Nvidia OC-Scanner kommt für Pascal-Grafikkarten

AW: Nvidia OC-Scanner kommt für Pascal-Grafikkarten

Der läuft nur wenn du den neusten Treiber hast, ich hatte nach der Neuinstallation den 388.x drauf da gab es nach dem Testscan Fehler.
Ich bin auch gerade dran.

Der OC Scan Button ist oben Links in der Ecke.

Ich hab immer den neusten Treiber drauf von Nvidia. Aber trotzdem tut sich da nix. Ich habe zwar den Test laufen lassen und mir wurden dann auch verschiedene punkte angezeigt bis 2075 Mhz was angeblich geht. Aber draufklicken bringt da nix, es ändert nix... Vielleicht muss ich das von Hand einstellen, aber wofür dann einen OC Scanner?

Schon komisch, allerdings ist mein Windows 10 Pro vor ein paar Tagen ganz neu installiert worden.
Vieleicht hat das etwas damit zu tun oder diese Installationsreihenfolge:

Ich habe vorher den alten Ab. mit Windows/System deinstalliert. Nur die alten Profile behalten, den neuen Ab. installiert und dann erst den NVIDIA Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab immer den neusten Treiber drauf von Nvidia. Aber trotzdem tut sich da nix. Ich habe zwar den Test laufen lassen und mir wurden dann auch verschiedene punkte angezeigt bis 2075 Mhz was angeblich geht. Aber draufklicken bringt da nix, es ändert nix... Vielleicht muss ich das von Hand einstellen, aber wofür dann einen OC Scanner?

Also bei mir übernimmt er nach dem OC Scan die Ergebnisse in einer Kurve (sieht man dann im OC Tool, statt einer MHz Zahl steht da "curve") und das kann ich dann ganz normal als Profil abspeichern und jederzeit wieder abrufen.

Also bei mir übernimmt er nach dem OC Scan die Ergebnisse in einer Kurve (sieht man dann im OC Tool, statt einer MHz Zahl steht da "curve") und das kann ich dann ganz normal als Profil abspeichern und jederzeit wieder abrufen.

Genau und danach abspeichern.
Ich finde, das mein FC5 stabiler läuft, also lohnt sich die ganze Aktion.
Der Kühlung wird alles abverlangt, das muss man wissen.
Was wirklich erstaunlich ist, manuelles OC hat exakt das gleiche Ergebnis gebracht aber nur wenn ich das gleiche Powertarget habe., das ist klar.

Ich denke die meisten Pascal Luftkühler werden eher in das Themplimit laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Falls sich noch jemand wundert warum nach dem Click auf "OC Scanner" nichts passiert. Man muss beim Installieren der Afterburner Beta den Haken beim Riva Statistics Server gesetzt lassen. Sobald der mitinstalliert wird, startet auch der OC Scanner.

Bei mir hat der OC-Scanner nur Müll produziert.
Im ersten Spannungsstep treibt der die Taktrate so weit dass der Grafiktreiber abkackt, sodass mein eingestelltes Powerlimit auf 225W zurückfällt. Dadurch wird die Karte irgendwo bei knapp unter 2GHz limitiert.

Wozu ich auf allen Stufen ein OC brauche erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich ernsthaft bei den Zwischentaktstufen lande brauche ich die Leistung eh nicht und ansonsten reicht es auch, den gewünschten Spannungs-/Taktpunkt ähnlich wie in diesem Diagramm zu setzen...
Da sinkt die Taktrate wegen den 15MHz die ab 40° alle 10° wegfallen halt nochmal etwas, das ist aber bei Weitem präziser und besser auszutesten... Und erzeugt kein überflüssiges OC.
asdf-png.1025182

Anhänge

• asdf.PNG
    asdf.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 176

Wozu ich auf allen Stufen ein OC brauche erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich ernsthaft bei den Zwischentaktstufen lande brauche ich die Leistung eh nicht und ansonsten reicht es auch, den gewünschten Spannungs-/Taktpunkt ähnlich wie in diesem Diagramm zu setzen...

Versuch nochmal darüber zu denken - vllt fällt es dir dann auf.
Warum nur warum sollte man versuchen das beste Spannungs/Takt-Verhältniss auszupendeln... hmmm... wie wäre es zum Beispiel damit unter Teillast eine niedrigere Spannung und entsprechend niedrigere Temperatur und verbrauch zu haben?

Der OC-Scanner hat bei mir generell für die Zwischentaktstufen nur mehr Takt aber nicht für den gleichen Takt weniger Spannung angelegt.
Keine Ahnung ob der NVidia-Treiber nach Powerstates bzw. den einzelnen Takt-/Spannungsstufen arbeitet, aber wenn dem so ist, habe ich dann in Situationen wo ich in Zwischentaktstufen lande halt einfach nur mehr Takt. Bringt mir also auch nix.

Wenn der dann halt einfach je nach Last ne geringere Takt-/Spannungsstufe nimmt, sind die Einsparungen aber auch wieder so minimal, dass sich das mMn. nicht gegenüber den eventuell geringeren Spitzenleistung (da arbeitet der OC-Scanner hart konservativ) lohnt.

Ich halte halt vom OC-Scanner nicht viel - zumindest solange nicht, wie der den Grafiktreiber zum Absturz bringt, der OC-Scanner nur bis 1,037V geht (trotz OV-Slider +100% - wozu zum Henker ist dieser Overvoltage-Slider überhaupt da, wenn der nix bringt?!) und damit nur noch mit Standard-Powerlimit taktet.
Das ist mit dem EVGA-VBIOS halt mit 225W lächerlich gering - das eigentliche VBIOS meiner Duke erlaubt halt 245W, dafür aber nur eine Erhöhung auf 254W - da bietet das EVGA-VBIOS mit 292W mehr, und dadurch halt eindeutig mehr Spielraum, wenn ich per Hand übertakte...

Müsste ich mal schauen, ob das Zotac AMP Extreme-VBIOS auf meiner Karte läuft. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Man muss beim Installieren der Afterburner Beta den Haken beim Riva Statistics Server gesetzt lassen. Sobald der mitinstalliert wird, startet auch der OC Scanner.

Nö, ist nicht nötig. Zumindest ich habe den seit über einem Jahr nicht mehr installiert und auch jetzt braucht man RSS nicht unbedingt.

Das RSS wird auch nur zum einbinden des OSD in Spielen benötigt.
Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin ob es selbst hier benötigt wird, da ich es ohne noch nicht versucht habe.
Fakt ist aber das ich darüber einiges noch für das einbinden des OSD mit optimieren kann.

Wie speichert man das Ergebnis wenn das ganze durchgelaufen ist

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Einfach zuvor auf den Hacken zum übernehmen klicken und dann ist es solange du nichts anderes einstellst normalerweise gespeichert. Du kannst aber auf das Speichern Symbol klicken und dann auf eine Zahl der Profile.

Anhang anzeigen 1025212

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei mir schmiert Battlefield 5 nach Sekunden ab... Meine Zotac 1080 Ti AMP Extreme läuft von Haus auf 2012Mhz. Wenn ich jetzt alle Regler nach rechts schiebe, temp Limit etc. Und dann den Scan Starte, läuft er auch sauber durch. Speicher das Profil ab (an Curved zu sehen) und starte BF5. Sehe im Afterburner OSD Ingame dass 2050 Mhz anliegen. Laufe 3 Schritte, Absturz. Starte noch einmal Battlefield, 2038Mhz. Abturz nach 2min. Lege wieder 2012 Mhz an, 3 Stunden spielen ohne Probleme. MAche ich etwas falsch?

Bei mir schmiert Battlefield 5 nach Sekunden ab... Meine Zotac 1080 Ti AMP Extreme läuft von Haus auf 2012Mhz. Wenn ich jetzt alle Regler nach rechts schiebe, temp Limit etc. Und dann den Scan Starte, läuft er auch sauber durch. Speicher das Profil ab (an Curved zu sehen) und starte BF5. Sehe im Afterburner OSD Ingame dass 2050 Mhz anliegen. Laufe 3 Schritte, Absturz. Starte noch einmal Battlefield, 2038Mhz. Abturz nach 2min. Lege wieder 2012 Mhz an, 3 Stunden spielen ohne Probleme. MAche ich etwas falsch?

Gib etwas mehr Pt. drauf.

Funktioniert bei mir.
Solange ich die Voltage Kontrolle auslasse.
PL und TL auf Anschlag.
Vielleicht funktionierts in der finalen Version mit Spannung.
Nvidia Treiber nutz ich den 316.34.

Ich musste das auch mal testen und habe gestern Abend ein Stündchen damit verbracht. Meine Karte läuft mit 2088MHz und 1,05V bei 300W ins Powertarget. Interessanter sind allerdings die Zwischenstufen, wo selbst ~1950MHz mit weniger als 0,900V laufen. Am Kurvenverlauf selbst hat sich nahezu nichts verändert, lediglich das Offset zur Serie ist größer geworden. In den einzelnen Punkten liegt dieses bei 214-278MHz. Das Maximum der GPU-Temperatur wurde mit 41°C gemessen.

Das Feature ist zumindest für faule Leute ganz nett.

@hollymollyman

Wenn ich PL und TL auf max schalte, Voltage so lasse, dann habe ich die selben werte wie immer... 2012Mhz. Bekomme also nur ein paar Mhz mehr wenn das Tool die Spannung erhöht. Aber die Erhöhung ist nicht Battlefield 5 stabil....

Zurück