Nvidia GTX 980 ti SLI, Platz ?!

_unknown_xX

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute,

ich hoffe poste hier im richtigen "Themenbereich" (wenn nicht bitte verschieben)

Erstmal zu meinem Setup:

Tower: Corsair 750D
Prozessor: Intel I7-5930K (watercooled)
Mainboard: Asus Rampage V Extreme
RAM: Corsair Dominator 2666 MHZ
Soundkarte : Asus Essence STX II Soundkarte

Ich habe mir vor in den kommenden Wochen ein GTX 980 ti SLI-Gespann zuzulegen (außer AMD haut in den kommenden Tagen ein viel leistungsstärkeres Flaggschiff auf den Markt) und habe bedenken bezüglich des Platzes auf dem Mainboard. Habe leider keine Erfahrungswerte mit wassergekühlten Grafikkarten, jedoch sieht es so aus, als würde es mit Luftkühler + meiner Soundkarte nicht passen.
(Habe als Referenz nur meine momentane GTX680 (luftgekühlt))

Kurz und Knapp :

Passen 2 GTX 980 ti + meine Soundkarte auf das Mainboard ?
Welche Wasserkühlbrücken würdet Ihr empfehlen ?

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Danke

LAUT DEN SPEZIFIKATIONEN SOLLTE DAS MÖGLICH SEIN.denk ich mal.könnte mich aber auch irren.

wichtig ist ausserdem noch ne ausreichende stromversorgung.hast hoffenlich ein entsprechendes netzteil verfügbar.

mfg Kuanor

Natürlich passt das. Der Wasserkühler ist ja deutlich schmaler als ein Luftkühler.
Hätten die Grakas nicht 2-Slot-Bleche, würdest Du mit dem Wasserkühler 1Slot-Graka-Designs realisieren können.

Und natürlich ist dann noch genug Platz auf dem Rampage. Du hast dann ja drei weiter Steckplätze zur Auswahl.
Und zwar freie Auswahl, denn 16x8x8 ist alles was Du bekommst, sobald Du die Soundkarte steckst. Denn in den 1x Slot wird sie nicht gehen, da ist die Slotblende von der Graka im Weg und ich hoffe Du hast eine M.2 SP 951 gesteckt, dann fällt auch der 4x-Slot weg. Hast Du keine M.2 gesteckt ist der 4x Slot natürlich offen für die Soundkarte. Dann dürfte auch 16x16 nichts im Weg stehen für die Grafikkarten. Aber dann haste halt 4 Slots Abstand. Bin mir gar nicht so sicher ob es für die Länge noch Wakü-Brücken gibt.

Brücken könnte man Dir empfehlen, wenn Du Dich für einen Wasserkühler entschieden hast.
Die sind nämlich sehr oft nicht universell sondern AC passt an AC und EK passt an EK und WC passt an WC.

Ach ja. Das Handling von zwei Grafikkarten mit Wasserkühler (2kg jede) die mit einer starren Brücke verbunden sind, und mit zwei Händen in zwei Slots und 4 Slotblenden geschoben werden müssen ist unter aller Sau. Ich würde auf den Abstand ganz normal Schläuche benutzen.

Ach ja, noch ein Hinweis. Falls Du Dir Backplates für die Grafikkarten kaufen möchtest.
Der Abstand RAM-Slots 1. PCIe-Slot ist extrem klein. Kann passieren dass dann die Karte nicht mehr in den 1. Slot passt. Da ganz genau aufpassen.
Aber im schlimmsten Fall packste dann die Soundkarte in den 1. Slot und hast 8x8x8. Das ist auch kein Beinbruch.

BTW: Du weißt auf was Du Dich mit dem SLI einlässt? Ich will es nur erwähnt haben. Bin hier im Forum ja schon als SLI-Hater verschrien.
Aber Dir ist klar dass das kein Plug+Play ist? Das nicht jedes Game mit SLI skaliert? Dass Du Dich auf Schattenflackern und Alias-Ghosting einstellen kannst?
Wenn Du gerne bastelst ist das bestimmt kein Problem für Dich, aber es gibt ja Leute die wollen tatsächlich auch mal zocken^^

Zuletzt bearbeitet:
länge nachschauen, maßband oder zollstock nehmen und nachmessen.

und was das netzteil angeht. ich könnte mit meinem 750er fast 2 von den karten betreiben,... was ich aber nicht tun werde xD ich habe noch die GTX 970 G1 Gaming und warte mal was AMD so auf die masse loslässt, wenn die leistung passt käme mir unter ganz besonderen umständen sogar eine "FURY" in betracht.

Danke für die Antworten.
Ich werde den Wasserkühler nicht selber drauf schrauben, sondern den mit Backplates bei Caseking o.ä. bestellen. (will da ungern was kaputt machen)
Ist mein erstes SLI-Gespann. Aber bei schnellen Spielen wie beispielweise Cs spiele ich eh auf 800 x 600. (Da werde ich dann nur auf Single-GPU spielen. Das Gespann ist eher für Spiele wie Assassins Creed /The Witcher etc gedacht.
Werde demnächst nochmal bei einem Freund SLI betrachten. (Der verwendet eine GTX 980 im SLI und hatte bislang keine Probleme damit.)
Wie ich hörte soll auch jeder die Mikroruckler ect anders wahrnehmen...

Da Du AC anspricht.
So sah der Patch 1.4 von Unity auf SLI aus. MR sind die kleinsten Probleme bei SLI, ich weiß nicht genau warum jeder auf denen rumreitet :-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dann hast Du wenigstens schon mal gesehen auf was Du Dich vorbereiten darfst.
Schau bei Deinem Kumpel Deine Games an, nicht seine. Ob seine laufen kann Dir egal sein.

Also das bei AC Unity ist definitiv nicht normal, hab 2x 970 Sli in meinem Rechner und hab bei keinem Spiel Probleme.

Vielleicht isses ja inzwischen gepatched.
Aber da ich die Lösung zu genau diesem Flackern in einem Forum gefunden habe, bin ich wohl nicht der einzige mit genau diesem Problem.

Zurück