Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Ich für mein 4K Monitor brauche mehr Leistung als meine 970 also werde ich mich nach der 1080 umschauen.
Aber Leute heute ist schönes Wetter geht lieber raus an die frische Luft und geniest das Wochenende.
Gruß vom See :D

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

"Ark". Glaub' mir, das Spiel saugt deine Graka leer und isst danach noch eine weitere zum Frühstück.

Das liegt aber nicht an dem wie das Spiel aussieht, sondern am Early Access samt nicht vorhandener Optimierung.

Lass mal alle Early Access, Alpha & Beta-Clients raus und auch beschissene Ports kann man ignorieren. Für den Rest reicht die 970er auf 1080p. Etwas Geschick bei den Reglern sollte man schon beweisen, wer alles auf Anschlag und minimum 60FPS will muss hier ne Nummer höher greifen (980Ti). Auch leichter Nachdruck per Afterburner macht der 970 Beine, trotz leicht angeschlagenem Speicher ist die GPU nach wie vor OC-freudig und kann sehr nah an die 980@stock rankommen.

Aber ich habe doch recht. Leute mit einer 970-Titan x (oder AMD Karten) haben absolut keinen Grund aufzurüsten wenn sie nur Full HD nutzen. Aber Spieler die VR und oder 4k nutzen brauchen deutlich mehr Performance als die aktuellen Karten haben.
Nö, hast Du nicht. Um z.B. in GTA 5/Online die 60 FPS in jeder Situation dauerhaft zu halten, muss ich auf hochwertige Kantenglättung oder Downsampling, hochauflösende Schatten und sehr hohe Gras Details verzichten mit meiner jetzigen 970.
In The Witcher 3 sind Ultra Sichtweiten (ganz zu schweigen von zusätzlichem Ini Tuning) bei 60 FPS ebenfalls nicht überall realisierbar. Nur zwei Beispiele von zwei Spielen, die bereits seit einem Jahr auf dem Markt sind und die bei 1080p von neuer Hardware profitieren können.

Topic: Ich freu mich auf die ersten Tests. Endlich kommt Bewegung in den Hardware Markt. Wenn dann noch AMD rechtzeitig mitmischt steht uns ein heißer Sommer ins Haus, bevor die großen Chips aufschlagen :D

Ja gut, Wahnsinn, du kannst eine oder zwei Optionen höher stellen und 60FPS erzielen, sagenhaft. Ja da reichen dir die 20-30% Leistungssteigerung natürlich aus. Trotzdem müssten die mal nen richtigen Sprung anbieten, nicht immer dieses Geschnippel

Sag das nicht, ohne die Konkurrenz (AMD) bleibt einem doch nix anderes übrig wenn man was Leistungsstärkeres braucht.
Nvidia hat eine klassische Monopolstellung. Das grüne Marketing hilft da auch noch kräftig mit.
Es gibt kein vergleichbares Konkurrenzprodukt und Nvidia kann verlangen was sie wollen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die meisten PC-Spieler niemals eine GPU für 700€ kaufen werden.

Mal ganz davon abgesehen ist deine Aussage Schwachsinn, du tust ja so als hätte AMD nur Low-End-Produkte. Nur im absoluten High-End-Bereich konnte Team Rot in letzter Zeit nicht mehr mithalten, in der Mittel- und Oberklasse hingegen schon.

Und Polaris kommt ja erst noch. Auch wenn auch dieser Chip sich vermutlich eher unter dem GP104 ansiedeln wird.

... Davon abgesehen halten sich AMD Karten einfach länger, siehe zB Radeon 280x, welche mittlerweile doch in vielen Fällen deutlich vor einer GTX680/770 liegt. ...

nein, das ist ja wie damals schon. mal ist ne 680/770 vorne, mal ne 7970/280X. Wahnsinn, dass das immer noch so ist ...

Manchen Meldungen zu Folge, meinen viele das G-sync mehr bringt sobald man über 30 FPS liegt, ist wohl Ansichtssache, finde aber schon das man es merkt, man merkt wohl einfach keine Microruckler mehr.
Also beim Witcher sinds so 35~40 Fps auf maximal Einstellungen mit aktiven Hairworks auf der 970er auf WQHD.

