Theoretisch ist das ja schon so, die 580 hat ja P-States die sie auf 50 MHz runtertaktet im Idle und 400 MHz beim Video schauen.
Das problem ist nur, dass diese Einstellungen viel zu sensibel reagieren. Ich brauch nur ein Windowsfenster mit der Maus zu schnell zu ziehen und schon taktet die Karte sinnlos hoch, teilweise auf vollen 3D-Takt! Sobald die GPU Auslastung über 25% geht schnellt die Karte von 50 auf 772 MHz hoch ab Werk - das ist einfach viel zu extrem.
Klar dass es so eingestellt wird, dass der unwissende Kunde ja nichts merkt und alles perfekt glatt läuft.
Trotzdem wäre mir eine optionale Einstellung lieber dass ich die Karte "zwingen" könnte, die 50MHz beizubehalten es sei denn die GPU ist länger als sagen wir 3 Sekunden über 80% belastet.
So bleibt mir nichts übrig, als den 3D P-State per Afterburner auf 600MHz zu limitieren (weniger bringt nichts weil ich die Spannung nicht weiter senken kann) - dann rauscht die Karte wenigstens nur im Takt hoch wenn ich Youtube aufmache anstatt noch mehr Spannung rauszuhauen O.o