Nvidia Kepler: Bis zu 45 Prozent höherer Takt und doch noch 2011?

AW: Nvidia Kepler: Bis zu 45 Prozent höherer Takt und doch noch 2011?

Mir reichts wenn die erst Anfang 2012 kommen da ich mit meiner Karte noch Leben kann:D

Naja so schnell werd ich auch nicht aufrüsten.
Die nächsten Spiele die ich anpeile sind der neue Batman und Diablo3 - dafür wird ne 580 auch in voller Auflösung ziemlich sicher locker ausreichen :ugly:

Mir würde ein GTX580 in 28-Nanometer-Fertigung reichen.
Leistung habe ich ohne ende und dank Origin auch kein Spiel was die Karte irgendwie fordert.
Viel interessanter wäre für mich eine Karte die weniger Strom verbrät und so viel einfacher zu kühlen ist (bei selber Leistung natürlich :ugly: ).
Meine std. 580GTX ist mir trotz MSI Afterburner viel zu laut.

Naja, in den allermeisten Fällen reicht ja das Setting "600MHz bei 0,963v" aus mit einer 580, dann ist sie auch wunderbar leise und zumindest wenig verschwenderisch.
Neben BF3 ist es aber Crysis2 mit DX11 und texturmod, das die Karte zum Frühstück verspeist - da sinds stellenweise unter 20 minFPS und somit unspielbar - da muss die GTX680 ne gute Schippe drauflegen.

Hoffentlich kann man die neuen Karten dann auch weiter undervolten (ohne BIOS-Mods und son Krempel) - für die meisten Spiele / Klassiker würden ja auch 400MHz bei 0,8v ausreichen um 60fps zu erzeugen.

Ich bin einfach ein Freund davon die Karte dynamisch der Situation anpassen zu können - jetzt hab ich Settings für 600, 800 und 900MHz bei 0,963, 1,05 und 1,113v, würde mich freuen wenn da der Spielraum noch größer werden würde :-)

Der Kepler muss sich erst deutlich von meiner GTX480 absetzten in den Spielen die ich so zock und dabei ein moderaten stromverbrauch haben. Die 480 im Verbrauch zu schlagen dürfte doch kein problem sein:D Ach und keine Heizung ab Werk bitte:devil:
Bin aber schon gespannt was sie da so zusammlöten. :schief:

naja für moderaten Stromverbrauch ins NV ja im Moment nicht grade bekannt... hoffentlich gehts mit der 680 wieder eher richtung 200 statt 300W :what:

Ne Karte mit günstigem Grundtakt für 08/15 Sachen wie Surfen und kleinere Spielchen spielen , die dann einen Turbo automatisch einschaltet und sie bis an den Begrenzer bringt wär mal nett. Aber es sollten dann auch genug Reserven da sein, nicht dass der Turbo zum Standard wird.

Immer schön leise und stromsparend und dann bei 2-3 Hammergames knallt´s richtig los, mit Leistung ( und leider auch mehr Stromverbrauch ) , am besten so, dass man nie was einstellen , oder übertakten muss.

Das wär doch mal ne schöne Karte. Klar man kann das immer mit Zusatzprogrammen hinfriemeln , mit Spieleprofilen , aber ne Karte die das automatisch macht, wie die neuen Prozessoren, das wär mal schön.

Und dann noch mit mehr Leistung wie ne 580er ..... *träum* :schief:

Wenn das liebe Geld nicht wär ...

Bin mal gespannt was das neue Kepler-Topmodell so kosten wird ... ach .... vielleicht will ich´s doch nicht wissen ... :D

Ne Karte mit günstigem Grundtakt für 08/15 Sachen wie Surfen und kleinere Spielchen spielen , die dann einen Turbo automatisch einschaltet und sie bis an den Begrenzer bringt wär mal nett.

Theoretisch ist das ja schon so, die 580 hat ja P-States die sie auf 50 MHz runtertaktet im Idle und 400 MHz beim Video schauen.
Das problem ist nur, dass diese Einstellungen viel zu sensibel reagieren. Ich brauch nur ein Windowsfenster mit der Maus zu schnell zu ziehen und schon taktet die Karte sinnlos hoch, teilweise auf vollen 3D-Takt! Sobald die GPU Auslastung über 25% geht schnellt die Karte von 50 auf 772 MHz hoch ab Werk - das ist einfach viel zu extrem.
Klar dass es so eingestellt wird, dass der unwissende Kunde ja nichts merkt und alles perfekt glatt läuft.
Trotzdem wäre mir eine optionale Einstellung lieber dass ich die Karte "zwingen" könnte, die 50MHz beizubehalten es sei denn die GPU ist länger als sagen wir 3 Sekunden über 80% belastet.

