Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Womit getestet?

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Sieht nach Punktzahlen vom 3dMark Firestrike Ultra aus

Wenn die 180W nicht waeren wuerd ich sofort zuschlagen.
Werd mal sehen was die Polaris 10 Karten bringen.

Meint Ihr ich koennt zur Not die Tdp runterregeln ohne Probleme? Hab einfach zu viele Geraete fuer so einen Verbrauch. Und das war eigentlich fuer mich ein Hauptgrund zu warten. Jetzt frisst das Ding mehr als die Alten...

Ich kann hier nur für AMD sprechen. Da kannst Du im normalen Treiber afaik das Power-Targed bis +/-20% einstellen.

Betreffend TDP: Ist das bei NVidia auch der zu erwartende, durchschnittliche Verbrauch?

Wenn wir nicht einmal wissen worum es sich bei den Zahlen handelt... sollten wir sie lieber getrost beiseite schieben und auf belastbare Werte warten. :)

Genau das ist der Punkt, für 700+ € habe ich da mehr erwartet. Aber ein einzelner Benchmark heißt erstmal garnix, so mal keiner weiß ob es Fake ist oder nicht.

Mehr als 980ti + 20% würde mich sehr überraschen. Mehr als 550 Euro würde ich dafür auch nicht zahlen. Aber NV hat halt längst gelernt wie man den Leuten Geld aus der Tasche angelt.

Scheint ebenfalls AotS zu sein.
Die Batchangabe deutet darauf hin...

Aus bisheriger Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass die TDP von nV schon stark optimiert ist und nur relativ geringe Verbrauchsverringerungen möglich sind. Deutlich mehr wird für Übertakter aber sicher gehen ^^

Wer aber wirklich davon ausging, dass die neuen Performancekarten deutlich unter 200 Watt ziehen, war wohl ein Träumer. Die Performance/Watt ist schon verdammt gut (immerhin braucht eine 980 Ti für ähnliche Leistung mindestens 250 Watt!) aber dass nV auf ähnliche TDPs geht, wie die entsprechenden Modelle der letzten Generation, war auch klar.

Falls das wirklich stimmt, hat AMD aber ein starkes Verkausargument!
Die Performance einer 1,6 GHz 980Ti mit einer 180 Watt Karte muss man erstmal nachmachen.

Weiß garnicht was ihr alle habt. Die 1080 ist der Nachfolger der 980. Und dafür performt sie hervorragend. Sie ist NICHT der Nachfolger der 980Ti oder der Titan X.

Der Preis sagt nichts über die Leistungsklasse aus - schon garnicht bei Nvidia. Seit der 680 verkauft Nvidia Mittelklasse Hardware zu High End Preisen.

Ich persönlich hab kein Problem damit, die durch den Shrink möglichen Reserven vollständig in Leistung umzumünzen und den Verbrauch konstant zu halten. Erwarte ich auch bei der kommendes Jahr erscheinenden TI :D

Ganz ehrlich, wenn so viele für diese Karte so eine grosse Summe an Geld rauswirft,
dann bin ich raus, dann war die GTX 970 (leider) meine letzte Karte.
Diesen überteuerten Mist, dem ich seit Jahren zusehen darf, tue ich mir doch nicht an.
Echt schade, wie sich die Preise entwickeln.

Ich bete, dass AMD noch etwas rausbringt,
wo ich Preis/Leistung noch in Ordnung finde.
Wer diskutieren will, kanns lassen, vor zwei Generationen waren die Preise noch in Ordnung.
Gibt für mich keinen anlässlichen Grund solche Preise zu verlangen. Ich lass mich doch nicht melken!

Zuletzt bearbeitet:

Seit der 680 verkauft Nvidia Mittelklasse Hardware zu High End Preisen.

Also war die 680 nicht ein Jahr lang die schnellste Single GPU Karte bis zum Erscheinen der ersten Titan?

Was, wenn nicht High-End, soll die schnellste Single GPU Karte sonst sein? Vorallem, wenn sie ein Jahr lang die Leistungskrone trägt.

Wer direkt zu Release kauft, ist bei Technik im Allgemeinen immer der Dumme gewesen.
Warum sollte das jetzt anders sein, ich verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht.:hmm:
Was sollte die Referenz 780er zu Release kosten, knapp über 680€.
Dann habe ich ein bisschen gewartet, ca. 7 Monate, und bekam ein weeeiiiit besseres Costum-Modell für 405€. (neu versteht sich!)
Also wo ist jetzt das Problem? Lasst die Karten zu Release einfach liegen, wartet ein halbes oder dreiviertel Jahr, und gut ist!

