Nvidia Next-Gen-GPU Ampere: Angeblich 2020 von Samsung im 7-nm-EUV-Prozess

Wenn du die Preisentwicklung so siehst okay, ich sehe das eben anders und vergleiche nach jeweiligen Nachfolger-Klassen und da sind die Preise im Vergleich zu Zen+ gleich/ähnlich geblieben, im Vergleich zu Zen sogar gesunken.

Der 3800x ist das Pendant zum 2700x, der 2700 zum 3700x, siehe TDP.
Namen sind Schall und Rauch, es gibt nach wie vor 2 Modelle, mit gleichen TDP Klassen, nur mit anderen Namen, die Preise sind in der Spitze um 70 Dollar angestiegen, von 329 zu 399 Dollar und sicher zurecht, weil die Leistung diese Preisgefilde im Vergleich zur Konkurrenz erlaubt.
Erreicht AMD wieder 20 bis 30% Marktanteil werden die Preise schnell auf Intel Niveau und auch deutlich drüber ansteigen, ich erwarte für den 16 Kern Zen 2 auf AM4 Minimum 799 Dollar.

Du meinst etwas sinnlos provokantes, was anderes kommt aus deiner Richtung nicht mehr.

Selbstverständlich will er nur provozieren ! Er meinte vor ca. zwei Monaten das Vega in neuen Spielen schneller ist als GTX1080 ! Er lobte den FineWine und suchte sich Cherry-Benchmarks aus.
Ich halte dich mal auf dem laufenden !

Die neuesten und mit abstand beliebtesten drei Titel :

Total War - Theee Kingdoms (Bild 1)
ANNO 1800 - (Bild 2)
Sekiro - (Bild 3)

------------------------------------

Ace Combat 7 - (Bild 4)
A Plague Tale - (Bild 5)

Nicht schlecht für eine GPU die längst OOP ist und drei jahre auf dem buckel hat, nicht wahr ?
Von kleineren titeln reden wir mal lieber erst gar nicht !

Warhammer Chaosborne
Team Sonic Racing
Close to the Sun
Fade to Silence
Tropico 6

usw. usw.

GTX1080 ist in ca. 80% aller neuen Games schneller als RX64, oftmals deutlich (siehe ANNO oder Ace Combat 7)

...und hier die GTX970 ! Ja, du machst dich ständig über die Grafikkarte lustig und hast die GPU für tot erklärt !
YouTube

In den meisten titeln auch heute noch schneller als die konkurrenzkarte (290)
Von den Toten auferstanden würde ich sagen. :D

Anhänge

• Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    35,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_2019-06-05 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    Screenshot_2019-06-05 Anno 1800 im Technik-Test GPU-Benchmarks und DirectX-Vergleich.png
    34,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2019-06-05 Sekiro Shadows Die Twice im Techniktest 14 Grafikkarten auf dem Prüfstand.png
    Screenshot_2019-06-05 Sekiro Shadows Die Twice im Techniktest 14 Grafikkarten auf dem Prüfstand.png
    44,9 KB · Aufrufe: 33
  • 1.png
    1.png
    298,6 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2019-06-05 A Plague Tale Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihe.png
    Screenshot_2019-06-05 A Plague Tale Innocence - Bildhübsches Schleichspiel mit Hellblade-Anleihe.png
    49,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine anderen Zahlen hat, ist die Steamumfrage ein guter Indikator.
Bullshit. Datensätze die viele Monate oder Jahre alt sind, haben nur eine sehr geringe Aussagekraft. Damit die Daten wirklich aussagekräftig sind, müssten sie mindestens quartalsweise erhoben werden so wie PCGH das macht. Bei Steam ist es eher die Regel als die Ausnahme nur alle 1 bis 2 Jahre nach der Hardware gefragt zu werden.

