nVidia oder AMD?

Die im Zweifelsfall (bei hohen Auflösungen/Downsampling) aber auch von ihrem 256-bit Speicherinterface ausgebremst wird.

Das stimmt natürlich, müsste man aber erstmal austesten.
Man muss auch bedenken das die Grafikkarte bei mehr Speicher schon Dinge vorlädt, die eigentlich noch nicht notwendig sind.
Ich würde selber auf jedenfall zur Asus GTX 670 DCII greifen aber man muss sowieso bedenken das bei Downsampling auch irgendwann die Rechenleistung des Chips ausbremst. Deswegen machts kaum einen Unterschied ob 670 mit 2 oder 7970 mit 3 Gb.

Also mit der Single gpu egal ob gtx670/680 oder amd 7950/7970 ist es nur sinnvoll downsampling zu betreiben wenn man nen spiel wie zb. diablo3 hat. So Spiele wie bf3 oder metro da sollten es schon zwei Karten sein.Und wie gesagt bei 'Single gpu karten geht eher die rechenleistung der karte in den Keller als das man von den 3gb vram was spürt. Daher wirst du im normalen Alltag kaum bis garkein vorteil von mehr als 2gb vram haben.

Hm okay.. Ihr habt mich soweit überzeugt.. Es wird wohl eine GTX670 werden. Danke für eure rege Beteiligung und die Guten Hinweise zur Kaufentscheidung :daumen:

Bin am überlegen, ob ich die ASUS nehme, oder eine EVGA, wo ich den Kühler nach belieben Tauschen kann ohne die Garantie zu verlieren. Aber bestellt wird eh erst nächste Woche..

Die EVGA würde ich nicht nehmen. Das ganze PCB und der komplette Aufbau des Referenzdesigns soll ja auf dem Niveau einer 100 € Karte liegen, also extremst Billig. Für sowas würde ich keine ~350 € hinlegen.

Warum liest man immer vom Irrglauben das man bei EVGA keine Garantie verliert beim Kühlerwechsel? Also du kannst nicht nur den Kühler bei EVGA tauschen auch bei zb Asus. Fakt ist wenns zum Garantiefall kommen sollte, muss der originalkühler wieder vernünftig drauf. Sollte der Herrsteller und da ist es egal ob EVGA oder Asus feststellen das es zum Defekt im zusammenhang mit dem Kühlerwechsel gekommen ist dann wird man dir wohl kaum Garantie geben.
Hier kannman es auch kurz nachlesen.
EVGA FAQ Help Center

Zurück