Hi Leute,
in einem Anfall von Hardwaregeilheit und low fps in Star Citizen hab ich mir schon ein paar Warenkörbe zusammengeklickt, habe es aber noch nicht über's Herz gebracht auch wirklich Geld rauszuschmeißen...
Mein aktuelles System:
i5 2500k @ 3.3Ghz Standardtakt (Corsair H80)
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
GeiL Dragon 8GB DDR3 1600
AMD HD 5850 mit nem Artic Cooling Kühler (der Standardradiallüfter hat sich irgendwann mal verabschiedet)
be quiet Dark Power Pro P6 430W
Cooler Master Mystique
Problem 1: Das NT hat sicherlich die besten Tage hinter sich, aber es läuft noch problemlos. Für ein Midrange Upgrade, ne GTX 960 oder so, dürfte es wohl noch gehen, aber mit High end Karten wird es vielleicht Probleme kriegen [emoji14]
Problem 2: aktuell passt max. eine 27cm lange Karte rein, d.h. zumindest die AMDs sind ab 280x leider kritisch bzw. unmöglich. Ich würde jedoch evtl. meine Festplatten in einen Montagerahmen vorne in die 5.25" Schächte verlagern und den originalen HDD-Käfig rausdremeln, damit wäre die Kartenlänge egal.
Ein anderes Gehäuse will ich eigentlich nicht, mir gefällt es ansonsten.
Problem 3: Klar die Grafikkarte.. Vor ca. 5 Jahren als gehobenes Mittelmaß gekauft, hat die Karte nun doch sehr lang ausgehalten, selbst Spiele wie Metro 2033 laufen heute noch halbwegs gut, natürlich nicht alles auf Ultra..
CPU, MB und RAM will ich unangetastet lassen, Auflösung bis auf weiteres auf FHD.
Klar scheint mir der Wechsel des NTs zu sein, aber welches? Mit Grafikkarte und HDD Rahmen wäre es ein kostspieliges Unterfangen, dachte aber wieder an ein be quiet, nachdem das P6 mehrere Aufrüstzyklen mitgemacht hat..
- pure, straight oder wieder dark? Und wie viel Watt? Für AMDs >600W, sonst >=500W?
Zum Pixelbeschleuniger:
Einerseits reizt mich die Effizienz und geringe Lautstärke einer 970 und ich könnte mir die Umbauarbeit sparen. Solange ich bei FHD bleibe, dürfte auch das 3.5 plus 0.5 "Problem" zumindest technisch gesehen eher keine Rolle spielen.
Dann wiederum sind die 290(X) preislich attraktiv und mit der Cryengine flott unterwegs und ich bin seit 2004 den AMD/ATIs treu.
Die Frage ist auch, was man mit der R9 3xx Reihe erwarten darf? Arg viel effizienter scheint's ja nicht zu werden und ich hab auch keine Lust auf x mal neu aufgelegte Chips. Lohnt sich das Warten also überhaupt? (Glaskugeln erwünscht)
Würde sich alternativ ein "Zwischenupgrade" anbieten, bspw. 960, 28x?
Oder erstmal neues NT mit >600W, Gehäuse bearbeiten und noch ein paar Monate mit der 5850 leben und die 300er abwarten?
Budget insgesamt ca. bis 500€, wobei es dann schon eine langfristige Lösung sein sollte.
Vielen Dank vorab für eure Anregungen
in einem Anfall von Hardwaregeilheit und low fps in Star Citizen hab ich mir schon ein paar Warenkörbe zusammengeklickt, habe es aber noch nicht über's Herz gebracht auch wirklich Geld rauszuschmeißen...
Mein aktuelles System:
i5 2500k @ 3.3Ghz Standardtakt (Corsair H80)
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
GeiL Dragon 8GB DDR3 1600
AMD HD 5850 mit nem Artic Cooling Kühler (der Standardradiallüfter hat sich irgendwann mal verabschiedet)
be quiet Dark Power Pro P6 430W
Cooler Master Mystique
Problem 1: Das NT hat sicherlich die besten Tage hinter sich, aber es läuft noch problemlos. Für ein Midrange Upgrade, ne GTX 960 oder so, dürfte es wohl noch gehen, aber mit High end Karten wird es vielleicht Probleme kriegen [emoji14]
Problem 2: aktuell passt max. eine 27cm lange Karte rein, d.h. zumindest die AMDs sind ab 280x leider kritisch bzw. unmöglich. Ich würde jedoch evtl. meine Festplatten in einen Montagerahmen vorne in die 5.25" Schächte verlagern und den originalen HDD-Käfig rausdremeln, damit wäre die Kartenlänge egal.
Ein anderes Gehäuse will ich eigentlich nicht, mir gefällt es ansonsten.
Problem 3: Klar die Grafikkarte.. Vor ca. 5 Jahren als gehobenes Mittelmaß gekauft, hat die Karte nun doch sehr lang ausgehalten, selbst Spiele wie Metro 2033 laufen heute noch halbwegs gut, natürlich nicht alles auf Ultra..
CPU, MB und RAM will ich unangetastet lassen, Auflösung bis auf weiteres auf FHD.
Klar scheint mir der Wechsel des NTs zu sein, aber welches? Mit Grafikkarte und HDD Rahmen wäre es ein kostspieliges Unterfangen, dachte aber wieder an ein be quiet, nachdem das P6 mehrere Aufrüstzyklen mitgemacht hat..
- pure, straight oder wieder dark? Und wie viel Watt? Für AMDs >600W, sonst >=500W?
Zum Pixelbeschleuniger:
Einerseits reizt mich die Effizienz und geringe Lautstärke einer 970 und ich könnte mir die Umbauarbeit sparen. Solange ich bei FHD bleibe, dürfte auch das 3.5 plus 0.5 "Problem" zumindest technisch gesehen eher keine Rolle spielen.
Dann wiederum sind die 290(X) preislich attraktiv und mit der Cryengine flott unterwegs und ich bin seit 2004 den AMD/ATIs treu.
Die Frage ist auch, was man mit der R9 3xx Reihe erwarten darf? Arg viel effizienter scheint's ja nicht zu werden und ich hab auch keine Lust auf x mal neu aufgelegte Chips. Lohnt sich das Warten also überhaupt? (Glaskugeln erwünscht)
Würde sich alternativ ein "Zwischenupgrade" anbieten, bspw. 960, 28x?
Oder erstmal neues NT mit >600W, Gehäuse bearbeiten und noch ein paar Monate mit der 5850 leben und die 300er abwarten?
Budget insgesamt ca. bis 500€, wobei es dann schon eine langfristige Lösung sein sollte.
Vielen Dank vorab für eure Anregungen


haben die alten Teile nicht auch ne MTBF von ca. 100k Stunden? (was ja immerhin über 11 Jahre Dauerbetrieb wären....)