Danke für den Beitrag

Dann stürze ich mich jetzt auf ihn
Eine HD 7970 verbraucht selber 195 Watt (PCGH), eine 7950 verbraucht 127 Watt. Unsere 580 GTX verbraucht 221 Watt und die 570 GTX 194 Watt. So und nun würde ich alle bitten, ihr krampfhaftes Perf/Watt Ratio vom Fermi für Kepler ableiten zu wollen nieder zu legen.
Das Nvidia nie auf den Stromverbrauch Wert gelegt hat und immer zu Kosten des Verbrauchs die SGPU-Krone an sich reißen wollte stimmt nicht. G80 war sparsamer als ein R600. G92 war stromfressender, aber deutlich schneller als ein R670. Eine 260 GTX war ähnlich Flott und beim Stromverbrauch gleich auf mit einer HD 4870. Seit Fermi auf den Markt ist, verzerren einige die Realität, als ob Nvidia es schon immer auf diese Tour gemacht hätte.
Kepler bietet einen modifizierten Shader-Aufbau, kein Hot-Clock mehr, Vec 32 statt Vec 16, man wird an der Einheiten-Versorgung gefeilt haben, vielleicht gibt es wie bei AMD überall kleine Register-Files usw.
Nvidia lobt ihre Kreation selber, als die effizienteste und beste GPU, die sie jemals gebaut haben und auch unser AMD Fanboy Charlie spricht dem GK104 die besten Verhältnisse zu.
Das Teil wird, falls schlechter als eine HD 7970, auch einfach weniger verbrauchen. Unsere Gerüchteküche sagt: 140-160 Watt.