So bleibt mir nichts übrig, als den 3D P-State per Afterburner auf 600MHz zu limitieren (weniger bringt nichts weil ich die Spannung nicht weiter senken kann) - dann rauscht die Karte wenigstens nur im Takt hoch wenn ich Youtube aufmache anstatt noch mehr Spannung rauszuhauen O.o

Wäre nicht schlecht vllt gibt es dann einen Grund meine 275 in rennte zu schicken :)

Gibts den nicht schon länger :lol:?

Da kommt dieses Jahr weder von dem einen noch von dem anderen neue Grafikkarten auf den Markt, zumindest niemals die High-End Ableger ;).

Theoretisch ist das ja schon so, die 580 hat ja P-States die sie auf 50 MHz runtertaktet im Idle und 400 MHz beim Video schauen.
Das problem ist nur, dass diese Einstellungen viel zu sensibel reagieren. Ich brauch nur ein Windowsfenster mit der Maus zu schnell zu ziehen und schon taktet die Karte sinnlos hoch, teilweise auf vollen 3D-Takt! Sobald die GPU Auslastung über 25% geht schnellt die Karte von 50 auf 772 MHz hoch ab Werk - das ist einfach viel zu extrem.
Klar dass es so eingestellt wird, dass der unwissende Kunde ja nichts merkt und alles perfekt glatt läuft.
Trotzdem wäre mir eine optionale Einstellung lieber dass ich die Karte "zwingen" könnte, die 50MHz beizubehalten es sei denn die GPU ist länger als sagen wir 3 Sekunden über 80% belastet.

So bleibt mir nichts übrig, als den 3D P-State per Afterburner auf 600MHz zu limitieren (weniger bringt nichts weil ich die Spannung nicht weiter senken kann) - dann rauscht die Karte wenigstens nur im Takt hoch wenn ich Youtube aufmache anstatt noch mehr Spannung rauszuhauen O.o

Hab noch ne GTX260 Lightning PCGH die kannst per externen Steuerteil in diese Modies zwingen und halten auch beim spielen.
Schade das es nur mit dieser Graka geht. Wäre cool das im treiber zu haben. Das schlagartige hochtakten ist nicht grade effizient !
EDIT: Wäre doch super Spielprofile für die Graka festlegen zu können die, die max. Leistung die für das jeweilige Game einstellt die nötig ist. Auch wenn sie schneller ist. Das wäre mal n schritt nach vorn in sachen Effizienz !!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauch nur ein Windowsfenster mit der Maus zu schnell zu ziehen und schon taktet die Karte sinnlos hoch, teilweise auf vollen 3D-Takt! Sobald die GPU Auslastung über 25% geht schnellt die Karte von 50 auf 772 MHz hoch ab Werk - das ist einfach viel zu extrem.
Hast du mal gemessen, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt? Falls die Karte in dem Moment nur 5 Watt mehr verbraucht, sehe ich keine Veranlassung an diesem Verhalten etwas zu ändern. Der Stromverbrauch beim Video schauen liegt ja auch nur ca. 10 Watt über dem Leerlauf Verbrauch.

Ansonsten verbraucht eine GTX560Ti Idle 15 Watt, was ich für akzeptabel halte. Ich erwarte das bei Kepler als Standard auch für die High End Modelle.

Das ist bei den Mini-Fermis auch nicht anders und es nervt wirklich - deshalb wird meine 560 Ti beim Windows-Start per Script auf 90 bzw. 95 MHz für die Video- und 3D-P-States gelockt (und natürlich der Vcore solide gesenkt). Manche Player oder Video-Codecs nutzen auch den 3D-Modus - das muss nicht sein, vor allem, weil sie die 8/900 Mhz-GPU-Takt nicht wirklich ausnutzen. Also runter mit dem Takt.

