News Nvidia mit Rekordzahlen: Gaming wird nicht mehr separat erwähnt

KI ist einfach ungebremst am Vormarsch. Bei uns an der FH vergeht keine Woche in der nicht irgendein Mitarbeiter ein neues KI Tool anfragt, von dem ich noch nie etwas gehört habe. Die Bereiche sind absolut vielfältig und ebenso spannend. In diesem Zusammenhang wäre jede andere News als die positive Entwicklung dieses Sektors verwunderlich gewesen für mich. Nvidia setzt hier fast alle Ressourcen auf das richtige Pferd und macht das beste draus. Gewinnmaximierung bis zum Unfallen eben.

Frage der Zeit bis Gaming nicht mehr relevant ist für Nvidia, würde mich nicht wundern. Die setzen voll auf ihr KI-Pferd....... 🤔
Ach, AMD wohl auch. 🥴 Nur erwähnt, damit nicht der eine den es immer gibt gleich los meckert 🤣.
Nvidia wird voll und ganz auf KI setzen und irgendwann musst du die Nvidia Karten Mieten über online bzw. Cloud Gaming dann bekommst ne virtuelle GPU praktisch. Je nachdem welche, kostet es halt mehr oder weniger im Monat. Genau das wird kommen. Ob AMD das genauso macht, weiß ich nicht. Ich denke ein paar Jahre später als Nvidia. Dann vielleicht ähnlich.

Noch trainiert sie, wird gefüttert mit allen möglichen Informationen, wird besser und irgendwann wirst Du für diese Dienstleistung zahlen müssen, egal in welcher Form, ob Informationen oder Anleitungen, e.c. Die machen diesen bisher nicht kostendeckenden Aufwand sicher nicht umsonst.

Für manche Dinge ist es schon nützlich, um zumindest eine Idee zu bekommen..
Aber ich nutze das nur, weil es das umsonst gibt.
Ansonsten würde ich keinen Cent dafür zahlen, denn so dringend ist das alles nicht.
Bisher habe ich auch alles über Suchmaschienen rausbekommen.
Man soll auch nicht zu bequem werden. Das Gehirn ist wie "ein Muskel" und muss trainiert werden, um nicht vollständig zu verblöden.

Gaming wird bleiben das ist sicher nur in welcher form ist unklar.
ich hab mir mal wieder ein skat spiel geleistet macht mit freunden spaß klare regeln
es kommt nicht darauf an was man spielt sondern mit wem.
das könnte man auch anders umbauen in vr oder online.
Warum das keiner macht liegt daran das es kostenlos wäre.
Wo kein geld verdient wird wird auch nix erstellt.

Frage der Zeit bis Gaming nicht mehr relevant ist für Nvidia, würde mich nicht wundern. Die setzen voll auf ihr KI-Pferd....... 🤔
Ach, AMD wohl auch. 🥴 Nur erwähnt, damit nicht der eine den es immer gibt gleich los meckert 🤣.
Nvidia, AMD, Intel...

Und es macht (leider!) auch Sinn für die Unternehmen:
Angenommen Intel würde NUR noch auf den "normalen" Markt setzen, würde man bei einem Umsatz von 15-20 Mrd landen (vorausgesetztu AMD und Nvidia lassen ihn liegen, dann würde Intel wieder auf ihre vorigen Werte hochklettern und dank höherer Preise sogar etwas steigen).
ABER: dann ist man halt ein 20 Mrd/Quartal Player, während Nvidia und AMD ein vielfaches davon haben. Man wird so einfach geschluckt/überholt etc.
Es bleibt also keine andere Chance.
Für Intel ist der vorteil, dass das gerade jetzt passiert, wo man versucht Foundry zu pushen. Noch besser wäre natürlich vor 2 Jahren gewesen, dann hätte man die abgebrochenen Fabs nicht abgebrochen...

Nvidia setzt hier fast alle Ressourcen auf das richtige Pferd und macht das beste draus. Gewinnmaximierung bis zum Unfallen eben.
Nur scheinbar. So wie ich das mitbekommen habe, ist diese KI-Chipfertigung eine absolute Blase, bei der NVidia den Kunden der KI-Branche Geld zukommen läßt, damit diese dann NVidias teuere KI-Chips abkaufen können, damit es wiederum so ausschaut, als wenn alle mitmachen würden und jeder nicht genug von den Dingern bekommen kann.
(Verständnisbeispiel: Bäcker gibt Kunden regelmäßig aber heimlich 1000€, damit die immer schön alle Brötchen leerkaufen. Anschließend geht Bäcker mit diesen fantastischen Verkauftzahlen zur Bank und sagt: Guck mal, mein Geschäft brummt wie Bolle und will ganz doll viel wachsen. Gimmi größten Kredit ever!)
Sollte das wirklich so sein, wird diese selbstgeschaffene Blase ein ganz böses Ende für NVidia, Sam Altman &Co. nehmen. Einzig bei der globalen Skynet-STASI namens Palantir befürchte ich, wird KI großartig arbeiten können bei der Auswertung und Profilerstellung aus all unseren Bewegungen, Interaktionen und Transaktionen.

