R9 3xx abwarten?

peilniX

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
in einem Anfall von Hardwaregeilheit und low fps in Star Citizen hab ich mir schon ein paar Warenkörbe zusammengeklickt, habe es aber noch nicht über's Herz gebracht auch wirklich Geld rauszuschmeißen...

Mein aktuelles System:
i5 2500k @ 3.3Ghz Standardtakt (Corsair H80)
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
GeiL Dragon 8GB DDR3 1600
AMD HD 5850 mit nem Artic Cooling Kühler (der Standardradiallüfter hat sich irgendwann mal verabschiedet)
be quiet Dark Power Pro P6 430W
Cooler Master Mystique

Problem 1: Das NT hat sicherlich die besten Tage hinter sich, aber es läuft noch problemlos. Für ein Midrange Upgrade, ne GTX 960 oder so, dürfte es wohl noch gehen, aber mit High end Karten wird es vielleicht Probleme kriegen [emoji14]

Problem 2: aktuell passt max. eine 27cm lange Karte rein, d.h. zumindest die AMDs sind ab 280x leider kritisch bzw. unmöglich. Ich würde jedoch evtl. meine Festplatten in einen Montagerahmen vorne in die 5.25" Schächte verlagern und den originalen HDD-Käfig rausdremeln, damit wäre die Kartenlänge egal.
Ein anderes Gehäuse will ich eigentlich nicht, mir gefällt es ansonsten.

Problem 3: Klar die Grafikkarte.. Vor ca. 5 Jahren als gehobenes Mittelmaß gekauft, hat die Karte nun doch sehr lang ausgehalten, selbst Spiele wie Metro 2033 laufen heute noch halbwegs gut, natürlich nicht alles auf Ultra..

CPU, MB und RAM will ich unangetastet lassen, Auflösung bis auf weiteres auf FHD.

Klar scheint mir der Wechsel des NTs zu sein, aber welches? Mit Grafikkarte und HDD Rahmen wäre es ein kostspieliges Unterfangen, dachte aber wieder an ein be quiet, nachdem das P6 mehrere Aufrüstzyklen mitgemacht hat..
- pure, straight oder wieder dark? Und wie viel Watt? Für AMDs >600W, sonst >=500W?

Zum Pixelbeschleuniger:
Einerseits reizt mich die Effizienz und geringe Lautstärke einer 970 und ich könnte mir die Umbauarbeit sparen. Solange ich bei FHD bleibe, dürfte auch das 3.5 plus 0.5 "Problem" zumindest technisch gesehen eher keine Rolle spielen.
Dann wiederum sind die 290(X) preislich attraktiv und mit der Cryengine flott unterwegs und ich bin seit 2004 den AMD/ATIs treu.
Die Frage ist auch, was man mit der R9 3xx Reihe erwarten darf? Arg viel effizienter scheint's ja nicht zu werden und ich hab auch keine Lust auf x mal neu aufgelegte Chips. Lohnt sich das Warten also überhaupt? (Glaskugeln erwünscht)

Würde sich alternativ ein "Zwischenupgrade" anbieten, bspw. 960, 28x?
Oder erstmal neues NT mit >600W, Gehäuse bearbeiten und noch ein paar Monate mit der 5850 leben und die 300er abwarten?

Budget insgesamt ca. bis 500€, wobei es dann schon eine langfristige Lösung sein sollte.

Vielen Dank vorab für eure Anregungen :)
 
Ich würde abwarten oder jetzt direkt eine R9 290 und neues Netzteil holen (Be Quiet E10 500W oder P10 550W wären z.B. sinnvoll) und das ganze damit die Karte problemlos passt mit einem neuen Gehäuse verbinden.
Nen gutes Gehäuse wird auch beim OC der CPU helfen bzw nicht schaden^^

Das Netzteil solltest du aber auf jedenfall sofort tauschen - ich hatte das P6 600W und habs zum testen an _chiller_ geschickt und er wollte es nicht einmal mehr mit seinem Testsystem betreiben da es schon so platt war usw. - Link zum Review kann ich bei Bedarf suchen.
 
Wenn es nicht allzu dringend ist, würde ich die neuen AMDs abwarten.
Selbst wenn die 300er schlecht ausfallen sollten, kannst du einen Abverkauf der 200er erwarten.
Und wenn die 300er Gut sind, kaufste dir welche :)
 
Kannst dir ja schon mal ein neues Gehäuse und Netzteil zulegen. Ist ja noch ein bisschen hin, biss Star citizen rauskommt.
 
Naja, die 380 und 380X sollen ja angeblich Rebrands der 290 und 290X werden und die 390 und 390X werden dann nehme ich an erstmal teuer sein und einen kollossalen Stromdurst haben.
 
Naja, die 380 und 380X sollen ja angeblich Rebrands der 290 und 290X werden und die 390 und 390X werden dann nehme ich an erstmal teuer sein und einen kollossalen Stromdurst haben.

Der erste Punkt stimmt, aber einen gewaltigen Stromdurst? Entschuldigung, wenn aber die fps/W besser ist als beim jetzigen Maxwell, lohnt sich der Kauf. Nach den Leaks sollte die 390(x) mit HBM und Shrink einen gewaltigen Performanceschub zur jetzigen GPU Generation bekommen den Nvidia erst ein Jahr später nachlegen kann, aber wie gesagt abwarten und Tee trinken was Nvidia mit Big Maxwell und AMD mit Fiji/Bermuda bringen wird :daumen:
 
Vielen Dank schon mal für die Infos, hatte schon befürchtet dass das P6 als erstes dran glauben muss.. Welches NT wäre denn "zukunftssicher", um evtl. auch ne 380/390 zu befeuern, reicht das P10 mit 550W für stromhungrige AMDs aus? CF/SLI Ambitionen hab ich keine, OC vielleicht mal mit dem i5.

Werd dann wohl erstmal das NT tauschen..
 
Das die 380X ein rebranding einer 290X wird ist reine Phantasie, dazu gibt es keine bestätigte Info.
Die höhere Leistungsaufnahme der neuen 300er Serie ist ebenfalls nur Spekulation, Gerüchte sagen was bei +5% bei deutlich gesteigerter Leistung.
Ein P10 mit 550W reicht locker für jede Single-GPU aus.
 
Das mit der 380(X) = Chip von R9 290 kann gut sein aber trotzdem wird wohl dann noch eine Karte R9 390(X) kommen denn das würde auf jedenfall Sinn machen die 290 ist ja immer noch ne gute Karte bis auf den Stromverbrauch.

Das P10 550W reicht definitiv für jede Single GPU aus selbst beim E10 500W mache ich mir da wenig Sorgen wenn man keinen 8-Kern Intel mit Extrem OC zusätzlich betreibt^^
 
Wenig Sorgen oder gar keine beim E10 500W? ^^
Das P10 bringt halt ein paar Features mit die ich wohl nie nutzen werd, daher wäre sicher auch ein E10 interessant, welches mit 500W immerhin rund 50€ günstiger als das P10 ist. Bin mir nur nicht sicher was die Leistung angeht... Die 290X scheint ja doch je nach Modell gierig zu sein. Das 600W E10 kostet knapp 100, dann fehlt wiederum nicht mehr viel zum P10...
 
Das E10 600W ist von der Basis her das gleiche Netzteil wie das E10 500W ist also nicht stärker sondern hat nur theoretisch die passenden Anschlüsse.

Wenn die R9 390X nur etwas mehr als die R9 290(X) braucht reicht das E10 500W locker aus.
 
Wie schon gesagt, Netzteil unbedingt entsorgen, schnellstmöglich!

Die Wahrscheinlichkeit, dass es in dieser Kategorie anzutreffen ist, ist hoch:
DSC_3104.JPG DSC_3105.JPG DSC_3110.JPG

Dazu ist das noch ein Schinken, der für hohe Last auf +5V ausgelegt ist und gruppenreguliert. Wenn du das jetzt an einen modernen Rechner hängst, kanns auch sein, dass die Spannungen außerhalb der ATX Spec liegen und ev. gar den Rechner beschädigen...

Bezüglich GraKa:
Wenn im Budget, eine R9-290, die ist hierfür ganz OK.

Wenn du ganz viel Geld hast und die Karte auch ganz lange halten soll, eine 8GiB R9-290X...
 
