Nvidia Maxwell: Umfangreiche Leaks zeigen überarbeitete Architektur, hochauflösende Bilder der GTX 750

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Umfangreiche Leaks zeigen überarbeitete Architektur, hochauflösende Bilder der GTX 750

Noch am gestrigen Nachmittag ging es in der Geforce-Gerüchteküche drunter und drüber. In China tauchten Bilder und GPU-Z-Screenshots zur Geforce GTX 750 auf, wobei Letztere laut Videocardz.com falsche Informationen zeigten. So sollen umfangreiche Umarbeiten bei Maxwell zu einer Fehlauslesung des Tools geführt haben, die nicht einmal den Boardpartner aufgefallen seien.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Umfangreiche Leaks zeigen überarbeitete Architektur, hochauflösende Bilder der GTX 750

AW: Nvidia Maxwell: Umfangreiche Leaks zeigen überarbeitete Architektur, hochauflösende Bilder der GTX 750

Man darf gespannt sein, derzeit steht ja unendschieden wer die längste Grafikkarte hat.

AW: Nvidia Maxwell: Umfangreiche Leaks zeigen überarbeitete Architektur, hochauflösende Bilder der GTX 750

Die Leistung pro Watt sieht vielversprechend aus.

Naja Maxwell wird so oder so meine nächste GPU.

Bevor ich nicht Benchmarks von PCGH sehe, glaub ich sowieso nix. :daumen:
Und kaufen wer ich mit auch erst was neues, wenn 20nm Karten am Start sind.

das schaubild sieht vielversprechend aus... gtx 870 ich komme :D

Verstehe dennoch nicht wirklich warum man mit dem CHip Maxwell einführt und gleichzeitig bei GTX 750 bleibt und nicht etwa GTX 850 oder so.

das schaubild sieht vielversprechend aus... gtx 870 ich komme :D
Die Roadmap?
Die ist von Anfang 2012, wenn nicht noch älter.
Das kombiniere man mit Marketing.
Und dann weißt du auch schon wie viel Aussagekraft du dieser Folie zuschreiben darfst. Nämlich gar keine.
Außerdem geht es da um die DP FLOPs und nicht um Gaming Leistung.

Verstehe dennoch nicht wirklich warum man mit dem CHip Maxwell einführt und gleichzeitig bei GTX 750 bleibt und nicht etwa GTX 850 oder so.

finde ich auch komisch bei nvidia blick ich gerade nicht durch.

vielleicht kommt die 750 später als 850 wenn 20nm am start ist womöglich möchten sie keine 28nm karten bie maxwell.

Nur für die kleinen GM107 und GM108 jetzt ne ganz neue Reihe aufmachen lohnt nicht, wenn die Großen Maxwell noch auf sich warten lassen.
Und auf die wird man warten müssen bis zum Jahreswechsel oder gar noch länger, ebend so lange bis 20nm wirtschaftlich wird.

Sieht ja sehr interessant aus, was die Karte angeht und ihre Spezifikationen. Auch finde ich es verwunderlich das Nvidia einfach mal wieder das eine oder andere über den Haufen wirft und so alles ein wenig zurecht stutzt und anpasst.
Das die Leistung der Karte auf dem Niveau einer GTX 480 (570 ungefähr) ist und dabei dank Optimierung und Umbau trotzdem im Vergleich zu den Originalen so wenig Strom verbraucht ist natürlich sehr gut.
Könnte Übergangskarte eventuell interessant werden, wenn denn der Preis stimmen sollte, wovon ich am Anfang leider nicht wirklich ausgehe.

Könnte man dann in 20nm natürlich auch als 840/850 rausbringen natürlich.

finde ich auch komisch bei nvidia blick ich gerade nicht durch.

vielleicht kommt die 750 später als 850 wenn 20nm am start ist womöglich möchten sie keine 28nm karten bie maxwell.

Es ist ja ein Maxwell, nur soll halt die 800er Reihe sich wohl komplett durch 20nm-Fertigung auszeichnen. Und letztendlich wurde die 700er noch nicht nach unten abgerundet.

Btt: dass sie bei den kleinsten Karte auf einige Cuda-Cores verzichten finde ich verständlich, die sind in dieser Leistungsklasse eh relativ unnötig. Und das erklärt dann auch gleich die deutlich geringere Baugröße trotz 28nm. Der größere L2 ist sehr interessant und so kann das Ding in der Preisklasse vermutlich ganz gut wildern. Wenn es denn einen anständigen Preis hinlegt... denn das ist bei nVidia ja immer die Frage.
Letztendlich ist und bleibt sie aber eine für Spieler eher uninteressante Einsteigerkarte. Wirklich spannend wird es vermutlich erst ab der 2. Jahreshälfte irgendwann. Dann muss einfach der leistungstechnische Nachfolger der GTX 780 kommen. Der GK 110 ist in der Herstellung zu teuer um die Preise all zu weit zu drücken. Ein kleinerer und somit auch günstigerer Chip ist bitter nötig. GM 204 könnte es richten und eine echte Konkurrenz zur R9 290 deutlich unterhalb der 400 Euro darstellen...

sieht nach photoshop aus, Maxwell ja ne is klar :lol:

Wenn es wirklich stimmt, dass die GTX750er die Leistung einer GTX480 (vergl. GTX570) ohne extra Stromanschlüsse schafft, ist diese Karte von mir so gut wie gekauft. Von meiner GTx570 wäre das zwar keine Leistungsverbesserung, aber ich könnte das Teil endlich in kleinere Gehäuse einbauen.

Ich hoffe die Infos treffen zu und die Karten bekommen zusätzlich noch einen brauchbaren Silentlüfter dazu. Das wäre ein Traum! Silent auf GTX480 / GTX570 Niveau und trotzem stromsparend.

Bin ich der einzige dem egal ist, ob eine Karte 50 Watt mehr oder weniger unter Vollast verbraucht? Klar kostet das mehr Strom (wenn ich jeden Tag eine Stunde spiele) --> 5€ mehr im Jahr...

Die sollen endlich mal Leistungssteigerungen in den Markt werfen. 100% Leistungssteigerung, 200% Leistungssteigerung... hauptsache es gibt endlich mal Sprünge, so dass man im PC Markt nicht mehr bei 1080px rumhängt.

4K soll erreicht werden... :ugly:

PS: Ja ich meine es ernst.

MfG

"Die Geforce GTX 750 Ti sei folglich trotz einem Bruchteil der Leistungsaufnahme so leistungsstark wie eine GTX 480 (Fermi)."

DAS glaube ich aber erst wenn ichs in unabhängigen Benchmarks sehe. Man könnte zwar ganz grob Performance vergleichen:
GTX480=GTX570=GTX660Ti=GTX750Ti aber der letzte Sprung ist mir noch nicht ganz geheuer. :D

Sicher? Vielleicht sehr Saruman ode Gollum.

Bin auch mal gespannt was das wird. Für mich als AMD Nutzer uninteressant im Sinne eine Kaufen. Rein technisch schon

Bin ich der einzige dem egal ist, ob eine Karte 50 Watt mehr oder weniger unter Vollast verbraucht? Klar kostet das mehr Strom (wenn ich jeden Tag eine Stunde spiele) --> 5€ mehr im Jahr...

Theoretisch wäre es mir auch egal. Praktisch spricht jedoch sehr viel für einen geringeren Stromverbrauch und das hängt nicht nur mit den Energiekosten zusammen.

Man kann bei anderen Bauteilen sparen bzw. Bauteile entlasten wenn das Ding weniger Watt in Hitze umwandelt.
Außerdem kann man mehr Leistung aus dem Chip herausholen.
Schau dir mal Intel Haswell-E CPUs an @ 8 Kerne / 16 Threads.
Das wäre mit älteren CPU Architekturen nicht möglich gewesen.

Vergleich das mal mit einem FX9xxx von AMD :D.

"
DAS glaube ich aber erst wenn ichs in unabhängigen Benchmarks sehe. Man könnte zwar ganz grob Performance vergleichen:
GTX480=GTX570=GTX660Ti=GTX750Ti aber der letzte Sprung ist mir noch nicht ganz geheuer. :D

Naja die 480 ist meines Wissens etwas langsamer als die 570 und die 570 liegt auf 660noTi Niveau, also kommt das ganze in etwa hin.

Ich habe mir schon gedacht, dass es wieder weniger Shader pro SMX werden. Zuviele Shader in einem SMX lassen sich schlechter voll auslasten, oder?

Zurück