Nvidia GTX 380/GTX 360: Fake-Benchmarks machen die Runde

Wo denn?
Nvidia bestätigte die ja nicht mal wie erwähnt und solche Bildchen kann jeder Depp basteln.

So wie hier sehr witzig demonstriert, Fermi ist ein totaler Flop und Larrabee rult alles weg! :haha:

ahahahaha geil gemacht
warum immer HD6000? Erstmal kommt die HD5890 und später im Herbst die neue Generation (letzteres ist durch Folien seitens AMD belegbar).
nein das ist Falsch auf den neuesten AMD Folien ist schon längst nicht mehr von 2010 die Rede was die nächste Generation der Radeons betrifft
Also ich glaube mal gelesen zu haben, das ATI ein Jahr auslässt und erst 2011 die neue "nVidia platt machende Generation" raus bringt. Man plane einen richtigen Hammer gegen nVidia... so hab ich das mal gelesen... :huh:

in der Hardwarebranche lässt man nicht mal eben ein Jahr aus und plant dafür einen umso ärgeren Hammer.
Ganz im Gegenteil: die nachfolgende Generation profitiert IMMER von der vorherigen, besonders wenn die eine gute performacne lieferte und deshalb jeder den Namen des Produktes kennt.

verstehe echt nicht wieso viele hier denken dass es so großartig wäre wenn fermi die hd 5k reihe schlagen würde. immerhin ist die dann schon ein halbes jahr alt und je länger sich das hinauszögert desto eher wird die 6k reihe der gegner werden.
2 1/2 Monate sind kein halbes Jahr, außer du bist in ner ganz besonders guten Schule gesessen.
Und wenn du vom geplanten Release redest, musst auch mit einplanen, dass die Karten eigentlich parallel released hätten werden sollen

hm...ziemlich funny seid ihr drauf....aber es kommt eine dunkle ära auf die "reds" zu....eine stockdunkle zeit der unterlegenheit!!xDDD

(ist vill etwas überspitzt aber die warheit!!)
Die Wahrheit? Woher willst das wissen?
Is eigentlich schon seit bald 10 Jahren so, dass es zu Nvidia immer eine Alternative gab in den meisten Preisbereichen, schätz hier kommt für NIEMANDEN die dunkle Zeit. Kommt Nvidia zu spät wird der Fermi schon trotzdem was leisten, denn dann wird das wie bei der Geforce FX so ablaufen, dass man eben die letzten Taktreserven rauskitzelt (damals 500 mhz). Das brachte die Karte in den meisten Szenarien knapp voran und reicht doch mit den anderen Argumenten (PhysX, 3D etc) für manche sich dann eben doch für eine Nvidia zu entscheiden, denn ATI hat auf dieser Seite gar nichts anzubieten (noch!).
Mal abwarten.
Zwar wünsche ich es AMD, dass der Fermi noch lange nicht kommt, aber mir persönlich wäre es lieber wenn er morgen schon da ist, dann gibts endlich ne Preisschlacht
du denkst echt die kommenden karten werden langsamer als die amd karten?!...wow eine seltene form der ultra-ignoranz:daumen:...ich denke die ati leute werden sich noch mächtig wundern!!!
wundern würde mich nur, wenn der Fermi NICHT schneller als die HD 5xxx Serie ist.
Und ich wunder mich auch warum es hier lange Diskussionen gibt. Von AMD wundert sich da sicher keiner, die haben da experten sitzen die die kommende Situation gut abschätzen können. Das wurde auch in einem Interview geschrieben. Auch über die Kultur von Nvidia aus der Sicht von ATI steht da einiges interessantes drin:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3469&p=1

