Nvidia im Q2/2017: Zweithöchster Gewinn in der Firmengeschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia im Q2/2017: Zweithöchster Gewinn in der Firmengeschichte

Nvidia kann ein weiteres Rekordquartal für sich verbuchen. Im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2017 wurde mit 1,428 Milliarden US-Dollar so viel umgesetzt wie noch nie. Der Gewinn entspricht mit 253 Millionen USD dem zweithöchsten in der Firmengeschichte. Besonders gut machen sich die Pascal-Geforces GTX 1080, GTX 1070 und GTX 1060, aber auch das Tesla- und Quadro-Geschäft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia im Q2/2017: Zweithöchster Gewinn in der Firmengeschichte

AW: Nvidia im Q2/2017: Zweithöchster Gewinn in der Firmengeschichte

Tja, da muss man nVidia wieder gratulieren. Aus unternehmerischer Sicht haben sie fast alles richtig gemacht. Davon kann AMD eigentlich nur träumen. Nvidia kann die Preise erhöhen, fast nach belieben und es finden sich immer noch genug Käufer. Nicht mal die Sache mit der GTX 970 hat ihnen wirklich geschadet. Das muss man auch erst mal schaffen, sich solche Fehler zu erlauben und trotzdem noch fette Gewinne zu machen.

Und bevor jetzt wieder das nVidia-Bashing losgeht: Die Gewinne spülen die Kunden in die Kassen von nVidia, die kommen da nicht einfach so hinein. Scheinbar macht es vielen Kunden nichts aus, wenn man sie bei der Speichermenge belügt oder die Preise bei jeder Gen etwas anhebt. Es sieht so aus, als würden die Kunden DAS immer noch einer AMD-Karte vorziehen.

Nvidia kann man nichts vorwerfen. Die Preise sind weder Wucher, noch moralisch in irgend einer Weise verwerflich, da es sich hier ja größten Teils um Gaminghardware, also quasi ein Luxusprodukt handelt. Als Unternehmen sind sie natürlich Gewinnorientiert und setzen nur das um, was der Kapitalismus ihnen vorgibt.

Tja, ich habe auch wieder zu einer teuren NVIDIA Grafikkarte gegriffen. Zum einen wegen meinem GSYNC UHD Monitor, zum anderen weil AMD keine aktuelle High-End Grafikkarte zu bieten hat, denn die 480 ist ja "nur" Midrange.

Tja, da muss man nVidia wieder gratulieren. Aus unternehmerischer Sicht haben sie fast alles richtig gemacht. Davon kann AMD eigentlich nur träumen. Nvidia kann die Preise erhöhen, fast nach belieben und es finden sich immer noch genug Käufer. Nicht mal die Sache mit der GTX 970 hat ihnen wirklich geschadet. Das muss man auch erst mal schaffen, sich solche Fehler zu erlauben und trotzdem noch fette Gewinne zu machen.

Und bevor jetzt wieder das nVidia-Bashing losgeht: Die Gewinne spülen die Kunden in die Kassen von nVidia, die kommen da nicht einfach so hinein. Scheinbar macht es vielen Kunden nichts aus, wenn man sie bei der Speichermenge belügt oder die Preise bei jeder Gen etwas anhebt. Es sieht so aus, als würden die Kunden DAS immer noch einer AMD-Karte vorziehen.

Nvidia kann man nichts vorwerfen. Die Preise sind weder Wucher, noch moralisch in irgend einer Weise verwerflich, da es sich hier ja größten Teils um Gaminghardware, also quasi ein Luxusprodukt handelt. Als Unternehmen sind sie natürlich Gewinnorientiert und setzen nur das um, was der Kapitalismus ihnen vorgibt.

Wieso ... Die GTX 970 hat doch 4 Gb ? und die Preise zieht nicht Nvidia alleine an Amd steht in Sachen Preiswucher Nvidia in nix nach ... Die ziehen die Preise auch an .
Ich nehme beide Firmen in Schutz und sag Schuld haben eh nur die Fanboys und Kauflemminge beider Lager .

Wären die AMD RX480 - Custom Karten verfügbar, dann hätte nVidia mit der GTX1060 wahrscheinlich weniger Gewinn gemacht.
Man kann hier im Forum beobachten, dass die Leute irgendwann die Geduld verlieren und dann zur GTX1060 greifen ... AMD bekommt es einfach nicht auf die Kette nVidia Marktanteile abzunehmen ... Das fing schon damit an, dass als der GXT970-Skandal hochkam AMD nur mit ein paar müden Werbesprüchen konterte ... Da wäre eine gute Gelegenheit gewesen um nVidia mit einer starken Karte (R9 390) entgegenzutreten.
Dann hätte zum einem nVidia die Folgen ihres "Irrtums" zu spüren bekommen, weil wahrscheinlich wesentlich mehr ihre Karten zurückgegeben hätten und AMD hätte sich bei den Spielern etabliert ... Erst 4 Monate danach mit der Karte zu kommen war einfach zu spät. Da war der Drops für diese Generation schon gelutscht.

