Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Zitat - Pu244;8200837]Du hast es scheinbar nicht verstanden, Oberklasse = "High End", es ist einfach nur die Entsprechung im Deutschen.

High End heißt für mich, was es aussagt. Das es nicht mehr höher geht. In diesem Fall also, mehr Leistung (zur Zeit) nicht möglich. Was ist daran schwer zu verstehen?

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Mark, WE! Schon mal gehört? Wochenende! Ab Ab!
Dank für die Info!

Ich finde das Bild mit der ausgepackten Grafikkarte irgendwie super. Jetzt habe ich auch voll bock auf so ein Ding :ugly: Schön das es auch ein halbwegs nützlicher Beitrag auf die letzten 10 Seiten geschafft hat :)

und direkt das oberklasse-modell :p
bin gespannt

Ach, ich dachte das ist Hi End Mittleklasse :lol:
Um Öl ins Feuer zu gießen, man könnte auch meinen, der GM107 war damals Hi End, nicht weil er schnell war, sondern weil er die modernste "Hi Endigste" Architektur hatte.:devil:
Allerdings fände ich es schöner, wenn diese "Klassen-Diskussion" mal ein Ende hätte. Kann ja jeder sehen wie er will gibt ja keine Norm/Spezifikation zu. Ich frage mich ob solche Diskussionen typisch deutsch sind :ugly:

Die Kommentare hier sind wirklich schlimm. Jeder Zweite denkt er ist schlauer als der andere und weiß mehr was in der Zukunft passiert. :D

NVIDIA übernimmt jetzt also vorerst den teuren Bereich und AMD den günstigen Bereich.
Interessant wäre zu wissen ob NVIDIA diese sportlichen Preise anlegt weil sie vorerst keine Konkurrenz haben oder weil die Yield Raten so schlecht sind.
Ich würde fast auf letzteres tippen.

Wieso streitet ihr euch, wegen der Klasse einer Karte.? Nvidia ist ein guter Wurf gelungen, da die GTX 1080 laut 3D Mark schneller ist wie eine Geforce GTX Titan X. Nvidia faszienerit mich immer wieder,wie sie es schaffen mit einer Mittelklasse GPU die Titan X hinter sich zulassen, das ist einfach nur Brutal. Und ich kann die ganzen GTX 980 TI, Titan X Besitzer voll verstehen, wenn sie jetzt sauer sind, das sie soviel bezahlt haben,wo Nvidia jetzt mit einer Günstigeren GPU, Maxwell weg pustet. Bei allem Respekt, ich würde mich auch aufregen, wenn ich erst letztes Jahr 1000 Euro für eine GPU bezahlt hätte. Man kann sie ja immer noch verkaufen, auf diverse seiten und somit kommt man mit einem blauen Auge davon.^^

Im Netzt macht ein Benchmark die Runde, dort sieht es so aus:

3D Mark Firestrike Extreme:

Geforce GTX 980 TI =7405 Punkte
Geforce Titan X =7598 Punkte
Geforce GTX 1080= 8959 Punkte

Das scheint hier allerings hauptsächlich der deutlich besseren Taktbarkeit von Finfets gegenüber Planar Bulks geschuldet zu sein.
Bei ARM CPUs liesen sich Finfets teilweise fast 3 mal so hoch takten wie ihr Planar Versionen (siehe Glofo Folien).

warum redet (streitet) ihr über High-End bzw. Low-End Karten. Bei diesem Beitrag zur 1080/1070 ist es doch klar das die Karten mit einer höheren Leistung als die TitanX besser als viele andere Karten sind. Vor Allen Dingen bei einem Preis von 300 bis 420 Euro

NVIDIA übernimmt jetzt also vorerst den teuren Bereich und AMD den günstigen Bereich.
Interessant wäre zu wissen ob NVIDIA diese sportlichen Preise anlegt weil sie vorerst keine Konkurrenz haben oder weil die Yield Raten so schlecht sind.
Ich würde fast auf letzteres tippen.
Ersteres. Man hat von vornherein geplant diesen prestigeträchtigen Bereich zuerst zu decken.
Die Yields können gar nicht so schlecht sein, dass man solche priese fahren MUSS.
Selbst bei P100 spricht man von Yields die derzeit bei ca 40% liegen und gegen Ende des Jahres auf 60% sein werden. Es ist davon auszugehen, dass ein etwa halb so großer Chip, den man bei Problemen mit teildeaktivierten Einheiten und Taktreduziert als 1070 bringen kann, eine wesentlich höhere Yieldrate vorliegt.

