Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Ich werde diese Generation wahrscheinlich überspringen. (Stand 05.09.2014 15:29 Uhr :D )
Mit der kommenden Generation, nach der 980, sollte 4k in greifbarere Nähe rücken und das wäre für mich wiederum ein Grund zum wechseln. Bis dahin sollten die Monitore auch noch etwas erschwinglicher werden :)

AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Theoretisch... Praktisch ist das wenigstens bei FullHD noch nicht vorgekommen.
1,5 GB werden hier nur mit Downsampling und Selten überschritten.(bis dahin verhält sie sich der 670 sehr ähnlich)

Nein das stimmt nicht, wir haben aktuell immer mehr Spiele die in 1080p deutliche Vorteile durch mehr als 3GB VRAM haben (ohne SSAA).
Fallout ist ein altes Spiel das hier nicht interessant ist. Schau dir mal das neue Wolfenstein oder Watchdogs an.

Wolfenstein New Order - Test mit Grafikkarten-Benchmarks [Test der Woche]
Zitat
Der Hunger von Wolfenstein nach Speicher ist in Ultra-Settings beträchtlich: Selbst 3-GiByte-Modelle gleich welchen Herstellers fallen durch Nachladeruckler mit anschließenden Textur-Pop-Ups negativ auf. Auch der Hauptspeicher ist schnell mit über vier Gigabyte plus Betriebssystem und laufenden Hintergrund-Applikationen belegt.​
4 GByte fürs Streaming bitte - Wolfenstein The New Order: Zickiges id-Tech-5-Speichermonster - Golem.de
Zitat
Mit der 2-GByte-Version der Geforce GTX 680 ruckelt das Spiel selbst in 1080p oft und lädt sichtbar Texturen nach.
Watch Dogs Technik-Test: GPU- und CPU-Benchmarks [Update: Kein Performance-Gewinn durch Spiel- und Treiber-Updates]
Zitat
In Ultra-Einstellungen samt höchster Textur-Qualität benötigt Watch Dogs eine Grafikkarte mit mindestens 3 GiByte Speicher, soll der Spielfluss nicht durch ständige und sehr störende Ruckler unterbrochen werden. Kommt noch die Hardware-Kantenglättung mittels Multisampling oder Nvidias TXAA zu Einsatz, wird es selbst mit 3 GiByte eng und Ruckler fallen besonders beim Autofahren negativ auf, was schon mal in einem Crash enden kann, wie in unserem Video. Erst mit vier GiByte VRAM oder mehr läuft Watch Dogs weitestgehend ruckelfrei, nur dann und wann ist ein kleiner Nachladeruckler zu vermerken, ein Faktor, der sich durch die Installation auf eine SSD minimieren lässt.​

Ich persönlich bin echt am hadern...
Einerseits denke ich, dass Leute dessen Karte noch einigermaßen reicht, besser diese Karten überspringen sollte, andererseits überlege ich selber, ob ich meine 290 TriX nicht verkaufen sollte und umsteigen sollte.

Die TriX ist doch eine hervorragende Karte.
Oder fehlen dir irgendwelche Features die du die von den (neuen) nVidia Karten erwartest?
Ausserdem haettest ja total gegen das P/L Argument gehandelt, wuerdest du jetzt die TriX verkaufen um eine neue nVidia zu kaufen.
Verlust machste damit auf jeden Fall. Leistung hast doch satt (?). Wozu wechseln, wenn das System, so wie es ist gut laeuft?

Was anderes waere es, wuerde deine R290 Probleme machen, "unrund" laufen oder whatever.

Oder gehts darum neue Technik zu haben und die innere Gier, die uns Hardwarenerds wohl angeboren ist, zu befriedigen?
Dann darfst auch nicht am Preis schauen und egal was es kostet kaufen!
Ist doch eh ein Hobby und wegen solchen irrrationalen Aktionen treiben wir uns doch auf solchen Plattformen rum ;)

Ich werde diese Generation wahrscheinlich überspringen. (Stand 05.09.2014 15:29 Uhr :D )
Mit der kommenden Generation, nach der 980, sollte 4k in greifbarere Nähe rücken und das wäre für mich wiederum ein Grund zum wechseln. Bis dahin sollten die Monitore auch noch etwas erschwinglicher werden :)

Ich habe meine GTX580 in Rente geschickt und wollte auf Maxwell und AMD's antwort warten.
Auf der anderen Seite, wenn dir deine Leistung reicht, dann ist es doch vollkommen legitim zu warten!

Ich hoffe, dass durch die neuen Modelle die Preise für die 700er Serie runtergehen, dann macht es den meisten Sinn sich eine aus der Serie zu holen, z.B. statt einer 770 dann eine 780 oder so.

Um wie viel Prozent fällt eigentlich der Leistungssprung von 28nm zu 20/16nm aus ?
Eine sehnen sich das ja herbei,aber ist der Sprung wirklich so groß?
Ich weiss keiner hat hier ne Glaskugel - aber wird sich das ähnlich wie bei fermi zu kepler verhalten also 40nm zu 28nm

Und was Directx12 betrifft,dazu fehlen ja bekanntlich die Spiele noch,wird denke ich noch paar Jahre dauern oder?

Oder gehts darum neue Technik zu haben und die innere Gier, die uns Hardwarenerds wohl angeboren ist, zu befriedigen?
Dann darfst auch nicht am Preis schauen und egal was es kostet kaufen!
Ist doch eh ein Hobby und wegen solchen irrrationalen Aktionen treiben wir uns doch auf solchen Plattformen rum ;)

Na ich war früher überhaupt nicht so...
Das Forum hier hat den wohl tief in mir versteckten Nerd geweckt :D
Für mich wäre es besser, dass der wieder schlafen geht :lol:
Ich bin gespannt auf die Tests, falls es merklich mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch gibt, könnte ich schwach werden.
Für merklich mehr Leistung müsste ich wohl diese und die nächste Generation überspringen.
Na ja mal sehen ob ich den Hardwaredämon in mir unter Kontrolle halten werden kann demnächst.
Brauche einen Exorzismus :devil:

Erst mal abwarten, was die ersten Tests des Referenz-Designs sowie der ersten Custom-Designs zeigen. Ich gehe aber davon aus, dass meine noch nicht mal ein Jahr alte GTX 780 noch nicht durch die jetzt kommende Generation ersetzt wird, auch wenn ich für den Jahreswechsel den Wechsel von 1920*1200 auf 3440*1440 ins Auge gefasst habe :-)

Mal sehen wie lang ich noch mit meiner 280X hin komm. Auf 16/20nm werd ich bestimmt noch warten können :D

Das sind 2 Games,dafür lohnt sich ein upgrade nicht und Wolfenstein ne danke .
Das zeichen mögen die Eltern meiner Frau wohl zu sehr als das ich es Respektieren könnte.
Zudem handelt es sich bei der gezeigten Renderqualität eher um Bugs als um Speichermangel.
Watch dogs idem ,GTA5 kann es und sieht Subjektif besser aus.
Also der Speicher kann warten, für Kracher wie Metro Redux reicht es noch ohne Vram mangel.
Ich lass mich lieber nicht von 2 spielen zum Neukauf zwingen ,aber warte bis das untere Highend 8 GB hat.
Und dann noch zu einem preis von 250-400€.
Bewusst sollte einem auch sein das selbst die Titan dann nur noch Mittelklasse mit weniger Ram darstellt.
Warum 8 GB? Weil die Konsole das im totalen hat,dann gibt es jahrelang keine Speicherlags.
Die Konsole brauch Ram für System und Spieldateien die im PC im Arbeitsspeicher gelagert werden.
Das sollte selbst bei schlechteren ports reichen wie eine GTX 8800.

Meine gtx 780 ti schafft jedes Game ich glaub an 30 Prozent mehr Leistung mit OC.
Ich brauch erstmal nicht wechseln warte auf die nächsten Karten oder übernächsten.
Alles reicht für 1440p und mehr brauch ich nicht.

Ich bin gespannt auf die Tests, falls es merklich mehr Leistung bei deutlich weniger Verbrauch gibt, könnte ich schwach werden.
Für merklich mehr Leistung müsste ich wohl diese und die nächste Generation überspringen.

Es zeichnet sich ab, das Maxwell effizient sein wird.
Aber ich glaube nicht daran, das es so effizient sein wird, das du einen Vorteil hast, wenn du deine TriX verkaufst, eine Maxwell kaufst das du die Differenz bald durch Stromkostenersparniss drinnen hast.
Wenn deine TriX sowieso fuer dich leise ist, macht es dann gar keinen Sinn.

Wenn du allerdings scharf auf ein neues Stueck Hardware bist, lass dem Daemon freien lauf.
Ich bin da der Letzte der soetwas verurteilt ;)

Warum 8 GB? Weil die Konsole das im totalen hat,dann gibt es jahrelang keine Speicherlags.
Die Konsole brauch Ram für System und Spieldateien die im PC im Arbeitsspeicher gelagert werden.
Das sollte selbst bei schlechteren ports reichen wie eine GTX 8800.

bitte 8gb vram haben die Konsolen ?

8GB Total,System+Vram.
Bei Konsolen nur Shared Ram...
Darum warte ich,wenn die Graka 8 GB hat muss es wohl echt ein schlechter Port sein wenn es ruckelt.
Arbeitsspeicher ist nicht VRAM... Davon sind dann noch mal 16GB drin,dann ruckelt auch nichts mehr bis PS5.
Die 8800GTX hat es vorgemacht,viele haben sie 5 Jahre oder länger genutzt.

Also wenn die GTX980 wirklich nur afu etwaq 780 Ti niveau kommt, dann frage ich mich ja womit AMD da kontern wird 0_o

Die gerüchte zu den AMD Karten sprechen ja von Teilweise von bis zu 4096 Shadern.

Sollte sich das von der Leistung her bewahrheiten, werde ich wohl noch ne Gen mehr überpsringen müssen als ursprünglich geplant:(

Ich werde warscheinlich erst wieder bei den Oberklasse Karten, d.h. nicht wieder wie bei "Gaming" Kepler (-_-), von Pascal/Volta, oder was auch immer nach Maxwell kommt, aufrüsten, da ich zur Zeit einfach kaum Leistung brauche, dank Mass Effect, CS GO, PoE und Diablo 2 LoD (ja Diablo 2 :ugly:).

bitte 8gb vram haben die Konsolen ?

Ein Ram für alles, ja.
In der Rechnung hätte dein PC 10 GiB RAM.

Das Problem an den Werbezahlen ist, dass 8 GiB shared RAM wenig bringen wenn die Bandbreite gering ist. Auch PC-Grafikkarten nutzen den "normalen" Ram wenn der vRAM voll ist - was extreme Nachladeruckler zur Folge hat da der "Umweg" seeeeehr langsm ist. Der Umweg ist bei Konsolen zwar in der Form (architektonisch) nicht da, der Weg ist aber generell eben langsamer als ei PC-Hardware. ;)

Das Problem an den Werbezahlen ist, dass 8 GiB shared RAM wenig bringen wenn die Bandbreite gering ist. Auch PC-Grafikkarten nutzen den "normalen" Ram wenn der vRAM voll ist - was extreme Nachladeruckler zur Folge hat da der "Umweg" seeeeehr langsm ist. Der Umweg ist bei Konsolen zwar in der Form (architektonisch) nicht da, der Weg ist aber generell eben langsamer als ei PC-Hardware. ;)

Und ich will auch nicht wissen wie die Latenzen innerhalb der Konsole sind.

Besser, durch das vereinheitlichen liegt ja alles schon in einem einzigen Speicher vor was eventuell beim Gaming effizienter ist (sie PS4 GDDR3 VS PC GDDR5)
Die 8 Kerne von 1,6-1,8? GHZ sind wiederum nicht mal für den I3 ein Problem (Wär da nicht der Overhead...)
Also alles +ein paar Prozent mehr, in jeder Komponente dürfte auch den schlechtesten Port anständig aussehen lassen.
Sprich : Wenn die GPU schon 8 GB hat,kann der Treiber endlos Schlampen. Und wenn die CPU 8GB und 8 Threads hat Idem.
Sinnvoll aufrüsten (Glaskugel und Subjektif) 8+16GB mit 8 Desktop CPU Threads,vernichtend :devil:.
Das sollte vor allem für FX8xxx user ein Schmankerl sein,weil Thread Leistung ist bei Konsolen nicht so die Sache.
1,6-1,8 vs 3,5+GHz pro Thread ,bei gleicher Architektur intern.

Durch die Hardwarenähe sollte der Overhead auch keine 100% betragen ,wie es bei Vorgängerkonsolenarchitekturen öfter mal der Fall war.

Hoffe das Korrektur Programm baut keinen Textmüll ,ich gebe mir mühe.Wiederholte Grossbuchstaben scheint es aber zu ignorieren.
Weiss nicht ob das in eurer Grammatik auch vorkommt,Holland schreibt nur Anfangsbuchstaben gross.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich bezweifle,dass ich meinen Quad Core aufrüsten muss - 8 Kerne sind recht schick - aber die Pc optimierten Titel,die soetwas nutzen ,kann man an einer Hand abzählen
Und ich denke auch 8GB Ram sollten absolut ausreichend
Das einzige ,was ich diese Gen wahrscheinlich aufrüste ist die Grafikkarte - bis 4k tauglich wird muss man dann denke ich nichtmal umsteigen
Wobei kommt auf die eigenen Ansprüche an

die gesamte Gen hats ein Dual Core/nen alter Quad getan - die Spiele,die mehr brauchten konntr man wirklich an einer Hand abzählen

Zurück