News Nvidia: "Kryptowährungen liefern keinen gesellschaftlichen Mehrwert" - Fokus soll lieber auf KI gelegt werden

Als der Miningboom noch die Kassen füllte, war das aber Gesellschaftlich noch von Mehrwert wie? ? Jetzt wo das keine Kohle mehr bringt, ist das gesellschaftlich natürlich unsinnig. Also macht man den Nutzen für die Gesellschaft daran fest, womit Nvidia sehr viel Geld verdient. Geht's Nvidia gut, geht's der Gesellschaft gut. Scheinbar arbeitet drei Viertel der Weltbevölkerung für das Unternehmen, dann kommt das hin, sicherer Arbeitsplatz, stabiles Einkommen und so.
 
Das sagt Nvidia, nachdem sie Milliarden mit Mining-Hardware verdient haben ...

3 Jahre am Stück direkt und ohne Umwege die chinesischen Miningfarmen beliefert, die Preise in die Höhe getrieben, aber jetzt wo es dort nichts mehr zu verdienen gibt so tun, als sei man sowieso dagegen gewesen? Tolle Unternehmenskultur! Was nicht bedeutet, dass es bei anderen Unternehmen anders laufen würde. Eigentlich müsste man aktuell nur Intel GPUs kaufen, aber wahrscheinlich sind die auch nur noch so lang fair bepreist, so lang der Endnutzer als Betatester herhalten muss.
 
Bla Blau Blub... Krypto ist sooo dooof auf einmal, weil der Gesellschaftsnutzen zu gering ist. Was bringt mir KI im Alltag? Nix..
Ich glaube tatsächlich, dass KI im Alltag und auch im Arbeitsleben irgendwann mal durchaus was bringen wird. Allerdings glaube ich auch, dass die Gefahren aktuell zu hoch sind. Unsere Gesellschaft schafft es ja noch nicht mal, verantwortungsvoll mit den aktuell verfügbaren Medien umzugehen.
 
Das schürfen von Kryptowährung sollte Global begrenzt werde auf eine bestimmte Rechenkapazität. Irgendwann werden Coins der FIAT Währung gleichgestellt gegenüberstehen und da muss das es reglementiert werden.
Dann wird der Staat auf die Idee kommen für das Schürfen von Digitaler Währung mit Steuern zu belegen und und und.
Das ist genauso lukrativ wie Drogen zu legalisieren, es braucht halt nur seine Zeit.

Nvidia und co haben halt das mittel zum Zweck.
 
Also warum Mining nicht so prall sind, haben wir jahrelang durchgekaut. Aber auch einen gesellschaftlichen Wert nahe Null muss man erst einmal überbieten.
Worin liegt gleich noch einmal der Nutzen einer Technik, die sich gut zur Massenüberwachung eignet und die bislang vor allem genutzt wird, um den Stromverbrauch für Suchmaschinenanfragen zu vervielfachen, wobei das Ergebnis teils mehr mit Märchen und Sagen denn mit Informationen gemein hat?
 
Die vergangenen Jahre wars völlig ok mit Kryptowährungen Geld zu verdienen,
Man hat versucht den Verkauf mit mehreren Mitteln einzuschränken, da das kein nachhaltiges Business ist.

Der Grafikmarkt mag kurzfristig davon profitiert haben, jedoch liegt die Zukunft klar in AI Computing, das sehe ich wie der CTO. Die Umsätze bestätigen das auch.
jetzt wo das weggebrochen ist und man Milliarden mit DL verdient, wird also das andere als wichtig erachtet
Nvidia hat die Mining Branche nicht als Zugpferd angesehen. Es war klar, dass dieser Absatzbereich früher oder später wegbrechen wird.

Die Moralkeule zu schwingen halte ich für unangemessen, diese Verantwortung trägt der Betreiber der Ethereum Blockchain.

AMD hat als Konkurrent keinerlei Maßnahmen getroffen um Mining einzudämmen oder bzw. zu spezialisieren.
 
2021 war Nvidia noch einer ganz anderen Meinung... und dann gabs ja nicht noch so etwas hier
Die Tatsache, dass Nvidia bei dem Bedarf zugeschnittene Produkte hergestellt hat, bedeutet nicht, dass dies dies Teil der strategischen Zielsetzung/Orientierung des Unternehmens ist, das wird auch klar, wenn man die News in Gänze liest.

Ob Nvidia einer anderen Meinung ist, müsstest du belegen. Die Tatsache, dass sie versucht haben den Bedarf zu decken ist in einem kapitalistischen System natürlich notwendig. Diese Verpflichtung ergibt sich rein aus den Interessen der Shareholder.
Für Scheinheiligkeit dieser Art muss man sonst schon zur FIFA, da gibts nicht mehr viele Anbieter auf dem Markt!
Als hättest du als Unternehmer gegen deine Aktionäre gehandelt und dem Unternehmen gleich in mehrfacher Hinsicht geschadet, indem du versucht hättest die Nachfrage gezielt zu verknappen und aus Sicherheit auch keine Gaming Karten zu verkaufen?

Die Scheinheiligkeit von Unternehmen wird nur von einem getoppt:
Dem Sprücheklopfer vom heimischen Sofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptung:
"Kryptowährungen sind ein abgeschotteter Markt um künstlich Kryptoblasen zu generieren. Wenn die Blase platzt führt das nur zu dem Verlust der Beteiligten mit Pech (oder Dummheit?). Das platzen dieser Blase führt aber bestimmt nicht zu einer weltweiten Rezension wie bei der damaligen amerikanische Immobilienblase.
Da solche Balsen Hochrisikio Kapitalanlagen sind, mit expotentiellen Gewinnen und Verlusten, ist man eigentlich immer darum bemüht eine solche Balse zu erschaffen.
Soll man es doch lieber bei Kryptowährungen machen als sonst wo."


Wo liegt noch gleich der gesellschaftliche Mehrwert der Digitaltechnologie?
Die Möglichkeit dieser Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schürfen von Kryptowährung sollte Global begrenzt werde auf eine bestimmte Rechenkapazität. Irgendwann werden Coins der FIAT Währung gleichgestellt gegenüberstehen und da muss das es reglementiert werden.
Dann wird der Staat auf die Idee kommen für das Schürfen von Digitaler Währung mit Steuern zu belegen und und und.
Das ist genauso lukrativ wie Drogen zu legalisieren, es braucht halt nur seine Zeit.

Nvidia und co haben halt das mittel zum Zweck.

Oha. Das aber wieder hart sozialistisches denken.
Vllt sollte es auch nur noch 2 TV Sender geben? Vllt sogar nur welche vom Staat?

Und weshalb muss immer alles reglementiert werden? Ich verstehe es wirklich nicht, dass der Normi nach immer neuen Vorschriften, Einschränkungen etc. schreit.

Lasst doch das Individuum entscheiden, was er als "das bessere Geld" erachtet.
Aber natürlich wissen wir, dass Bitcoin den Banken und Staaten ein Dorn im Auge ist, denn es etabliert sich Konkurrenz.
Und wenn immer mehr Menschen auf Bitcoin umschwenken, verlieren die Banken und Staaten ganz schnell Ihre macht.


Davon ab, denke ich die GDP Bots sind noch am Anfang und können auch wirklich einen Mehrwert bieten.
Aber aktuell ist es auch noch lustig mit denen:



Chat GDP eskaliert :) 3:35 - 6:39 richtig witzig

Wahnsinn der Woche 18 - Chat GPT droht Nutzern | Karneval u.Völkerm0rd | Tolkien "Nazi" ?! | uvm.​


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mal abgesehen vom Nvidia-Bashing hier.

Letztlich haben sie Recht. Ich sehe auch keinen gesellschaftlichen Mehrwert in Kryptowährungen. Das war aber auch schon vor Mining so.
Ja, aber nur halb .. wie immer. Von Kryptowährungen habe ich noch nie was gehalten. Laß das Bankensystem und die Infrastruktur wie das Internet+Stromnetz zusammenbrechen. Und darauf bewegen wir uns nicht zuletzt dank der weltweiten Schuldentürme und der RotGrünen Deindustrialisierungsideologie mit Siebenmeilenstiefeln drauf zu. Man kann dann einfach nichts mehr mit so einer Kryptowährung bezahlen, weil schlicht die Infrastruktur dazu fehlt. Und mal ehrlich, wenn es soweit ist, wer will dann seine wertvolle Ware gegen so einen virtuellen Bitcoin-Token eintauschen? Ich nicht.

Und von der KI halte ich noch weniger. Warum? Solche KIs wie diese ChatCPT sind schon jetzt mit Zensurfiltern belegt, hinter denn Informationen, die die breite Masse wie immer nicht beunruhigen soll (wie ein deutschen Innenminister mals so schön sagte), für Ottonormaluser verborgen werden. ChatCPT lügt sogar seine "Gesprächspartner" regelrecht an.
Wen es interessiert, einfach mal nach 'Markus Fiedler - Ein Date mit A.I.' googeln und anhören. So ist die KI definitiv keine Zukunft mit Nutzen für die Menschheit sondern nur ein weiteres Machtmittel zur Manipulation der normalen Menschen.

Und dann ist noch die rechte Hand im WEF - der israelische Historiker Yuval Noah Harari, der über unsere Zukunft im Zusammenhang mit der KI folgende brutale Nettigkeiten postuliert:
"Die Autorität und die Macht werden sich vom Menschen auf die Computer verlagern"!
▪️Ein Großteil der Menschen werden wirtschaftlich nutzlos und politisch machtlos.
▪️Was wir heute sehen ist die Kreation einer neuen Klasse von Menschen. Die Klasse der Nutzlosen
▪️"Sie erhalten bessere Ratschläge vom Algorithmus als von ihren eigenen Gedanken."

Also ich weiß nicht, wie du das siehst, aber für mich ist das keine lebenswerte Zukunft und wahrscheinlich für die meisten Menschen auch nicht. Damit hat dieses KI-Zeug auch keinen gesellschaftlichen Mehrwert, wie NVidia uns seine KI-geeigneten Chips nach den HT-GPUs des Minerbooms gern schmackhaft machen möchte.
 
Zurück