Nvidia..jede 2.Gen. ein Rohrkrepierer?

die gtx 4** hat doch noch kein Mensch
stromverbrauch ja aber über die benchis kann man ja gar nichts sagen weil das immer andere testsysteme sind ^^

Dieses Schema zeichnet sich eigentlich nicht ab sondern ist eigentlich nur mehr als logisch :)

Man hat es hier eigentlich mit einem etwas unbeständigen TikTok-Modell zu tun: Mit einer Generation werden immer Gehversuche gewagt und mit der darauf folgenden Generation hat man dann die Schwächen ausgebügelt.

Geforce -> Geforce 2

großer Schritt

Geforce 3 -> Geforce 4

großer Schritt

Geforce FX -> Geforce 6 -> Geforce 7

großer Schritt

Geforce 8 -> Geforce 9 -> Geforce 200/300

großer Schritt

Geforce 400 -> Zukunft

Man hat es hier eigentlich mit einem etwas unbeständigen TikTok-Modell zu tun: Mit einer Generation werden immer Gehversuche gewagt und mit der darauf folgenden Generation hat man dann die Schwächen ausgebügelt.
Hab ich doch auf Seite 2 schon angesprochen :D

zu dem argument, dass die gtx4X0 zu laut seien bzw sein werden und auch eine zu schlechte kühlleistung:
man muss einfach warten, bis die ersten hersteller eigene PBs mit eigenen kühlern, welche eben vom referenzdesign von nvidia abweichen, verkaufen.
dadurch ist meiner meinung nach auch die behauptung, dass man die ATI's besser übertakten kann, wiederlegt.
außerdem hat das glaub ich keiner (oder nur wenige, wenn überhaupt) bisher ausprobieren können ^^

wieviele grakas ihr euch kauft ^^ ich hatte die 4600ti un erst vor nem halben jahr wieder was neues gebraucht :P

wieviele grakas ihr euch kauft ^^ ich hatte die 4600ti un erst vor nem halben jahr wieder was neues gebraucht :P

hehe stimmt auch wieder !
ich hatte auch nicht wirklich viele und beinahe immer abwechselnd , in 8 Jahren waren das NV GF2, ATI 9500Pro, NV 7600, und aktuell ne onboard HD4200 der soll aber ne 5750/70 folgen mal sehen obs dann wieder ne NV wird :)

mfg F-4

Also was die "Generationen" angeht, würde ich erstmal den Ball flach halten.
Wie ja überall zu lesen ist, fußen beide GTX4xx nur auf der Basis der Fermi-Architektur und nutzen diese hardwareseitig noch nicht voll aus aus, was Shader und Textureinheiten angeht.
Ich würde nicht sagen, das ich mich auskenn, aber ich befürchte, die GTX4xx Serie sind auf den Markt geschmissene Lockvogelkarten, um sich temporär an die Spitze zu setzen. Allein von der Nomenklatur ist ja schon kein Platz mehr nach oben, daher würde ich mal schätzen, das in einem halben, 3/4 Jahr GTX5xxer auf den Markt kommen, auf denen dann die "vollen" Fermis sitzen.
Jetzt ein Urteil auf Grund der GTX4xxer zu bilden, wäre so, als würde ein Erlkönig an einem Autoreporter vorbeifahren und der würde sagen. "Au, die neue S-Klasse wird aber shice."
Weder was die Architektur, noch was die Kühlung angeht, ist das letzt Wort gesprochen.

- Und ja, ich bin ein Nvidia-Fanboy ;)

Was die GTX470 angeht: Hat ja keiner gesagt, dass es ne schlechte Karte ist, aber momentan steht man mit der 5870 einfach besser da. Sie ist in breiteren Mengen verfügbar (zumindest mehr als die GTX470^^), verbraucht weniger, ist leiser, bietet mehr OC-Potenzial usw...