In geschäftlicher Hinsicht spielt AMD irgendwie immer nVidia in die Karten.

Wären die AMD RX480 - Custom Karten verfügbar, dann hätte nVidia mit der GTX1060 wahrscheinlich weniger Gewinn gemacht.
Man kann hier im Forum beobachten, dass die Leute irgendwann die Geduld verlieren und dann zur GTX1060 greifen ... AMD bekommt es einfach nicht auf die Kette nVidia Marktanteile abzunehmen

Bei den High-End Karten ist es ähnlich. GTX1070/1080 sind seit vielen Wochen auf dem Markt. Auch wenn die Verfügbarkeit nicht optimal ist, so sind sie aber dennoch erhältlich, während AMD diesbezüglich nicht in die Pötte kommt. AMD steht sich da (leider) etwas selber im Weg.

Zuletzt bearbeitet:

@FortuneHunter
Wenigstens gab es kein neues "FixerVid" ...:D

@Topic
Schön & das aktuelle/kommende Quartal wird vermutlich noch besser ...;-)

Nvidia kann man nichts vorwerfen.

Bei den Preisen vielleicht nicht, aber sonst... du sagst ja selber:
Scheinbar macht es vielen Kunden nichts aus, wenn man sie bei der Speichermenge belügt...

Also Nvidia am Ende bitte nicht immer aus der Verantwortung nehmen bzw. das Vorgehen relativieren, mit Sätzen wie "Nvidia kann man nichts vorwerfen".

Für die, die es ganz genau nehmen: Ja es sind 4GB, aber nicht mit 256-bit angebunden (224bit + 32bit), der L2 Cache ist kleiner als ursprünglich angegeben, die ROPs sind falsch angeben, bla bla.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Muss ich mich jetzt freuen oder nicht?
Dann wird die nächste Highend nicht 100.00 sondern 200.00 Euro teurer.

Man kann hier im Forum beobachten, dass die Leute irgendwann die Geduld verlieren und dann zur GTX1060 greifen ... AMD bekommt es einfach nicht auf die Kette nVidia Marktanteile abzunehmen ... Das fing schon damit an, dass als der GXT970-Skandal hochkam AMD nur mit ein paar müden Werbesprüchen konterte ... Da wäre eine gute Gelegenheit gewesen um nVidia mit einer starken Karte (R9 390) entgegenzutreten.
Dann hätte zum einem nVidia die Folgen ihres "Irrtums" zu spüren bekommen, weil wahrscheinlich wesentlich mehr ihre Karten zurückgegeben hätten und AMD hätte sich bei den Spielern etabliert ... Erst 4 Monate danach mit der Karte zu kommen war einfach zu spät. Da war der Drops für diese Generation schon gelutscht.

das stimmt so nicht , ich sag nur thermi und amds hd5000er Reihe, da gingen die Preise später sogar noch hoch!

Bei den High-End Karten ist es ähnlich. GTX1070/1080 sind seit vielen Wochen auf dem Markt. Auch wenn die Verfügbarkeit nicht optimal ist, so sind sie aber dennoch erhältlich, während AMD diesbezüglich nicht in die Pötte kommt. AMD steht sich da (leider) etwas selber im Weg.
Die rx480 ist nicht mit der 1070/80 zu vergleichen, da es unterschiedliche Klassen sind. Angeblich ist die Verfügbarkeit der Customs 480 der guten Nachfrage der Referenz Modelle geschuldet. Habe auch lange zwischen der 1070/60 und rx480 hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen das die AMD Karte für mich das bessere Paket darstellt. Die 1060 fand ich nicht wirklich schneller und der Aufpreis zu einer gescheiten 1070 auch viel zu hoch. Mal sehen ich muss mich da ja nicht auf lange Sicht festlegen.

