Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Chip: GM104 "Maxwell" • Speicher: 4GB GDDR5, 256bit • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64 • Fertigung: 28nm • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe

Finde den Fehler.

AW: Nvidia Maxwell: GTX 980 und GTX 970 werden bei einem Zwischenhändler gelistet

Die 980 wird wohl meine. Wird mal Zeit für nen Zugpferd :devil:

Doof nur das man eigentlich gleich Prozessor upgraden müsste und auf DDR4 schwenken sollte. Oh das wird meinen Geldbeutel nicht gefallen :P
Wieso? Dein Ivy sollte doch noch genügend Leistung liefern. Und ob DDR4 im Vergleich zu DDR3 wirklich etwas bringt, konnte ich aus den bisherigen Tests nicht herausfinden. Aber wenn du das Geld für Haswell-E hast, wieso nicht. ;)
Ich warte bis zum Broadwell-K und gucke dann, was die Gerüchteküche zu Skylake sagt. Je nachdem wie teuer der DDR4 Unterbau zu dem Zeitpunkt ist, hole ich mir dann entweder das Eine oder das Andere. :schief:

Zum einen haben die neuen Grafikkarten mit 4GB doppelt so viel VRAM wie die GTX 670. 2GB sind wohl aktuell wohl ok, aber so langsam sollte man schon 3GB oder mehr haben. Zusätzlich unterstützt die GTX 970 und 980 DirectX12, welches nächstes Jahr erscheinen wird. Hinzu kommt dann noch die deutlich verbesserte Energieeffizienz, welche zu geringerer Lautstärke, Temperaturen und verbesserter Übertaktbarkeit führen sollt.

Leistunsmäßig wird die GTX 970 im Vergleich zur GTX 670 wohl so zwischen 130 und 140 Prozent liegen. Wenn du die alte Karte verkaufst kriegst du vielleicht noch so ca. 150€, die neue GTX 870 schätze ich mal 400€, d.h. du würdest 250€ für 2GB mehr VRAM, DirectX12 und 30-40 Prozent mehr Leistung zahlen.

Ich glaube dx12 braucht man momentan noch nicht großartig zu berücksichtigen, es dauert noch ne ganze Weile. Wenn ich an die holprigen Starts der Vorgänger denke erst recht. Gut zugegeben Zukunftstauglich sollte neue Hardware allemal sein.hab vor kurzem meinen Sandy i7 System für gut Geld verkauft sowie meine 290 und zum überbrücken mit dem System in meiner Signatur bis nächstes Jahr irgendwann wenn ddr4 interessant wird. Und bin auch von dem Tripp runter immer nur das schnellste haben zu müssen denkt mal drüber nach.
P.s.als GPU hab ich mir vor ein paar tagen noch ne 7950 günstig geschossen.

Leistunsmäßig wird die GTX 970 im Vergleich zur GTX 670 wohl so zwischen 130 und 140 Prozent liegen. Wenn du die alte Karte verkaufst kriegst du vielleicht noch so ca. 150€, die neue GTX 870 schätze ich mal 400€, d.h. du würdest 250€ für 2GB mehr VRAM, DirectX12 und 30-40 Prozent mehr Leistung zahlen.

Niemals. GTX970 dürfte in etwa bei GTX780 landen. Doppelte Leistung eine GTX670 ist da schon hoch gegriffen.

Er meint ja auch 30-40% mehr also die GTX670 bei 100% die GTX 970 bei 130-140% (max 150% würde ich sagen) das die ned doppelt so schnell oder mehr ist sollte eigentlich jedem klar sein der ca. auf dem aktuellen Stand der Gerüchte ist.

Aktuell zocke ich eh nicht so viel werde wohl noch weiter abwarten aber mein i7 4790k langweilt sich halt so extrem atm und die nur 2GB machen mir Sorgen, ich ärgere mich halt immer etwas wenn die Details auf max nicht flüssig laufen auch wenn es trotzdem noch vernünftig läuft und aussieht :ugly:

Denke nen richtigen Sprung gibt es erst mit ner kleineren Fertigung hoffe das halte ich durch oder ich warte bis es die bald erscheinenden mal günstiger gibt durch einen Preiskrieg mit AMD bzw. :devil:, vll bringt AMD ja auch mal vernünftiges Downsampling raus denn ich will erstmal an meinem 16:10 Format festhalten da mir 16:9 nicht genug Fläche in der Höhe hat. :motz:

@M4xw0lf bin gerade auch in Erlangen.

Chip: GM104 "Maxwell" • Speicher: 4GB GDDR5, 256bit • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2560/160/64 • Fertigung: 28nm • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Dual-Slot • Externe Stromversorgung: 2x 6-Pin PCIe

Finde den Fehler.
GM204....

Die Daten klingen ja schon mal nicht schlecht. Wenn die GTX 980 die GTX 780 Ti um sagewn wir 10% schlägt, dürfte der dicke Maxwell ja ganz ordentlich werden.

Die Daten klingen ja schon mal nicht schlecht. Wenn die GTX 980 die GTX 780 Ti um sagewn wir 10% schlägt, dürfte der dicke Maxwell ja ganz ordentlich werden.

Trotzdem interessant zu wissen was die neue mit ähnlich vielen Shadern auf die Beine stellt wie eine 780ti. Dann kann man schon ganz gute Rückschlusse ziehen was denn der Vollausbau so schaffen könnte.

Das werden für mich persönlich uninteressante Karten, ich warte bis 20 oder 16nm Karten auf den Markt kommen.
Das sind für mich die Sinnvollere Karten, der 28nm Prozess ist schon alt genug :)

Ich sage 10 % mehr als ne 780 Ti im bestfall. Also heißt das dass die 7970 es sich noch ein Jährchen gemütlich machen kann neben dem neuen 5820k :D

Tolle karten aber selbst eine Titan Black ist nur +-Doppelt so schnell wie die 660ti,für 4x soviel Geld.
900 reihe lässt mich demnach kalt,nächsten winter kauf ich wieder ein 250-400€ modell mit silentpotenzial (die 660TI-DC2 ist immer noch eine der stillsten aktif gekühlten modelle auf dem markt)
4K geht in vielen Games jetzt schon damit ,Sollte nur kein Battlefield oder Crysis sein.
Für El-presidente und Fallout NV reichts locker.
Und Crysis, naja Full HD ist eh die native Auflösung des Monitors.
Jetzt kommt erstmal wieder eine Übertaktbare CPU und hoffentlich neue HWBOT Ränge.(Darum will ich den 5820k ,aber werde schon beim erwähnen fast umgebracht :what: )

Niemals. GTX970 dürfte in etwa bei GTX780 landen. Doppelte Leistung eine GTX670 ist da schon hoch gegriffen.
Du hast mich wohl falsch verstanden 100 Prozent entspricht der GTX 670. 130-140 Prozent soll also 30-40 Prozent mehr fps ingame bedeuten.

Ich persönlich freu mich ja sehr auf die Maxwell.
Finde es etwas schade, das es nicht zu Shrink gekommen ist auf 20nm oder 16nm aber so langsam stoßen meine GTX580 OC SLI an ihre grenzen (wenn ich alles auf ultra stelle BF4) :D

und mein VRAM ist auch nicht der größete -.-

In wievielen Abstufungen werden wir den Dicken dann wohl praesentiert bekommen?

Von der Vorgaengergeneration macht es nie wirklich Sinn auf die neue zu wechseln.
Leistung sollte man kaufen wenn man sie wirklich braucht, nicht wenn man sie gerne haette. Da zahlt man meist drauf.

Tolle karten aber selbst eine Titan Black ist nur +-Doppelt so schnell wie die 660ti...

Das kannst du so nicht sagen, du vernachlässigst einige Faktoren wie VRAM und Speicherbandreite, welche bewirken das eine Titan Black mehr als Doppelt so schnell sein kann wie eine GTX660ti.

Theoretisch... Praktisch ist das wenigstens bei FullHD noch nicht vorgekommen.
1,5 GB werden hier nur mit Downsampling und Selten überschritten.(bis dahin verhält sie sich der 670 sehr ähnlich)
Mehr als doppelt so schnell ist sie in der FullHD praxis bisher nie gewesen.
Und für das geld hab ich die kommende 1060/70 und 12 oder 13 inklusive...da hat sich die Titan dann echt gelohnt?
Erstmal muss der Monitor kommen ,ansonsten erst recht nicht.
Obendrein ist mein downsampling nur 2880x1620@72HZ getuned.
Den Rest erledigt der Inspector via SSAA, und Fallout NV läuft sogar in 8 k knapp über 30 FPS :D nur das der unterschied nur am verbrauch zu sehen ist.
Setting : 2880x1620+4xSSAA+16xAA+8xMSAA im Game selbst eingestellt ,Belegung knappe 1800mb.
Die Highend klasse ist eher für Waküś und aufrüstfaule gedacht (meine meinung).

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich bin echt am hadern...
Einerseits denke ich, dass Leute dessen Karte noch einigermaßen reicht, besser diese Karten überspringen sollte, andererseits überlege ich selber, ob ich meine 290 TriX nicht verkaufen sollte und umsteigen sollte.
Rein theoretisch sollte meine Karte eigentlich locker 3-4 Jahre mitmachen mit abstrichen in den Settings demnächst (Full HD).
Dann denke ich wiederum, dass ich vermutlich nicht zufrieden sein werde innerhalb dieser Zeitspanne.
Die Frage ist halt: Zufriedenheit kaufen oder sich mit dem abfinden was man hat, was ja eigentlich locker ausreicht :D
So ein verdammter Teufelskreis und diese news etc geben mir natürlich den Rest, wenn ihr versteht was ich meine.

In wievielen Abstufungen werden wir den Dicken dann wohl praesentiert bekommen?

Von der Vorgaengergeneration macht es nie wirklich Sinn auf die neue zu wechseln.
Leistung sollte man kaufen wenn man sie wirklich braucht, nicht wenn man sie gerne haette. Da zahlt man meist drauf.

da haste recht

Zurück