Abgesehen davon sehen viele Leute den Fermi als gefloppt an, weil NV ein halbes Jahr mehr Zeit für den Chip hatte, und die trotzdem was nicht wirklich bahnbrechendes auf den Markt gebracht haben.
Selbst, wenn die Fermis zeitgleich mit den Cypresses releast worden wären, wäre ATi für die meisten immer noch die bessere Wahl gewesen. Die NV-Leute haben die Zeit, die ihnen zur Verfügung stand, wohl einfach nicht in ne bessere Karte umsetzen können.

Meinst du das alles ernst was du da geschrieben hast?
Abgesehen davon, das die GTX4X0 noch gar nicht wirklich am Markt ist, ist die Verfuegbarkeit von den ganzen ATI Karten nicht wirklich toll, seit deren Release nicht. Wofuer ATI aber nix kann.
Bis auf den Mehrverbrauch, basiert alles nur auf Vermutungen, und Vorabreviews, da eben die GTX4X0 noch gar nich im Handel ist.
Mag sein das nVidia sich 6 Monate mehr Zeit gelassen haben, als ATI, aber die haben irgendwie auch ne komplett neue Architektur und so Sachen und nicht "nur" einen Refresh.

Manche verwenden den Rechner fuer mehr als nur fuer surfen und E-Mail-Verkehr :D

@Thread:
Sehe das aehnlich wie Loeschzwerg. Obs die neue nVidia wirklich ein Flop wird oder nicht, ist reine Spekulationssache. Ich denke eher es wurde zuviel erwartet, und die Erwartungen wurden etwas enttaeuscht, deswegen wird da bisserl mies drueber geredet.
Optimal ist Sie in ihrer bisherigen Form auch nicht. Man kann nur hoffen das nVidia da nacharbeitet bis zum tatsaechlichen Verkaufsstart.
Mag sein, das die ueberarbeiteten Karten auf Fermibasis wieder wirkliche Kracher werden. Der Grundstein wurde denke ich mit der neuen Architektur gelegt.

Wer P/L sucht soll sich halt ne 5870 holen und nicht über die GTX400er Serie meckern.

Nujo, 400 Euro für ne HD 5870 ist auch viel. In einem Jahr kostet sie sicher nur noch die Hälfte. Von daher zahlt man wenn man so will sowieso viel zu viel, denn der Wert von High-End-Grafikkarten sinkt drastisch. Btw kostet die GTX 470 "nur" ca. 350 Euro und hat damit n besseres P/L-Verhältnis.

wieviele grakas ihr euch kauft ^^ ich hatte die 4600ti un erst vor nem halben jahr wieder was neues gebraucht

Damals hab ich auch nicht so oft aufgerüstet, weil die Grafik meiner Ansicht nach sowieso immer irgendwie klotzig war. Die Grafik von Videospielen sah m.E. lange Zeit nicht gut genug aus, um bei maximalen Grafikeinstellungen von einem Genuss der Grafik sprechen zu können. Grafikgenuss gibts bei mir erst seit 2007. Erst seitdem macht die Technik imo Grafikgenuss möglich. Ich denke da an Company of Heroes nach dem DX 10 Patch, Crysis, World in Conflict, CoD 4 etc. (die Grafik der Spiele hat mich wirklich in stundenlanges Staunen versetzt). Deswegen lohnt es seitdem evtl. schon für leistungsstarke Karten auch mal etwas mehr Geld auszugeben und öfter aufzurüsten. Meine Ansicht, wie gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
najo, ich hatte wow gezoggt - da stiegen die anforderungen ned und der rechner hat jahrelang gereicht. wow zocken undm assen an kohle sparen. auch nich verkehrt xD und nebenher eben studiern. proggen un so. da brauch mer au keine große graka ^^ aber nachdem erst das board, dann die graka und schluss endlich auch die platte abrauchten, musste halt doch ma was neues her >< aber 8 jahre lebenszeit... das verdient schon nen orden. zumal viele davon im 24/7 betrieb *g*

