Nvidia GTX970 oder AMD 290X

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bis jetz habe ich immer Nvidia Karten genutzt (GTX285; GTX480; GTX670). Nun steht ein GraKa Uprade ins Haus.
Eigentlich wollte ich gestern bei Amazon eine Gigabyte GTX970 Gaming bestellen, leider ist die Karte erst wieder nach Ostern verfügbar.

Dadurch habe ich einige Tage Zeit mein Vorhaben zu überdenken.

Einerseits dendiere ich zu einer "grünen" Karte, weil ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht auf Nvidia fixiert.

Was mich bisher von einer AMD-Karte abgehalten hat ist die fehlende Physix-Unterstützung. Ich muss aber auch gestehen, das ich nicht weiß, wie eine vergleichbares Bild mit einer amd-Karte aussieht
(ob man irgendetwas vermisst, Rauchschwaden oder was weiß ich).

Ich nutze gerne die höchst mögliche Performance (DSR, max Details etc)
Bin Ich mit einer GRÜNEN oder ROTEN Karte besser bedient?

Um es auf den Punkt zu bringen; für mich kämen diese beiden Karten der entsprechenden Philosophie in Betracht:
Nvidia: GIGABYTE GEFORCE GTX 970 G1 GAMING oder
AMD: SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC

Was würdet Ihr mir raten?
Für Eure Mühen bin ich Euch sehr dankbar

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Von der 970 und nVidia ist anzuraten: Speicherproblem, Mit der R9 290X bist du bestens bedient könntest aber auch auf die R9 3x0 Serie warten ca. 2. Hj. Und wenn du PhysX nutzen willst nimm dir eine billige GT von NV dazu und Mod Treiber.

Aus Prinzip wegen Nvidias Politik die letzte Zeit würde ich die 290x nehmen.

DS geht aktuell mit der 970 aber besser, jedoch hat sie nur 3,5 GB und DS müsste mit dem nächsten Treiber auch mit der 290x besser gehen.

Du kannst jedoch auch warten bisschen noch auf ne R9 390. Jedoch wird die ein Stück mehr kosten, aber sollte auch über der 980 liegen.

PhysX gibt es halt in wenige Spielen und so viel wirst du nicht merken.

Ich persönlich würde ne 290x nehmen wie gesagt, aber ich sage keinesfalls dass die 970 schlecht ist.

Die Nvidia ist effizienter. Dafür vom Ram beschnitten. Aber das macht sich (bis auf Ausnahmen) erst ab Auflösungen wie 4K bemerkbar. Dafür ist die KArte eh dann zu langsam.
PhysX unterstützen die wenigsten Spiele.

Trotz speicherskandal ist die gtx die bessere Wahl, leider!und da möchte ich nicht weiter drauf eingehen das ist nicht das Thema. Hatte 3versch. 290 er und kann das klar aus meiner Erfahrung heraus sagen.
Leistungstechnisch ist das Level nahezu gleich. Aber amd's neue Serie dürfte der kracher werden wenn das alles stimmt was man im Vorfeld so hört und der preis ist natürlich sehr wichtig. Mir ist es egal ob rot oder grün, Hauptsache das gesammtpaket passt. Im Endeffekt muss du selber entscheiden aber schau dir ruhig mal test beider Firmen an und lass deine persönlichen Vorlieben mit einfließen.

Das Finanzielle ist nicht das Problem. ich habe einen hohen 4-stelligen Betrag für mein Hobby übrig. Aber dennoch will ich das Geld nicht sinnlos verprassen.
Daher bin ich gerade dabei meinem 3570K die Sporen zu geben. Damit ich bei einem GraKa-Upgrade nicht ins CPU-Limit komme.
Zur Zeit habe ich eine 670 im PC die aber bei DSR schon sehr einschrenkt. Wie gesagt, leisten könnte ich mir auch eine GTX 980 mit "echten 4GB Speicher (Der 3,5GB-Bug ist mir schon bekannt, aber im Gegensatz zu meiner 670 2GB ist es doch schon ein zugewinn)
Warten auf eine GTX980TI oder 390X ist natürlich auch eine Option, hilft mir aber "up to date" nicht weiter.