@Freiheraus
Das ist richtig, aber zumindest gab es bei mir keine Performanceeinbußen. Was mich an der Geschichte richtig geärgert hat & sauer aufgestoßen ist, war ein sogenannter "Kommunikationsfehler" ...
Aber ich denke mal, nV wird aus dem Hohn & Spott auch gelernt haben und werden sich vermutlich diesbezüglich keine weitere, hausgemachte Angriffsfläche mehr leisten. ;-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit:
Dann wird die nächste Highend nicht 100.00 sondern 200.00 Euro teurer.
Normalerweise sollte da "die Konkurrenz" auch noch ein Wörtchen mitreden können, besonders bei einem Duopol von dGPUs ...;-)

Wieso ... Die GTX 970 hat doch 4 Gb  und die Preise zieht nicht Nvidia alleine an Amd steht in Sachen Preiswucher Nvidia in nix nach ... Die ziehen die Preise auch an .
Ich nehme beide Firmen in Schutz und sag Schuld haben eh nur die Fanboys und Kauflemminge beider Lager .

Wobei AMD nicht so leicht an der Preisschraube drehen kann, wie nVidia. Man hat es ja bei der Fury X gesehen. Die Leistung der Karte ist fast gleich auf mit einer 980Ti, sie bot erstmals HBM-Speicher und hatte den Vorteil sehr kompakt zu sein. Sie war also ihr Geld wert, nur scheinbar nicht den ganzen AMD-Fans, die sie zwar immer gelobt hatten, dann aber doch wegen des hohen Preises nicht kaufen wollten. AMD hat dann auch relativ schnell wieder die Preise gesenkt, wie so oft. Die 7970 hat man auch viel zu früh im Preis gesenkt, ohne jede Not, ebenso die 290er.

Ja und dabei kam die RX480 noch vor der 1060 raus. Ich glaube aber nicht, dass sich die GTX1060 alleine deshalb so gut verkauft, weil die Leute nicht mal zwei Wochen auf ihre Custom-Karte warten wollen. Das scheint ja noch andere Gründe zu haben. Vielleicht fruchtet die DX12-Offensive auch nicht so, wie sich AMD das erhofft hat. Es sind bisher ja noch relativ wenige Titel draußen, die von den ganzen tollen DX12-Features wirklich profitieren würden. Die kann man ja an ner Hand abzählen eigentlich.

Naja und bei der GTX 970 reichen ein paar Werbesprüche ja offensichtlich nicht aus, wenn man dann selbst keine wirkliche Alternative in petto hat. Die Kunden Monate lang bei der Stange zu halten war da auch ein eher utopischer Gedanke. Dass sich die Releasefenster nicht immer überdecken können ist ja klar, aber es war bisher immer so, dass nVidia den längeren Atem hatte, wenn AMD mal eine Nasenlänge voraus war.

Bei den Preisen vielleicht nicht, aber sonst... du sagst ja selber:

Also Nvidia am Ende bitte nicht immer aus der Verantwortung nehmen bzw. das Vorgehen relativieren, mit Sätzen wie "Nvidia kann man nichts vorwerfen".

Für die, die es ganz genau nehmen: Ja es sind 4GB, aber nicht mit 256-bit angebunden (224bit + 32bit), der L2 Cache ist kleiner als ursprünglich angegeben, die ROPs sind falsch angeben, bla bla.

Wirklich aufgefallen ist das ja eigentlich den Wenigsten. Ich wette sogar mit dir, dass wenn überhaupt nur ein Bruchteil aller GTX 970 - Besitzer überhaupt was davon mitbekommen hat, geschweige denn überhaupt weiß was L2 Cache oder ROPs überhaupt sind. Aber egal, nVidia hat ja 4GB verbaut, nur nicht so angebunden wie beworben. Verkauft hat sich die Karte hinterher fast genau so gut wie vor dem Skandal und war afaik sogar die am besten verkaufte Karte 2015 oder so. Es scheint die Leute also eher weniger gestört zu haben^^ Rein rechtlich gesehen hat nVidia auch die 4GB verbaut, daher war es auch kein Betrug im eigentlichen Sinne. War vielleicht nicht die feine Englische Art, aber der Erfolg gibt nVidia recht.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon so das AMD mit Ihren Karten einen Tick zu spät für 5% ungeduldiger High End Gamer auf den Markt kommt aber auch die Masse steht auf Grün. Mein persönliches Fazit zu Pascal jetzt wird es Zeit zu Rot zu wechseln denn die Preisentwicklung bei NV ufert aus. Ich vermute das mich eine 1080TI mehr kosten wird als die Ur Titan die ich mal besessen habe und die Entwicklung will ich persönlich nicht mehr unterstützen. 980TI wird wohl das letzte NV Modell für mich gewesen sein, es wird eh Zeit für Rot die letzte Rote war eine X1950XTX bei mir. AMD soll bitte aber nichts mehr unter 8 GB im High End bringen, das wäre wünschenswert.