Naja ganz so schlimm sieht mein P6 (hoffentlich) noch nicht aus :D haben die alten Teile nicht auch ne MTBF von ca. 100k Stunden? (was ja immerhin über 11 Jahre Dauerbetrieb wären....)

Hab jedenfalls das E10 mit 500W bestellt und bastel dann mal am Gehäuse rum, wenn neu verkabelt wird. Mal seh'n ob ich es dann noch aushalten kann, auf die 300er zu warten...

Ob nun 290(X) oder 970 ist wohl mehr eine Philosophiefrage oder? Lohnt sich der deutlich höhere Preis für die 8GB wirklich? Die normale 290 fängt immerhin schon bei 250 € an.
Ich glaub auf die würde ich erst schielen wenn die 300er nicht der Hit oder viel zu teuer wären.
 
Ich würde dir raten erstmal nur das PSU Upgrade zu machen denn wenn du sagst die HD 5850 packt die meisten Spiele noch dann würde ich definitiv warten.
 
Naja ganz so schlimm sieht mein P6 (hoffentlich) noch nicht aus :D haben die alten Teile nicht auch ne MTBF von ca. 100k Stunden? (was ja immerhin über 11 Jahre Dauerbetrieb wären....)
So darfst du die MTBF nicht sehen. Das ist auch nicht so gemeint.

MTBF bedeutet, dass bei 1000 Geräten alle 100 Stunden eines ausfällt.
Für uns Enduser ist diese Angabe völlig Latte...

Ob nun 290(X) oder 970 ist wohl mehr eine Philosophiefrage oder? Lohnt sich der deutlich höhere Preis für die 8GB wirklich? Die normale 290 fängt immerhin schon bei 250 € an.
1. Nicht wirklich, nach dem, was nVidia da momentan abzieht, ist es sehr schwer als 'vernünftiger Mensch' eine Karte von denen zu kaufen...
2. Der höhere Preis der 8GiB Karte lohnt sich dann, wenn du vor hast, die Karte sehr sehr lange zu nutzen.
Also deutlich länger als 2 Jahre. Und das auch klappt...
Dann kann es unter Umständen lohnenswert sein. Andererseits könntest du auch jetzt eine 290 kaufen und dann in 2-3 Jahren eine 8GiB VRAM Karte, die dann vermutlich ähnlich teuer sein wird wie die 290 jetzt...
 
Wenn du jetzt direkt Leistung willst gönn dir die R9 290 und wenn dir die nicht mehr reicht kaufst ne neue - es ist am sinnvollsten in der Mittelklasse zu kaufen und dafür öfter.

Wann die neuen AMD Karten jetzt genau kommen und was Sie kosten ist eh noch unklar je nach Leistung könnte es auch über 500€ sein - die R9 290 hat jetzt gute Custom Desings zum günstigen Preis am Markt da kriegst ne schöne Karte mit 4GB - 3,5GB wären mir zu wenig hatte mich schon gegen die 780Ti als Sie günstig war entschieden aufgrund der 3GB Speicher und hab die 4GB der 970 als Grund gesehen mir lieber diese zu kaufen aber ging dann bevor alles bekannt wurde wegen Fail Lüfter bzw. Spulenfiepen zurück (hatte 2 Stück)
 
Ja ich denke es wird ne R9 290 unabhängig von irgendwelchen Fiji Gerüchten.. Gibt es Empfehlungen, Preistipps? Sollte halt einen potenten Kühler besitzen, der relativ leisen Betrieb ermöglicht aber auch genug Potenzial hat, wenn man ein paar Takte hochschraubt. Taugt die HIS zum Beispiel? Oder führt kein weg an der TriX vorbei?

Ich habe übrigens mal das P6 aufgeschraubt, sieht noch top aus ;p vielleicht stelle ich mal noch Bilder rein von der Umbauaktion..
 
@mr amd

Warum sollte die Karte mit 8 GB so viel länger halten. Wenn sie zu langsam ist den VRAM zu füttern bringen die 8GB auch nichts. Eine 970 wird bei unter 3.5GB VRAM Ausnutzung sogar schneller sein.
 
Zurück