Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 angeblich im Mai mit 8 GiByte GDDR5(X)

Zumal das Übertakten von HBM sowieso reichlich nutzlos wäre, weil HBM mit seiner unglaublichen Bandbreite in den nächsten Jahren niemals der Flaschenhals werden dürfte ;)
 
mit dem oc war nur als beispiel gedacht.

muss ja ein grund geben wieso bisher halt immer gesagt wurde mit hynix is oc schlechter zu machen wäre.
amd aber von denen fertigen lässt, kosten-gründe?!
 
Wie gesagt, ich halte das für ein Gerücht, dass an Hynix-Modulen irgendwas schlechter sei als an Samsung-Modulen (da ging es vielleicht mal um ein ganz bestimmtes Produkt oder so). Die Preise dürften auch auf dem gleichen Niveau liegen. Es gibt nun mal ganz klare technische Spezifikationen für RAM-Module, an die muss sich jeder Fertiger halten. Ich sehe keinen bestimmten Grund, wieso AMD bei Hynix und Nvidia bei Samsung fertigen lässt. Irgendwo muss man ja seinen Auftrag einreichen :)
 
Der einzige unterschied zwischen Samsung und Hynix modulen auf einer Grafikkarte sind die leicht unterschiedlichen specs der Module selbst, da kann Samsung oder auch hynix besser sein. Gab aber auch Serien da ist der für 1250mhz gespecte hynix Speicher besser gegangen als der 1500mhz samsung.
HBM wurde btw von Hynix entwickelt wie kommst du darauf, dass Samsung das dann besser kann ?
 
HBM wurde btw von Hynix entwickelt wie kommst du darauf, dass Samsung das dann besser kann ?

Das wollte ich auch gerade noch schreiben :) Erster Satz des Englischen Wiki-Artikels über HBM:
High Bandwidth Memory (HBM) is a high-performance RAM interface for 3D-stacked DRAM from AMD and Hynix.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/High_Bandwidth_Memory

Vielleicht hat ja sogar AMD damals einen Exklusiv-Vertrag mit Hynix geschlossen, so dass die Nvidia gar nicht beliefern dürfen, und Nvidia sich zwangsweise einen anderen Fertiger suchen musste? Niemand weiß das.
 
Ich fürchte das HMB nix für mich wird. Trotz theoretischer 2.Generation (bei Nvidia ja nicht) glaube ich dass die HBM-Modell bei Nvidia sowie AMD wieder jenseits der 500€ Schlalmauer sein werden, und das ist noch optimistisch :ugly:
Also da kann ich Dich beruhigen, unter 500,00 Euro mit HBM2 [die mit fast 100%tiger Sicherheit 8.GB HBM2 Speicher haben wird, der TitanX Nachfolger 12. bzw. 16.GB HBM2 Speicher] wird man sicherlich nicht bekommen. Wenn der Preis bei einer 8.GB HBM2 Speicher Grafikkarte [egal ob von AMD oder Nvidia] zu einem Preisniveau der jetzigen HBM Grafikkarten [Fury / FurX] zu haben ist, wäre das schon ein akzeptabler Preis. Ich denke zwischen 600,00 und 800,00 Euro muss man mindestens für eine solche Grafikkarte auf den Tisch legen. Und diese Grafikkarten werden wir wohl erst Ende 2016 [vielleicht zum Weihnachtsgeschäft] oder sogar erst im 1.Quartal 2017 sehen. ;-)
 
Vielleicht hat ja sogar AMD damals einen Exklusiv-Vertrag mit Hynix geschlossen, so dass die Nvidia gar nicht beliefern dürfen, und Nvidia sich zwangsweise einen anderen Fertiger suchen musste? Niemand weiß das.

Der HBM von AMD wird bei Hynix gefertigt, der von NVidia stammt von Samsung. ;)

Welcher da jetzt besser oder schlechter ist steht in den Sternen aber ich denke mal jede Variante ist weit besser als GDDR5...
 
Ich will eine Karte um 350€, die es dank oc-potential wert ist einen wasskerkühler raufzuschnallen.
16nm => hohe energiedichte => hohe temperatur
Wasserkühler ᤾=>niedere temperatur => weniger stromverbrauch => viieel oc :sabber:=>profit!


Ich hab damals ne 8800gts mit ultra stepping gehabt, die hat fast 40% mehr takt mitgemacht.
So etwas wäre mal wieder spannend.
Zumindest einen guten Boost bei niederen Temperaturen wünsche ich mir und keine modernen oc sperren ala skylake.
 