Die rx480 ist nicht mit der 1070/80 zu vergleichen, da es unterschiedliche Klassen sind.

Stimmt nicht, die 1070/1080 ist genau wie die RX480 nur Mittelklasse. Das was heute der GP104 ist war damals der GM204 oder GK104 und die waren alle Mittelklasse. High End wäre also der GP102. Da sieht man halt einfach das Nvidia in der Entwicklung viel weiter ist als Radeon, die Preise die jetzt für Nvidias Mittelklasse abgerufen werden sind einfach so weil es keine Konkurrenz seitens Radeon gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt nicht, die 1070/1080 ist genau wie die RX480 nur Mittelklasse. Das was heute der GP104 ist war damals der GM104 oder GK104 und die waren alle Mittelklasse. High End wäre also der GP102. Da sieht man halt einfach das Nvidia in der Entwicklung viel weiter ist als Radeon, die Preise die jetzt für Nvidias Mittelklasse abgerufen werden sind einfach so weil es keine Konkurrenz seitens Radeon gibt.

Das stimmt schon da von der Leistung her ist der GP104, auch wenn es im Verleich zum GP 102 ein kleiner Chip ist, von der Leistung her der RX480 sowohl von der Leistung als auch von der Effizienz überlegen, dementsprechend kann man auch mehr verlangen. Würde aber auch andersrum laufen wenn eine zukünftige rx580 schneller und effizienter wäre als ein GV104.

Das stimmt schon da von der Leistung her ist der GP104, auch wenn es im Verleich zum GP 102 ein kleiner Chip ist, von der Leistung her der RX480 sowohl von der Leistung als auch von der Effizienz überlegen, dementsprechend kann man auch mehr verlangen. Würde aber auch andersrum laufen wenn eine zukünftige rx580 schneller und effizienter wäre als ein GV104.

Klar wäre auch andersrum möglich, allerdings glaube ich können Sie froh sein wenn Sie annähernd die Leistung/Effizienz von Nvidia erreichen, selbst das sehe ich in den nächsten Jahren noch für nicht möglich an. Würde mich zwar freuen wenn Sie mit Vega den GP102 Killer raushauen, allerdings hat mich die Leistung von Polaris in meiner Vorfreude doch stark gebremst.

Stimmt nicht, die 1070/1080 ist genau wie die RX480 nur Mittelklasse. Das was heute der GP104 ist war damals der GM104 oder GK104 und die waren alle Mittelklasse. High End wäre also der GP102. Da sieht man halt einfach das Nvidia in der Entwicklung viel weiter ist als Radeon, die Preise die jetzt für Nvidias Mittelklasse abgerufen werden sind einfach so weil es keine Konkurrenz seitens Radeon gibt.

Stimmt nicht, GP104 ist Performance bzw. Obere Mittelklasse während P10 genau wie GP106 Mitelklasse ist.

Auf welchen Fakten fußt denn eigentlich die Annahme, dass die GTX 1060 einen (Zitat: "maßgeblichen") Anteil am Geschäftsergebnis bzw. Umsatz des 2. Quartals hatte und sich laut Usern sehr gut verkauft hat?
Die GTX 1060 wurde zu spät gelauncht als dass sie in diesem Quartal noch relevant einfließen hätte können, im Gegensatz zur GTX 1080 und GTX 1070. Den einzigen konkreten Hinweis auf die GTX 1060 (abseits der unscharfen/generellen Erwähnung von "Pascal") den man finden kann ist dieser:

Second Quarter Fiscal 2017 Highlights

During the second quarter, NVIDIA achieved progress in each of its four major platforms:

Gaming:

Introduced the first four members of its Pascal™ family of gaming GPUs: NVIDIA® GeForce® GTX 1080 and 1070, which have set records for speed and power efficiency; GTX 1060, which delivers immersive VR at strong value; and TITAN X, the most powerful consumer GPU ever built.
Released its first game, NVIDIA VR Funhouse, which uses enhanced graphics, interactive audio and simulated physics to bring a new level of immersion to VR.
Released NVIDIA Ansel, an in-game 360° capture tool, which enables gamers to take and share screenshots of their favorite in-game moments.

NVIDIA Announces Financial Results for Second Quarter Fiscal 2017 | NVIDIA Newsroom

Hatte die Titan X (Release vor ein paar Tagen^^), Funhouse und Ansel also auch einen maßgeblichen Anteil am Umsatz im 2. Quartal? Oder ist das nicht alles (inkl. der GTX 1060) etwas zu frei interpretiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück