Nvidia gratuliert Turing: Hinweis auf bevorstehenden Launch der Geforce GTX 1180/2080?

Man müsste sich bei jeder News fragen, ob nicht vielleicht doch das ein oder andere negative Detail weggelassen wurde.

Da hast Du natürlich ein Argument, wo ich Dir Recht gebe.

Irgendwas kritisches darf laut NDA ja nicht mehr geschrieben werden,

Das wäre natürlich ultraschlecht.

Was würde das dann bedeuten ?

Es gibt ein Test und man kann sich als informierter, über das NDA wissender User, rein die Faktenlage ansehen, was z.B. die getestete Leistung angeht, aber muss weiter allgemein skeptisch bleiben, ob da nicht irgendwo ein Haken bei den Karten ist !?
Hm ... :hmm:


Wenn ich da so drüber nachdenke, erfüllt mich das nicht gerade mit großer Freude. ;)

P.S.: Ich muss mir auf Heise noch mal das NDA genau durchlesen. Die haben es doch gedruckt gehabt !?
Wann kriegt man sowas schon mal zu sehen ? :devil: Da muss doch mal genauer hingeschaut werden ...


Nachtrag:

Oh Mann !
Ich hatte leider nicht meinen Anwalt dabei. Der muss noch in Las Vegas feststecken und nach seiner Medizin suchen. ;)

Hab hier mal versucht, das NDA abzulichten:

Nvidia NDA 1.jpg Nvidia NDA 2.jpg

Quelle: heise.de In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb fur Journalisten |
heise online


Also bis auf diesen Passus, nach dem Motto: " to the benefit of Nvidia", oder so ähnlich, dachte ich es wäre ein normales NDA.
Hab mir einen abgebrochen, das englische zu lesen. Bin da nicht der Pro in so Vertragssachen.


Falls das denn alles so wörtlich genommen würde, dürfte es ja auch keine Testberichte mehr geben. Von daher kann etwas in der Interpretation des englischen Textes, seitens Heise, wohl nicht stimmen.
Wenn das stimmen würde, so wie Heise das schreibt, dürfte PCGH falls sie das unterschreiben ja 5 Jahre lang nicht mehr über Nvidia, oder die zugeschickten GPUs berichten !
Das is doch Quark.

Also ich glaube in der Interpretation dessen ist noch "etwas Spielraum".

Ich hoffe morgen gibt's ne Klarstellung und wir werden alle schlauer.


Ich mach mir halt lieber selber ein Bild, direkt von dem Text, der da steht, als einfach eine fertige Interpretation zu übernehmen.
Vielleicht hat Heise ja auch verpennt das zu unterschreiben und dann haben sie halt ne Story raus gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich aber stark von Heise, das nicht zu unterschreiben.

Ich kann in dem NDA eigentlich nichts verwerfliches erkennen, sieht mir eigentlich völlig üblich aus, warum Heise da so einsteigt, kann ich erstmal nicht nachvollziehen.
Würde mich da eher an das halten was HardOCP meint.
Finde ich eher gut, die Journalisten bekommen vorab mehr Informationen und können vor einem Launch wohl schon etwas mehr Informationen erhalten und über diese dann berichten.
Früher durfte man vorab wohl gar nichts schreiben, natürlich nur dann wenn sie das NDA unterzeichnen.
Dass diese Informationen dann an das halten müssen, was Nvidia vorgibt, erscheint nur logisch.

Das ist denke ich vergleichbar mit dem Unboxingvideos von Ryzen, bzw den Vorabinformationen über IPC usw usf.
GPP war da mMn etwas völlig anderes und gehört dringend abgeschafft, das NDA hier finde ich eigentlich sogar gar nicht mal so übel.

Wenn die Testsamples ausgeteilt werden, dürften dafür neue NDAs unterschrieben werden, unabhängig zu diesem.
Dieses NDA sagt eigentlich nur, dass Informationen welche noch nicht öffentlich sind, nicht weiter erzählt werden dürfen und wenn Nvidia vorab erlaubt dass davon etwas berichtet werden soll,
dann soll das so aufbereitet werden, damit es positiv für Nvidia ist.

Ist das NDA vorbei, dann gibt es wie üblich die Berichte, ich sehe jetzt nicht unbedingt wieso dieses NDA da etwas ändert?
Dass das Heise nicht unterschreibt ist ihr gutes Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in dem NDA eigentlich nichts verwerfliches erkennen, sieht mir eigentlich völlig üblich aus, warum Heise da so einsteigt, kann ich erstmal nicht nachvollziehen.
Würde mich da eher an das halten was Hardocp meint.
Finde ich eher gut, die Journalisten bekommen vorab mehr Informationen und können vor einem Launch wohl schon etwas mehr Informationen erhalten und über diese dann berichten.
Früher durfte man vorab wohl gar nichts schreiben.
Dass diese Informationen dann an das halten müssen, was Nvidia vorgibt, erscheint nur logisch.

Das ist denke ich vergleichbar mit dem Unboxingvideos von Ryzen, bzw den Vorabinformationen über IPC usw usf.
GPP war da mMn etwas völlig anderes und gehört dringend abgeschafft, das NDA hier finde ich eigentlich sogar gut.

Ernsthaft?
 

Dass ihr euch Seitenweise empört und eigentlich mit keinem Wort die Hintergründe beleuchten wollt - sondern einfach nur bashen - ist doch absolut erwartbar.
Mich interessiert das aber nicht die Bohne - erlichgesagt.
Du hast halt von NDAs überhaupt keinen Schimmer und wohl noch nie eins gelesen.
 
Wer hat hier (im PCGH, CB, 3DC oder sonstigen Foren) überhaupt schon eine NDA von Nvidia, AMD, Intel oder vergleichbaren Hardware-Unternehmen gelesen um sich Aussagen wie "das sieht wie eine übliche NDA aus", "das ist nichts Neues" oder "wo ist das Problem" anzumaßen? Lauter verkappte Online-Redakteure hier? Alle die wirklich schon entsprechende NDAs gelesen haben, haben gerade Sendepause (bis auf Heise-Redakteure) und das aus gutem Grund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat hier (im PCGH, CB, 3DC oder sonstigen Foren) überhaupt schon eine NDA von Nvidia, AMD, Intel oder vergleichbaren Hardware-Unternehmen gelesen

Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb des Forums, wo man mit Unternehmen und deren Geheimhaltungsverträgen in Berührung kommt.

um sich Aussagen wie "das sieht wie eine übliche NDA aus", "das ist nichts Neues" oder "wo ist das Problem" anzumaßen?

Da muss man halt schon wein wenig länger dabei sein und die alten NDA Debatten von vor x Jahren kennen.
Lauter verkappte Online-Redakteure hier? Alle die wirklich schon entsprechende NDAs gelesen haben, haben gerade Sendepause (bis auf Heise-Redakteure) und das aus gutem Grund.

Wenn die sich hier noch äußern würden (Hinweise geben) dann wird der Aufstand hier nur noch größer.
Vielleicht gibt es eine Grundsatzinfo ohne direkte Bezugnahme auf aktuelle Geschehnisse von Thilo und gut ists.
Das beste wird aber wohl sein da gar nix drüber zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber mit sowas machen sich die Journalisten doch nur zum Steigbügelhalter. Wer das unterschreibt, darf bis auf Testergebnisse eigentlich nichts mehr veröffentlichen, was nicht vorher mit Nvidia abgesprochen wurde. Zumal ich glaube, dass das kein Hersteller machen würde, wenn er nicht genau wüsste das er irgendwo beschissen hat:ugly:
Nach PhysX, GameWorks, GTX 970 und dem GPP geht es also munter weiter, wie schön das wir alle ihnen diese "Fehltritte" schon wieder verziehen haben.
Wie ich schon gesagt habe, das wars bei mir mit Grün - und wenn ich mir eine eigene GPU mit einem FPGA bauen muss! Die GTX 980 Ti fliegt, sobald AMD was Brauchbares raus haut. Ob das nun Navi ist oder dessen Nachfolger, gehen meine Regler bis dahin halt etwas nach Links wenn es sein muss.:motz:
 
