Autos fahren die mit 90 PS 15 Liter Benzin verbrauchen und so unsicher sind, dass man um sein Leben fürchten muss, wenn man mit 30 Km/h gegen einen Baum fährt.

Edit: +1 OT ;-( Sorry

bye
Flamer

nur mal ein beispiel einer mittelklasse gpu.eine r9270x hat als sie rauskam ca. 180€ gekostet.eine r9380 ca.230 € und dafür das die 380 50€ mehr kostet habe ich 1. die teurere graka 2.die stromhungrigere graka 3.10-20fps mehr. wow was ein fortschritt.vorallem wenn eine karte schon in vielen spielen ca.60 fps liefert in 1080p was bringen mir 10 fps mehr die ich eh nich mehr realisieren kann.
und dein vergleich mit autos ist nicht so ganz passend .xD aber amysant.

Die Leistung bringt dir vllt. in einem anderen/zukünftigen Spiel die 10FPS wo du dann von 50 auf 60 kommst.

Vllt. solltest du erst ausgiebiger darüber nachdenken was es bringen kann.

Kommisch, ich hab von einem FX 6300 auf einen i5 6600 aufgerüstet und habe einen deutlichen Unterschied festgestellt.

Zurück