Nvidia: Kepler-GK104 mit einem 6- und einem 8-Pin-Stecker?

AW: Nvidia: Kepler-GK104 mit maximaler Leistungsaufnahme von 300 Watt

Man nimmt denke ich einfach nen 6 Pin und nen 8 Pin um die Übertakter etwas abzudecken.
Was bei rauskommt sieht man ja dann im Test.

Ansonsten bin ich langsam echt verwirrt bezüglich GF 104, GTX 660 ti/670/760ti...blah :ugly:

lasst mich raten, ihr seid auch der Meinung das 1000Watt Netzteile die besagten Watt auch dauerhaft ziehen:ugly::lol:
Nicht einmal die GTX580 zieht 300Watt...also erklärt mal warum der 22nm-Prozess auf einmal so viel ziehen soll?;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb

Man nimmt denke ich einfach nen 6 Pin und nen 8 Pin um die Übertakter etwas abzudecken.
Was bei rauskommt sieht man ja dann im Test.

Seh ich genauso, die Stromanschlüßen werden da sein, damit die Bordpartner auch dementsprechende übertaktete Versionen auf den Markt bringen können:)
Aber allein schon die aufreiserische Überschrift, verleitet manche einfach zum flamen...

Wenn Nvidia mit den Stromanschlüßen "großzügig" kalkuliert sind sie einfach auf der sicheren Seite. Würden sie es nicht machen, wäre nachher das Geschrei da, wenn das OC Potenzial nicht voll ausgeschöpft werden kann:D

Aber die Tests werden es schon zeigen, dass keine 300 Watt verbraucht werden.

mfg

Bärenmarke

Recht viele rote Trolle hier...lasst mich raten, ihr seid auch der Meinung das 1000Watt Netzteile die besagten Watt auch dauerhaft ziehen:ugly::lol:
Nicht einmal die GTX580 zieht 300Watt...also erklärt mal warum der 22nm-Prozess auf einmal so viel ziehen soll?;)

28nm sinds immer noch. Und dass kleinere Fertigungsgröße nicht automatisch geringere Leistungsaufnahme bedeutet, hat Fermi demonstriert. Allerdings deutet in der Gerüchteküche bisher nichts darauf hin, dass Kepler ein Thermi 2.0 wird, eher im Gegenteil.

Ist nicht der 104er Chip immer die x60er und der 110er Chip für die x70 und x80?
Wenn das x70er Model bei der Verspätung tatsächlich langsamer läuft als die 7970, würde ich das ziemlich entäuschend finden.

Danke für den Beitrag :D
Dann stürze ich mich jetzt auf ihn :ugly:

Eine HD 7970 verbraucht selber 195 Watt (PCGH), eine 7950 verbraucht 127 Watt. Unsere 580 GTX verbraucht 221 Watt und die 570 GTX 194 Watt. So und nun würde ich alle bitten, ihr krampfhaftes Perf/Watt Ratio vom Fermi für Kepler ableiten zu wollen nieder zu legen.

Das Nvidia nie auf den Stromverbrauch Wert gelegt hat und immer zu Kosten des Verbrauchs die SGPU-Krone an sich reißen wollte stimmt nicht. G80 war sparsamer als ein R600. G92 war stromfressender, aber deutlich schneller als ein R670. Eine 260 GTX war ähnlich Flott und beim Stromverbrauch gleich auf mit einer HD 4870. Seit Fermi auf den Markt ist, verzerren einige die Realität, als ob Nvidia es schon immer auf diese Tour gemacht hätte.

Kepler bietet einen modifizierten Shader-Aufbau, kein Hot-Clock mehr, Vec 32 statt Vec 16, man wird an der Einheiten-Versorgung gefeilt haben, vielleicht gibt es wie bei AMD überall kleine Register-Files usw.
Nvidia lobt ihre Kreation selber, als die effizienteste und beste GPU, die sie jemals gebaut haben und auch unser AMD Fanboy Charlie spricht dem GK104 die besten Verhältnisse zu.

Das Teil wird, falls schlechter als eine HD 7970, auch einfach weniger verbrauchen. Unsere Gerüchteküche sagt: 140-160 Watt.

Ich Glaube, dass Nvidia die mittelklasse gpu gk 104 so aufgemotzt hat dass sie die amd 7970 schlägt, weil wenn das highend model gk 110 erst im August oder so raus kommt, wird nvidia amd doch nicht noch ein halbes jahr den ruf der schnellsten single graka überlassen!

