Nvidia Kepler: Bis zu 45 Prozent höherer Takt und doch noch 2011?

AW: Nvidia Kepler: Bis zu 45 Prozent höherer Takt und doch noch 2011?

Zitat aus dem Artikel : "Möglicherweise sicherte sich Nvidia nun per Deal ein paar frühe Wafer um erste Kepler-Grafikkarten noch 2012 in homöopathischen Dosen ausliefern zu können."

Oh oh ...

Wäre nicht übel wenn ein paar Karten noch 2012 rauskommen würden .... wird doch nicht Bulli2 , oder ? ;-) Nix für ungut ! :D

Und :
soll ich auf die neuen grakas wartem oder ne 560 ti in mein system eibauen?

Also für ne einfache Antwort stell Dir selbst ne einfache Frage :

- Reicht das System so , wie´s aktuell ist, noch für´s zocken Deiner Lieblingsspiele ( meistens über 40 FPS ) und läuft mein absolutes Lieblingsspiel (meistens ) flüssig auf meinem PC ?
---> Wenn ja , nicht aufrüsten. :)

Ich hab in meinem System z.B. ne GTX 460 OC drin und rüste noch nicht auf, weil ich einfach meine Games alle flüssig in guter Quali zocken kann. Kommt auf die Ansprüche und auf die Games an. Die Auflösung usw. usw. ...

Zu kepler:
Ich hoffe natürlich auf eine deutliche Leistungssteigerung, aber Versprochen wird immer sehr viel. Schaun wir mal ... bei Bulli hat man ja auch vorher viel Erzählt ... ( ok, Nvdia ist nicht AMD ) .

Wenn man diese Woche nicht mitzählt, hat Nvidia nur noch 5 Wochen Zeit bis Weihnachten....^^
Ich hoffe für die "armen" Redakteure, dass die Test Samples nicht erst wieder eine Woche vor Launch in den Redaktionen eintreffen.
Eine schicke, neue Grafikkarte zu Weihnachten wäre schon was Feines...xD

Eine schicke, neue Grafikkarte zu Weihnachten wäre schon was Feines...xD

Welches Weihnachten ? 2012 ? :crazy:( Zitat:"Möglicherweise sicherte sich Nvidia nun per Deal ein paar frühe Wafer um erste Kepler-Grafikkarten noch 2012 in homöopathischen Dosen ausliefern zu können." )

Da haste aber noch echt Zeit ... :D

Naja, von meiner Seite besteht derzeit gar kein Bedarf an neuen Grakas...

Wozu auch, es gibt ja momentan keine Spiele wie ein neues Crysis, das man nicht auf einer einzelnen Karte spielen kann :D

Ich schätze mal, dass erst mit der nächsten Konsolengeneration wieder eine Schwemme neuer Hardwarekiller auf den Markt kommt.
Bis dahin braucht man nur für SuperSampling/ Downsampling oder zocken mit vielen Monitoren neue Karten, gibt ja derzeit schon genug Monster auf dem Markt ;)

Ich schätze mal, dass erst mit der nächsten Konsolengeneration wieder eine Schwemme neuer Hardwarekiller auf den Markt kommt.
Bis dahin braucht man nur für SuperSampling/ Downsampling oder zocken mit vielen Monitoren neue Karten, gibt ja derzeit schon genug Monster auf dem Markt ;)

Ganz genau so sehe ich das auch. Mir reicht auch ein ( nicht mehrere ) Full HD Monitor. Auf 24" ist das ganz nett. Und bisher reicht meine GTX 460 OC dafür locker. Mein 955BE zum Glück auch.

Mal gespannt wann die nächsten Konsolen auf den Markt kommen. Und danach wird´s wohl mal wieder Zeit zum Aufrüsten .... evtl. ...

*Glaskugel*

Nein. Es ist unnötig aufzurüsten wenn die neuen Konsolen kommen.

Die Wie hat endlich die Power eines Smartphones von heute erreicht, und Sony/MS haben ihren Konsolen 4 Kerne + 4GB Systemspeicher + HD 5550 (shared memory) spendiert.

*Glaskugel wegpack*

Ganz genau so sehe ich das auch. Mir reicht auch ein ( nicht mehrere ) Full HD Monitor. Auf 24" ist das ganz nett. Und bisher reicht meine GTX 460 OC dafür locker. Mein 955BE zum Glück auch.