Kurz zusammengefasst ist Nvidia einfach zu Stolz sich NICHT die Performancekrone zu holen. Und das werden sie dann wohl auch tun. Früher, oder wie manceh hoffen, später.
Was für AMD bzw ATI Fans nix schlechtes bedeutet, immerhin sorgt ATI schon seit Jahren dafür Top Leistung zu bezahlbaren preisen zu liefern. Es gibt also Vorteile und Nachteile für alle, egal wie es ausgeht. Ist der Fermi trotz allem doch langsamer als die ATI Karten, werden die wohl teuer bleiben, dann greif ich halt zu Nvidia oder wer auch immer dann das bessere Preisleistungsverhältnis hat. Nur auf einen Hersteller zu setzen ist sowieso sinnlos, das brachte es zuletzt als es 3dfx noch gab und man neben Performance auch noch Qualitätsleader war und obendrein ne eigene, verflixt schnelle API hatte

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn die kommen wird es nen halbes jahr sein

2. sie werden schneller sein, eben wegen längerer entwicklung und weil es verdammt peinlich wäre wenn nicht

3. keiner mit ner hd 5870 oder hd 5850 wird sich wundern...meine 5850 hat mich 240euro gekostet inklusive dirt 2....ich glaube kaum das nvidia seine leistung so günstig verkaufen wird...

4. kein fanboy...hatte selber jahre lang nv...aber preis/leistung is ati nun mal nicht zu schlagen...eine gtx275 is teilweise teurer als eine 5850...und die is nich besser...

wollt auch mal was sagen....

meine hd 5850 läuft auch ohne probleme mit 900mhz chip und 1200 (2400) speichertakt (standard kühlung)

getest hab ich auch schon 1ghz....da is noch was drin....

Zuletzt bearbeitet:
1. wenn die kommen wird es nen halbes jahr sein
genauso siehts aus, wenn sie nicht sogar länger brauchen.
2. sie werden schneller sein, eben wegen längerer entwicklung und weil es verdammt peinlich wäre wenn nicht
und genau deshalb denke ich, das sie noch länger brauchen, weil die karten wohl zur zeit nicht die leistung bieten, die sich nv wünscht (quasi zu langsam)
3. keiner mit ner hd 5870 oder hd 5850 wird sich wundern...meine 5850 hat mich 240euro gekostet inklusive dirt 2....ich glaube kaum das nvidia seine leistung so günstig verkaufen wird...
so siehts aus. sie werden sich fürstlich bezahlen lassen, für einen minimalen leistungsunterschied zu den radeons.
4. kein fanboy...hatte selber jahre lang nv...aber preis/leistung is ati nun mal nicht zu schlagen...eine gtx275 is teilweise teurer als eine 5850...und die is nich besser...
P/L sieger ist schon seit langem ati, auch, wenn es viele nicht glauben wollen.
meine hd 5850 läuft auch ohne probleme mit 900mhz chip und 1200 (2400) speichertakt (standard kühlung)
getest hab ich auch schon 1ghz....da is noch was drin....
ich denke auch das ati sicherlich eine verbesserte revision veröffentlichen wird, was sich in stark erhöhten taktraten wiederspiegeln wird.

So nVidia hat erreicht was sie wollten, sie sind wieder in aller Munde ^^
Naja "wenn" die nvidias wirklich eine solch enorme Leistung haben wird der Preis dementsprechend astronomisch sein, also können wir uns auf billigere HD58XX freuen :P

@ Bench = lächerlich.....

.....wenn nicht freue ich mich meine Radeon HD5870 im März für unter 250€ zu bekommen ;-). Obwohl mir meine jetzige Karte eigentlich ausreicht. Dirt 2 alles auf hoch/sehr hoch (D3D11) inkl. 4xMSAA & 16xAF (im Treiber) 1680x1050 flüssig spielbar (Min. FPS. 31,7 Avg. FPS um die 40)

Verstehe eh nicht warum hier nicht DIRT 2 gebencht wurde, verstärkt nur meine Zweifel.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... *lalalasingträllergröhl*.

Warten wir es doch einfach ab, zumal hier viele Leute realistisch betrachtet gar keine neue Hardware "brauchen" um irgendwelche Spiele flüssig und ansehnlich zocken zu können.

Der Fermi wird schon kommen und kurz nach ihm die unparteiischen Benchmarks, sonstige Tests und Auswertungen.