Bullshit. Datensätze die viele Monate oder Jahre alt sind, haben nur eine sehr geringe Aussagekraft. Damit die Daten wirklich aussagekräftig sind, müssten sie mindestens quartalsweise erhoben werden so wie PCGH das macht. Bei Steam ist es eher die Regel als die Ausnahme nur alle 1 bis 2 Jahre nach der Hardware gefragt zu werden.

Der Steam Hardware Survey wird monatlich erstellt. Nur weil Du nicht jeden Monat persönlich gefragt wirst, heißt es nicht, dass die Zahlen nicht repräsentativ wären. Bitte mal zum Thema repräsentative Umfragen belesen.

Im Übrigen hier ein aktueller Artikel der PC Gamer zu Turing und zum Steam Hardware Survey:

Steam hardware survey shows RTX graphics cards growing in number | PC Gamer

Steam führt monatlich eine Umfrage durch, um Daten über die verschiedenen Hard- und Softwarekonfigurationen, die von unseren Kunden genutzt werden, zu sammeln. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig und anonym. Die gesammelten Informationen sind unglaublich hilfreich für uns, wenn wir Entscheidungen darüber treffen müssen, in welche Technologien wir investieren und welche Produkte wir anbieten sollen.
Steam-Hard- & Softwareumfrage

Es sind mindestens 9,5 Millionen Spieler gleichzeitig online:
Steam: Game and Player Statistics

Die Wahrscheinlichkeit, dass du nur in 1- 2 Jahre langen Abständen bei einer Stichprobe von 10000 Menschen gefragt wirst, ist SEHR groß :D

Die Aussagekraft von Steam ist enorm hoch, wenn man die Zahlen in richtige Relationen setzt, es gibt quasi keine bessere Quelle.

Datensätze die viele Monate oder Jahre alt sind, haben nur eine sehr geringe Aussagekraft.

Bullshit.

Damit die Daten wirklich aussagekräftig sind, müssten sie mindestens quartalsweise erhoben werden so wie PCGH das macht.

Dann nimm doch in Steam alle 3 Monate die Zahlen.

Bei Steam ist es eher die Regel als die Ausnahme nur alle 1 bis 2 Jahre nach der Hardware gefragt zu werden.

Also weil du nicht gefragt worden bist, sind die Zahlen falsch? :D Guter Witz.

Der 3800x ist das Pendant zum 2700x, der 2700 zum 3700x, siehe TDP.
Namen sind Schall und Rauch, es gibt nach wie vor 2 Modelle, mit gleichen TDP Klassen, nur mit anderen Namen, die Preise sind in der Spitze um 70 Dollar angestiegen, von 329 zu 399 Dollar und sicher zurecht, weil die Leistung diese Preisgefilde im Vergleich zur Konkurrenz erlaubt.
Erreicht AMD wieder 20 bis 30% Marktanteil werden die Preise schnell auf Intel Niveau und auch deutlich drüber ansteigen, ich erwarte für den 16 Kern Zen 2 auf AM4 Minimum 799 Dollar.

Wie bereits beschrieben sehe ich dies nicht so und lasse die TDP außen vor. Nur weil Zen2 scheinbar deutlich Effizienter arbeitet nehme ich dies nicht als Ausgangspunkt der einzelnen CPU's. Der Ryzen 5 ist wie gesagt von der Namensgebung und vom Preis gleich zu Zen+.

Ryzen 9 gab es vorher nicht daher der Vergleich zum Flaggschiff zu Zen (1800X). Im Vergleich zum letzten Flaggschiff ist natürlich eine deutliche Preissteigerung zu erkennen (Ryzen 7 2700X).

Ryzen 7 ist dieses mal bis jetzt anders nummeriert und ich sehe da den Ryzen 7 2700X gegen den Ryzen 7 3700X. Wäre ein Ryzen 7 2800X erschienen hätte dieser wahrscheinlich ebenfalls eine UVP von 399$ erhalten.