Mal gespannt wann die nächsten Konsolen auf den Markt kommen. Und danach wird´s wohl mal wieder Zeit zum Aufrüsten .... evtl. ...

na ja dann zeig mir mal ein crysis , bf 3 , usw auf diesem monitor in voller pracht ^^ hab selbst ne gtx 480 (schneller als standard gtx580 und das sag ich hier nur damit du siehst dass mir nichtmal diese grafikkarte reichen würde)

BF3 hat mit allem eingeschalltet (auch 4xMSAA was nötig ist wegen flimmern) min FPS von 34 - 38 (je nach map) max ca >60 (interessiert ja nicht) Crysis Warhead hat aufm zug trotz i7 2600k @4,6 ghz min 24fps (auch alles an 16x AA ) bei F1 2010 , GTA 4 usw läuft es grade so dass ich sage es schnurrt wie ein kätzchen (also kann die 460 direkt einpacken) => ich besitze nur einen 1920x1200 24" monitor. träume zwar auch von 3en aber angesichts der hohen anschaffungs und hohen betriebskosten ist das aktuell nichts für mich. Ich versuche außerdem multi GPU systeme zu meiden ( kompatibilität , mikroruckler)

=> es wird zeit für eine neue GPU Generation hoffe dass die neuen grünen nicht so flopen wie der Bully ^^:devil:

PS: und die roten schnell gute konkurenzprodukte bieten ( auch wenn ich sie nicht kaufe "außer wenn sie besonders gut sind wie damals fürs notebook"^^)

Zuletzt bearbeitet:

*Glaskugel*

Nein. Es ist unnötig aufzurüsten wenn die neuen Konsolen kommen.

Die Wie hat endlich die Power eines Smartphones von heute erreicht, und Sony/MS haben ihren Konsolen 4 Kerne + 4GB Systemspeicher + HD 5550 (shared memory) spendiert.

*Glaskugel wegpack*

Oha, das wusste ich nicht - die Kugel hat gesprochen :hail:

@ Kuschluk:

Hm, bei mir läuft momentan auf einer GTX 470 @ 800MHz alles schön flüssig, aber ich spiel ja auch nur in 1680x1050 :schief:

Wobei das Gefühl, dass ein spiel flüssig ist ja auch ganz unterschiedlich ist, je nach Spiel und Spieler...

Mir erscheint z.B. BF2 mit 40FPS noch stockend, weil ich einfach konstante 100 gewohnt bin... in Crysis 2 dagegen merk ichs meist nicht, wenns mal nur 25 sind.

Von daher richte ich mich derzeit nicht so sehr nach FPS sondern mehr nach Gefühl, aber wenn deines da anders ist hast du durchaus recht.

Ich persönlich warte aber gern noch etwas länger, wenn es dafür eine ausgereifte Generation gibt :daumen:

@ Kuschluk:

Hm, bei mir läuft momentan auf einer GTX 470 @ 800MHz alles schön flüssig, aber ich spiel ja auch nur in 1680x1050 :schief:

Wobei das Gefühl, dass ein spiel flüssig ist ja auch ganz unterschiedlich ist, je nach Spiel und Spieler...

Mir erscheint z.B. BF2 mit 40FPS noch stockend, weil ich einfach konstante 100 gewohnt bin... in Crysis 2 dagegen merk ichs meist nicht, wenns mal nur 25 sind.

Von daher richte ich mich derzeit nicht so sehr nach FPS sondern mehr nach Gefühl, aber wenn deines da anders ist hast du durchaus recht.

Ich persönlich warte aber gern noch etwas länger, wenn es dafür eine ausgereifte Generation gibt :daumen:[/QUOTE]

... ich will sicher nicht die alte diskusion vom zaun brechen aber wenn ic halles an hab und so zwischen 40 - 50 FPS (so 98% der zeit habe) in BF3 und dann 4xMSAA abschalte ist das aim viel "direkter" kanns nich beschreiben fühlt sich einfach viel besser an und man trifft mehr FPS sind dann eigentlich immer bei 55 -60 (vsync is on)

Mich wundert eh wie sich die engine von BF 3 vor extrem tiefen FPS drops schützt so richtige hämmer wie bei BF BC2 habe ich gar nicht!

Ich denke damit es sorgenfrei läuft (alles hochreißen und spaß haben) ist ne gtx 670 / 680 nötig und hoffe die werden bald verfügbar veröffentlicht sein :)

Falls die Konsolenentwicklung heute begonnen haben würde, bzw begonnen hat (zu einem Früheren Zeitpunkt) wird wohl ausgereiftere Hardware, die schon in vielen Kombinationen getestet wurde. Das braucht viel Zeit.
Auch OS und Treiber wollen gefertigt werden. Somit ist es sehr unwahrscheinlich das eine Aktuelle Grafikkarte ins schwitzen kommt. Besonders die neuen Grafikmonster werden wieder, erstaunlich lange reichen.