Und auserdem war es doch immer so dass die mittelklasse graka immer schneller war als das highend model aus der generation davor. ! :-D und so viel schneller ist die 7970 auch net als die gtx 580 paar % das wird die gk104 gpu schon umdrehen !
Und wenn nvidia ihre Architektur schon soooo lobt wollene/werden die dass Amd auch kräftig spüren lassen !:lol::D

wo gehobelt wird, fallen späne. für mich hören sich die 300watt maximal angabe bzw. worst case angabe :D, ziemlich vielversprechend an was die leistung angeht.
man beachte hier schließlich das es sich hier um die neueste feature palette bzw. neu entwicklung handelt, die beschrieben die rechenstärkste sein soll.
ich bin nur gespannt ob es hier nicht ein neuer "Bulldozer" fall wird, der ist ja auch architektonisch absolut neu aber verbrät wie sau strom.

mfg

Ist nicht der 104er Chip immer die x60er und der 110er Chip für die x70 und x80?
Wenn das x70er Model bei der Verspätung tatsächlich langsamer läuft als die 7970, würde ich das ziemlich entäuschend finden.

Die Namensvergabe bei Nvidia ist... ...sehr... ...flexibel. :ugly: Seit Ende der Geforce 7 (und bei 5/6/7 gabs auch schon einige Ungereimtheiten) hat kein System länger als zwei Runden durchgehalten.
Für Fermi hättest du aber recht, da wurde diese Zuordnung verwendet. Meine Vermutung für Kepler ist weiterhin, dass der GK104 als x60er geplant war, aber nach Problemen mit dem GK100 und dem nicht zuuu großen Leistungssprung bei ATI jetzt auch weiter oben (x70 halt) antreten muss, bis der GK110 fertig ist.

670ti schneller als die gtx 580 aber kann der 7900er nicht das wasser reichen...:lol: selten so gelacht...in spiele-benchmarks kann meine amp gtx 580 mal locker der ati das wasser reichen....was interessiert mich 3dmark und co...ingame ist wichtig kein syntetik-mist...zu den 300watt...das sind max werte die so gut wie nie erreicht werden....bei highendbenchmarks mit cpu´s über 4,5ghz sieht man vielleicht ein unterschied bei den fps,nur wer hat so eine cpu zuhause...oder 5% vorsprung bei 2500 x was weis ich...die meisten leute zocken auf fullhd...man sollte mal normale systeme mit nvidia & ati testen,da ist dann gleichstand...@ pcgameshardware bitte auch realistische benchmarks machen damit man auch mal realistische vergleiche hat,keine hochgezüchteten systeme!

Warum sollte man Benches machen die ganz klar nur eine Seite bevorteilen?
Es gibt noch mehr als nur Spielen in bestimmten Settings.

670ti schneller als die gtx 580 aber kann der 7900er nicht das wasser reichen...:lol: selten so gelacht...in spiele-benchmarks kann meine amp gtx 580 mal locker der ati das wasser reichen....was interessiert mich 3dmark und co...ingame ist wichtig kein syntetik-mist...zu den 300watt...das sind max werte die so gut wie nie erreicht werden....bei highendbenchmarks mit cpu´s über 4,5ghz sieht man vielleicht ein unterschied bei den fps,nur wer hat so eine cpu zuhause...oder 5% vorsprung bei 2500 x was weis ich...die meisten leute zocken auf fullhd...man sollte mal normale systeme mit nvidia & ati testen,da ist dann gleichstand...@ pcgameshardware bitte auch realistische benchmarks machen damit man auch mal realistische vergleiche hat,keine hochgezüchteten systeme!

es wäre kuhl wenn du dich um etwas mehr rechtschreibung und zeichensetzung bemühen könntest man kann dir nämlich nicht besonders gut folgen wenn du alles höchstens mit ... trennst.

Und zum Inhalt: Die Benchmarks von PCGH sind äußerst praxisorientiert. Also solltest du dir lieber eine realistische Sicht auf die Ergebnisse verschaffen ;)

28nm sinds immer noch. Und dass kleinere Fertigungsgröße nicht automatisch geringere Leistungsaufnahme bedeutet, hat Fermi demonstriert. Allerdings deutet in der Gerüchteküche bisher nichts darauf hin, dass Kepler ein Thermi 2.0 wird, eher im Gegenteil.

Ja...sry...meinte ja 28nm...

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia: Kepler-GK104 mit maximaler Leistungsaufnahme von 300 Watt

Die "Horror" Überschrift klingt wie aus der Bildzeitung! :daumen2:

Selbst eine HD7970 kann theoretisch 300 Watt durch die Stromanschlüsse ziehen
(wird sie vermutlich ab 1300 MHZ auch)

Hinter dem Codenamen verbirgt sich wahrscheinlich die GeForce GTX 670 Ti, die eine maximale Leistungsaufnahme von 300 Watt bieten wird. Das geht aus den Stromanschlüssen der Grafikkarte hervor. Demnach benötigt die GK104 einen 6-Pin- und einen 8-Pin-Stromanschluss. Zusammen mit der Versorgung über den PCIe-Slot ergibt sich somit eine maximale Leistungsaufnahme von 300 Watt.
Andreas Spies bitte kündigen Sie umgehend. :lol:

Ich Glaube, dass Nvidia die mittelklasse gpu gk 104 so aufgemotzt hat dass sie die amd 7970 schlägt, weil wenn das highend model gk 110 erst im August oder so raus kommt, wird nvidia amd doch nicht noch ein halbes jahr den ruf der schnellsten single graka überlassen!

Und auserdem war es doch immer so dass die mittelklasse graka immer schneller war als das highend model aus der generation davor. ! :-D und so viel schneller ist die 7970 auch net als die gtx 580 paar % das wird die gk104 gpu schon umdrehen !
Und wenn nvidia ihre Architektur schon soooo lobt wollene/werden die dass Amd auch kräftig spüren lassen !:lol::D
+-10% zu einer HD 7970. Ich denke es wäre gar nicht so dramatisch wenn die eigene Performance-Karte bisschen unter dem Konkurrenzprodukt ist, aber ansonsten in vielen Dingen eine bessere Figur macht. Nvidia wird bei so geringem Performanceabstand genug Benchmarks zum selektieren finden, wo man besser ist, dann wird man die extra Features wie 3D-Vision, PhysX hervorheben und zeigen, dass man das Rundum-sorglos-Paket anbietet.

300Watt ...wieviele Glühbirnen bräuchte ich dafür ?

Schadenfreude
Zur Leistung gibt es derzeit noch wenig konkrete Information. So soll die neue GeForce GTX 670 Ti zwar schneller sein als die bisherige Geforce GTX 580, dem neuen AMD-Flaggschiff Radeon HD 7970 dürfte aber trotzdem nicht das Wasser gereicht werden können

Ich dachte das wird der absolute Radeonkiller, :ugly: vielleicht, wenn die Leistungsaufnahme keine Rolle spielt, und man die der Radeon ganz klar unten hält...
Scherz beiseite, hoffentlich liegt 7970 und 680 gleichauf... vielleicht bringt NV wieder eine Ultra raus, wenn das mit der 7980 wahr sein sollte.

Beleuchten wir das mal ganz fair..... die AMD HD 7970 hat auch einen Maximalverbrauch von 300W (1 8-Pin, 1 6-Pin und Board-Versorung)... aufgund des Schaltplans und aller bis jetzt aufgekommenen Informationen aus Gerüchten schätze ich die Leistungsaufnahme bei der "670" auf 160W-180W, bei gleicher bis leicht besserer Leistung (bis 10%) als die HD 7970 im Mittel. Wem es um Energieeffizienz geht.... AMD hat die Standardspannung bei der 7970 versaut.... Viele der Karten lassen sich bei 1V-1,05V betreiben bei Standardtakt.... die schlechteste HD7970 die ich gesehen habe konnte wenigstens noch bei 1,1V betrieben werden statt der Standard 1,174V....

Zur 7980: 7980 ist ein "Geisterprodukt" eventuell kann man später die extrem hochgetakteten Versionen der 7970 so bezeichnen, aber es gibt keinerlei Hinweise auf einen solchen Grafikchip.... dazu sehe ich auch keinen Grund, da sich die 7970 Afaik bei Standardspannung immer mindestens 10% hochtakten lassen und je nach Chip bis zu 30%. Wohlgemerkt bei Standardspannung bei 1,174V.

Zur 7980: 7980 ist ein "Geisterprodukt" eventuell kann man später die extrem hochgetakteten Versionen der 7970 so bezeichnen, aber es gibt keinerlei Hinweise auf einen solchen Grafikchip.... dazu sehe ich auch keinen Grund, da sich die 7970 Afaik bei Standardspannung immer mindestens 10% hochtakten lassen und je nach Chip bis zu 30%. Wohlgemerkt bei Standardspannung bei 1,174V.

Aber möglich wäre es, dass tatsächlich noch ein schneller (standard) taktender Chip wenn nicht gar mit ein paar mehr Rechenwerken in AMDs Hinterhand (ne PE)ist, wobei man kaum nachvollziehen kann, warum man nicht sofort den Hammer holt (wenn einer da wäre rein spekulativ).

Zurück