Klar bringt Gsync was - sobald die GPU 60 FPS nicht halten kann. Allerdings kann ich für das gleiche Geld eine GPU kaufen, die das Problem an sich eliminiert (dass eben keine 60FPS dauerhaft anliegen). ;)

Klar bringt Gsync was - sobald die GPU 60 FPS nicht halten kann. Allerdings kann ich für das gleiche Geld eine GPU kaufen, die das Problem an sich eliminiert (dass eben keine 60FPS dauerhaft anliegen). ;)

Oder eine AMD Karte mit Freesync Monitor, da hast du beides. Fürs gleiche Geld eine bessere GraKa und Adaptive Sync.

Weiß jemand, ob die GTX 1080 und 1070 HDR unterstützen soll?

Ist HDR ein Hardware Feature?

Das Ausgabegerät muss es darstellen können.
Ich hab mich da noch nicht wirklich eingelesen, könnte mir aber vorstellen dass es GPU-seitig ne Sache der Weichware ist.

Edit:

Vom nötigen Ausgabeport natürlich abgesehen...

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die meisten PC-Spieler niemals eine GPU für 700€ kaufen werden.

Mal ganz davon abgesehen ist deine Aussage Schwachsinn, du tust ja so als hätte AMD nur Low-End-Produkte. Nur im absoluten High-End-Bereich konnte Team Rot in letzter Zeit nicht mehr mithalten, in der Mittel- und Oberklasse hingegen schon.

Und Polaris kommt ja erst noch. Auch wenn auch dieser Chip sich vermutlich eher unter dem GP104 ansiedeln wird.

Ich rede von der oberen Nahrungskette und da kann AMD mit einer single GPU einer 980 Ti nicht das Wasser reichen.
Die Nano ist gut, aber viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ich sehe AMD nur bei der Mittel- und Einstiegsklasse konkurrenzfähig.
Polaris muss erst mal kommen.

Weiß jemand, ob die GTX 1080 und 1070 HDR unterstützen soll?

In den Gerüchten war davon nie die Rede, da die Karten aber HDMI 2.0b und DP 1.3 unterstützen, was für HDR Voraussetzung ist, gehe ich mal davon aus. Andererseits hätte NV das aus Marketinggründen sicher erwähnt. Die ersten Tests werden es wohl klären.

Dann sind es immer noch 20% mehr Leistung zum gleichen Preis, inkl. 2GB mehr VRAM und Simultaneous Multi-Projection. Auch kein schlechter Deal imo. ;)

Weiter vorne habe ich das in ähnlicher Form auch schon erwähnt. Aber erst mal abwarten wie mit den Preisen der Founders Edition und der niedrigeren UVP für Customdesigns getrickst wird. Am Ende ist letzteres reines Marketing und eine reine Luftnummer und für die von Nvidia angegebenen 20% Mehrleistung zahlt man noch mal einen Hunni drauf.

Oder eine AMD Karte mit Freesync Monitor, da hast du beides. Fürs gleiche Geld eine bessere GraKa und Adaptive Sync.
AMD bietet im High-End Bereich nichts an, was mit nvidia mithalten könnte - leider. Von wegen also "bessere GraKa"...

Außerdem halte ich sowohl Gsync als auch Freesync für unattraktiv, solange man sich damit für einen GPU-Hersteller festlegen muss.

Bezüglich Async Computing: Nvidia gibt auf seiner Seite DX12_1 an. Das konnten auch schon die Maxwell-Karten.
Es geht mit den Feature Leveln hoch bis 12_3. Da die 10x0 kein DX12_3 können gehe ich davon aus, dass NV einfach
Maxwell geshrinkt hat. Wenn NV die Architekltur wirklich für AC überarbeitet hätte, hätten sie auch gleich noch weitere DX-Features einbauen können.
Ich sehe das als klaren Hinweis dass Pascal kein AC beherrscht.

Und hier nochmal z um Mitschreiben für alle, die auf eine Antwort von AMD warten:
Polaris 11 Low-End und Notebooks
Polaris 10 Performance Klasse bis 300$, Leistung etwa einer 980Ti
NV 1070 ca. 380$ Leistung etwas über einer 980Ti
NV 1080 20% schneller als 980Ti

Dieses Jahr konkurrieren die beiden Firmen schlicht nicht miteinander. Wer 300$ oder weniger ausgeben will greift zur Radeon,
Wer mehr ausgeben will greift zur Nvidia. Spannend ist das Duell 1070 und Polaris 10 aber allemal.

AMD bietet im High-End Bereich nichts an, was mit nvidia mithalten könnte - leider. Von wegen also "bessere GraKa"...

Außerdem halte ich sowohl Gsync als auch Freesync für unattraktiv, solange man sich damit für einen GPU-Hersteller festlegen muss.

Man spart sich 100€ wegen dem G-sync Modul. Das Geld ist dann für eine bessere Grafikkarte drin.

Ich rede von der oberen Nahrungskette und da kann AMD mit einer single GPU einer 980 Ti nicht das Wasser reichen.
Die Nano ist gut, aber viel zu teuer für die gebotene Leistung. Ich sehe AMD nur bei der Mittel- und Einstiegsklasse konkurrenzfähig.
Polaris muss erst mal kommen.

Alles unterhalb einer 980Ti ist also "Mittel- und Einstiegsklasse"???

Bezüglich Async Computing: Nvidia gibt auf seiner Seite DX12_1 an. Das konnten auch schon die Maxwell-Karten.
Es geht mit den Feature Leveln hoch bis 12_3. Da die 10x0 kein DX12_3 können gehe ich davon aus, dass NV einfach
Maxwell geshrinkt hat. Wenn NV die Architekltur wirklich für AC überarbeitet hätte, hätten sie auch gleich noch weitere DX-Features einbauen können.
Ich sehe das als klaren Hinweis dass Pascal kein AC beherrscht.

Und hier nochmal z um Mitschreiben für alle, die auf eine Antwort von AMD warten:
Polaris 11 Low-End und Notebooks
Polaris 10 Performance Klasse bis 300$, Leistung etwa einer 980Ti
NV 1070 ca. 380$ Leistung etwas über einer 980Ti
NV 1080 20% schneller als 980Ti

Dieses Jahr konkurrieren die beiden Firmen schlicht nicht miteinander. Wer 300$ oder weniger ausgeben will greift zur Radeon,
Wer mehr ausgeben will greift zur Nvidia. Spannend ist das Duell 1070 und Polaris 10 aber allemal.

Stimmt das mit der NV 1070 ?!

Wow, was für eine krasse Leistung und das zu einem Preis deutlich(!) unter einer Titan X. Ich bin schwer beeindruckt und eine Stimme in mir ruft "Bestell das Ding, bestell das Ding" doch der Verstand hält dagegen:" What for? GTA5 läuft bei dir schon auf FullHD in super Qualität auf 60FPS durchgehend."! ;-)

Und wenn jetzt jemand sagt: 4K, dann muss ich leider antworten, dass es in meinem Alter langsam egal ist ob HD oder 4K. Sieht durch meine Augen quasi identisch aus! :-(

Wer mehr ausgeben will greift zur Nvidia.

Stimme deinem Post inhaltlich größtenteils zu. Nur diese Schlussfolgerung hätte ich so nicht gezogen. Die GTX 1070 wird allen bisherigen Erwartungen nach ziemlich genau auf dem Level von Polaris 10 liegen. Das wird also eine sehr starke Konkurrenz, wo am Ende natürlich die Features, der Preis und die Energieeffizienz entscheiden werden. Lediglich zur GTX 1080 bringt AMD in den nächsten Monaten erstmal keinen Konkurrent, da Vega noch etwas auf sich warten lässt.

Stimmt das mit der NV 1070 ?!

Was heißt "stimmen"? Noch sind das alles nur Gerüchte (bzw. Marketing-Geblubber des Herstellers), es gibt noch keine unabhängigen Tests. Ob es stimmt, wissen wir erst, wenn das NDA fällt und PCGH seinen Test veröffentlicht :)

Zurück