News Mysteriöser AMD Ryzen 5 7500F: Raphael-CPU oder Phoenix-APU, das ist hier die Frage!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mysteriöser AMD Ryzen 5 7500F: Raphael-CPU oder Phoenix-APU, das ist hier die Frage!

Ein neuer AMD Ryzen 5 7500F macht aktuell von sich reden und wirft unter Beobachtern durchaus Fragen auf. Der neue Suffix "F" in der Modellbezeichnung, welcher ansonsten nur von Intel für seine Prozessoren ohne iGPU genutzt wird, lässt die Vermutung zu, dass es hier Besonderheiten geben könnte. Raphael-CPU oder doch Phoenix-APU?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mysteriöser AMD Ryzen 5 7500F: Raphael-CPU oder Phoenix-APU, das ist hier die Frage!
 
Hätte mir als Low-Budget Einstieg einen niedrigeren Preis gewünscht. Aber dat wird wohl nix ^^
Bei INTEL zahlst für eine F CPU mit 6 Cores (mit 4,6 GHz) über 200 €.
ein direkter Vergleich mit den zwei Prozessoren wäre interessant.

 
Ich tippe mal auf eine Charge die für einen OEM produziert wurde. Ähnlich einem 5600X3D den AMD für Micro Center aufgelegt hat.
 
Bei INTEL zahlst für eine F CPU mit 6 Cores (mit 4,6 GHz) über 200 €.
ein direkter Vergleich mit den zwei Prozessoren wäre interessant.
Der 13400F ist ja nichts anderes als ein 12600KF ohne freien Multiplikator, dann kaufe ich lieber den:

Aber viel lieber den 12400F, den man eher mit dem 7500F vergleichen kann:
 
Aber viel lieber den 12400F, den man eher mit dem 7500F vergleichen kann:
Hab halt zum Vergleich ebenso die aktuellen CPU Gen´s hergenommen (13000´er vs. 7000´er).
Dann kann ich auch einen 5600X (ohne iGPU) hernehmen ...


Und die Beiden nehmen sich ja nicht viel.

 

Anhänge

  • News PCGH.jpg
    News PCGH.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei INTEL zahlst für eine F CPU mit 6 Cores (mit 4,6 GHz) über 200 €.
ein direkter Vergleich mit den zwei Prozessoren wäre interessant.


Der 13400f ist ein 10 Kerner.
 
Bei einer neuen APU werde ich wohl günstig einsteigen, wenn möglich und dann, ggf., eine bessere Grafikkarte nachrüsten. Aktuell ist mir AM5 einfach zu teuer. AM4 leistet quasi fast gleich viel kostet aber deutlich weniger.

MfG
 
naja das erklärt auch warum bestimmte sachen immer günstiger werden bei AM5.Mal sehen ob bei mir das 60€ Mainboard von AM5 ankommen wird.Das 420€ CPU ist auch Unterwegs.Bald ist AM5 System komplett.Dank euch das ihr ja die Plattform meidet,profitieren andere davon weil dann der Preis in den Keller geht.So günstig habe ich bisher noch nie ein Mainbaord bekommen gehabt.Und so günstig einen 16 Kerner auch noch nicht.

Würde ich mich wie ihr rein ums Zocken mich nur interessieren,sähe es allerdings anderst aus.Denn dann würde ich es nicht kaufen.Weil ich sehe auch das der Vergleich arg wenig ist.Aber da ich kein richtiger Zocker bin kann mir das egal sein.Denn in gegensatz zum Zocken Profitiere ich von der Multicore Leistung.Ich hoffe zumindest das es bei Zen 5 auch so bleibt.Weil je weniger Menschen es kaufen desto schneller Purzelt der Preis nach unten und desto günstiger kann man den Nachfolger ebenso erhalten.Dennoch wird es so 6 Monate dauern bis mal gute Angebote zu bekommen sein wird.Und die meisten werden ohnhin keinen 16 Kerner kaufen,weil die meisten Zocker diese ja nicht brauchen.Da ist mir also ein guter Preis sicher.

Ja ist doch logisch das ich die gute Gelegenheit ausnutze.Eigentlich wollte ich ja auf Zen 5 warten und dann erst aufrüsten.Die guten Preise machen es aber einen nicht leicht.
 
Also ein vernünftiges Mainboard für 60 Euro kenne ich bei AM5 noch nicht. Ram ist auch ziemlich teuer. Preislich noch nicht attraktiv.

