News Nvidia NTC: Neue Version mit höherer Performance und massiver VRAM-Reduktion

Wenn AMD bisher mehr Speicher verbaut hatte, dann damit der entsprechende Chip nicht an der Speicherbandbreite verhungert.. nicht um den Kunden was gutes zu tun.
Schreib doch sowas nicht, das würde das Bild das viele hier von AMD haben zerstören.
AMD ist der Robin Hood der Hardware Industrie, ist so und bleibt so.

Aja
Achtung, Achtung.
Mein Kommentar kann Spuren von Sarkasmus enthalten ;)

Bei der Gleichschnellen RTX4080 wurden die 16GB immer (zurecht) kritisiert..
heute sagen dir die gleichen Leute das dass für die 9070XT absolut ausreichend ist..
Jap finde ich auch immer witzig, plötzlich sind 16gb ausreichend, keine Diskussionen mehr obwohl die 4080 auch schon 2,5 Jahre alt ist.

Und vom speicherdowngrade zur vorgänger-gen hört man auch keinen Mucks.

Jap finde ich auch immer witzig, plötzlich sind 16gb ausreichend, keine Diskussionen mehr obwohl die 4080 auch schon 2,5 Jahre alt ist.

Und vom speicherdowngrade zur vorgänger-gen hört man auch keinen Mucks.
Genauso wie das sich der Unterschied zwischen FSR3 und DLSS3 wegguckt..
Und heute Keulen sich die gleichen Leute einen auf FSR4 und jammern das es nicht nachträglich in 1+ Jahre alte Spiele eingebaut wird und versuchen es überall mit unterschiedlichen erfolg mit third Party Tools reinzumodden.

Ich bleibe bei sowas eher skeptisch. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war die Kompression auch verlustbehaftet.
Erinnert mich etwas an die Diskussionen zur Ampere Zeit wo auch gesagt wurde mit Sampler Feedback wird der Speicherbedarf deutlich reduziert, gesehen hat man davon bisher nicht viel.

Ich bleibe bei sowas eher skeptisch. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war die Kompression auch verlustbehaftet.
Erinnert mich etwas an die Diskussionen zur Ampere Zeit wo auch gesagt wurde mit Sampler Feedback wird der Speicherbedarf deutlich reduziert, gesehen hat man davon bisher nicht viel.
Feedback Sampler sind schon Standard geworden - bringen aber nichts ohne Virtual Texturing. Brauchst du nur einen Schnipsel in voller Auflösung, bekommst du trotzdem die ganze Textur, was direkt Mal bis zu 50MB sind.

Die NTC reduziert den Speicherbedarf - der Teil von Nvidia's Marketing stimmt. Was aber eine haarsträubende Lüge ist, ist die Performance von dem Scheißteil.

Bei klassischen Texturen brauchst du so ungefähr 50 Byte an Daten pro Pixel aus dem RAM laden. Bei NTC ist das über 1MB.

Der Scheiß funktioniert in der Techdemo super - im Minimalbeispiel wo alle verwendeten Texturen noch zusammen gleichzeitig in den L2-Cache passen steht praktisch unbeschränkt Speicherbandbreite zur Verfügung.

Im Realbeispiel wo du meistens 100x so viele Texturen hast, funktioniert das gar nicht mehr. Dass es insgesamt dann trotzdem nur 500MB an NTC sind hilft dir nichts, wenn diese 500MB dann >100.000x pro Frame komplett aus dem Speicher gestreamt werden müssen. So viel Speicherbandbreite haben die "kleinen" GPUs die überhaupt auf den reduzierten Speicherbedarf angewiesen werden auch nicht!

Zurück