Nvidia oder nicht Nvidia das ist hier die Frage

LazyManiac

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

Bin mal wieder am rum überlegen wegen der Graka also mein restliches System habe ich schon bestellt und zusammengeschustert.
Das wäre :
Aerocool Professional Series RS-9
ASRock P67 PRO3 B3
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM
550W Rasurbo REAL&POWER RAPM550 80+ Modular
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
64GB Crucial m4 SSD
HDD 1 TB

Nun zu meinen Ansprüchen:
-1. Sie sollte im Preis bei 200 liegen und falls empfehlenswert trotzdem nicht mehr als 300.
-2. Sie sollte im Preis/Leistung möglichst gut sein.
-3. Auflösung Full HD Monitor bis zu 27'' möglich.
(-4. Sie sollte von Nvidia sein, ABER nur wenn eine vergleichbare AMD nicht viel besser im Preis/Leistung liegt )

Kleine neben Frage:
Was wäre denn das maximale was ich mit dem Netzteil betreiben sollte ?

Klingt doch alles nach ner GTX560Ti. Hier wäre die Asus DCII zu empfehlen. GTX570 is dann schon eher bei den 300€ hat dabei aber nur rund 15% mehrleistung.

Mfg Fleshless

Warum denn Nvidia, wenn du nicht unbedingt Physix oder Cuda brauchst würde Ich mir für bissal mehr als 200 Ocken die ASUS DCII 6950 2GB holen. Wenn du aber sagst du musst alles auf Full HD und dann noch in bester Grafik spielen dann würde Ich mir vl. doch mal eine der 570 er anschauen wobei du da schon tiefer in die Hosentasche greifen musst. Du kannst glaub aber immer noch die 6950er teilweise zur 6970ern freischalten, Ich bin mir aber bei den Asus nicht ganz sicher. (kann gehen muss aber nicht)

Ich würde auch eher zu der Asus DCII GTX 560ti tendieren oder vielleicht noch die Gigabyte OC. Gut die HD 6950 von Asus wäre auch Ok aber die Karte ist 30cm lang. Du könntest mit dem Netzteil bequem eine GTX 580 oder ähnlich betreiben. Das mit dem Freischalten ist doch mittlerweile quasi Geschichte

Die normale OC oder DCII reicht, die paar MHz kann man auch selbst drauf packen.

Fakt: im Normalfall(!) ist das P/L/Verbrauchsverhältnis auf Seiten AMDs (leider) immer noch etwas besser, ist also im Endeffekt eher ne Geschmacks-/Glaubensfrage. Wenn du lieber NV willst, dann wäre alles im Bereich GTX 560-Ti bis GTX 570 gut, Hersteller nach Gusto (jeder hat Pro und Contras -> gibt dank Dommerle ne gute Liste, wo die meisten mit ihren Eigenschaften aufgelistet sind: http://extreme.pcgameshardware.de/b...eber-unterschiede-grafikkartenhersteller.html) und bei AMD halt HD6870 bis HD6950 (sehe die HD6970 etwa gleich sinnvoll wie die GTX 580).

Also ich habe mal so die Hersteller durchgelesen und denke mal mir gefallen EVGA und ZOTAC am besten.
Nebenbei meine aktuelle Karte GTX 260 AMP ist von Zotac :)...
Und ich bin sehr zu frieden mit der Grafikkarte. Deshalb tendiere ich zu einer Zotac, außerdem spricht große Kulanz, leise Lüfter und 5 Jahre Garantie auch für sich!
Somit bin ich am überlegen zwischen den folgenden Modellen :
ZOTAC
Zotac GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50306-10M) | Geizhals.at Österreich

Zotac GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50307-10M) | Geizhals.at Österreich

Zotac GeForce GTX 560 Ti AMP! Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50302-10M) | Geizhals.at Österreich

Zotac GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-50303-10M) | Geizhals.at Österreich

Zotac GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50301-10M) | Geizhals.at Österreich

Jedoch sollte man das EVGA Step Up auch nicht verachte somit lasse ich dich beiden auch mal hier:
EVGA
EVGA GeForce GTX 560 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (02G-P3-1568) | Geizhals.at Österreich

EVGA GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1560) | Geizhals.at EU

Desweiteren bin ich mir bewusst, dass im Falle des VRAM mehr nicht unbedingt besser ist aber trotzdem führe ich die 2GB VRAM Modelle mal mit auf.

Jetzt weiter an euch, wenn ihr eine davon kaufen solltet welche wäre es ?
( Oder würde ihr mir von Zotac wieder abraten, weill... ? )

Jepp, seh es wie Cook, auch für mich gibt es nur noch Evga oder Evga, dazu bissel Evga und Evga. Ab und zu ne Asus, aber eher selten. Zotac ist für mich tabu, seit deren Support mir doch tatsächlich weismachen wollte, dass 100°C bei ner GTS 250 in Grid völlig normal sei :ugly: Das Step-Up bei Evga ist sicher toll, nur muss man sich da im klaren sein, dass es sich nach den Preisen in deren Shop richtet und nicht nach den (oft günstigeren) Preisen in anderen Shops. Sprich man zahlt den Aufpreis von seinem Modell auf den Preis in ihrem Shop, von daher muss man da schon gut abwiegen ob es sich lohnt.
Top ist hingegen effektiv der Support. Musst zwei Mal ne RMA machen (ein Mal Karte von mir, ein mal vom Kollegen da auf meinem Namen registriert) und musst nie länger als 14 Tage warten :daumen: Zudem hat man eben nen deutschen Support, den man mal eben anrufen kann, was auch hilfreich ist. Und eben, doppelter VRAM bringt dir bei ner GTS 560-Ti kaum was bis nix, denn ab der Auflösung wo die 2GB was bringen, da geht die GPU schon in die Knie (siehe die vielen Testberichte dazu). Doppelter VRAM bringt wenn schon bei den high-end Karten was.

Wir sind hier aber zum Glück nicht in der Schule;):D
Hier darf man sein eigenes, persönliches Fazit ziehen:daumen:
Ich will aber auch mal ein bisschen klugschei*en. :P
Außerdem gibt es 318.979.564.000 verschiedene Möglichkeiten für die ersten vier Züge beim Schach.

Naja das reicht auch^^.

Zurück zum Thema, also ich würde mir auch ein EVGA holen jedoch gibt es da an OC oder so nur so mega overclockte Grakas und ein Referenzmodell zu nehmen und selber zu overclocken weiß ich nicht. Habe noch überhaupt keine Erfahrung auf dem Gebiet :S
Außerdem lasse ich die Grakas gerne so wie sie sind, weil man dann nichts falsch machen kann :D .

Die OC Modelle haben in Games oftmals kein deutlich spürbares Leistungsplus. Von daher lohnt sich der Aufpreis meistens nicht wirklich.

Zurück