News Nvidia: "Kryptowährungen liefern keinen gesellschaftlichen Mehrwert" - Fokus soll lieber auf KI gelegt werden

Ja, aber nur halb .. wie immer. Von Kryptowährungen habe ich noch nie was gehalten. Laß das Bankensystem und die Infrastruktur wie das Internet+Stromnetz zusammenbrechen. Und darauf bewegen wir uns nicht zuletzt dank der weltweiten Schuldentürme und der RotGrünen Deindustrialisierungsideologie mit Siebenmeilenstiefeln drauf zu. Man kann dann einfach nichts mehr mit so einer Kryptowährung bezahlen, weil schlicht die Infrastruktur dazu fehlt. Und mal ehrlich, wenn es soweit ist, wer will dann seine wertvolle Ware gegen so einen virtuellen Bitcoin-Token eintauschen? Ich nicht.

Glaub mal, wenn Strom und Internet ausfällt haben wir ganz andere Probleme.
Nach 24h hast du hier ein "The Purge" live in deiner Stadt.

P.S. Aber genau wegen der Schuldentürme wurde Bitcoin doch erschaffen.
Hinter Bitcoin steckt so viel mehr als man am Anfang denkt.

P.S. Die Arte Doku "Mysterium Satoshi - Bitcoin wie alles begann" ist wirklich gut für ÖRR TV.
P.P.S Danach Human B auf Youtube und du weißt mehr über Bitcoin als 95% der Menschen.

Und wenn du dann noch nicht genug hast, Zieh dir das Interview rein mit Marc Friedrich und Michael Sailor..
Wie Michael Sailor (Microstrategy) vom Bitcoin Gegner zum richtigen Bitcoin Maxi geworden ist.

Richtig gut das Interview. Setzt aber etwas Geldverständnis voraus.
 
Die sollen den Fokus mal lieber auf ordentliche GPU-Leistung zu humanen Preisen legen, anstatt die Heuchelkeule wieder rauszupacken. Aber dieser "gesellschaftliche Mehrwert" liegt ja nicht im Interesse solch eines Unternehmens, sondern das, was sich gemäß Zeitgeist am lukrativsten ergibt.

Bald kommt dann der nächste "Durchbruch" in der Welt des Rendering, was sich dann mit "K.I. Chips" auf NV Karten am schnellsten berechnen lässt und wirklich nur deshalb alle Preise nochmal ordentlich angezogen werden können (zwinker), weil Mehrwert. Geforce KTX incoming.
 
Stimme ich NVIDIA mal zu.

Egal, ob in Robotics, Logistik, in der Medizin, in der Börse, Autonomes Fahren, Zukunft der Suchmaschinen (ein absoluter Milliardenmarkt)... Künstliche Intelligenz ist absolut universell einsetzbar.

Wer bei dieser Zukunftstechnologie die Nase vorne haben wird, wird ein Reicher Mann werden.
 
Man sollte auch bedenken, dass Nvidia spezielle Miningkarten herausgebracht hat, die extra keinen Displayanschluß haben und sich auch nicht als weitere GPU nutzen lassen. Damit ist sichergestellt, dass die Dinger nach dem Miningboom, keine sinnvolle Verwendung haben können und somit auf dem Schrott landen.
Die Miner dran zu hindern abgenudelte Grafikkarten weiter zuverkaufen - hat aus meiner Sicht schon einen gesellschaftlichen Nutzen, den es schützt ahnungslose Gamer davor - Schrottkarten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wo die Umsätze einbrechen hat Crypto plötzlich nichts sinnvolles gebracht außer volle Taschen bei Nvidia und völlig überzogene Preise für die Karten….
Kann ich aus dem Interview nicht entnehmen. Hat sich Nvidia bezüglich des Nutzens von Cryptowährungen denn vorher schon einmal eindeutig positioniert?
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Und selbst wenn, der Wind hat sich gedreht, der Nutzen wird von der Tech Community in Frage gestellt,da ist es richtig sich so zu positionieren.

Ansonsten ist der Vorwurf an eine Aktiengesellschaft Nachfragen zu bedienen und Geld zu scheffeln, reichlich sinnbefreit.
 
Schön, dass man das bei Crypto doch noch erkannt hat. Schade, dass man mit Pseudo-KI jetzt denselben Fehler macht. Vermutlich machen die immer so weiter, Hauptsache immer etwas neues.
 
Stimme ich NVIDIA mal zu.

Egal, ob in Robotics, Logistik, in der Medizin, in der Börse, Autonomes Fahren, Zukunft der Suchmaschinen (ein absoluter Milliardenmarkt)... Künstliche Intelligenz ist absolut universell einsetzbar.

Wer bei dieser Zukunftstechnologie die Nase vorne haben wird, wird ein Reicher Mann werden.
Sehe ich genauso. Glaube KI wird vorallem durch Programmierung krasse Sachen möglich machen. Programmierer können durch die KI viel besser + schneller programmieren. Die KI wird dabei auch oft sicher neue Ideen hervorbringen. Genauso wird die KI wahrscheinlich enorm dabei helfen die KI also soch selbst weiterzuentwickeln. Glaube in der IT werden Ideen, Möglichkeiten, Umfang durch KI exponentiell steigen.
 
Kann ich aus dem Interview nicht entnehmen. Hat sich Nvidia bezüglich des Nutzens von Cryptowährungen denn vorher schon einmal eindeutig positioniert?
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Und selbst wenn, der Wind hat sich gedreht, der Nutzen wird von der Tech Community in Frage gestellt,da ist es richtig sich so zu positionieren.

Ansonsten ist der Vorwurf an eine Aktiengesellschaft Nachfragen zu bedienen und Geld zu scheffeln, reichlich sinnbefreit.
Da muss nichts irgendwo gesagt werden. Das Verhalten hat schon gereicht. Und Nvidia hat da sehr bewusst mitgespielt und verdient.
 
Die Tatsache, dass Nvidia bei dem Bedarf zugeschnittene Produkte hergestellt hat, bedeutet nicht, dass dies dies Teil der strategischen Zielsetzung/Orientierung des Unternehmens ist, das wird auch klar, wenn man die News in Gänze liest.

Ob Nvidia einer anderen Meinung ist, müsstest du belegen. Die Tatsache, dass sie versucht haben den Bedarf zu decken ist in einem kapitalistischen System natürlich notwendig. Diese Verpflichtung ergibt sich rein aus den Interessen der Shareholder.

Als hättest du als Unternehmer gegen deine Aktionäre gehandelt und dem Unternehmen gleich in mehrfacher Hinsicht geschadet, indem du versucht hättest die Nachfrage gezielt zu verknappen und aus Sicherheit auch keine Gaming Karten zu verkaufen?

Die Scheinheiligkeit von Unternehmen wird nur von einem getoppt:
Dem Sprücheklopfer vom heimischen Sofa.
Ich hab mich ja nicht mal beschwert, dass Nvidia Schaise macht, aber wenn die nachher Puderzucker und Blattgold drüberpacken kann ich nicht sagen „Hmm, lecker Schokoeis!“.

Man versucht uns hier die Shitshow der vergangenen Jahre gülden anzumalen.
 
Was für ein wirklich krasser Bullshit. Gerade den Crypto-Bros hat Nvidia es doch zu verdanken, dass die GPU-Preise so rasant in die Höhe geschnellt sind. Anderenfalls käme Nvidia gar nicht mit den Preisen der 4000er Serie durch. Klingt für mich eher so als wäre Nvidia butthurt darüber, dass Ethereum auf Proof of Stake gewechselt ist. Wäre das nicht passiert, wäre Nvidia sicherlich super mega duper happy darüber, dass die Crypto Bros für astronomische GPU Preise und damit für mehr Gewinn für Nvidia sorgen.
Schon mal daran gedacht, daß vielleicht doch Leute lernfähig sind, oder mal ihre Meinung zu einem Thema ändern können wie dürfen?
Nach all dem, was Nvidia sich über die Jahre geleistet hat, möchte ich Nvidia einfach nicht mehr den benefit of the doubt geben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es dieses Statement von Nvidia so nie gegeben hätte, würden sich GPUs dank Mining noch zu astronomischen Preisen verkaufen.
Das platzen dieser Blase führt aber bestimmt nicht zu einer weltweiten Rezension wie bei der damaligen amerikanische Immobilienblase.
Die Aussage halte ich für sehr naiv. Wäre Crypto-Währung etablierter gewesen, hätte der Fall von FTX sicherlich deutlich mehr in Mitleidenschaft gezogen. Alles, was irgendwie mit Tech zu tun hat, ist ohnehin überbewertet. Wir befinden uns derzeit schon wieder in einer kleinen Bankenkrise (siehe SVB, First Republic und Co.).
 
Der gesellschaftliche Mehrwert von Nvidia entzieht sich mir mittlerweile auch.

Nvidia ist dabei die Plattform PC maßgeblich und nachhaltig zu schädigen, indem man die Plattform als Luxusgut platzieren will. Jede Technik dient der Monopolstellung und Ausschluss des Wettbewerbs.

Es wäre besser Nvidia würde seine eigene Plattform gründen wie Apple.
Dann kann man sich abheben und kann seine Deckungsbeiträge erhöhen.

Typisches PR Geblubber um sich nachhaltig dank PR Aktionen vor einem Shitstorm zu retten.

Da distanziert sich man lieber schnell vom Poor Dog. ^^
 
Pures Gold, (fast) der gesamte Thread voll mit Genöhle über Nvidia. Gemined wurde auf Karten beider Hersteller, einer davon hat versucht hashrate-Leistung zu begrenzen und Mining Karten einzuführen. Der Andere kam einfach mit produzieren nicht hinterher, Applaus.
Im Ergebnis kosten Karten heute fast dasselbe, aber Nvidia hat sich die Taschen vollgemacht, ist klar
 
Pures Gold, (fast) der gesamte Thread voll mit Genöhle über Nvidia. Gemined wurde auf Karten beider Hersteller, einer davon hat versucht hashrate-Leistung zu begrenzen und Mining Karten einzuführen. Der Andere kam einfach mit produzieren nicht hinterher, Applaus.
Im Ergebnis kosten Karten heute fast dasselbe, aber Nvidia hat sich die Taschen vollgemacht, ist klar
Niemand hat behauptet, dass AMD unschuldig ist. In der News geht's aber nun einmal um Nvidia. Natürlich kritisiert man dann auch Nvidia - gerade bei solchen scheinheiligen Statements.
 
Nennt man Marketing und fällt immer in den Bereich: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Niemand hat behauptet, dass AMD unschuldig ist. In der News geht's aber nun einmal um Nvidia. Natürlich kritisiert man dann auch Nvidia - gerade bei solchen scheinheiligen Statements.
Was am Statement selbst ist denn da nun scheinheilig? Das Mining kaum gesellschaftlichen Nutzen hat, wurde hier ja schon bestätigt.

Naja, hoffen wir einfach dass niemals jemand Geld mit K.I. verdient, sonst ist Nvidia auch wieder Schuld am Elend der Welt.
 
Zurück