MfG
 
Ist ja auch nur ein b650 wo die Spannungswandler bis 79 Grad heiß werden könnten. Da ich es ja die CPU eh drossel macht das nix und da es nur mit cinebench getestet worden ist wo es eh heißer macht als normal sehe ich da keine Bedenken. Auf jedenfall hat es keine volle Garantie aber so ein mainbard hält ja eh länger als normal. Die Ware laut Händler ist vom Laster gefallen und dieser hat das mainbaord kontrolliert ob alles in Ordnung ist. Nur darum ist es so günstig. Sonst würde das Mainbaord ja 130 € kosten. Also es hat halt weil es ne small version ist nur 2 statt 4 RAM Bänke. Das reicht mir vollkommen weil ich ja eh kein quadchannel geplant hatte. Warum den unnötigen Ballast mit rum schleppen den man ja eh nicht mehr braucht. Die Marke ist asrock.

So kann man durchaus nen günstigen am5 System zusammen bekommen. Zuerst wolle ich ja nen A620 mainbaord haben aber da kann man die CPU selbst nicht drosseln. Um eine sparsame CPU zu haben geht dann nur noch ein 7950x3d. Naja egal.
 
Also ein vernünftiges Mainboard für 60 Euro kenne ich bei AM5 noch nicht. Ram ist auch ziemlich teuer. Preislich noch nicht attraktiv.

MfG
Definiere "nicht attraktiv" (DDR5).
MoBo für 60 € nicht, aber ab 87 €. Ob "vernünftig" sei mal dahin gestellt.
 

Anhänge

  • DDR5 6000 32 GB ab 99,90€.jpg
    DDR5 6000 32 GB ab 99,90€.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 9
  • AM5 MoBo.jpg
    AM5 MoBo.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja gut ist dieser ram ja nicht. Wenn man bedenkt CL 38 oder cl36. Das ist ja ein lamer ram. Schnelle timings kostet aber um einiges mehr Geld. Dann ist es nicht mehr attraktiv. Das scheint wohl bei jedem RAM die Preise nach oben zu treiben. So ist es egal ob ddr5 4800 oder 5600 weil sobald da cl28 steht schießen die Preise nach oben. Mit weniger als 110 € wird da nix draus. Naja scheint echt nicht anders zu gehen. Da ich diese 420 € cpu schon habe aber nicht weiß ob die nen transport schaden hat weil diese vor Reibung nicht geschützt war aber scheinbar nicht mehr bei dem von ebay zurück geben zu können, gibt es noch eine Option die mir aber nicht gefällt. Statt 60 € wird es wohl dann ein 147 € Mainboard werden. Das ist halt mehr als das doppelte. Kaufen werde ich es mir nach so ein Debakel auf ebay lieber auf Amazon. Ist noch immer noch günstiger als in einem Laden zu kaufen. Versuche also zu retten was noch geht. Das ist halt schadensbegrenzung. Damit ich weiß ob diese CPU es lebend überstanden hat. Wenn was defekt sein sollte kann ich ja eBay es melden und dann kriege ich von dem Händler das Geld zurück. Ich lasse mich ganz sicher nicht abzocken.
 
Definiere "nicht attraktiv" (DDR5).
MoBo für 60 € nicht, aber ab 87 €. Ob "vernünftig" sei mal dahin gestellt.

90 Euro sind schon 50 Prozent mehr als 60 Euro und "kann nicht mehr als 65 W TDP" würde ich im Kontext von Systemen, die wegen Rechenleistung/als Aufrüstung gekauft werden sollen, klar als "nicht vernünftig" definieren. Diese Platinen sind genauso Aufrüst-Sackgassen wie jetzt noch AM4 zu kaufen und bei vergleichbarem Preis nicht einmal unbedingt besser ausgestattet. Bei einem ein P-L-Duell zwischen 5600X3D- und 7500F-System wüsste ich, auf wen ich setze.
 
Definiere "nicht attraktiv" (DDR5).
MoBo für 60 € nicht, aber ab 87 €. Ob "vernünftig" sei mal dahin gestellt.
Ich muss da gar nichts definieren. DDR5 ist noch teuer, sowie auch die Mainboards. Wenn es nur um Machbarkeit geht, ja dann nimmt man halt ein 80 € Board, dann kann man bei AM4 dann aber auch ein 30 € Board nehmen. ;-)

Wir sind hier gamer, daher sollte das sinnvoll gamingtauglich sein und die Möglichkeit bieten in der Produktreihe ohne Einschränkungen aufzurüsten.