Ich persönlich glaube auch zum jetzigen Standpunkt nicht an einen 16 Kern Ryzen auf AM4 Basis sondern sehe diesen erst bei dem Nachfolger. Sofern er doch erscheinen sollte waren 799$ im Gegensatz zur Konkurrenz denkbar.

Wie sich Preise in Zukunft entwickeln spielt ja eigentlich keine Rolle aber sofern Intel auch 2020 ggü. AMD "schlechtere" Produkte liefert sehe ich es als durchaus möglich an das AMD die Preise anhebt. Allerdings benötigen Sie dafür auch bereits einen guten Marktanteil und da ist noch sehr viel Luft nach oben. Außerdem gehe ich nicht davon aus das Intel 2020 ggü. AMD verliert und sehe auch jetzt noch den i9 9900k als Gaming CPU vor dem neuen Ryzen 7.

Moriendor schrieb:
Der Steam Hardware Survey wird monatlich erstellt.
Captain Obvious is obvious.

Moriendo schrieb:
Bitte mal zum Thema repräsentative Umfragen belesen.
Nö, wozu? Bei den typischen 0815-Umfragen zum Thema Politik, bei der nur mit ja oder nein geantwortet werden kann ist es ein völlig anderer Sachverhalt. Bei Steam fließen aufgrund der zahlreichen PC Konfigs zig tausende unterschiedliche Datensätze mit ein und nicht nur ein ja oder nein. Bei derart umfangreichen Datensätzen die auf Millionen von Usern basieren reicht es nicht mal annähernd aus nur alle 1 bis 2 Jahre nachzufragen. Nicht in einem schnelllebigen Markt wie dem PC Gaming.

Es ging eher darum, dass die RTX-Karten ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben und dass die Ausfallrate bei RTX 2080 und Ti hier im Forum nach kurzer Zeit ziemlich hoch war, d.h. es ist nicht klar, ob die Karten 2 Jahre Garantiezeit überleben werden.

Bei der 2080 hab ich nix von übermäßiger Ausfallrate gehört. Bei der Ti ist mittlerweile die Montage geändert worden(Klebetechnik).

Man Leute, fast alle hier haben Abitur, und da ist/war Stochastik Pflichtprogramm.
Schon alles wieder vergessen.....? :(

Bei Wahlprognosen, wir hatten gerade die EU-Wahl, gibt es anfangs auch "nur" sichprobenartige Erhebungen, und erst viel später kommen die ersten Auszählungen dazu.
Und die Wahlprognosen haben eine Unschärfe von +/- 0.2% bisher, seit Jahrzenten.
Das System dahinter ist also sehr zuverlässig, und hat dass auch schon sehr oft bewiesen.

Und nur weil man bei Steam selbst selten gefragt wird, heißt dass noch lange nicht das es nicht funktioniert.
Steam ist nicht dazu da euer Ego zu streicheln, und ist auch KEIN Marktforschungsinstitut.

Nvidia hat es ja selbst bei den letzen Quartalsbericht wiedergegeben, dass die Max-Q Notebooks der größte Wachstumsbereich waren, und NICHT Desktop GPUs.

Parallel dazu gibt es ja auch die lächerliche "Super" Ankündigung, mit null Infogehalt, um die Leute heiß zu machen.
Vermutet wird ein Turing Refresh, der 2060, 2070, und 2080.
Und das macht Nvidia bestimmt nicht weil Turing im Desktop-Bereich so gut läuft, sondern genau deshalb weil es nicht so ist.

Sie haben schon seit Kepler keinen echten Refresh mehr gemacht, weil AMD kaum konkurrenzfähig war.
Navi scheint wohl für Nvidia gefährlich genug zu sein, um nach 10 Monaten schon einen Refresh aufzulegen.
Einen Refresh nach so kurzen Zeit gab es schon ewig nicht.