Aber zum Thema Stagnation bei Grafikchips. Da mache ich mir keine Sorgen, wenn da die Entwicklung stagniert. Dann geht die Spielentwicklung vielleicht mal wieder mehr zurück vom Grafikblender zum Inhalt. Wir hatten damals auf 486ern und Softwarerendering manchmal mehr Spaß als bei heutigen weichgespülten Massenmarkt-TripleA-Titeln. Ich mache mir da keine Sorgen.

Aber nur, weil’s umsonst ist. Zahlen würde ich für den Schrott nicht.
Die Qualität der Ergebnisse ist immer noch in überwiegender Zahl unterirdisch.
Das einzige, was einigermaßen funktioniert, sind Übersetzungen.
Aber da reicht mir auch ein spezialisierter Übersetzungsdienst wie DeepL.
Ich betreibe mit KI vor allem Recherche und lasse schreiben verfassen. Natürlich muss man alles prüfen. Ob Gesetze und Paragraphen stimmen usw. Es kommt halt immer darauf an, wofür man es nutzt.
Ich habe das alles deaktiviert. Einzig, wo es darf, ist beim Übersetzen in Teams. Wir mußten uns jetzt alle so einem Pflicht-KI-"Training" unterziehen. Anweisung von ganz oben. Hört auf den dollen Namen "ignite AI" ... Brenn die KI an! ;-D...
Raus kam nach 4h verschwendeter Lebenszeit, daß man sich da Agenten zusammenfriemeln kann, die einem seine täglichen Emails durchsuchen und sortieren und oder Teams-Meetings zusammenfassen. Bei technischen und sonstigen auch nur ansatzweise etwas kritischeren Problemen und deren Lösung in der Fertigung darf die AI aus Sicherheitsgründen (Daten- und Firmengeheimnisschutz und dem üblichen Halluzinieren) nicht auf die entsprechenden Dokumente, Anleitungen und Spezifikationen zugreifen und wird somit auch nichts möglicherweise brauchbares lernen oder gar irgendwann wirklich eine Hilfe sein. Absolut nutzlos der Mist, außer natürlich für die übliche Legion an managenden Meeting-Rittern beim Bullsh*t-Bingo.
Ich habe unzählige DIN Normen, Verordnungen und Gesetze zu beachten. Mittels Openclaw kann mein Bot darauf zugreifen und ich habe es schnell parat. Wie gesagt, es kommt immer auf den Zweck an.

Oh, mal wieder ein Gruß vom Mount Stupid...

Das ist so irre, wie manche so dermaßen keine Ahnung haben, sich damit noch brüsten, aber dann trotzdem ganz viel Meinung kundtun.

Du kennst offenbar KI nur in Form von frei verfügbaren Chatbots und vielleicht noch KI-generierte Videos und Musik. Aber hast Du schon davon gehört, dass KI auch in der Medizinforschung genutzt wird, und mit den Ergebnissen bereits Impfstoffe entwickelt wurden? Informier Dich dazu mal über Alpha Fold! Oder hast Du mal eine KI wie z. B. von Anthropic für das Bauen oder die Analyse und die Verbesserung von Webseiten genutzt und dabei erlebt, wie unfassbar gut, schnell und qualitativ hochwertig das funktioniert?

Die Entwicklung könnte weiter sein aber der Treibende Faktor sind gerade Regierungen den ai ist übersetz Roboterarmeen das ist deren ziel
Noch sind die Modelle zu dumm für die Umsetzung. Den mit zivilen mitteln lässt sich diese ai Rechenkapazität nicht refinanzieren.
Sprich es Rechnet sich nicht, aber sobald man ai mit robot körperliche Arbeit übernehmen kann dann wird das ne goldene ganz

Gaming und KI sind so sehr miteinander verflochten, nvidia wird das niemals aufgeben. Das Eine trägt das Andere.

Wir Gamer bieten doch die ideale Plattform für nvidia die Algorithmen für die KI zu trainieren um diese weiterzuentwickeln und zahlen auch noch dafür. Nur weil wir in den Zahlen nicht mehr auftauchen bin ich mir sicher, nvidia würde nur ungerne auf uns verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht das Nvidia die Gaming Karten vernachlässigen wird.
Deren Entwicklung bezahlt man doch wahrscheinlich aus der Portokasse wenn man sich die KI Umsätze so anschaut.
Die Frage bleibt: warum etwas herstellen, was weniger Gewinn abwirft?

Warum wird nicht so viel wie möglich hier in DE hergestellt? Etwa weil es irgendwo billiger ist und so mehr Gewinn übrig bleibt?🤔
Nvidia sollte nicht vergessen, wo sie herkommen und wer sie groß gemacht hat.
Was bringt das?
Nix.

Gaming und KI sind so sehr miteinander verflochten, nvidia wird das niemals aufgeben. Das Eine trägt das Andere.
Was würde denen ohne die zu billig verkauften Grafikkarten fehlen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Geld ist.

Was ist schlimmer als weniger als möglich an etwas wie Gaming-Kram zu verdienen?
Mglw. wenn die Konkurrenz genau daran etwas verdient.

Was würde denen ohne die zu billig verkauften Grafikkarten fehlen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Geld ist.

Was ist schlimmer als weniger als möglich an etwas wie Gaming-Kram zu verdienen?
Mglw. wenn die Konkurrenz genau daran etwas verdient.
Du lässt eines außer Acht. Die Spieleindustrie und mehrere Millionen von Spielern die freiwillig die KI von nvidia nutzen um permanent Daten für nvidia bereitzustellen auf dessen Grundlage neue Software und Hardware entwickelt wird. Das ist praktisch unbezahlbar.

Da weniger an der Hardware zu verdienen um den Leuten etwas zu geben wovon nvidia in Zukunft massiv profitiert ist eher ein Geschenk für nvidia als für uns.

Oh, mal wieder ein Gruß vom Mount Stupid...
Danke gleichfalls. Warum, siehe unten.

Das ist so irre, wie manche so dermaßen keine Ahnung haben, sich damit noch brüsten, aber dann trotzdem ganz viel Meinung kundtun.

Wenn Dir etwas an meiner Aussage unklar ist, dann darfst Du höflich nachfragen.
Ansonsten behalte Dein schlechtes Benehmen für Dich, vielen Dank.
Du arbeitest hier mit Unterstellungen, die nicht zutreffen.

Du kennst offenbar KI nur in Form von frei verfügbaren Chatbots und vielleicht noch KI-generierte Videos und Musik. Aber hast Du schon davon gehört, dass KI auch in der Medizinforschung genutzt wird, und mit den Ergebnissen bereits Impfstoffe entwickelt wurden? Informier Dich dazu mal über Alpha Fold! Oder hast Du mal eine KI wie z. B. von Anthropic für das Bauen oder die Analyse und die Verbesserung von Webseiten genutzt und dabei erlebt, wie unfassbar gut, schnell und qualitativ hochwertig das funktioniert?

KI in spezialisierten Bereichen finde ich ok. Wenn man damit sein Geld verdient, dann ist es valide, dass solche Dienste, die auch einen konkreten Nutzen liefern, etwas kosten.

Hier sprach ich jedoch als Privatanwender der bestimmte Anfragen zu verschiedensten technischen Dingen oder Programmierung stellt und immer wieder aufs neue feststellen muß, wie schlecht hier die Qualität ist.

Mir persönlich, als Privatperson, ist KI nicht wichtig genug, als dass ich dafür zahlen würde.

Vor allen Dingen wenn ich sehe, wie der KI Hype sich auf den IT Markt auswirkt.
Abartige Preissteigerungen in vielen Bereichen.

Dann noch die Implementierungsbemühungen seitens großer Hersteller KI in Betriebssysteme zu integrieren.

Das geht über das Maß hinaus, was ich bereit bin zu tolerieren.

Und nun ab mit Dir in meine Ignore Liste, mit so unfreundlichen Gesellen möchte ich nichts zu tun haben.

Hier sprach ich jedoch als Privatanwender der bestimmte Anfragen zu verschiedensten technischen Dingen oder Programmierung stellt und immer wieder aufs neue feststellen muß, wie schlecht hier die Qualität ist.

Mir persönlich, als Privatperson, ist KI nicht wichtig genug, als dass ich dafür zahlen würde.

Nein, Deine Aussage war eine komplett andere! Und nun versuchst Du dich, aus Deinem Unsinn herauszuwinden, in dem Du einfach etwas komplett anderes behauptest. Ich darf höflich darauf hinweisen, dass Du ganz allgemein davon gesprochen hast, dass Du KI für Schrott hältst, und dafür nicht auch noch bezahlen willst:

Da muss ich auch nichts nachfragen!
Es ist einfach Unsinn!

Und nun ab mit Dir in meine Ignore Liste, mit so unfreundlichen Gesellen möchte ich nichts zu tun haben.

Don´t shoot the messenger!

mit den Ergebnissen bereits Impfstoffe entwickelt wurden
Welche genau? Diesen hier?

Ja, die RTX GPUs ziehen den (Verkaufspreis-)Schnitt deutlich nach unten. Klar, dass denen die Gaming Sparte ein Dorn im Auge ist :D
Die müssen mal die Preise erhöhen, damit die Gaming Sparte wieder ne eigene Kategorie erhält:D
Geht so nicht, Nvidia!

Es ging um Malaria...
Und - am Rande - erhielten die Wissenschaftler für Alpha Fold den Nobelpreis für Chemie.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber natürlich alles Schrott und komplett nutzlos!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück