Nvidia Next-Gen-GPU Ampere: Angeblich 2020 von Samsung im 7-nm-EUV-Prozess

Guten Abend,

meine These sieht hier etwas anders aus. Der Grafikdeal zwischen AMD und Samsung könnte zur Folge haben, dass AMD seine NAVI Grafikchips bei SAMSUNG fertigen lassen könnte, schließlich wird dies ja schon bei der Radeon 590 gemacht. Samsung hat doch die SOCs für Qualcomm gefertigt, im Gegenzug haben sie für den USA Markt deren SOCs verbaut.

D.H. wir benutzen eure Grafik Expertise(AMD), im Gegenzug müsst ihr eure Grafikchips(NAVI) bei uns fertigen lassen.:nicken:
 
Guten Abend,

meine These sieht hier etwas anders aus. Der Grafikdeal zwischen AMD und Samsung könnte zur Folge haben, dass AMD seine NAVI Grafikchips bei SAMSUNG fertigen lassen könnte, schließlich wird dies ja schon bei der Radeon 590 gemacht. Samsung hat doch die SOCs für Qualcomm gefertigt, im Gegenzug haben sie für den USA Markt deren SOCs verbaut.

D.H. wir benutzen eure Grafik Expertise(AMD), im Gegenzug müsst ihr eure Grafikchips(NAVI) bei uns fertigen lassen.:nicken:

Erstmals, hier geht es weder um AMD, Navi noch um Mainboards oder CPUs. Was hat AMDs Fertigung mit Nvidia zu tun? Sollen sie doch fertigen, wo sie wollen.

@PolySchaffe

Würdest du RTX gebraucht kaufen? ( ernst gemeinte Frage)
 
Der 8 Kerner stieg etwa 100 Dollar im Preis, der kleine 6 Kerner stieg auch im Preis, der 12 Kerner liegt in einem neuen Preisrahmen.

Bitte für dich als Übersicht ->

YouTube

Wenn man bedenkt das man damals für den 1800X 499€ bezahlen musste und jetzt 2 Jahre später dafür bereits 12 Kerne bekommt inkl. mehr Power wirklich unverschämt!
Die Releasepreise der Ryzen 5 und 7 CPU´s sind ebenfalls fast identisch zum letzten Jahr und den Ryzen 2000 Modellen.

Nochmal zum Mainboard, für diese Ausstattung sind diese Preise zwar dennoch sehr hoch und für viele nicht vertretbar aber dafür bekommt man auch sehr sehr gute Platinen. Wer Leistung und Ausstattung will muss dafür auch etwas mehr Geld bezahlen.
Zudem gehe ich davon aus, das sowohl die CPU´s als auch die Platinen mit der Zeit im Preis auf ein gesundes Niveau fallen werden.
 
Wenn der Thread eh schon wieder in Richtung Comedy dirftet, habe ich auch etwas lustiges beizutragen...


Wachstum/Entwicklung der Steam-Marktanteile (Pascal vs. Turing):

Turing hat nach 8 Monaten noch nicht mal die Steam-Marktanteile erreicht die Pascal seinerzeit nach nur 4 Monaten erreicht hatte, bei der RTX 2060 und RTX 2080 Ti ist die Diskrepanz zu den Vorgängern noch deutlicher.

steam-anteil-png.1047636





Nebenbei, im letzten Monat (Mai 2019) sind die Wachstumsraten von den Turing-Modellen (0,04%, 0,05%, 0,10%, 0,14%, 0,14%) dermaßen eingebrochen, dass sie kaum über der Wachstumsrate einer steinalten RX 580 (0,10%) liegen. Selbst Pascal im Form von GTX 1070 hatte wieder mehr Zuwächse. Die GTX 1660 taucht auch diesen Monat nicht in der Statistik auf (aufgrund zu geringer Marktanteile).

steam-survey-5_2019-png.1047637
 

Anhänge

  • Steam Anteil.png
    Steam Anteil.png
    9,7 KB · Aufrufe: 599
  • Steam Survey 5_2019.png
    Steam Survey 5_2019.png
    112,1 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Freiheraus

Vielen Dank für diese Analyse, das lässt doch tief blicken und bestätigt die schlimmsten Befürchtungen betreffend Nvidia RTX-Range!
 
Hoffentlich wird 's Samsung! Samsung produziert in der Länge am Gate, in der Länge des Signals (Signallaufzeit) und in der Anzahl und Größe der Leckströme immerhin fast in Parität zu Intel. Ich würde immer zum Besten greifen. Und Samsung will ich endlich im Desktop-Segment sehen. Im Gegensatz zu TSMC kann Samsung dem Konkurrenten Intel aufschließen und ihn sogar übertrumpfen.
Hoffen wir's mal.
 