//so long
KeTTe, abwartend und Kokabl... ääh... Tee kauend.

Die GPU is noch nicht mal fertig, davon das der Chip also auf einer Platine verlötet sein soll kann also keie Rede sein,
ergo... was haben die da gebencht?
Man kann ja anhand der Transistoren, Shaderanzahl GPU- & Speichertakt ja einiges hochrechnen
aber wie will man eine Karte benchen wos noch kein fertiges Silizium gibt ?
Das dei NV-GPU mit ca 3Mrd Transistoren schbneller sein wird als der Cypress mit ca 2,1 ist klar, aber die wird auch teurer sein.
Das einzig wahre beim Benchen für mich ist Karten zu vergleichen die dasselbe kosten.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist doch für den grossteil der Kunden das einzig interessante.
Abgesehen mal von einigen Hardcore-Clockern die sowieso nur das schnellste kaufen egal wie teuer.

Ich hab jedenfalls meine 8600GT gegen eine 5850 getauscht.
Hab die noch für knap 240€ gekriegt, wenn man dan noch die ca 50€ für Dirt 2 abzieht find ich den Preis wirklich OK. Als alter Colin-Fan hätt ichs mir sowieso gekauft.
wenn man bei ATI jetzt auch noch das leidige Treiberthema in Griff kriegt...
Obwohl ich nur einmal früher mit ner X1600pro 2 Games nicht zum laufen brachte, eins davon war Starship Troopers, das andre fällt mir nicht mehr ein. Und Treiberprobleme gabs bei NV auch schon öfters.
Was in so 2 Jaren ansteht wenn ich meine 5850 wahrscheinlich tauschen werde kommt auf den Preis an ob Grün oder Rot.
Und dann will ich 2 echte Karten verglichen haben !!

Der langen Rede kurzer Sinn:
ALLES NUR HEISSE LUFT !!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Benchmarks stimmen oder ähnlich zu der tatsächlichen Leistung des GT300 sind, dann kann die Radeon HD 5970 einpacken. Dürfte nur ein relativ kleiner Aufpreis sein, und wegen den Mikrorucklern werden dann alle die nVidia nehmen.

Die GPU is noch nicht mal fertig, davon das der Chip also auf einer Platine verlötet sein soll kann also keie Rede sein,
Man kann ja anhand der Transistoren, Shaderanzahl GPU- & Speichertakt ja einiges hochrechnen
aber wie will man eine Karte benchen wos noch kein fertiges Silizium gibt ?
Das dei NV-GPU mit ca 3Mrd Transistoren schbneller sein wird als der Cypress mit ca 2,1 ist klar, aber die wird auch teurer sein.
Das einzig wahre beim Benchen für mich ist Karten zu vergleichen die dasselbe kosten.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist doch für den grossteil der Kunden das einzig interessante.
Abgesehen mal von einigen Hardcore-Clockern die sowieso nur das schnellste kaufen egal wie teuer.

Der langen Rede kurzer Sinn:
ALLES NUR HEISSE LUFT !!
Na dann bin ich ja beruhigt, und ich dachte schon NVIDIA würde Testchips benutzen, um damit (uuuunglaublöch) zu gucken ob die Chips laufen, und die dann auch noch als Betagrafikkarten verkaufen, wie AMD das macht.
:daumen:

Die GPU ist noch nicht final, aber ich gehe mal davon aus, dass bei Nvidia schon der ein oder andere Prototyp getestet wird.

Wenn überhaupt: einen Prototypen?

Kann man, ist aber meines Erachtens ziemlich sinnlos.

Das dei NV-GPU mit ca 3Mrd Transistoren schbneller sein wird als der Cypress mit ca 2,1 ist klar,

Was hat die Anzahl der Transistoren mit der Rechengeschwindigkeit zu tun?

Und dann will ich 2 echte Karten verglichen haben !!

Das wäre wünschenswert.

ALLES NUR HEISSE LUFT !!

Sehr wahrscheinlich.

