NVidia GTX 460 (GTS 450) VS. Dawn of War 2 (Black Screen, Treiber Reset im Spiel)

Cinnayum

Volt-Modder(in)
Morgen Community,

um mich auf DoW 2 Retribution einzustellen, wollt ich gestern abend in Ruhe DoW 2 spielen.

Im Spiel hängt sich nach einer Weile immer die Grafik auf. Bild wird schwarz. Treiber Reset weiter gehts.
Manchmal nur 5 Sekunden manchmal länger.

GraKa ist eine Gainward Golden Sample GTX460 mit 2GB RAM.

Das Interwebz spuckt viele Treffer aus (Steam, Nvidia, Relic Foren) aber keine Lösung. Viel bla bla über Treiberprobleme usw. Aber es ist alles sehr alt (Herbst 2010). Mittlerweile gibt es eine neue Spielversion und auch neue NVidia-Treiber. Ich hab natürlich die neuesten Versionen drauf.

Also hab ich Afterburner geladen und geschaut. Der Lüfter dreht einfach nicht hoch. Die Karte wird über 70°C warm und der bleibt bei 40%.
Die Auslastung geht teilweise bis 100% hoch (wohl wegen Physix).
Das Seitenteil hab ich abgemacht und die Rückseite der Platine wird irre heiß.

Jetzt hab ich den Lüfter manuell auf 60% gestellt und es scheint zu gehen.

Hatte jemand das gleiche Problem? Sind die "Hänger" dadurch bekämpft?

Auf meiner alten XFX GTX260 BE (viel gescholten, wegen thermischer Probleme) ist das Spiel niemals abgestürzt.
Es betrifft auch NUR DoW 2. Keine Source-Engine, UE3, Dragon Age, Civ 5, Rift oder sonstwas Titel. Die funktionieren alle.

Also wenn es bei 60% Lüfterdrehzahl funktioniert, und die automatische Lüftersteuerung trotz 70° nicht hochdreht, dann weißt du doch im Prinzip woran es liegt: deine Graka läuft in dem Spiel zu heiß. Erstell dir mit Afterburner ein eigenes Lüfterprofil, wo der Lüfter bei 70° mit 60% dreht und alles wird gut!

70•C ist für ne Graka nich viel, für deine Hand extrem schmerzhaft.

Du solltest die Karte nicht im eingeschalteten Zustand anfassen, bei ein wenig feuchten Händen überbrückst du leicht Kontakte.

Wenns mit höherer Lüfterzahl geht liegt es vllt an zu heißen Wandlern, für den Chip an sich sind 70•C nicht zu viel. (Das schafft die GTX 480 im 2Monitorbetrieb im IDLE xD )

Also wenn es bei 60% Lüfterdrehzahl funktioniert, und die automatische Lüftersteuerung trotz 70° nicht hochdreht, dann weißt du doch im Prinzip woran es liegt: deine Graka läuft in dem Spiel zu heiß. Erstell dir mit Afterburner ein eigenes Lüfterprofil, wo der Lüfter bei 70° mit 60% dreht und alles wird gut!

Klingt logisch, da hast du schon recht.

Stutzig macht mich nur folgendes:

Es betrifft auch NUR DoW 2. Keine Source-Engine, UE3, Dragon Age, Civ 5, Rift oder sonstwas Titel.

Klingt logisch, da hast du schon recht.

Stutzig macht mich nur folgendes:

Stimmt, ist schon komisch, dass es bei den anderen Spielen nicht auftritt.

Also, was sich bei mir bisher immer als Stabilitätstest für NV-Karten bewährt hat, ist Unigine Heaven mit alles max. + Extreme Tess.
Vielleicht sollte er das mal mit aktiviertem Afterburner OSD (um die Temps+Lüfter zu beobachten) austesten. Stürzt der Benchmark ab, dann stimmt etwas nicht mit der Karte (es sei denn sie wurde zusätzlich noch per Hand übertaktet, dann kann es auch daran liegen).

Zuletzt bearbeitet:
Gainward war anfangs stark in der Kritik mit seinen 460ern, wegen zu lauten Lüftern und haben nachgebessert.
Aber das sie bei 70°C immer noch auf 40% bleibt, is schon heftig, auch wenn 70°C noch ohne weiteres vertretbar ist für ne GPU.

Meine Gainward hab ich drei Tage nach Release der GTX460 bekommen und die ist ohne eigenem Lüfterprofil sehr nervig, bereits ab 35°C geht die Drehzahl langsam hoch.
Habe nen Lüfterprofil im Afterburner erstellt womit sie erst ab 50°C hochdreht und bei 80°C ihre volle Drehzahl erreicht. Damit wird sie inGame nie wärmer als 65°C und das bei einer ständigen Auslastung von min. 95% (in BC2).

Probier doch mal mit Furmark wann der Lüfter deiner Karte überhaupt anfängt hochzuregeln.

Das Problem an sich ist ziemlich gut dokumentiert. Aus irgendeinem Grund, den weder NVidia noch Relic tiefer untersuchen möchten, friert bei Nutzern einer GTX460 und GTS450 einfach dieses Spiel ein. (und seine Nachfolger) Ich vermute einen Bug, der die Karte auf 99% Auslastung setzt und das BS denken lässt, der Treiber würde nicht mehr ordnungsgemäß reagieren.

Volle Drehzahl hab ich auch mal eingestellt, das hält man nicht aus. Bisher ging der Lüfter ja nicht mal bis 60%. Bei keinem Spiel / Badaboom / Benchmark.
Der Karte fehlt nix. Keine Pixelfehler, Abstürze oder auffälliges Verhalten.
Übertaktet hab ich die auch nicht. Für 1680x1050 reicht das.

Wieso sollten die Spannungswandler erstens heißlaufen, wenn die Karte "nix" tut und zweitens "nur" für den Fehler "Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered." verursachen, statt einfach ganz abzustürzen?

Der Lüfter sitzt übrigens mittig auf der Karte (kein Radiallüfter).

Und keine Sorge: ich fass die Karte nicht an, mir reicht es die Hand nah dran zu halten, um eine Vorstellung der Temperatur zu bekommen ;) . Und die Rückseite wurde definitiv heißer als meine alte GTX260.

Furmark / Combustor kann ich erst morgen versuchen. Bin heute abend nicht zuhause.

Nur mal aus reiner Neugier. Welches Case hast du denn?

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig, als die Karte umzutauschen, oder eine andere zu testen.

Zurück