Das Finanzielle ist nicht das Problem. ich habe einen hohen 4-stelligen Betrag für mein Hobby übrig. Aber dennoch will ich das Geld nicht sinnlos verprassen.
Daher bin ich gerade dabei meinem 3570K die Sporen zu geben. Damit ich bei einem GraKa-Upgrade nicht ins CPU-Limit komme.
Zur Zeit habe ich eine 670 im PC die aber bei DSR schon sehr einschrenkt. Wie gesagt, leisten könnte ich mir auch eine GTX 980 mit "echten 4GB Speicher (Der 3,5GB-Bug ist mir schon bekannt, aber im Gegensatz zu meiner 670 2GB ist es doch schon ein zugewinn)
Warten auf eine GTX980TI oder 390X ist natürlich auch eine Option, hilft mir aber "up to date" nicht weiter.
#

Probier einfach mal was aus dem anderen Lager, das schadet nie. Und glaub mir 4 GB zahlen sich jetzt schon mehr aus als 3,5. Einiges Spiele wie Evolve und Far Cry 4 belegen das schon in Full HD.

Ein Crossfire oder SLI System reizt mich als "Technik-Freak" auch schon etwas.
Aber nach unzähligen Beiträgen Über Microruckeln und speziellen Treibern schrecke ich davor doch zurück.

#

Probier einfach mal was aus dem anderen Lager, das schadet nie. Und glaub mir 4 GB zahlen sich jetzt schon mehr aus als 3,5. Einiges Spiele wie Evolve und Far Cry 4 belegen das schon in Full HD.

Ich bin kein Fanboy obwohl ich bis jetzt nur "grüne" Karten im Rechner hatte.
Mein einziger Kontakt mit AMD (damals noch ATI) war eine 4870 und die war bei Lieferung defekt :(
Aber das hätte mir genau so mit einer anderen Karte passieren können.

Also sollte ich mir "jetzt" lieber die Sapphire R9 290X Tri X OC holen.

Falls es eine 980Ti geben wird und sie deutlich unter 1000€ liegt werde ich dann wieder wechseln, bzw schauen was die 390X kostet und leistet.

Die GTx 980 Ti wird mit Sicherheit unter 1000 Euro liegen weil in dem Preissegment ja die Titan X ist. Ich schätze mal wenn die rauskommt so ~ 600 Euro. Bis dahin wird die normale GTX 980 vom PReis gesunken sein.

.

Wen Geld keine Rolle spielt, dann verschwende hier nicht sinnlos viel Zeit.

2x GTX 980 bestellen und fertig, wenn Geld keine Rolle spielt.

Komischerweise laufen Games fast immer besser auf Nvdia GPU's, muss an der Optimierung liegen.

Du könntest dir auch die 290 ohne X kaufen und die dann übertakten, kommt dann aufs selbe raus. ;)

Ich persönlich würde dir jetzt zu der R9 290(X) raten und dann abzuwarten was demnächst an neuen Karten kommt.

Ich rate auch davon ab eine GTX 970 zu kaufen meine hat gestern den geist aufgegeben hatte auf einmal streifen im bildschirm. Werde meine einschicken und wenn die neue kommt gleich verkaufen und eine R9 290x kaufen alleine wegen den P/L verhältnis.

Danke euch allen für die vielen Anregungen. Mal sehen wie ich mich entscheide.
Mit dem Thema SLI und Crossfire habe ich mich bis jetzt so gut wie noch gar nicht auseinandergesetzt.
Meistens liest man auch nur die negatven Meldungen wie Microruckeln und Treiberprobleme.
Inwieweit ich Microruckeln bemerken würde kann ich nicht sagen, da ich nicht die Möglichkeit habe ein SLI/Crossfire-System zu testen.

Bevor du mit Crossfire oder SLI anfängst, musst du erst mal sagen, wie dein System aktuell aussieht.

an den multi gpu problemen ist durchaus was dran,
dennoch bringts die meiste power bei aktuellen karten,
habe bei den letzten setups seit 2011 immer multi gpu betrieben,
ich mags,
aber kann schon bastelig sein, oder läuft gar nicht,
je nach spiel,

board und netzteil müssen na klar passen

wie wärs mit ner 290x 8GB, oder zwei von denen?
das wäre meine wahl, wenn ich grad was neues bräuchte,
vor allem, wenns mehr als full hd sein darf

Zurück