News 1.000 Prozent Gewinn pro KI-GPU: Nvidia könnte schon bald auf Geforce verzichten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 1.000 Prozent Gewinn pro KI-GPU: Nvidia könnte schon bald auf Geforce verzichten

Wie die renommierte amerikanisch Investmentbank Raymond James mitgeteilt hat, beläuft sich der Gewinn von Nvidia bei jedem verkauften KI-Beschleuniger der Serie H100 auf schätzungsweise beinahe 1.000 Prozent. Auf andere Sparten, wie Gaming-Grafikkarten aus der Serie Geforce, könnte der Weltmarktführer im Bereich der künstliche Intelligenz bald verzichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 1.000 Prozent Gewinn pro KI-GPU: Nvidia könnte schon bald auf Geforce verzichten
 
Ganz ehrlich für ca.. 3.300 US-Doller ne karte bauen und ca.. 10 fache verkaufen über an die 30.000 US-Doller.
Das ist schon ne saftiger gewinn ich will die wirtschaftlichkeit nicht abrede stellen aber das finde ich schon etwas happich. Vor allen Nvidia hat neuerungen auch wenn sie mir zum aktullen preis und linie up weniger gefällt aber an sich ist es ja gut.

Wenn es an irgend ne kleines no name unternehmen verkauft wird könnte der Grafikarten markt stark einbrechen und es würde entweder total teuer werden oder ne karte die noch schlechter ist wie die ark (erscheinen und performents) als die aktuellen karten.
Das würde den Gamingmarkt und Nvidia als Premium hersteller wie sie sich selber sehen nach CEO an sicht mehr schaden und wir hätten keine inovationen mehr und das schwirigste würde sein das AMD dann kein konkurenz hat und was das bedeutet müßen wir nicht erneut sagen da das problem ist AMD hatte so ne phase und haben es geschaft.

Aber ohne konkurenz ist es zwischen pest und colara und dann doch typus zu nehmen weil A das ehemalige nvidia produkt schortt ist und B AMD mit der markt macht nix gescheites an stellt. Und C wir alle 4 schritte in der entwicklung zurück gehen und oder flalsche prioitäten haben und am ende gut die gesamte gamer:innen schaft in die röhre und sieht das es müll gibt.

Kein ende am horzont zu endecken was ne lichtblick wäre. Das könnte übel werden inklusive dass wir ne längere durst strecke bekommen wo die games die jetzt schon katastrophal in meinen augen sind noch katastrophaler werden.

Der CEO sollte sein größenwahn mal bei seite schieben und die Sparte "Geofrce" nicht zwangsläufig abstoßen.
Weil das was CEO so für ne kurs fährt schmeckt mir garnicht das ist der pure egoistische geiz nur noch mehr kohle. Da kotze ich einfach das ist so was von behämmert. Wenn die meldung wirklich der warheit entspricht und kein gerücht ist.
 
Auf andere Sparten, wie die Grafikkarten aus der Serie Geforce wiederum könnte das Unternehmen schon bald problemlos verzichten.

:ka:
Und? Dann kommt ein anderer... Nvidia ist auch nur irgendeine ersetzbare Firma.
Wenn es so ist/wirklich so sein sollte das sich die Produktionskapazietäten im Professionellen Bereich "ehr" lohnen wären die doch Dämlich weiter Gaming GPUs zu basteln.

Heißt die nächste GPU produzierende Firma halt. Xingkeigyn-go ka-tei oder irgendein anderer Buchstabensalat.
Wenn der Preishirsch...ähh Platzhirsch erstmal weg ist trauen sich vielleicht viele Leute mit guten ideen und ebenso fantastischen Preis-Fanatsien aus den Löchern.
 
Da sieht man mal wieder was es bringt leute abhängig zu machen. Irgendwann brauchst du deinen dealer und zahlst jeden Preis.
Es ist wie bei allem, die KI Beschleuniger von NV können nicht zaubern, aber alle kennen quasi nur ihre Schnittstellen und Alle wollen genau die. Son bisschen wie einst 3dfx mit Glide für kurze Zeit.
Da brachte dann aber M$ DirectX womit jeder wieder eine reelle Chance hatte.
Da NV quasi nie was Öffentlich macht (Cuda zb) muss also etwas her, was NV dazu zwingt es auch zu unterstützen, wie eben einst 3dfx und DirectX.
Und Scham Leute abzuzocken hatte NV auch noch nie. Ich persönlich schäme mich gerade etwas, den laden schon so lange zu unterstützen.
 