Ich finde du hast eine merkwürdige Vorstellung von Hardwareherstellung im allgemeinen und Chipherstellung im speziellen. ;)
Von der Chipfertigung nicht, die Grafikkarten selbst laufen aber wohl bei Foxconn und Co vom Band, und da hat er mit der Andeutung von Kinderarbeit leider nicht unrecht
Von mir aus können die auch in 3nm produzieren wenn die Preise weiter so ansteigen kaufe ich aus Protest keine NV Produkte mehr.
Vermutlich kaufst du dann aber auch keine AMD Produkte. Die nehmen ja ganz bewusst einfach die Preiskategorien die Nvidia erkämpft hat an.

Am ehesten kommt Intel 2021 noch mit Preisumping für Marktanteile um die Ecke
Turing hat nach 8 Monaten noch nicht mal die Steam-Marktanteile erreicht die Pascal seinerzeit nach nur 4 Monaten erreicht hatte, bei der RTX 2060 und RTX 2080 Ti ist die Diskrepanz zu den Vorgängern noch deutlicher.
Ist das so erstaunlich/verwunderlich? Pascal kam im neuen Prozess, Turing nicht. Fertig.
Neuer Prozess heißt immer massiver Leistungszuwachs möglich. Kein neuer Prozess und man "kocht" mit dem alten Wasser. Was sollen da für große Sprünge möglich sein.
Turing ist, trotz all seiner Kritikpunkte ein Schritt nach vorne, aber eben nur ein Kleiner. Spannender wirds für mich, wenn das ganze bei 5 oder 3nm angekommen ist und wir endlich auch mehr RT Spiele sehen, während dank 3 nm Prozess auch genug HW Power vorhanden ist, das ganze sinnvoll zu beschleunigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer Schaffe aka PolyonePolymer hätte irgenwie Ahnung, aber ich empfinde ihn jetzt nur noch als Troll. Da müssen die Nerven aber inzwischen arg blank liegen, da kann man ja nix mehr ernst nehmen. Ich frag mich ja immer noch, was die Beweggründe sind.. naja, ich wills vermutlich gar nicht wissen :D
 
Wenn man bedenkt das man damals für den 1800X 499€ bezahlen musste...

Die CPU war damals die Konkurrenz zum 6900K der 999 Dollar kostete.
Zwischen 2700x und 3800x gibt es eine Preiserhöhung für die CPU mit 105 Watt TDP, zwischen 2700 und 3700x beide 65 Watt genauso.
Bei Intel hätte man wieder die Mistgabeln gezückt.

und jetzt 2 Jahre später dafür bereits 12 Kerne bekommt inkl. mehr Power wirklich unverschämt!

Das ist nicht der Vergleich.

Die Releasepreise der Ryzen 5 und 7 CPU´s sind ebenfalls fast identisch zum letzten Jahr und den Ryzen 2000 Modellen.

Nein.

Ich frag mich ja immer noch, was die Beweggründe sind.. naja, ich wills vermutlich gar nicht wissen :D

Die Beweggründe sind die gestiegenen Preise der Ryzen CPU´s.
Exemplarisch des 3800x mit 105 Watt TDP gegenüber dem 2700x mit 105 Watt TDP und jeweils 8 Kernen.
Der 3700x ist das 2700 Replacment mit 65 Watt, zudem werden die Euro UVPs des 3600 auch höher liegen, vergleichen zum 2600.
Die Mainboardpreise sind nicht zwingend AMD beeinflusst.

Nebenbei, im letzten Monat (Mai 2019) sind die Wachstumsraten von den Turing-Modellen (0,04%, 0,05%, 0,10%, 0,14%, 0,14%) dermaßen eingebrochen, dass sie kaum über der Wachstumsrate einer steinalten RX 580 (0,10%) liegen.

Wen wundert es denn, die RX 580 wird verramscht, weil 1660 und 1660Ti die Preise drücken.
Die GTX 1060 ist übrigens deutlich stärker angestiegen als die RX 580, sowie auch die 1660 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich den Turing Adoptern sowie den künftigen Navi Käufern meinen herzlichen Dank aussprechen, dass sie mit ihren Taten tatkräftig zur Geburt des nächsten Meilensteins der Grafikgeschichte beitragen werden. Als treuester Nvidiafan der ersten Stunde fließen mir fast die Tränen von den Augen. Samsung ist DER Auftragfertiger überhaupt, eine Episode aus den feuchten Enthusiastenträumen. Overclocking wird fun as hell!
 