Ganz ehrlich, wenn so viele für diese Karte so eine grosse Summe an Geld rauswirft, dann bin ich raus, dann war die GTX 970 (leider) meine letzte Karte. Diesen überteuerten Mist, dem ich seit Jahren zusehen darf, tue ich mir doch nicht an.
Echt schade, wie sich die Preise entwickeln.

Ich bete, dass AMD noch etwas rausbringt,
wo ich Preis/Leistung noch in Ordnung finde.
Wer diskutieren will, kanns lassen, vor zwei Generationen waren die Preise noch in Ordnung. Gibt für mich keinen anlässlichen Grund solche Preise zu verlangen. Ich lass mich doch nicht melken!

Muss man mal sehen wie die Preisgestaltung bei AMD dann demnächst bei gleichschnellen Karten aussieht. Der schwache Euro in Verbindung mit den ohnehin steigenden Preisen bei High End Consumer Grafikkarten macht es nicht unbedingt besser.

Early Adopter Bonus. Ich kann es nicht glauben, dass Leute diesen Schwachsinn mit der "Founder´s Edition" fressen. Das ist ne Refrenzkarte und wer nicht auf die Herstellerdesigns warten kann, darf eben 100 Euro extra zahlen. Das hat für alle Hersteller nur Vorteile. Man kann die Herstellerdesigns "billiger" als die Referenz anbieten und es wird keine Referenzkarten mehr geben, die nach einiger Zeit den Marktpreis nach unten ziehen. So hat man es geschafft, dass nun Nerds für das ehemalige "Stiefkind" plötzlich mehr Geld zahlen.

Ich sehe das schon für EVGA z.B.

980 ACX2 599
980 ACX2 SC 649
980 ACX2 SSC 679
980 ACX2 FTW 739
980 Hybrid FTW829
980 KingPin 899

NVIDIA GTX 18 & GTX 17 'Founders Edition' explained | VideoCardz.com

Wir haben uns ja alle gewundert warum der Kühler der Karten so relativ aufwendig produziert wird, einfach weil man wahrscheinlich nur wenige brauchte und 100$ extra nimmt.

Normal bin ich auch einer von den Typen die mehr brauchen wollen aber nicht bei Pascal.
Nicht ärgern über das NVIDIA-System, es funktioniert trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also wo ist jetzt das Problem? Lasst die Karten zu Release einfach liegen, wartet ein halbes oder dreiviertel Jahr, und gut ist!

Dann hatte ich aber schon ein halbes Jahr spaß mit der Karte :P
Ist also immer Ermessenssache. Wenn man eine Karte hat die einem noch ausreicht kann man natürlich auch immer gemütlich auf gute Preise warten.

20% Prozent Performance Plus in normalen Anwendungen gegenüber einer Titan X ? Mmhh bis auf die abartigen Taktraten und der geringere Preis gegenüber der Titan X, hätte ich da schon ein bisschen mehr erwartet. Vom Verbrauch (vor allem der Reale) halte ich mich fern, da er mich nicht interessiert und auf dem Papier immer anders aussieht, als er Tatsächlich wird :-).

Du weißt ein Porsche kann auf der Autobahn 130 km/h fahren aber ein Smart auch ;)
------
Bei der Founders Edition brauchen die doch nur ein 6Pol Power Stecker mehr mit einplanen und dann geht die 1080 weg wie warme Semel.

Dann hatte ich aber schon ein halbes Jahr spaß mit der Karte :P
Ist also immer Ermessenssache. Wenn man eine Karte hat die einem noch ausreicht kann man natürlich auch immer gemütlich auf gute Preise warten.

Natürlich liegt es immer im Ermessen des Einzelnen.
Und meines verbietet es mir schon aus reiner Logik --> Geld zu verbrennen.

Aber was erwarten die Leute eigentlich.......das ein Preissystem "Neu = Teuer", welches für die Hersteller ja funktioniert, auf einmal aufgehoben wird?:rollen:
Jetzt kommt eine Graka (1080), die (vermutlich) schneller ist, als eine Titan X....und was soll die kosten....499€ oder wie?:what:

Die einzige Kunden die durch die Preise kalt erwischt werden, sind die. bei denen in 2 Wochen ihre alte Graka abraucht und sich dadurch zwischen der alten langsameren Generation und der neuen teureren Generation entscheiden müssen.
Der ganze Rest kann warten.

Bedeutet der AotS Benchmark nicht auch, dass sich Async Compute-technisch nicht viel verändert hat?

Zurück