Da sieht man mal wieder was es bringt leute abhängig zu machen. Irgendwann brauchst du deinen dealer und zahlst jeden Preis.
Es ist wie bei allem, die KI Beschleuniger von NV können nicht zaubern, aber alle kennen quasi nur ihre Schnittstellen und Alle wollen genau die. Son bisschen wie einst 3dfx mit Glide für kurze Zeit.
Da brachte dann aber M$ DirectX womit jeder wieder eine reelle Chance hatte.
Da NV quasi nie was Öffentlich macht (Cuda zb) muss also etwas her, was NV dazu zwingt es auch zu unterstützen, wie eben einst 3dfx und DirectX.
Und Scham Leute abzuzocken hatte NV auch noch nie. Ich persönlich schäme mich gerade etwas, den laden schon so lange zu unterstützen.
in dem fall is es so, das investmentgeld alias wagnis kapital ist locker im westen, guck dir mal an was investment banken an geld rumschaufeln oder fonds notggedrungen überall ihr geld reinwerfen weil die inflation so hoch ist. die dürfen es nicht liegen lasssen, nein die müssen(!!!!) das geld irggendwo ausgeben.

da wird sich auf alles gestürzt was irgendwie geld verspricht.
 
Warum erinnert mich das wieder an die .com Blase oder den Mining Boom?

Ich hab bis Dato noch nichts offizielles von Nvidia gehört, das sie bald keine Endkunden Grafikkarten mehr entwickeln oder herstellen wollen. Warum auch? Auch wenn der Umsatz nicht so hoch ist wie derzeit im AI Bereich, ist es dennoch Umsatz, wieso sollte man den liegenlassen, solange es keine anderen Engpässe gibt? Eventuell werden Spieler vielleicht nicht mehr mit der topaktuellen Technik versorgt und hinkt möglicherweise den Fertigungstechniken der AI Beschleuniger hinterher, aber das wäre ja nichts neues. Nur weil mal wieder irgendein Marktanalyst irgendwas sagt, hört die Welt sich bald wieder auf zu drehen...

(Die wenigsten Endkunden Karten nutzen bspw. HBM also gibts da keine Überlappungen, dann gibts für AI halt 3nm und neuer und für Endkunden GPU's 5nm. Ich seh da jetzt keinen wirklichen Grund weshalb Nvidia plötzlich aufhören sollte GPU's zu produzieren, zumindest solange man noch Geld damit verdienen kann.)

Ich hab meine Zweifel das einer der Big Player in absehbarer Zeit aufhören werden Endkunden GPU's zu entwickeln / produzieren.
 
Genau mein Humor, wenn Investmentbanker mit solchen Infos so ganz unscheinbar von der Seite auftauchen. Soll die Nvidia Aktie mal wieder durchs Dorf getrieben werden und sie bereichern? ?
 
Ich würde sagen alles richtig gemacht. Seitens Nvidia. Gilette bald nur noch auf Platz 2 mit ihren Rasierklingen? (im Gewinn) Aber um Grafikkarten sollten wir uns keine Gedanken. Jede Firma braucht noch ein zweites Standbein das Halbwegs gut läuft.
 
Ich hab meine Zweifel das einer der Big Player in absehbarer Zeit aufhören werden Endkunden GPU's zu entwickeln / produzieren.
Ich denke mal wirklich aufhören werden sie nicht, denn im Moment ist nVidia halt leider unbestreitbar Marktführer. AMD ist mindestens eine Generation hinten dran, Intel noch viel weiter. Also warum ein Feld aufgeben, in dem man schon gewonnen hat.

Bei den Zahlen glaube ich aber schon, dass nVidia mittelfristig die Prioritäten bezüglich R&D und Fabkapazitäten verschiebt. Im schlimmsten Fall werden AI und HPC die erste Geige spielen, und Geforce wird nur per Resterampe an teschnischer Entwicklung konkurrenzfähig gehalten.
 
Ich hab bis Dato noch nichts offizielles von Nvidia gehört, das sie bald keine Endkunden Grafikkarten mehr entwickeln oder herstellen wollen. Warum auch? Auch wenn der Umsatz nicht so hoch ist wie derzeit im AI Bereich, ist es dennoch Umsatz, wieso sollte man den liegenlassen, solange es keine anderen Engpässe gibt?
Nvidia ist auf die Fertigungskapazitäten von TSMC angewiesen. Diese teilen sie sich mit Apple, AMD usw.
Wenn sie durch die KI-Beschleuniger sehr viel verdienen und deshalb KI-Beschleuniger in den Fabriken fertigen lassen, werden sie für die GPUs extrem viel mehr verlangen, um damit die KI-Beschleuniger auszustechen. Ansonsten werden sie sie in schlechteren Verfahren fertigen als die KI-Beschleuniger. Und teuer werden sie trotzdem, weil es für Nvidia vergleichsweise sonst nicht wirtschaftlich ist, den Ingeieur bei der GPU-Abteilung zu lassen.

Es gibt jedoch ein Problem: Nvidia ist mit den Tensor Cores aktuell Pionier und unangefochtener Marktführer in dem Bereich. Wenn sie jetzt hier Fehler machen, können sie eventuell ein sehr viel lukrativeres Geschäft als GPU-Entwicklung an die Konkurrenz verlieren.

Es ist somit nicht komplett abwegig, dass NV sich überlegen könnte, die Marken, IP usw. für die GPU-Vertigung zu verkaufen, um so wie z.B. Microsoft bei Betriebssystemen oder Intel bei Prozessoren, über viele Jahre Monopolist bei KI-Beschleunigern zu werden und ihren Gewinn pro Mitarbeiter massiv zu steigern.

Edit: Zum Vergleich: Audis Geschichte startete als "Mechanische Werkstätte zur Herstellung von Strickmaschinen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns wohl langsam an den Gedanken gewöhnen, dass wir nur noch Kunden zweiter (oder dritter) Wahl sind. Weil wir gegenüber Geschäftskunden ziemliche Geizkragen sind. ;) Nvidia wird das Gaming sicher nicht an den Nagel hängen, solange hier Gewinne abfallen, aber die R&D-Kosten werden zurückgefahren. Noch kann man sich das leisten, da weder AMD noch Intel wirklich gefährlich sind. Holen die Mitbewerber auf, da sie eben nicht vom Gas gehen, wird es interessant.

Am Ende wird die Lücke aber gefüllt. Alte Hasen erinnern sich an die Jahrtausendwende, als bei 3dfx die Lichter ausgingen. "Das Ende einer Ära" - ja, schon, aber nicht das Ende von PC-Gaming. Es ist eigentlich unfassbar und beeindruckend, was aus der damaligen Firma geworden ist. Nvidia hat bisher jedes Tal überwunden, jeden Konkurrenten überboten und ist nun unangefochten an der Spitze eines ganz neuen Markts.

MfG
Raff
 
Wir sollten uns wohl langsam an den Gedanken gewöhnen, dass wir nur noch Kunden zweiter (oder dritter) Wahl sind. Weil wir gegenüber Geschäftskunden ziemliche Geizkragen sind. ;) Nvidia wird das Gaming sicher nicht an den Nagel hängen, solange hier Gewinne abfallen, aber die R&D-Kosten werden zurückgefahren. Noch kann man sich das leisten, da weder AMD noch Intel wirklich gefährlich sind. Holen die Mitbewerber auf, da sie eben nicht vom Gas gehen, wird es interessant.

Am Ende wird die Lücke aber gefüllt. Alte Hasen erinnern sich an die Jahrtausendwende, als bei 3dfx die Lichter ausgingen. "Das Ende einer Ära" - ja, schon, aber nicht das Ende von PC-Gaming. Es ist eigentlich unfassbar und beeindruckend, was aus der damaligen Firma geworden ist. Nvidia hat bisher jedes Tal überwunden, jeden Konkurrenten überboten und ist nun unangefochten an der Spitze eines ganz neuen Markts.