Es wäre durchaus wünschenswert, dass die Entwickler mal mehr Energie in die Entwicklung von intelligenteren Energiesparmechanismen stecken würden und statt dessen mal einen Leistungssprung auslassen.
Einen Vorteil haben Konsolen - durch ihr lange Marktpräsenz wird die Hardware im Laufe der Zeit besser ausgenutzt - bei Grafikkarten habe ich da meine Zweifel, da verlassen sich Programmierer wohl eher darauf, dass im nächsten Jahr eine fettere GraKa-Generation auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Jungs der Nvidia Inspector machts euch einfacher, im multidisplay power Saver könnt ihr eure p-states für jede anwendung erzwingen.

Jungs der Nvidia Inspector machts euch einfacher, im multidisplay power Saver könnt ihr eure p-states für jede anwendung erzwingen.

Ja - dafür muss er aber immer mitlaufen. Das nervt - noch ein Tool, dass den Rechnerstart vollmüllt. Da schalte ich lieber die Karte komplett runter und stelle vor dem Zocken per Keyboardmakro den Gametakt wieder her.

Das meine ich. So etwas geht theoretisch schon ... nur die Umsetzung ist bisher eher .... naja .... entweder null Auslastung und Strom sparen , oder etwas Auslastung bis volle Auslastung mit vollem Stromverbrauch. Feinere Abstufungen wären schön ... bzw. wenn es richtig gut funktionieren würde. Nicht dass beim Windows-Fenster-Ziehen auf vollen 3D Takt gefahren wird ;-)
Aber es geht wenigstens schonmal in die richtige Richtung. Hoffe Kepler geht dort noch weiter, bzw. wird besser darin und effektiver. Wäre schön.
Edit : Wäre schön wenn es dann keine Zusatztools mehr braucht, damit alles besser klappt.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich mal gespannt, Ende 2010 hätte auch keiner gedacht, das NV die gtx5xx reie dann doch so schnell Rausfeuerte... AMDs neue HD Serie kommt bestimmt nicht mehr, aber die Kepler kann nächste Woche schon da sein (so war es vor ein Jahr auch):schief:

Hast du mal gemessen, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt? Falls die Karte in dem Moment nur 5 Watt mehr verbraucht, sehe ich keine Veranlassung an diesem Verhalten etwas zu ändern. Der Stromverbrauch beim Video schauen liegt ja auch nur ca. 10 Watt über dem Leerlauf Verbrauch.

Jap, habe ich.
Der Verbrauch steigt je nachdem wie der 3D-Takt erzwungen wird (also per fensterziehen oder mit Youtube oder mit was weiß ich was man im 2D so alles machen kann, schnelles scrollen usw) kurzzeitig um 25-40(!)W an bis die Karte wieder zurücktaktet.
Was auch gut beobachtbar ist, dass die Karte sich bei mir bei 45°C einpendelt und wenn sie hochtaktet binnen Sekunden auf 50-52°C ist.
Der Mehrverbrauch ist also leider nicht so gering :-(

Der Effekt ist dann beinahe ganz verschwunden wenn ich das 3D Profil 600MHz / 0,963v habe - dann ist der Mehrverbrauch wirklich im 5W Rahmen und die Temperatur steigt nur 1-2°C an.

Der Verbrauch steigt je nachdem wie der 3D-Takt erzwungen wird (also per fensterziehen oder mit Youtube oder mit was weiß ich was man im 2D so alles machen kann, schnelles scrollen usw) kurzzeitig um 25-40(!)W an bis die Karte wieder zurücktaktet.

Der Effekt ist dann beinahe ganz verschwunden wenn ich das 3D Profil 600MHz / 0,963v habe - dann ist der Mehrverbrauch wirklich im 5W Rahmen und die Temperatur steigt nur 1-2°C an.
Autsch. Ich glaube ich muss mir auch mal so ein Voltcraft Ding holen. Das (Hoch-)Taktproblem habe ich auch, habe es aber bisher gutgläubig ignoriert.

Naja ich denke wer bereits eine GTX 480, 570 und höher sein eigen nennen darf brauch solange es noch die jetzigen Konsolen gibt nicht wirklich aufrüsten. Den einzigen Vorteil den ich in den neuen Grafikkarte sehe ist, bei bereits vorhandenen Spielen einige Frames mehr sowie die Senkung von Stromkosten und Wärmeentwicklung seitens der Karte selber.

Ansonsten kann man sicherlich diese neue Generation erst mal überspringen, was vllt sogar Sinn macht da die Nachfolger wieder etwas ausgereifter sein werden.
Aber gibt ja immer wieder welche die einen Esel haben der Ihnen Geld bringt. Sowie Die, die das neuste von neusten haben müssen.

Zurück