Ich schätze mal das wenn XBox720/PS4 raus kommen sind die Kepler Karten schon veraltet.

Und das neue Grafikkarten dieses Weihnachten in der Ladentheke liegen möchte ich auch in Zweifel stellen.

Glaskugel FTW!

Also wenn die Fertigung rumzickt dürfte Nvidia mit den großen Chips erst recht Probleme haben - Ich halte das für genau so unwahrscheinlich wie einen HD7000-Launch noch dieses Jarhr.

@ Kuschluk :

Ich hab in meinem System z.B. ne GTX 460 OC drin und rüste noch nicht auf, weil ich einfach meine Games alle flüssig in guter Quali zocken kann. Kommt auf die Ansprüche und auf die Games an. Die Auflösung usw. usw. ...

na ja dann zeig mir mal ein crysis , bf 3 , usw auf diesem monitor in voller pracht ^^ hab selbst ne gtx 480 (schneller als standard gtx580 und das sag ich hier nur damit du siehst dass mir nichtmal diese grafikkarte reichen würde)

BF3 hat mit allem eingeschalltet (auch 4xMSAA was nötig ist wegen flimmern) min FPS von 34 - 38 (je nach map) max ca >60 (interessiert ja nicht) Crysis Warhead hat aufm zug trotz i7 2600k @4,6 ghz min 24fps (auch alles an 16x AA ) bei F1 2010 , GTA 4 usw läuft es grade so dass ich sage es schnurrt wie ein kätzchen (also kann die 460 direkt einpacken)

Vielleicht hast Du nicht alles gelesen, oder was überlesen, deshalb nochmals für Dich in Extrafett und unterstrichen ;-) Nix für ungut :D

Ich rede von meinen Games , meine Lieblingsspiele. Und da findet sich aktuell weder ein Crysis , noch ein BF3. Von daher brauch ich Dir auch nicht zeigen, wie diese Spiele bei mir flüssig in schönster Pracht auf Full HD laufen, weil das nicht der Fall wäre wenn. Ich schrieb ja auch liegt an den jeweiligen persönlichen Ansprüchen, Games , Auflösung usw. usw. ...

Meine Spiele laufen alle in Full HD flüssig. Manchmal schalte ich zwar hier , oder da ein wenig Grafik weg , aber meist Sachen die mir eh nicht auffallen, wie Bloom ( mag ich nicht ) , oder 8 Fach AA. Benutze meist nur bis zu 4x AA, weil mir das bei Full HD vollkommen reicht. Bisher hab ich immer auf höchste Texturen, maximale Sichtweite ( je nach Spiel ) usw. gezockt. Kein Problem.

So viel dazu ;-)

Zitat: "Möglicherweise sicherte sich Nvidia nun per Deal ein paar frühe Wafer um erste Kepler-Grafikkarten noch 2012 in homöopathischen Dosen ausliefern zu können."

Fällt Euch bei der Jahreszahl nichts auf ??? :lol:

Oder sollen die "anderen" jetzt doch erst 2013 kommen ? :devil:

Nachdem der Bulldozer nun raus ist, kann ich mich ja jetzt auf was neues freuen :) Bin mal gespannt, wobei meine GTX 480 tadellos läuft (und auf keinen Fall mit 120°....vielleicht Fahrenheit?).

bye
Spinal

Ne ich glaube er meinte Kelvin ! :lol::ugly::devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenns ma wieder so en Sprung gäb wie damals von RV670XT (320SP@775MHz) auf RV770XT (800SP@750MHz) bei AMD wär geil:D

Zitat: "Möglicherweise sicherte sich Nvidia nun per Deal ein paar frühe Wafer um erste Kepler-Grafikkarten noch 2012 in homöopathischen Dosen ausliefern zu können."

Fällt Euch bei der Jahreszahl nichts auf ??? :lol:

Oder sollen die "anderen" jetzt doch erst 2013 kommen ? :devil:

Hab ja auch schon darauf hingewiesen ( Beitrag #21+#23 ), dass die Leute doch noch Zeit haben, wenn noch 2012 ein paar Karten rauskommen ... also vielleicht zu Weihnachten 2012 ;-)

Zuletzt bearbeitet:

... also vielleicht zu Weihnachten 2012 ;-)

OK :p echt nich gelesen ^^

Tut mir Leid.
Aber bin bissl "blind vor wut" vllt das problem ist halt einfach dass solche karten immer in "HIGH END" gaming pcs verbaut und beworben(bei diversen discountern oder heißt es da ULTRA gaming pc :P ? ka ) werden und ich diverse leute kennen die dann später entäuscht sind ^^
grade weihnachtstechnisch sollte man eltern nicht auf falsche gedanken bringen (die vllt nach grafikkarte googeln oder sowas) und nachher ist das lange gesicht da :p Das werf ich dir natürlich nicht vor!