MfG
90 Euro sind schon 50 Prozent mehr als 60 Euro und "kann nicht mehr als 65 W TDP" würde ich im Kontext von Systemen, die wegen Rechenleistung/als Aufrüstung gekauft werden sollen, klar als "nicht vernünftig" definieren. Diese Platinen sind genauso Aufrüst-Sackgassen wie jetzt noch AM4 zu kaufen und bei vergleichbarem Preis nicht einmal unbedingt besser ausgestattet. Bei einem ein P-L-Duell zwischen 5600X3D- und 7500F-System wüsste ich, auf wen ich setze.
Also jetzt AM4 zu kaufen ist preislich immer noch sehr interessant und keine Sackgasse, es sei denn natürlich man steigt direkt mit dem 5950 ein. :ugly:

MfG
 
Also ich befinde nicht ja schon in der Sackgasse. Ich stieg gleich direkt bei am4 mit nem ryzen 9 3950x und kurz darauf weil es zu kaufen ja auch gab gleich direkt den 5950x. Als ich das game da verkauft hatte waren es nur noch 900 anstatt 910 €. Den 3950x verkaufte ich dann für so 600 € und legte dann dank dem nicht mehr so viel oben drauf.
Noch mehr leistung bekomme ich somit nur noch mit dem Nachfolger. Ich hatte mir schon überlegt wann es Sinn macht. Es spielt ja keine Rolle ob ich heuer oder erst nächstes Jahr den teuren kauf von ram oder mainbaord mache und dann kann ich ja noch immer den 7950x wieder verkaufen um den Nachfolger zu holen. Also ich weiß das hört sich nicht vernünftig an, aber bis dieser Nachfolger beim Preis wieder gesunken ist vergehen gewiss Monate. Also sprich käme der Nachfolger sagen wir mal 8950x Mitte nächstes Jahres raus, dauert es bestimmt nach Weihnachten bis da die Preise gefallen sind. Wenn es blöd läuft ist es dann Februar bzw März 2025 bis dann der Preis so weit ist wie der 7950x ist. Wenn ich nun aber schon diese CPU habe, dann kann ich auch auf dem Nachfolger so länger warten. Weil ich habe keine Lust noch mal rund 900€ nur für eine cpu auszugeben.

Die threadripper nehmen ja ne Sonderstellung ein. Da ist gerade mal der 2990wx für den moderaten Preis zu haben. Der 3970x ist noch immer sau teuer auch wenn er schon sehr lange zu kaufen gibt.

Wenn man also Lust auf noch mehr leistung hat kann man sich für am5 oder wenn der Geldbeutel dick genug ist für nen aktuellen threadripper mit 24 oder 32 kernen gönnen. Wobei mit dem 32 Kerner wäre ich gewiss bei 5000€ gesammt kosten ohne das ich einen wirklichen richtig starken Vorteil zu haben.

Man kann also warten bis Plattform kaputt geht(würde gewiss 7-10 jahre dauern), bis ein richtiger nutzen dabei raus kommt(also nie bei mir) oder weil man einfach mehr leistung haben will.

Aber eines ist klar wenn man mit 1000€ Einsatz fast das Ergebnis von einem System wo 5000 €(ohne sperate bzw dedizierte gpu) erreichen kann, dann ist das doch durchaus in Ordnung. Wobei wenn man den 7950x auf 280 Watt Prügeln würde, käme vielleicht sogar noch nen höhere takt dabei raus wie 5,7 GHz allcore takt oder sogar 6 GHz. Da haben die noch mehr kernen nix mehr entgegen zu setzen wobei wenn ich den ryzen 9 7950x auf 200 Watt belassen würde, schlägt dieser sogar schon den threadripper 5965wx. Und warum weil 5,1 GHz vs 4,6 GHz und dann Zen 4 vs Zen 3.

Klar könnte ich auch nun warten bis der Nachfolger den Preis auch erricht hat. Aber das würde ja echt lange noch dauern. Bis Anfang 2025 ist ne lange Zeit hin.

Aber ich will nicht nach dem Motto ich warte und warte auf das Warten leben. Das ist langweilig und am Ende bringt das nix. Denn wartest du noch oder kaufst du schon.

Was ich freilich nicht wissen kann ob es bis 2025 neuere mainbaord wie a oder b 720 bzw 750 von AMD kommen wird. Und ob es dann beim a720 auch die selbe Beschränkung wie beim aktuellen A620 geben wird.

Das sind alles so Unsicherheits Faktoren. Ich mache den ganzen Aufwand ja nur wegen der CPU Leistung. Sonst würde ich ja wohl keine neue Plattform brauchen.
Und ein richtiger Zocker bin ich ebenso nicht. Wie gesagt wegen dem zocken lohnt sich nicht wirklich die neue Plattform weil die Spiele nach wie vor super schlecht mit mehr kernen skalieren. Stattdessen verwende ich diese außerhalb des zockens.
Aber gut mein Hunger nach mehr cpu Leistung wird irgendwann auch mal gestillt sein.
 
Zurück