Hi Leute,
also ich finde @Padme hat das gut beobachtet mit den Gnerationenwechsel von NVIDIA, oder auch von ATI/AMD. Wirtschaftlich gesehen geht es ja auch nicht anders, man steckt eine Menge Geld in die Entwicklung und dann hat man noch im Produktions-Prozess eine Menge Fehler zu korrigieren. Man kann deshalb keine riesen Schritte machen, sonst geht man pleite (siehe 3dfx).
Was ATI/AMD und NVIDIA da machen, oder generell Firmen, welche Produkte anbieten die jedes Quartal mehr Leistung, mehr Innovation bringen müssen. Begeben sich auf ein dünnes Seil in beachtlicher Höhe. Und jeder Hersteller bringt das Seil zum schaukeln, so das die anderen auch Schaukeln müssen. Wer nicht mit macht hat verloren!
Bloß wie man dann den Ton ansagt, bzw. das Seil zum schaukeln bringt ist ausschlaggebend.
Ich meine Herr Huang lehnte sich doch schon weit aus dem Fenster und hielt Fermi in der Hand.
Und das bisherige Ergebnis ist durchschnittlich, ich finde dass Fermi keine legendäre Technologie ist, wie angkündigt.

Es kommt immer darauf an was man mit der Grafikkarte machen möchte, aber im Gesamtpakett und zum jetzigen Zeitpunkt der Gegenüberstellung ist ATI/AMD einfach Innovativer und auch günstiger.

NVIDIA kann man mit Amerikanischen Autos vergleichen, wärend dessen ATI/AMD eher der Europäer ist.

Wer weiß noch kommt?!

ATI innovatiber? Nagut, sie haben als erste DX11 verwendet, aber(!): innovativ bei Grafikkarten wären Sachen wie KI/Physik und so weiter auf die GPU auszulagern!

Und da hat ATI schon lange aufgegeben!

ATI innovatiber? Nagut, sie haben als erste DX11 verwendet, aber(!): innovativ bei Grafikkarten wären Sachen wie KI/Physik und so weiter auf die GPU auszulagern!

Und da hat ATI schon lange aufgegeben!

Ja gut, da hast du vllt recht, aber warum sind denn dann NVIDIA innovativ, wenn sie das Know-How einfach nur einkaufen?! Die Technik zur Physikberechnung ist nur um andere Firmen "auszumerzen".
Und ich finde es sinnlos diese Sache auf die GPU zugeben, ein CPU muss das schaffen!

Und wie schon erwähnt, NVIDIA ist wie ein amerikanisches Auto. Was bringt mir diese brachiale Leistung, wenn ich einen haufen Verbrauch habe. Das ähnelt ja schon einem Maximal-Prinzip und das ist nicht innovativ.
Meiner Meinung nach, meistert das ATI/AMD zur Zeit besser. Mit wenig = viel Leistung erreichen. Gut die Radeon 4890 hat auch viel verbraucht, aber die nächste Generation wurde emenz verbessert.
Zur Gegenüberstellung, NVIDIA's GTX285 hat weniger el. Leistung verbraucht, als bisher eine GTX 480 oder GTX 470. Und da spricht NVIDIA bei Fermi von einer neuen Klasse, welche neue Grenzen setzen wird.
Das war bisher nur Quacksalberei.
Ich habe mich echt gefreut auf Fermi, die Grundlagen der Technologie hörten sich ja nicht schlecht an, aber wenn man mal auf NVIDIA's Seite schaut und die Referenzen über Fermi liest,
dann die Ergebnisse sieht, ist man da nicht ein wenig enttäuscht?

Zuletzt bearbeitet:
Antwort zur Preisfrage: bedingt. :lol:

Ja, Eyefinity war innovativ, aber 3 Vision?
Man konnte schon vorher zwei Monitore an eine GraKa anschließen und über Tools zu einem Display zusammenfassen.

Zurück