Toll, endlich jemand, der mal Zahlen präsentiert. Komisch nur, dass es da nur nackte Zahlen, ohne Link oder Screenshot gibt. Smells fishy.

Du behauptest also, für den August '16 0,98% Marktanteil für die 1070 und 0,68 für die GTX1080. Für Juli keine Zahlen.

Das "lustige" daran - und das ist wirklich lustig - ist, dass du für die GeForce 10 vs. 20 Zahlen unterschiedliche Werte mit unterschiedlicher Maßstab heran ziehst.

Für die GeForce 10 Zahlen nutzt du den Wert "Direct X 12 GPUs". Für die GeForce 20 Zahlen den Wert "All Video Cards". Daher ist logischerweise der Wert der 10 höher als er es eigentlich wäre, da weniger als 100% der Video Cards DX12 kompatibel sind.

Kann man hier nachlesen:
GeForce 10:
Steam Hardware & Software Survey
GeForce 20:
Steam Hardware & Software Survey

Du behauptest auch, es gäbe keine Juli Zahlen. Dabei gibt es die da oben. :ugly:

Also dann mal die wirklich vergleichbaren Zahlen:
1. Monat | 2. Monat | 3. Monat | 4. Monat
GTX1070 | 0.33% | 0.71% |1.03% | 1.30%
RTX2070 | 0.17% | 0.33% | 0.65% | 0.85%
GTX 1080 | 0.42% | 0.68% | 0.88% | 1.03%
RTX 2080 | 0.22% | 0.31% | 0.50% | 0.60%

Das schaut ja schon leicht anders aus, als die von dir genannten Zahlen. Man darf an der Stelle auch nicht vergessen, dass die Aussagekraft von relativen Prozentwerten auf eine absolut Verkaufszahl ziemlich gering ist. Dazu müsstest du für die jeweiligen Monate schon den Gesamtwert kennen, auf den sich die Marktanteile beziehen, um daraus direkt Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen ableiten zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass Valve die Zahlen auf die aktiven User bezieht. Die Zahl hat sich seit 2016 ca. 50% von 67 auf 90 Millionen gesteigert:
Valve reveals Steam’s monthly active user count and game sales by region – GeekWire
Steam now has 90 million monthly users | PC Gamer

Heißt als für die circa abgeschätzten Zahlen insgesamt:
1. Monat | 2. Monat | 3. Monat | 4. Monat
GTX1070 | 221.100 | 475.700 | 690.100 | 871.000
RTX2070 | 153.000 | 297.000 | 585.000 | 765.000
GTX 1080 | 281.400 | 455.600 | 589.600 | 691.000
RTX 2080 | 198.000 | 279.000 | 450.000 | 540.000

Also dafür, dass Pascal weg ging wie geschnitten Brot und der Turing der absoluter Über-Fail sein soll, sind die Zahlen verdammt nah aneinander dran. Wir reden über Verluste im direkten Vergleich von ca. 20-30%. Das ist ungefähr auch das, was allgemein der GPU-Markt nach unten gegangen ist in diesem Zeitraum.

Also: Nächste mal auch die korrekten Werte vergleichen, dazu natürlich auch mal Links packen, dann blamiert man sich auch nicht mit solch einem grenzwertig falschen Posting :-P

Wird die üblichen Leute aber nicht stören, hinterfragt wird ja nicht, wenn die Meinung passt. Da wird geliked, bis der Arzt kommt. Armutszeugnis für dieses Forum.
 
Vielen Dank für diese Analyse, das lässt doch tief blicken und bestätigt die schlimmsten Befürchtungen betreffend Nvidia RTX-Range!
Statt einfach nur stumpf zu Danken, weil es die eigene Meinung bestärkt, sollte man lieber mal selbst die Birne einschalten und die Werte prüfen. Und wie man sieht, liegt Freiheraus ziemlich stark daneben und hat falsche Werte verglichen und den Kontext ignoriert.

Die Zahlen bestätigen wieder einmal, dass Turing mitnichten der Fail ist, wie ihn viele hier darstellen wollen.
 
Die CPU war damals die Konkurrenz zum 6900K der 999 Dollar kostete.
Zwischen 2700x und 3800x gibt es eine Preiserhöhung für die CPU mit 105 Watt TDP, zwischen 2700 und 3700x beide 65 Watt genauso.
Bei Intel hätte man wieder die Mistgabeln gezückt.