Was haben die Transistoren damit zu tun ?
Wie viele Transistoren für einen Chip zur verfügung stehen hängt von DIE Fläche und Fertigung ab.
Da die Fertigung innehalb einer Architektur normalerweise gleichbleibt ist eine zuortnung nach DIE Fläche die einzig sinvolle Variante.

Es ging darum, ob man den großen 16nm Chip schon heute verkaufen könnte. Was imho weder vom Yield des Chips noch von der Verfügbarkeit von HBM2 aktuell möglich ist. Klar wenn man ne Titan Ultra Z für 2500 will, dann ginge das sicher.

Es ging darum, ob man den großen 16nm Chip schon heute verkaufen könnte. Was imho weder vom Yield des Chips noch von der Verfügbarkeit von HBM2 aktuell möglich ist. Klar wenn man ne Titan Ultra Z für 2500 will, dann ginge das sicher.
Nächstes Jahr haben wir Chips mit >450mm² und HBM2. Das sollte nochmal für 50% Performance sorgen und ein gewisser Preiskampf weil AMD dann auch mitmischt. Aber es wird immer noch teuer, weil man für die neue Speichertechnologie halt einen gewissen Aufpreis zahlt.
Wirklich spannend wirds erst 2018, wenn man anfängt den 14/16nm Prozess auszureizen und HBM vom Enthusiastenbereich in den Performance/Highendbereich runterrutscht.

Ich würde jetzt hier keine große Diskussion darüber führen, welche Karte nun in welche Klasse gehört. Jeder kauft einfach die Karte, die er sich leisten kann, und die die für ihn nötige Leistung/Features bietet. Namen sind doch Schall und Rauch. Es kommt darauf an, was auf dem Monitor ankommt, und wie groß das Loch im Geldbeutel nach dem Kauf ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der pascal vollausbau wäre interessanter. die 20% wenn sie sie sich ähnlich takten lässt können sie behalten

... zurück zum Thema.
Worum ging es nochmal :ugly:
Weiß eigentlich jemand was zur Verfügbarkeit von GDDR5X? Sollte es nicht gut lieferbar sein, wird die Verfügbarkeit ja noch schlechter sein, und der Preis noch höher.

@PCGH ihr habt die Karte ja schon (da bin ich mir ganz sicher :D), könnt ihr AotS benchen? Die DX12 Ergebnisse wären sicher interessant.

Hat man eigentlich schon Gerüchte gehört, ob die GTX 1080 Ti, die ja irgendwann im Spätherbst erscheinen soll, dann auf HBM2 setzen soll (wie AMDs Vega)? AMD und Nvidia setzen ja bei HBM auf unterschiedliche Partner (Hynix vs. Samsung), und ich habe noch nichts gelesen, ob Samsung im Herbst schon so weit ist. Wäre ja die erste HBM-Charge von Samsung...

Ich glaub mal nicht , dass im Herbst schon irgend jemand Karten mit HBM2 bringt.

Ich wusste gar nicht, das ATU jetzt Grafikkarten im Portfolio hat. Gleich morgen mal hinfahren und mir eine raussuchen...:D
Im gleichen Beitrag hab ich Nivea erwähnt. Ich will Unterhaltung am Sonntag ;)

Ich werd auch jedesmal ganz Enthusiast(isch) wenn ich ne hübsche Perle sehe, aber nur solange sie Oberklasse ist

Und ich kann die ganzen GTX 980 TI, Titan X Besitzer voll verstehen, wenn sie jetzt sauer sind, das sie soviel bezahlt haben,wo Nvidia jetzt mit einer Günstigeren GPU, Maxwell weg pustet. Bei allem Respekt, ich würde mich auch aufregen, wenn ich erst letztes Jahr 1000 Euro für eine GPU bezahlt hätte.

Ganz ehrlich, wer 1000€ für eine Grafikkarte hinblättert und sich danach - aus welchem Grund auch immer - über den Preis aufregt, dem ist echt nicht mehr zu helfen :D

Vorallem wird es dieses Jahr keine GTX 1080 Ti geben. Die GP100 Chips werden im Laufe des ersten Quartals 2017 an die OEM-Kunden verschickt. Zu allererst werden nämlich die Clouddienste mit dem Chipsatz verpflegt und erst dann der Consumermarkt mit ihrer Geforce Variante.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, wer 1000€ für eine Grafikkarte hinblättert und sich danach - aus welchem Grund auch immer - über den Preis aufregt, dem ist echt nicht mehr zu helfen :D

Leider gibt es in meinem Freundeskreis einige davon.^^

Zurück