Na dann bin ich ja beruhigt, und ich dachte schon NVIDIA würde Testchips benutzen, um damit (uuuunglaublöch) zu gucken ob die Chips laufen,

Die GPU ist noch nicht final, aber ich gehe mal davon aus, dass bei Nvidia schon der ein oder andere Prototyp getestet wird.

Naja, NV bestätigt die Tests ja nicht, denn wenns da was fertiges bzw echte Tests gäbe würden sie das doch sagen, denn damit würde man ja wirklich Kunden zum warten bewegen können.
Prototypen wirds wahrscheinlich schon geben, aber wie final die sind ist eine andere Frage, wenn man bei NV eine Messe nach der anderen verstreichen lässt und nicht mal zB für AnandTech oder THG hinter den Vorhang was zeigen kann...
Wenn man sich das mal so im CPU Bereich anschaut welche Testsamples da schon von Multicore-CPU`s getestet werden die erst in 1 Jahr oder so rauskommen.... und das mit belegbaren Tests.

Achja, man hat ja schon mal eine Karte gezeigt bei nVidia,... leider war halt under der Kunststoffabdeckung der Karte kein Fermi drauf, ...
aber das nur so nebenbei...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube mal gelesen zu haben, das ATI ein Jahr auslässt und erst 2011 die neue "nVidia platt machende Generation" raus bringt. Man plane einen richtigen Hammer gegen nVidia... so hab ich das mal gelesen... :huh:

Wär gar nicht dumm. AMD haben schon mal den "Hammer" ausgepackt, und Intel mit den Athlon x64 geschockt. Eine sorgfältige Entwicklung hat fast immer ein hochwertiges Produkt zur Folge.

gustlegga; schrieb:
Wenn man sich das mal so im CPU Bereich anschaut welche Testsamples da schon von Multicore-CPU`s getestet werden die erst in 1 Jahr oder so rauskommen.... und das mit belegbaren Tests.

Du kannst Nvidia nicht mit Intel vergleichen ;) Die paar Samples von Intels neuen CPUs sind bewusst verstreut worden, ist schlichtweg ne andere Form des Marketing ;)

Die Entwicklung einer CPU lässt sich auch nicht direkt mit der einer GPU bzw Grafikkarte vergleichen.

Du kannst Nvidia nicht mit Intel vergleichen ;) Die paar Samples von Intels neuen CPUs sind bewusst verstreut worden, ist schlichtweg ne andere Form des Marketing ;)

Die Entwicklung einer CPU lässt sich auch nicht direkt mit der einer GPU bzw Grafikkarte vergleichen.

Da hast du wohl recht, wollte damit eigentlich nur sagen das imCPU-Bereich von realen Produkten die Rede ist, egal wie selten oder nicht.
Bei NV gibts aber eben nicht mal hinter dem Vorhang einen Prototypen zu sehen.
Sonst hätte man von Anandtech oder anderen sicher schon konkreteres gelesen.
Die hätten ja dann doch wirklich gute Kontakte...

Ich persönlich würde immer noch einen großen Unterschied zwischen Testsamples für "Auswärtige" und einem firmeninternen Prototypen machen.

Und zu dem "nicht-bestätigen" der Benchmarks: Es gibt ne Marketingstrategie, die sich "Fear, Uncertainty and Doubt" nennt; dabei geht es darum, Zweifel über die Leistungsfähigkeit der konkurrierenden Produkte zu sähen. Wenn man das noch mit einem "ist doch gar nicht von uns" verbindet, klingt das nicht mehr so dämlich, wie einige hier es gerne hinstellen würden.

Ich persönlich würde immer noch einen großen Unterschied zwischen Testsamples für "Auswärtige" und einem firmeninternen Prototypen machen.
Eben. Vielleicht will man auch verhindern, dass sich die Konkurrenz auf das Produkt einstellt. Und wenn man dann die Katze aus dem Sack lässt, hat man den Überraschungsmoment auf seiner Seite. Hoffentlich wird's eine positive Überraschung :D

Zurück