Wen interessiert der 6900K? Der aktuelle 3900X konkurriert dieses mal auch wieder gegen eine 1000€+ Intel CPU :ka:
Wieso vergleichst du nach TDP das ergibt doch überhaupt keinen Sinn sondern nennt sich Fortschritt :huh: Zumal ich die TDP Klassen sowieso nicht trauen würde egal ob Intel oder AMD.
Wenn du die Preisentwicklung so siehst okay, ich sehe das eben anders und vergleiche nach jeweiligen Nachfolger-Klassen und da sind die Preise im Vergleich zu Zen+ gleich/ähnlich geblieben, im Vergleich zu Zen sogar gesunken.

Ich verstehe auch nicht was Intel jetzt schon wieder damit zu tun hat und niemand würde sich bei solchen Preisen bei Intel beschweren (i9 9900K für ~300€). Solche Argumente führen zu überhaupt nichts.



Sofern Nvidia mit Ampere erneut sehr effiziente Karten veröffentlicht vergleichst du dann auch nach TDP Klassen? Ich schätze mal nicht sondern nach den Nachfolger ("RTX3080" vs RTX2080) oder warum haben sich gefühlt alle wegen den erhöhten Preisen von Turing beschwert?!
 
Das sehe ich anders, man kann natürlich immer mit irgendwelchen anderen Zahlen den richtigen Zahlen in die Parade fahren, bringt aber genau nichts!

User Freiheraus ist Experte und die wissen was sie veröffentlichen.
 
Das sehe ich anders, man kann natürlich immer mit irgendwelchen anderen Zahlen den richtigen Zahlen in die Parade fahren, bringt aber genau nichts!
Du findest als Fake News gut, in denen unter den Denkmantel von manipulierten Zahlen und Fakten falsche Zusammenhänge produziert werden.

Der AfD-/Trump-Weg. Traurig.

Dein großer "Experte" hat die Verkaufszahlen des Golf 2016 in der Kompaktklasse mit dem Golf 2019 im gesamten Automobilmarkt verglichen. Mir würde es zu denken geben, wenn meine Experten solche krass grundlegenden Fehler machen. Heißt Freiheraus zufälligerweise Dr. Köhler? :-D
 
Wenn der Thread eh schon wieder in Richtung Comedy dirftet, habe ich auch etwas lustiges beizutragen...
Du meinst etwas sinnlos provokantes, was anderes kommt aus deiner Richtung nicht mehr. Die Steam Hardware Umfrage ist und war nie aussagekräftig, trotzdem stützt du dich darauf um das angeblich schlechte abschneiden der RTX Karten zu untermauern. Ich habe meine RTX 2080 seit November 2018 und Steam hat mich seitdem kein einziges Mal nach meiner Hardware gefragt. Wie soll eine Statistik jemals aussagekräftig sein, wenn die Datensätze nur mit vielen Monaten oder Jahren Verzögerung aktualisiert werden? Deine tolle Radeon VII taucht ja nicht mal namentlich auf obwohl sie seit Februar auf dem Markt ist.
 
Also dafür, dass Pascal weg ging wie geschnitten Brot und der Turing der absoluter Über-Fail sein soll, sind die Zahlen verdammt nah aneinander dran. Wir reden über Verluste im direkten Vergleich von ca. 20-30%. Das ist ungefähr auch das, was allgemein der GPU-Markt nach unten gegangen ist in diesem Zeitraum.

Das geht schon lange so, Offensichtlichkeiten werden totgeschwiegen und Zahlen so lange manipuliert bis sie in das Argumentationsschema passen, man muss die Steam Zahlen gar nicht miteinander realistisch vergleichen, da reichen schon die Unternehmenszahlen von Nvidia, damit man abschätzen kann, dass die Turing Verkäufe nach wie vor ausgezeichnet sind, nur nicht in Relation zur Miningblase.

Wie Nvidia schon gesagt hat, sind die Verkäufe ähnlich, aber mit geringfügig höherem Durchschnittspreis, was die Mehreinnahme erklärt.
Die reinen Verkaufszahlen sind auf ähnlichem Niveau und überhaupt nicht drastisch gesunken.


Wird die üblichen Leute aber nicht stören, hinterfragt wird ja nicht, wenn die Meinung passt. Da wird geliked, bis der Arzt kommt. Armutszeugnis für dieses Forum.

Hier beobachtet man generell enorme Faktenresistenzen.

Ich habe meine RTX 2080 seit November 2018 und Steam hat mich seitdem kein einziges Mal nach meiner Hardware gefragt. Wie soll eine Statistik jemals aussagekräftig sein, wenn die Datensätze nur mit vielen Monaten oder Jahren Verzögerung aktualisiert werden?

