nVidia oder AMD?

Wenn du mich meinst Golden dann sag ich ja bzw habe geschrieben das in der Preisklasse bis 350 Euro wenn man einige Faktoren mit einberechnet Amd gut aufgestellt ist. Dadrüber sehe ich Nvidia leicht vorne seit dem es die 670 gibt. Natürlich muss man immer gucken was einem wichtig ist. Wennman ne Karte haben will wo Stromverbrauch egal ist man einfach nur günstig viel Leistung haben will, dann ist man auch mit ner 580 gut bedient die es ja vom Preis her schon teilweise unter 300 Euro mit guten designs gibt. Man muss für sich selbst auch immer schaun was man will. Dem einen ist Stromverbrauch,Lautstärke und 28nm egal der nächste will leiber was LEises Sparsames und verzichtet dafür auf 5fps in seinem Leiblingsspiel.

Ich rede von unter 350€, keine Sorge. Aber ich will nichts aus der aktuellen PCGh spoilern, da ich sie als Abonennt früher bekomme.

naja bis 350 schließt unter 350 mit ein. Also ich habe heir meine Meinung gepostet. Was PCGH als Preisleistung vorschlägt ist nice to know aber muss nihct auf jeden zutreffen. Die amd 7800er und 7700er Serie ist gut gelungen . Sie ist in der Preisregion unter 350 bzw bis 350 Euro und da hat derzeit Nvidia nur die Vorgängermodelle zu bieten sprich gtx 560/570/580. Aus Sicht von nur FPS sind die Nvidias sicher super aber Preisleistung würd ich da Amd vorziehen.
Wenn jetzt einer ne Karte bis 300 Euro sucht wo er Leistung gepaart mit vernünftigen Verbrauch bekommt dann würd ich sicher keine 570 oder 580 sondern eher ne 7850/7870 empfehlen weil Amd da halt dne Vorteil hat das ihre Karten schon auf dem Markt sind und gut sind. Das wollte ich mit meiner Aussage eigendlich nur klar machen.

als ich das letzte mal vor paar tagen geschaut habe waren die noch bei knap 360 euro. Ok die 670 ist natürlich ne Klasse besser. Das ändert aber nix daran das Amd im unteren Preissegment derzeit in meinen augen das bessere Angebot hat.

nööp

Karten mit spulenfiepen halte ich nicht unbedingt für gute Karten ;)
Und da die preise gerade fallen ist es nur noch eine frage derzeit bis sie auch in der P/L Amd überlegen sind

Kann man sehen wie man will. Schaut man sich mal das Feld unter der 7850 an:
Die 6850 ist in letzter Zeit etwas teurer geworden, die 6870 liegt gut im Preis. Die 7770 und 7750 sind mmn viel zu teuer fürs gebotene. Dann lieber eine 6850.
Da kann man sich aber auch die GTX 460/560 anschauen und eben die 560ti. Unter der 7850 finde ich es also sehr ausgelichen. Der Bereich zwischen 200 und 350€ ist der Bereich der hingegen von AMD besetzt wird in meinen Augen.

naja die 7870 und 7850 sollen nicht so stark fiepen wie die 7970. Generell hast du recht spuelenfiepen ist nen nogo, was mich auch vom kauf der 7970 abgehalten hat. Aber wnenman mal so die Userberichte liest dann ist es bei den Custom modellen der 7870 und 7850 wohl nicht so stark vertreten. Davon abgesehen gibs auch fiepende Karten bei Nvidia. Pech kann man leider überall haben. Bei der 7970 ist es nur leider eher Glück so eine Karte nicht zu erwischen.
Für mich kommen Bei AMd eh derzeit nur zwei Hersteller in frage wo das Fiepen gegen null geht. Das ist die Asus dcu als t oder non t und die msi lightning.

gute entscheidung. Kannst ja mal deine Erfahrungen zur Lightning posten.Wenn mein Preisbudget höher gewesen wäre zu dem Zeitpunkt als ich meine 670er geholt habe und die Lightning schon draußen gewesen wäre dann wäre ich eventuell schwach geworden.

Schau mal womit ich gerade spiele ;)

11.jpg

ja die ist nice, nettes Stück Technik!! Wie ist es mit der Lautstärke? Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sie Leise sein kann.
Schwenkst du von der 690 dann auf die 680 oder wie machst du das dann`?
Bei Full hat single monitor langweilt sich die Karte doch sicher oder`? :D

Und den 3960er baue ich gerade zusammen ...mal schauen was dann geht

1600 habe ich ja nur weil die Karte nicht mehr auf stock ist :schief:

@ stefan

Die 690er ist erstaunlich leise ....jede Rote ist lauter :ugly:
Ich schwenk nicht um
Ich bin bencher und habe /hatte so ziemliche jede Karte die es gibt

Da hab ich ja ne ganz schöne Diskussion losgetreten.. :D

Also zuerstmal wie einige schon richtig erkannt haben geht es mir NICHT nur um Battlefield, ist aber atm das Leistungshunrigste Game das ich spiele. Natürlich sollen auch alle anderen Games in der Zukunft möglichst flüssig spielbar sein..

Nachdem ich noch einige Tests gelesen habe tendiere ich derzeit zur 670, aber die hat "nur" 2GB Ram, die 79x0 hat 3GB. Downsampling ist doch auch sehr Speicherlastig, oder bin ich da falsch informiert?

Wenn du Teste Anschaust wirst du meistens keinen Unterschied 2vs- 3gb feststellen. Und oft ist es so wenn der Arbeitsspeicher knapp wird in hohen Auflösungen dann ist die Leistung eh am ende das du keine spielbarden fps mehr hast. Bei cf oder sli würd ich das in betracht ziehen ja. Bei Full hd und selbst bei der 30zoll auflösung wirst du in 90% der fälle mit 2 gb hinkommen.

Ich würde auch sagen das du mit 2 Gb keine Probleme bekommst. Ansonsten könnte man sich auch ne 4 Gb variante anschauen.

Zurück