IWasserkühler ᤾=>niedere temperatur => weniger stromverbrauch => viieel oc :sabber:=>profit!

Könntest du das bitte AMD erklären, den irgendwie hat das "übertakten bis es keinen Morgen mehr gibt" und "Das ist ein Overclockers Traum" mit der wassergekühlten Fury X nicht so richtig klappen wollen.

Hier ab 0:30 zu hören:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da lassen sich nVidia-Karten der aktuellen Generation sogar unter LUFT besser übertakten.
 
16nm => hohe energiedichte => hohe temperatur

...=> wenig kühlbare Fläche => auch mit WaKü schwerer kühlbar.
Aber das problem ist bei GPUs nicht wirklich groß, da ihre DIEs selbst beim Mittelklassechip immer noch weitaus größer sind als beispielsweise der einer Skylake-CPU.

Bei deiner Ausführung solltest du aber im Hinterkopf haben, dass die Temperatur NICHT der einzige begrenzede Faktor beim OC ist. Wenn aus anderen architektonischen gründen der Chip bei Takt x zu macht ist es egal ob das bei 80, 50 oder 30°C passiert, dann geht eben nicht mehr. Bei Maxwell gibts beispielsweise meist eine "Mauer" bei grob 1500 MHz, oberhalb der die Karte einfach nicht stabil läuft. Auch mit ordentlich Mehrspannung und bei 60°C WaKü nicht. ;)
Bei AMD aktuell noch schlimmer - mehr als vielleicht 100 MHz schaffen die meisten Furys nicht, egal wie kalt oder warm sie dabei sind.
 
Wie wäre es denn, auf schwachsinnige Postings nicht einzugehen anstatt mich dazu zu zwingen Karten zu verteilen wenn ständig Troll- und Fanboy-Beleidigungen ausgesprochen werden? Würde mir Arbeit und euch Karten ersparen.
Danke.

Das ist glaube ich "typisch deutsch" . . . manche Sammeln einfach alles egal ob es zu gebrauchen ist :ugly:
 
Gibts Belege die daraufhin deuten?
Bis dato zeigen alle Gerüchte eher in Richtung, dass immernoch die ACE fehlen.
Soll ja eher ein Shrink von maxwell sein, aber ist halt noch alles nicht safe.

So wie sich Nvidia auschweigt zu DX12 Pfadtreibern und auch bei den TGMTPB Programm der DX 12 Schleppt, würde ich meinen Arsch drauf verwetten dass ACE in Hardware fehlt.
Naja Soll mir egal sein, Volta wird wohl ACE dann endlich bringen.. Mal sehen was man mit Mixed Precision erreichen kann
 
Das wird ein dürftiges Jahr für Hardware Enthusiasten... Performancechips und mehr oder weniger Übergangsmodelle und ausser Broadwell E nix wirklich interessantes bis min Q4 2016 und selbst das wird noch abzuwarten bleiben, wie gut sich dann Broadwell E in Workloads schlägt und beim übertakten.

Der Desktop GPU-Markt kann zwar logischerweise nicht jedes Jahr Highendchips hervorbringen, aber so richtig spannend find ich den Gen Wechsel bei nVidia irgendwie nicht (mir ist klar dass es sich um viele Gerüchte hier handelt). Obwohl es nicht unbedingt schlecht ist, auf Altbekanntes zu setzen, irgendwann hätte ich dann doch gerne nen Grund meine Titan X Karten auszutauschen, am liebsten mit einer Karte die SINGLE 4K tauglich ist auch in AAA Titeln und nicht drauf angewiesen zu sein, dass die Engine SLI oder CF unterstützt . Mal auf AMD warten im Juni aber ich glaube wir werden von beiden Herstellern frühestens Q1 2017 neues Highendmaterial zu sehen bekommen.

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für mich, mich mal wieder im mobilen Sektor umzuschauen. Die USB 3.1 C mit TB ist auch ne interessante Geschichte...
 
Endlich mal neue Infos auch wenn ich gern mehr Input hätte.
Das wird sicher ein lecker Kärtchen als 1080Ti mit GDDR5X, flotter Speicher und sicher auch sparsamer aber für mich noch kein Grund umzusteigen. Zumindest nicht bevor HBM2 mit eingplant wurde.
Die GPU müsste letztendlich eh das doppelte an Leistung des jetzigen Maxwell haben, dann bin ich bereit mehr als 1000 Euro hinzulegen.
Hm, was habe ich da gerade gesagt?
 
Zurück