Ich wurde auch nicht gefragt welche Partei ich wähle, schon 10 Jahre nicht mehr und dennoch kam Die Partei auf 2,4%, was die Umfragen zuvor angekündigt haben.
Bei Steam wird eben die neu gekaufte Hardware immer prozentual auf die gesamten Karten angerechnet und bei dem Anstieg der Nutzer dauert die Verbreitung jeder neuen Generation folgerichtig immer länger und länger. Damit Turing mehr Marktanteil bekommt müssten die alten Karten reihenweise kaputtgehen, was nunmal nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Chipfertigung nicht, die Grafikkarten selbst laufen aber wohl bei Foxconn und Co vom Band, und da hat er mit der Andeutung von Kinderarbeit leider nicht unrecht

Vermutlich kaufst du dann aber auch keine AMD Produkte. Die nehmen ja ganz bewusst einfach die Preiskategorien die Nvidia erkämpft hat an.

Am ehesten kommt Intel 2021 noch mit Preisumping für Marktanteile um die Ecke
Ist das so erstaunlich/verwunderlich? Pascal kam im neuen Prozess, Turing nicht. Fertig.
Neuer Prozess heißt immer massiver Leistungszuwachs möglich. Kein neuer Prozess und man "kocht" mit dem alten Wasser. Was sollen da für große Sprünge möglich sein.
Turing ist, trotz all seiner Kritikpunkte ein Schritt nach vorne, aber eben nur ein Kleiner. Spannender wirds für mich, wenn das ganze bei 5 oder 3nm angekommen ist und wir endlich auch mehr RT Spiele sehen, während dank 3 nm Prozess auch genug HW Power vorhanden ist, das ganze sinnvoll zu beschleunigen
Dann sei an dieser Stelle Kepler und Maxwell erwähnt. Maxwell war trotz gleicher Fertigung sehr erfolgreich

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
@PolySchaffe
Würdest du RTX gebraucht kaufen? ( ernst gemeinte Frage)

Evtl. kannst Du auch statt ner 2060 ne RX64nitro in Betracht ziehen.(oder ne 56pulse für 275,-€)
Gerade im MS für 359,-€ + 2x Games.
Die alten RTX sollten evtl. mit der Einführung der zusätzlichen Super-Modelle nochmal ca. 100,-€ im Preis fallen.
Positiv wäre A-Chip auch für die Alten. Muss man mal beobachten. Bei Non-A hat man net die Auswahl beim Flashen.
(Wer warten kann ist vorraussichtlich besser dran.)

btw.
Turing ist auch schon ein Fertigungsschritt ggü. Pascal.
7nm bei AMD ist noch ohne EUV.
Intel 10nm ist auch nochmal ein Unterschied.
(wenn überhaupt würde ich die Transistoren auf den Chips vgl. unter Betracht der Größe)

Ich warte auf 5nm EUV.
Auftragsfertiger: TSMC startet 5-nm-Risk-Production - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst etwas sinnlos provokantes, was anderes kommt aus deiner Richtung nicht mehr. Die Steam Hardware Umfrage ist und war nie aussagekräftig, trotzdem stützt du dich darauf um das angeblich schlechte abschneiden der RTX Karten zu untermauern. Ich habe meine RTX 2080 seit November 2018 und Steam hat mich seitdem kein einziges Mal nach meiner Hardware gefragt. Wie soll eine Statistik jemals aussagekräftig sein, wenn die Datensätze nur mit vielen Monaten oder Jahren Verzögerung aktualisiert werden? Deine tolle Radeon VII taucht ja nicht mal namentlich auf obwohl sie seit Februar auf dem Markt ist.
Repraesentativitaet von Stichproben

Nur weil du nach deiner Hardware nicht gefragt wirst, bedeutet es bei der Steamstichprobengröße ( gewaltige Anzahl an Usern) nicht, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist. Wenn man keine anderen Zahlen hat, ist die Steamumfrage ein guter Indikator.
Evtl. kannst Du auch statt ner 2060 ne RX64nitro in Betracht ziehen.
Gerade im MS für 359,-€ + 2x Games.
Die alten RTX sollten evtl. mit der Einführung der zusätzlichen Super-Modelle nochmal ca. 100,-€ im Preis fallen.
Positiv wäre A-Chip für auch die Alten. Muss man mal beobachten.
Es ging eher darum, dass die RTX-Karten ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben und dass die Ausfallrate bei RTX 2080 und Ti hier im Forum nach kurzer Zeit ziemlich hoch war, d.h. es ist nicht klar, ob die Karten 2 Jahre Garantiezeit überleben werden.
RX64nitro ist eine schöne Karte, aber mit Navi um die Ecke würde ich mit dem Kauf noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück