AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs
Die User die die Fps pro Watt bei einer Grafikkarte interessieren sind relativ wenige. Mir persönlich ist es wumpe, ob mein PC 50 Watt mehr braucht.
Natürlich kosten Nvidia Grafikkarten mehr als die AMD. Stichwort Gtx 970.
AMD hat auch super Sachen an Technik. Wir haben Mantle. Die Nvidua User nicht. Das bringt sogar was.
Das mit Mantle stimmt zwar, aber dafür kommt ja jetzt dann DX12 raus, was im Prinzip nichts anderes ist als Mantle (...für Nvidia.)
Und ich denke es liegt auch an anderen Faktoren, das die Leute lieber zu einer Nvidia greifen.
Ich kann da aus Erfahrung reden, weil einmal hab ich mir eine Radeon gekauft die nur geheizt hat und
im 3D-Betrieb ständig abgeschalten hat, weil Sie zu heiß geworden ist.

Außerdem war sie extrem Laut was beim Spielen nicht so gut kommt.
Bei Nvidia hatte ich soetwas noch nie!
Und selbst eine R9290X ist zwar gleichschnell wie eine 780, (was erstmal für die 290X spricht) saugt aber mehr Strom und ist auch noch deutlich lauter!
Übrigens hab ich mal wieder zu vorschnell geurteilt:
AMD hat denke ich noch genügend Reserven. Zwar verlieren sie auf dem Desktop Markt viele Käufer,
aber im Mobilbereich und auch bei den Konsolen (Auch die PS4) sind AMD GPUs verbaut. (Und die PS4 verkauft sich sogar sehr gut!)
Nvidia hat halt den Vorteil, das sie mit Features kommen, die zwar nix Weltbewegendes sind, aber das Gesamtpaket schmackhafter machen.
(Spiele hier auf PhysX, MFAA/TXAA, Hairworks und den Silent Mode (GTX 900) an).
Wenn die Spiele diese Features dann Unterstützen greifen die Käufer natürlich zu Nvidia, da sie diese dann auch Nutzen wollen.
Ich habe mich Riesig gefreut, als bekannt wurde, dass TressFX (Tomb Raider) auch auf Nvidia Karten laufen wird, weil ich
das für ein richtig cooles Feature gehalten habe. Heute höre ich nichtmal mehr von dem Feature....
Ich hätte mir dieses Jahr ja noch eine 980 Ti gekauft, aber wenn die R9 390 von der Performance her genauso schnell wird,
würde ich mir diese Kaufen.
Also ich bleibe auf jeden Fall gespannt wie sich dass noch entwickeln wird.