Nvidia Maxwell: GM107 beherrscht kein CSAA mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: GM107 beherrscht kein CSAA mehr

Wie Nvidia in seinem offiziellen Geforce-Forum bestätigt hat, kann mit Grafikkarten auf Basis der GM107-GPU kein Coverage-Sampling-Anti-Aliasing (CSAA) mehr genutzt werden. Ob sich das mit den "großen Maxwells" in 20 Nanometer noch ändern wird, bleibt abzuwarten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: GM107 beherrscht kein CSAA mehr

Kann ich nicht verstehen.
Ich meine, den Algorithmus zur Berechnung aht man doch, den muß man doch nicht jedes Mal an eine neue Archiketur anpassen, oder?
Ich kann verstehen, das man einen Algorithmus nicht nutzt, weil man eventuell Lizenzgebühren zahlen muß.
Aber wenn man das selbst entwickelt hat...

GM107 ist aufs Platz- und Stromsparen getrimmt. CSAA kostet wohl ein paar Transistoren in den ROPs, sodass man darauf verzichtet hat. Das muss nicht bedeuten, dass die großen Maxwell-GPUs das ebenfalls nicht mehr beherrschen.

Ich finde es übrigens auch schade, gerade der Modus 16x CSAA + 4x SGSSAA ist ziemlich hübsch und performant, sofern das Spiel sich damit aufwerten lässt (was zuletzt nicht oft ging).

Zeit für Nvidia, Alternativen anzubieten: Downsampling oder bessere Downfilter (nicht nur bei TXAA) etwa.

MfG,
Raff

GM107 ist aufs Platz- und Stromsparen getrimmt. CSAA kostet wohl ein paar Transistoren in den ROPs, sodass man darauf verzichtet hat. Das muss nicht bedeuten, dass die großen Maxwell-GPUs das ebenfalls nicht mehr beherrschen.

Ich finde es übrigens auch schade, gerade der Modus 16x CSAA + 4x SGSSAA ist ziemlich hübsch und performant, sofern das Spiel sich damit aufwerten lässt (was zuletzt nicht oft ging).

Zeit für Nvidia, Alternativen anzubieten: Downsampling oder bessere Downfilter (nicht nur bei TXAA) etwa.

MfG,
Raff

Wäre cool wenn TXAA endlich mal in den Treiber rein kommt und man es auch so nutzen kann. Oder endlich mal FXAA in verison 2.0 kommt mit Downfilter oder SMAA dem weg in dem Treiber schafft. Aber noch wichtiger wäre mir das es endlich Dx10/11+ AA-Bits git denn es gibt so viele Spiele die endlich mal ordentliches AA brauchen (z.B. BF3/4,..).
.

Ich kann verschmerzen, dass man die Modi entschlackt (wenn es denn auch für die großen Maxwells gilt).

Ich habe EQAA/CSAA weder auf AMD noch Nvidia Seiten jemals genutzt. Der Treiber sollte FXAA, 2x - 8x MSAA, 2x - 8x SGSSAA und 2x2 OGSSAA bieten und untereinander kombinierbar machen. Dann wäre ich wunschlos glücklich und man hätte für jeden noch so exotischen Renderer einen Modus der garantiert funktioniert und gut aussieht.

Ich kann verschmerzen, dass man die Modi entschlackt (wenn es denn auch für die großen Maxwells gilt).

Ich habe EQAA/CSAA weder auf AMD noch Nvidia Seiten jemals genutzt. Der Treiber sollte FXAA, 2x - 8x MSAA, 2x - 8x SGSSAA und 2x2 OGSSAA bieten und untereinander kombinierbar machen. Dann wäre ich wunschlos glücklich und man hätte für jeden noch so exotischen Renderer einen Modus der garantiert funktioniert und gut aussieht.

Also so bald du mal 2x2+4/8MSAA + 4/8xSGSSAA/TrSSAA gesehen hast weist was geil is.
Und mal ein beispiel zu geben 16QxCSAA+8xSGSSAA in Team Fortress 2 schaut besser als mit MSAA da es unter MSAA mehr flimmert als ohne CSAA.

Zurück