G
gaussmath
Guest
@+-: Bei all diesen komplexen Verwirrungen und verschlungenen Zusammenhängen bin ich froh, das wir hier jemanden wie dich haben, der Einfachheit und Klarheit in diese Sache bringt. Mach' bitte weiter so.
Als Ingenieur in der Autoindustrie hab ich auch immer wieder mit NDAs zu tun.
Allerdings sind die deutlich genauer formuliert - und verweise bei bewussten Ungenauigkeiten auf Dokumente, die eine genaue Definition liefern.
Ich kann in dem NDA eigentlich nichts verwerfliches erkennen,
Hat der Computec Verlag - bzw. dessen Muttergesellschaft - eigentlich eine Rechtsabteilung, die solche NDAs überprüft?
Als Ingenieur in der Autoindustrie hab ich auch immer wieder mit NDAs zu tun.
Allerdings sind die deutlich genauer formuliert - und verweise bei bewussten Ungenauigkeiten auf Dokumente, die eine genaue Definition liefern.
Bei uns gibt es durchaus Dinge, die dauerhaft unter NDA bleiben - wie Security Codes, die das Flashen von Steuergeräten erlauben, oder Details zu den Entwicklungsprozessen.
Die Produkte an sich - aka Fahrzeuge - sind allerdings nicht davon abgedeckt und es darf auch kritisch drüber berichtet werden.
Das ist sogar ein wichtiges Feedback Instrument, um es beim nächsten Mal besser zu machen.
Man stelle sich vor, eine der größeren Autozeitungen würde plötzlich von der Berichterstattung ausgeschlossen... das gäb nen gewaltigen Shitstorm... mit Recht.
Weil die was vertuschen wollen ganz einfach.
Ja, aber warum? Nvidia macht top Produkte. Mal abgesehen vom Preis, aber das können sie. Es muss um irgendeine Softwaregeschichte gehen.

Ich bin Ingenieur im Maschinenbau und habe auch mit NDAs zu tun. Die Formulierungen seitens Nvidia sind meiner Meinung darauf ausgelegt, unangenehme Umstände bzgl. einer breiten Veröffentlichung zu unterbinden. Die Frage ist nur, warum?
Ich frage euch , zwingt Nvidia jemanden über deren neue Produkte zu schreiben ?
Achso, entweder geschönt oder gar nicht berichten.
Danke für den wiedereinmal sehr durchdachten Hinweis.

Mit den Gesetzen wird NVidia in der Tat bald in Konflikt geraten, wenn die ihre Marktmacht weiter so schamlos ausnutzen.
Mit den Gesetzen wird NVidia in der Tat bald in Konflikt geraten, wenn die ihre Marktmacht weiter so schamlos ausnutzen.

Ich weiß nicht. Bis da mal was wirklich vollstreckt wird... Die EU ist ja mehr so der zahnlose Tiger bezogen auf US Unternehmen.
Ich hab ja selber das NDA noch mal genauer gecheckt und hier abgedruckt.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-geforce-gtx-1180-2080-a-11.html#post9402831
Nachdem ich mir das selber durchgelesen habe, war mir auch nicht mehr so klar, warum da so ein Heckmeck gemacht wird.
Bin aber auch kein Vertragsprofi und hatte vorher so ein NDA noch nicht gesehen.
Aber von dem, was ich weiß, ist es ja normal, dass man vertrauliche Dinge nicht vor Release weitergibt/veröffentlicht, sondern erst danach.