Mal sehen wir die PR-Schlacht zwischen AMD und Nvidia zur E3 wird.
Nvidas "Super" Ankündigung vs AMDs Navi.
Unterhaltsam wird es auf jeden Fall. ^^

Die Datensätze werden jedes Monat aktuliesiert deswegen benutz auch jeder Steam wenn er etwas über die Hardware Base wissen will.
Du denkst wirklich das dich Steam frägt wenn sie etwas auslesen das nach Fragen ist nur für dein Profil aber nicht die Datenbank.
Würden die wie du denkst vorgehen wären gar keine RTX Karten Anfang Dezember aufgetaucht und es würde auch keine Monats Ergebnisse geben.
Das kommt jedes Monat gibt es eine neue Datenbank die genau zeigt welche GPUs weniger wurden welche mehr usw.

Sei doch nicht so naiv und glaub das dich irgend wer frägt wenn sie Daten sammeln wollen. Jeder Browser sammelt ja sogar Server lesen deine Hardware aus.
Wären die Daten alle paar Jahre mal erneuert werden pro User würde Steam Garantiert nicht solchen Umfangreichen Statistiken haben.

Wie bereits beschrieben sehe ich dies nicht so und lasse die TDP außen vor.

Gut, dann gibt es nach wie vor 2 Ryzen 7 CPU´s, die im Preis jeweils gestiegen sind, das bedeutet der 3800x liefert ein schlechteres PLV Verhältnis als der 2700x.

Captain Obvious is obvious.

Da will es jemand wieder mal nicht einsehen, wenn er falsch liegt.
Aber alles gut, wir leben eh in einer Simulation, also ist es ja nicht so schlimm sich zu Irren.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Hardware die zur Kommunikation schneller als das Licht arbeiten wird.

Nö, wozu? Bei den typischen 0815-Umfragen zum Thema Politik, bei der nur mit ja oder nein geantwortet werden kann ist es ein völlig anderer Sachverhalt. Bei Steam fließen aufgrund der zahlreichen PC Konfigs zig tausende unterschiedliche Datensätze mit ein und nicht nur ein ja oder nein.

Es ist genau dasselbe, nur dass die alten Umfragewerte jeweils entsorgt werden und nicht mehr gelten.
Die GPU´s sind die Parteien, ansonsten ist alles gleich, der Varianzkoeffizient ist derselbe, zu beobachten wäre das gewesen, als die ersten Directx12 GPU´s rausgekommen sind, da gab es auch zwei Gruppen, Directx12/Directx11 GPU´s.

Nvidia werden diese Karten noch schwer auf die Füße fallen, das ist mal sicher.

So eine 1KG GPU tut schon ordentlich weh, wenn sie auf die Füße fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2080 hab ich nix von übermäßiger Ausfallrate gehört. Bei der Ti ist mittlerweile die Montage geändert worden(Klebetechnik).

Die Ursachen wurden nie geklärt. Man weiß nur, dass Nvidia irgendwann die Kurve hingekriegt hat, ohne etwas zuzugeben. Wenn man eine gebraucht kauft, weiß man nie, ob man die "gefixte" oder Day-One-Edition bekommt.

Die Datensätze werden jedes Monat aktuliesiert deswegen benutz auch jeder Steam wenn er etwas über die Hardware Base wissen will.
Du denkst wirklich das dich Steam frägt wenn sie etwas auslesen das nach Fragen ist nur für dein Profil aber nicht die Datenbank.
Valve schreibt die Teilnahme ist freiwillig. Deine Behauptungen von wegen Naivität und Valve sammelt ungefragt können also nicht stimmen.

Ach ja, fix mal deine Rechtschreibung. Da bluten einem die Augen.

PolyOnePolymer schrieb:
Da will es jemand wieder mal nicht einsehen, wenn er falsch liegt.
Aber alles gut, wir leben eh in einer Simulation, also ist es ja nicht so schlimm sich zu Irren.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Hardware die zur Kommunikation schneller als das Licht arbeiten wird.
Troll dich, Schaffe.

Zurück