=> Überreagiert.

PS: Versuche halt ein möglichst realistisches bild zu wahren ^^ und da würde ich an ne 460 / 560 nen 22" 1650x10XX hängen :P + dazusagen dass alles geht aber eben nicht immer max settings

Ehmm.. nach Thermie kommt wohl Crapler.Naja, wir hoffens mal nicht.Mich würde mal interessieren, ob Nvidia auch auf XDR-Ram setzt.:D

OK :p echt nich gelesen ^^

Tut mir Leid.
Aber bin bissl "blind vor wut" vllt das problem ist halt einfach dass solche karten immer in "HIGH END" gaming pcs verbaut und beworben(bei diversen discountern oder heißt es da ULTRA gaming pc :P ? ka ) werden und ich diverse leute kennen die dann später entäuscht sind ^^
grade weihnachtstechnisch sollte man eltern nicht auf falsche gedanken bringen (die vllt nach grafikkarte googeln oder sowas) und nachher ist das lange gesicht da :p Das werf ich dir natürlich nicht vor!

=> Überreagiert.

PS: Versuche halt ein möglichst realistisches bild zu wahren ^^ und da würde ich an ne 460 / 560 nen 22" 1650x10XX hängen :P + dazusagen dass alles geht aber eben nicht immer max settings

Hey , kein Thema ! NP . Alles ist schön. :daumen:

Wollte nur erklären was ich meinte, nicht dass ich falsch verstanden werde, was ja leicht passieren kann, wie man gesehen hat.

Wie Du geschrieben hast

"Aber bin bissl "blind vor wut" vllt das problem ist halt einfach dass solche karten immer in "HIGH END" gaming pcs verbaut und beworben(bei diversen discountern oder heißt es da ULTRA gaming pc :P ? ka ) werden und ich diverse leute kennen die dann später entäuscht sind ^^" ,

kann ich das schon verstehen, weil Leute die sich nicht auskennen oft Mist angedreht kriegen, wobei Mist halt immer abhängig von den Anforderungen anders ist. Bei Dir wäre meine GTX460 wohl Mist, bei mir ist sie Preis-Leistungssieger ;-) Ich hab mir meinen PC aber komplett ( nach ausführlicher beratung , auch dank dieses Forums ) selbst zusammengebaut. Also jedes Teil einzeln ausgesucht. So gesehen passt mein System zueinander und ist sehr leise. Hat für meine ( Achtung! M E I N E ! ;-) ) Ansprüche genug Power und hat wenig Geld gekostet. 88€ hab ich für meine CPU bezahlt und 150 für die Graka. Das ist halt aktuell so meine preisregion in der ich einkaufe.

Freundschaft ! :daumen:

Und nun zum Thema (Kepler ) : Abwarten und viel tee trinken. Bin in letzter zeit immer etwas Skeptisch was die neue Wunder-Hardware angeht. Für mich sieht´s eher so aus , als wäre vorerst ein gewisses hohes level erreicht, was nicht ganz so einfach immer wieder erhöht werden kann, was die Leistung in games angeht. 10%-30% Plus. Mehr erwarte ich von kepler nicht. ( Im vergleich zur 580 ). Für mich viel, viel, viel, viel, spannender ist die Frage, ob sie endlich den Stromverbrauch deutlich reduzieren können. Meinetwegen könnte die Leistung gleich bleiben wie die GTX 580, wenn der Stromverbrauch um 50% sinkt. Aber ich denke der Verbauch interessiert hier die wenigsten ;-)

Also an das Performance-gespräch wie viel wirklich nötig ist usw. kann ich nur sagen:
eine recht stark übertaktete GTX580 als momentan schnellste SingleGPU reicht bei mir immer noch nicht aus um bei allen Spielen konstante sagen wir mal 45-50fps (ich brauche nicht mal die 60 oder 100 wie andere) zu bringen.
Das liegt einfach daran, dass ich eine Grafikkarte für über 500€ (damals) auch an einem entsprechenden Moni verwenden will... und in 2560er Auflösung geht der 580 auch schon mal die Puste aus (zugegeben ja nur bei den richtigen Grafikkrachern).

So gesehen freue ich mich auf schnellere Karten ;-)

Zurück