Nvidia LHR v3: Mining-Leistung auf 90 Prozent erhöht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia LHR v3: Mining-Leistung auf 90 Prozent erhöht

Das Akronym LHR steht bei Nvidia-Grafikkarten für eine reduzierte Mining-Leistung beim Schürfen von Ethereum. Nachdem früher diesen Monat bereits die meisten Grafikkarten durch NiceHash von ihrer Softwarebegrenzung befreit wurden, sind nun auch die LHR-v3-Karten zu mindestens 90 Prozent freigeschaltet. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia LHR v3: Mining-Leistung auf 90 Prozent erhöht

Koischerweise sind die Nvidia Karten trotz ihrer LHR Sperre teilweise immer noch extrem überteuert. Ich kenne mich da nicht so aus, aber entweder sind die AMD Karten da nicht für geeignet, oder die Händler verarschen uns weiterhin mit überzogenen Preisen.

Koischerweise sind die Nvidia Karten trotz ihrer LHR Sperre teilweise immer noch extrem überteuert. Ich kenne mich da nicht so aus, aber entweder sind die AMD Karten da nicht für geeignet, oder die Händler verarschen uns weiterhin mit überzogenen Preisen.
Vielleicht verkaufen sich die Nvidia Karten einfach besser?

Naja. Bitcoin und Co sind ja eh grad am börslichen Verfall.
Das schlimmste dürfte also überstanden sein.

Vieleicht, doch die Gier welches das Fundament der Kryptojünger ist scheint auch jetzt kein Ende finden zu wollen.
Das sehe ich in diversen Discord und Telegram Gruppen in welchen zum aktuellen Zeitpunkt empfohlen wird in Altcoins zu investieren.

Das freut Nvidia. Ich möchte zwar keine böswilligen Absichten unterstellen, da mir hierzu Informationen fehlen, aber... lassen wir das mal so stehen.

Heizöl darf ich auch nicht benutzen um mein Fahrzeug zu betreiben
Weil Heizöl anders versteuert wird als Diesel...
Naja. Bitcoin und Co sind ja eh grad am börslichen Verfall.
Das schlimmste dürfte also überstanden sein.
Solange die Ethereum Blockchain nicht von Proof of Work auf Proof of Stake umgestellt wird, wird der Zirkus immer wieder von vorne Losgehen.

Angekündigt wurde es ja jetzt auf Q3/2022. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt zu hoffen, dass Ethereum wirklich auf PoS umgestellt wird, sonst zieht sich der Mist noch bis in die RTX 4000er und ich darf mich noch länger mit GeForce Now begnügen (nichts gegen GeForce Now, es ist insgesamt super, aber es hat einige Macken und Unzulänglichkeiten, die eine echte Graka sehr attraktiv machen)

Heizöl darf ich auch nicht benutzen um mein Fahrzeug zu betreiben

Eine echte Unverschämtheit, ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Ist wirklich schwer zu sagen.
Deutlich besser verkaufen tun sich Nvidia-Karten wohl nicht, rein auf die Verkaufszahlen bei Mindfactory bezogen stehen AMD und Nvidia recht ähnlich da, Nvidia hat weniger hohe Verkäufe bei einzelnen Modellen im Vergleich zu AMD, dafür aber ein irre großes Sortiment, was sich etwa aufs gleiche addiert. Unterschiede sehe ich nur bei der 6500, die sich wirklich nicht gut verkauft für ihren Preis und ein wenig bei dem jeweiligen Topmodell, wo sich die 3090 etwas besser zu verkaufen scheint (auch wieder gerade trotz des hohen Preises).
Ich sehe hier nicht wirklich einen Anhaltspunkt, dass sich RTX viel besser verkauft (jedenfalls im Bereich DIY), allerdings ist das hier auch nur eine wirklich kurze Analyse eines einzigen Händlers (wenn auch von einem der größten bei uns) und auch eine Analyse von außen, kann sein, dass die waren Verkaufsbestände deutlich abweichen, momentan nicht verfügbare Karten sind beispielsweise nicht einsehbar. Viel Platz für Fehler ...

Ich denke es sind unteranderem immer noch Nachwirkungen des Minings, Händler gehen ungerne mit den Preisen runter und Nvidia war/ist beliebt bei Minern, während RDNA2 sich eigentlich noch nie dafür geeignet hat, die Roten hatten also länger Zeit im Preis zu fallen, Nvidia's GPU's dagegen erst seit dem Miningrückgang. Zusätzlich kennen wir auch die Kaufpreise bei den Quellen der Händler nicht genau, wenn Nvidia da einfach teurer ist, wird sich das auch im Preis für den Endkunden widerspiegeln.
Am Ende sind die Gründe für die höheren Preise wohl multifaktoriell, was man immer so schön sagt wenn man keine Ahnung hat, da keiner der üblichen Verdächtigen übermäßig heraussticht. Diese Generation ist dank des Minings und der Pandemie eh eine zum Vergessen, hoffen wir einfach mal, dass mit diesem Jahr und der neuen Gen wieder etwas Normalität in den Grafikkartenmarkt einzieht.

Zurück