MfG
Raff
Und füttert SkyNet mit Hardware, das Ende naht!
 
Das würde Nvidia nie machen, Gaming Hardware Verkäufe sind 2023 zwar stark gefallen, aber das ist zweifellos weiterhin eine große Zukunftssparte der speziell im asiatischem Markt noch sehr viel Potential hat.
Außerdem ist der Gaminghardware Markt nach der Pandemie relativ gesättigt, ich halte es für relativ wahrscheinlich dass es 2024/2025 wieder hinaufgeht.

Was das Thema KI betrifft wird es langfristig auch zu einer Marktsättigung kommen, momentan ist das Thema KI relativ neu und jeder springt auf diesen Zug, aber auch hier wird es zu einer Normalisierung kommen, wohl auch weil andere Hersteller wie AMD und Intel auch einen stärkeren Fokus setzen werden.

Dazu die Grafik zu Nvidia's Umsatzanteilen:
1692310117493.png



Man könnte sogar fast sagen dass der Gaming Markt sich nach Miningboom und Pandemie wieder "normalisiert" hat.
 
Gib mir einen Grund, warum ich als wirtschaftlich denkendes Unternehmen auf einem Band das Produkt fertigen soll, was mir mehrfach weniger Gewinn bringt, wenn ich auch eines Fertigen kann, dass mir 1000% Gewinn bringt.

Ich gebe Dir den einzigen Grund: Um den Wert der Sparte nicht zu verlieren. Also zum Schutz der Technologie und der Marken im Gamingbereich. Aber mehr will ich da natürlich nicht rein investieren, wenn ich in der anderen Sparte viel mehr rausholen kann. Da Dein Schaubild den Umsatz zeigt, wird die Gaming- und Professional-Kurve sehr weit unten zum stehen kommen, aber nicht komplett im Keller (wie OEM), weil NV den Preis in allen anderen Segmenten hochschrauben wird, um somit mit weniger Stückzahlen das gleiche einzunehmen.

Aber wenn NV weiß, dass sie die Gaming-Kunden nur verärgern können, wenn sie sie zweitklassig behandeln müssen, um 1.000% Gewinn in der KI-Sparte zu fahren, dann muss sich doch jedes Unternehmen überlegen, ob die Sparte überhaupt noch einen Sinn ergibt. Die Strickmaschinenwerke haben auch irgendwann ihre große Chance in der Autoproduktion genutzt und wie man sieht, war es kein Fehler, die Strickmaschinen aufzugeben.

Edit: Insbesondere auch deshalb, weil absehbar ist, dass durch Intels drängen in den GPU-Markt Nvidia da in den kommenden Jahren immer weniger Marge rausholen können wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamingsparte ist, wenn man die Pandemie und Miningzeit nicht berücksichtigt, trotzdem gewachsen (siehe Q1 2020 und Q1 2023).

Und als Unternehmen auf die bis dato wichtigste Sparte (die sie ja auch groß gemacht hat) zu verzichten wäre ein großes Risiko, wenn Unternehmen künftig weniger investieren und KI GPU Verkäufe einbrechen steht Nvidia mit nichts da (siehe https://finanzmarktwelt.de/ki-hype-es-riecht-allmaehlich-nach-dotcom-blase-273490/), Gaming wiederum ist ein Markt für den es zweifellos immer eine Nachfrage geben wird.
 
Die Hersteller dezimieren schon länger ihre Kundschaft indem sie immer mehr haben wollen, die "Ich warte noch ein zwei Jahre" oder "Es wird schon wieder günstig" Leute können sich schon mal dauerhaft abmelden und zu den Konsolen wechseln, mindestens 1000€ für Mittelklasse wird kommen. Aber nicht gleich zu schwarz sehen, irgendwann haben die Firmen auch ihre Hardware und müssen nicht so viel in kurzer Zeit kaufen, dann wird sich Nvidia wieder stärker an die Spieler richten, wird aber noch Jahre dauern. Hat vielleicht auch was gutes, die Spiele müssen besser optimiert werden :)
 
Zurück