Nvidia GTX 580 oder warten auf GTX 595??

Wolfsburg INC

PC-Selbstbauer(in)
Hi,ich hab eine kurze frage ich hab vor mir einen nein pc zu bauen doch nur weiß ich nicht ob ich mir die gtx 580 kaufen soll oder noch warten soll bis die gtx 595 kommt also die dual-gpu von nvidia.zwei gtx 580 hab ich auch gedacht aber 1000 euro nur für die grafik ist echt heftig.hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.danke.=)
 
Die Größe hat nichts zu sagen. Die Auflösung ist entscheidend. Ich Spiele auf meinem 22 Zoll mit denn selben FPS wie auf meinen 40 Zoll Fernseher. Beide haben Full HD 1920x1080 Auflösung.
Und wenn man immer wartet kauft man nichts. Sobald du die GTX 595 hast kommt schon die nächste.
 
also wenn du nicht in 3d spielen möchtest, würde ich eine 580gtx holen und einfach die restlichen 500 euro in ne ssd investieren ;) denke ich ist sinvoller als eine 595....
 
Für was brauchst du denn bitte beim Zocken in FullHD 2x die 580 und 16GB Ram? :what:

Wenn es aber sein muss, dann eine GTX 580, aber bitte nicht mehr. Alles andere ist für einen Spieler rausgeschmissenes Geld.
 
Ich würd ne 580 nehmen (sofern dein Display auch FullHD hat). Dürfte locker ein ganzes Weilchen für kommende Spiele reichen. Und wenn sie eines Tages nicht mehr reichen sollte, kriegst du für das gesparte Geld sicher ne bessere Grafikkarte (die dann auch wieder Garantie und evtl neue Funktionen hat). Zudem sparste in dem ganzen Zeitraum auch Strom ;-)
 
bei nem 27" selbst wenn du 2650x1600 hat reicht ne GTX 580 oder HD 6970. Wenn du zuviel geld hast kannst du 2 kaufen und gibst mir eine:D
 
Für was brauchst du denn bitte beim Zocken in FullHD 2x die 580 und 16GB Ram? :what:

Wenn es aber sein muss, dann eine GTX 580, aber bitte nicht mehr. Alles andere ist für einen Spieler rausgeschmissenes Geld.

Nein, ist es nicht. Wer Downsampling, aufwendige Textur-Mods oder SGSSA in Full HD nutzen will, der kann gar nicht genug Rechenleistung haben. Dazu gibt es etliche Spiele die sich mit zwei GPUs erst richtig wohl fühlen z.B. Mafia 2, GTA IV, Metro 2033, Crysis (Crysis 2???).
Auf wen die oben genannten Punkte zutreffen, für den sind auch 2 GTX580 kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine sinnvolle Investition.

EDIT

Wer seine Games gerne mit aktiviertem VSync (um Tearing zu verhindern) und max. Details spielt (so wie ich), der ist darauf angewiesen, dass die Grafikeinheit in Full HD konstant mindestens 60FPS erreicht. Auch das schafft eine GTX580 bei weitem nicht bei jedem Spiel. Habe ich selber ausgiebig getestet. Bei Just Cause 2 beispielsweise, mit aktivierten CUDA Wassereffekten + 32xAA und VSync, bricht eine einzelne GTX580 deutlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf wen die oben genannten Punkte zutreffen, für den sind auch 2 GTX580 kein rausgeschmissenes Geld, sondern eine sinnvolle Investition.
Es kommt halt immer von den Leuten die selbst Multi gpu betreiben. :schief:

Eine gtx 580 reicht für alle gängen Spiele mit maximalen Einstellungen aus.
Und wenn du dir unsicher bist, dann hol dir halt eine gtx 580 mit 3 gb VRAM, dann erst recht.

Sollte eine gtx 580 nicht ausreichen, was würden dann die ganzen gtx 570 und 560 besitzer machen !?
Mir ist noch kein Besitzer der oben genannten Karten unter die Augen gekommen welcher mit den Karten ein Spiel nicht mit voller Qualität spielen kann, dann ist es mit der gtx 580 erstrecht kein problem.
 
Naja, wie Cook2211 schon sagte, es kommt immer auf die jeweiligen Ansprüche des einzelnen an die Bildquali an. Normalerweise reicht eine GTX580 auch für höhere Auflösungen als Full-HD und mit 4-8fachem AA/16xAF mehr als aus. Wenn du aber zusätzlich Mods installierst und Downsampling/zusätzlich sehr hohes AA/AF fährst, geht auch eine GTX580 hier und da in die Knie. Besonders in so hardwarehungrigen Games die Cook2211 schon genannt hat. Es liegt also wie meist im Auge des Betrachters;)
 
Es kommt halt immer von den Leuten die selbst Multi gpu betreiben. :schief:

Ja klar. Und genau so kommt immer der selbe Kram von Leuten die nur eine Graka nutzen:

Bei mir läuft alles flüssig ..... Graka xy reicht .... Mikroruckler .....Stromverbrauch ...... Treiberprobleme

GGGGÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHNNNNNNNNN

Meine Argumente sind absolut stichhaltig und entsprechen der Realität. Für maximale Grafikqualität braucht es maximale Rechenleistung! Hast du schon mal versucht in Spielen SGSSA zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Full-HD sind zwei GraKas unnötig, hier reicht eine Gute. auch für 2048*1152 reicht eine GTX580.

Und das restliche Gled kannst du dann immernoch in eine SSD stecken.
 
Ich finde du solltest nur eine gtx 580 nehmen. Es mag schon sein das du mit zweien auch echt die kleinsten mücken im spiel rumfliegen siehst, aber mir würde das spielen keinen spaß mehr machen wenn ich 500€ extra für eine kaum genutzte Grafikkarte ausgeben würde.
 
Zurück