Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Glaubt ihr AMD setzt bei der kleinen GPU schon auf 8 GB HBM2? Und bei der großen ein Jahr später dann einfach 12 (geht das überhaupt) oder gleich 16 GB HBM 2 ein.

Glaubt ihr AMD setzt bei der kleinen GPU schon auf 8 GB HBM2? Und bei der großen ein Jahr später dann einfach 12 (geht das überhaupt) oder gleich 16 GB HBM 2 ein.

Technisch gehen würde das, wäre aber wohl zu teuer, und würde auch nichts bringen, weil bei kleinen GPUs sowieso die Speicherbandbreite nicht der limitierende Faktor ist. Wieso sollte der Kunde einen Mehrpreis für HBM bezahlen, wenn er davon keinen Nutzen hat? Ich denke, AMD macht das wie Nvidia, und bringt die kleinen/mittelgroßen Karten mit GDDR5(X). Die HBM2-Karten werden dann eher ganz oben bei Preis und Leistung angesiedelt sein.

Da sind wir schon wieder bei 1000 angekommen. Wenns so läuft wie immer wird die GTX1080 evtl. die Leistung einer Normalen 980ti haben.
Meist ist doch das "NEUE" kleine Model so schnell wie das letzte Flaggschiff. Alles andere wäre sinnfrei, weil wer kauft eine langsamere Karte für teuer Geld, wenn die alte GEN. schneller ist und weniger kostet.

Endlich kommt bewegung in den markt
Wenn amd den performance chip polaris 11 (ab r9 480 und darüber r9 490)
Und dieser mit dem gtx 1080 konkurieren kann gibt es endlich einen preiskampf
AMD braucht das geld um die CPu sparte zu produzieren )war eigentlich geplant dieses jahr aufzurüsten aber nicht zu den preisen.)
Eine neue gpu bräuchte ich nicht zwingend aber langsam wird das vram limit zum
Problem
habe 2gb

Endlich kommt bewegung in den markt
Wenn amd den performance chip polaris 11 (ab r9 480 und darüber r9 490)
Und dieser mit dem gtx 1080 konkurieren kann gibt es endlich einen preiskampf
AMD braucht das geld um die CPu sparte zu produzieren )war eigentlich geplant dieses jahr aufzurüsten aber nicht zu den preisen.)
Eine neue gpu bräuchte ich nicht zwingend aber langsam wird das vram limit zum
Problem
habe 2gb

so einen preiskampf wie fury x gegen 980ti??? für 700€^^

Mit "kleine" meinst du dann den Fury Refresh?
Kann mir gut vorstellen, dass sie es wie bei 290->390 machen und den VRAM verdoppeln. Ehrlich gesagt hoffe ich es sogar.

Für mich wird es erst interessant was das umrüsten angeht, wenn beide Firmen ihre BigPlayer präsentiert haben.
Vor dem nächsten umrüsten will ich erstmal sehen was diese leisten.

Trotzdem ist dieser Release ein Indikator dafür was wir von der neuen Generation erwarten dürfen und aus diesem Grunde in anderer Hinsicht interessant. Ich drücken beiden Firmen die Daumen, dass sie leistungsstarke Grafikkarten auf den Markt werfen. Und bitte diesmal auf Augenhöhe wenn ich bitten darf. :D

Ich glaube da ganz fest daran, in der Hofnung das AMD den Grösseren der beiden Chips wirklich mit nem 2048Bit HBM Interface bringt. Wobei Ich dann beim grössten Modell eher noch auf eines mit 16GB Speicher setzen möchte^^

Was sicher auch auf große Nachfrage stoßen wird, die GTX1070 :) Wird wohl 10-15% langsamer sein als die GTX1080 und somit die Leistung einer GTX Titan X haben mit 6-8 GB Ram. Wenn sie ähnlich kostet wie eine GTX970 sehe ich für viele ein neuen Star am Himmel^^

Bleibt nur zu hoffen, das da nicht ähnlich rumgeschnippelt wird wie an der 970. Die liegt ja schon jetzt deutlich zurück.

Da sind wir schon wieder bei 1000 angekommen. Wenns so läuft wie immer wird die GTX1080 evtl. die Leistung einer Normalen 980ti haben.
Meist ist doch das "NEUE" kleine Model so schnell wie das letzte Flaggschiff. Alles andere wäre sinnfrei, weil wer kauft eine langsamere Karte für teuer Geld, wenn die alte GEN. schneller ist und weniger kostet.

Dann hast du Maxwell Release verschlafen. Da waren 780Ti und 980 noch einigermassen ebenbürtig. Zugegeben, sind in der gleichen Fertigungsverfahren (oder ähnlich, zumindest was die Grösse angeht) und dafür hat Nvidia tolle Arbeit geleistet, was die Energieeffizienz betrifft.

Ich denke GDDR5X ist sicher, da ich damit an einem 256Bit Interface höhere Übertragungsraten als beim GM200 erreiche und der Verbrauch gegenüber GDDR5 nicht/kaum ansteigt. Dazu Titan X Chipleistung und der eine 8 Pin Anschluss deutet eine Leistungsaufnahme wie bei der GTX980 an. DIe 8GB Speicher sind auch ein gutes Polster.

Das sind gute Aussichten :daumen:.

Für die Titan X und 980Ti Besitzer lohnt sich eh erst der GP102.

GDDR5X: Nicht mit hoheren Taktraten, sondern mit QDR-Datenubertragung | 3DCenter.org

AFAIR bei GDDR5X beginnt die Massenfertigung erst im Herbst

Bitte, bitte macht 8gb für die 1. Karte und auch wieder 8gb für die 2. Karte...

So wie ich es annehme, wird es aber wohl auf 8gb und 6gb hinaus laufen. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
bevor die nicht mit min 8gb hbm kommen eher uninteresant.
zumal zuerst ja die performance karten releasen welche nochnicht so stark sind, interesant wirds erst wenn die neuen titans und die ti versionen kommen.

bevor die nicht mit min 8gb hbm kommen eher uninteresant.
zumal zuerst ja die performance karten releasen welche nochnicht so stark sind, interesant wirds erst wenn die neuen titans und die ti versionen kommen.

Das wird wohl erst nächstes Jahr. Ich warte lieber auf die großen Polaris, da weiß man wenigstens das Async geht.

och warten is garned so schwer, da meine 980ti einiges mitmacht und nochnichtmals ausgereizt ist sodas ich weiter takten kann bei bedarf^^
und die 980ti ist schon stark sodas im mom durchaus warten kann^^

ich warte beide gens amd sowie nv ab und dann mal schauen was besser ist^^

ob die 1070 auch echte 8GB hat :P

Irgendwie würde es mich aber wundern wenn schon im Mai was kommt keine Ahnung warum aber ich traue dem Braten nicht :ka:

Zurück