Für mich klingt das alles sehr verdächtig um entweder was vertuschen zu wollen oder einige große Journalisten auf pro NVIDIA zu polen.
letzters hätte Züge des gpp Programms.
es geht um reine Machtdemonstration, vllt sieht sich NVIDIA auf lange Sicht nicht mehr ganz so Konkurrenzfähig wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz, erst das Partner-Programm und nun das. Dieses Unternehmen ist einfach nur noch widerlich. Wenn sich da in den nächsten Jahren nichts ändert, bewegen die sich nahe an einem Kaufboykott. Egal, was AMD bis dahin gebracht hat oder auch nicht.






Das kannst du schnell vergessen , denn das bessere Verkauft sich einfach fast von selbst , und Marketing Technisch macht Nvidia alles richtig siehe Umsatz und Gewinn ;)

AMD GPU,s lange nicht,s neues und wenn dann keine Oberklasse mehr :lol:
 
@drstoecker Man sollte auch im Hinterkopf behalten, das die Karten eigentlich paar Jahre laufen sollen und mit der ps5 erwarte ich ein Anstieg der Anforderungen bei spielen, sonst bleibt wahrscheinlich das alte Problem mit Nvidia GeForce und knappen VRAM (siehe 700er/900er Reihe)
Wann hat NVIDIA die Leistung bzw. Den ram zukunftsorientiert released?
doppelter vram ist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden, denke nur das Premium Modell wird dies haben.
Wenn man Fan von Vega ist, is(s)t man dann Veganer...:D

Gruß
Ich hoffe doch nicht.
 
Da muss man halt schon wein wenig länger dabei sein und die alten NDA Debatten von vor x Jahren kennen.

Das klingt aber eher danach, dass du auch nicht viel mehr Ahnung von NDAs hast, wie die breite Masse. Heise, welche natürlich nicht unfehlbar sind, schrieb ja, dass deren Rechtsabteilung die Hände über den Kopf zusammengeschlagen hat als sie die NDA lasen.
Im Heise-Artikel stand auch, dass die NDA angeblich zeitlich nicht begrenzt sei. "Ein konkretes Ablaufdatum gab es auch nicht." Also kann man auch nicht sagen, dass nach dem Auslaufen alles wie gehabt weiter geht, da sie theoretisch nicht auslaufen kann, außer es gibt eine gesetzliche Obergrenze. Natürlich wird Nvidia sein Möglichstes tun, das ganze schön zu umschreiben, damit ihnen kein rechtlicher Strick draus gebunden werden kann. Beim GPP wurde ja auch keine Schuld eingestanden, sondern alles auf andere abgewälzt, da man nicht die Eier besaß, Fehler einzugestehen. Das ist ein generelles Problem vieler großer Unternehmen. Schuld sind immer nur die anderen und man wollte ja allen nur was Gutes tun, da man quasi ein Wohlfahrtsverein ist...

Wenn jetzt Laien sagen: "Ich kann in der NDA nichts schlimmes erkennen." (hab das schon in verschiedenen Foren gelesen) ist dass sehr anmaßend gegenüber der Heise-Rechtsabteilung, welche sicher öfter und beruflich mit NDAs zu tun hat.
 
Das kannst du schnell vergessen , denn das bessere Verkauft sich einfach fast von selbst , und Marketing Technisch macht Nvidia alles richtig siehe Umsatz und Gewinn ;)

AMD GPU,s lange nicht,s neues und wenn dann keine Oberklasse mehr :lol:

Das Bekanntwerden dieses Knebelvertrages ist ein Marketing-Desaster. Nur leider wird es laufen wie üblich, einige wenige sind zu Recht empört und die große Masse aus Mitläufern kümmert es nicht.

Freier Journalismus, wozu braucht es das? Meine NVidia-Karte braucht doch 20 Watt weniger als die Konkurrenz.
Man muss schon Prioritäten setzen.
 
Also bis auf diesen Passus, nach dem Motto: " to the benefit of Nvidia", oder so ähnlich, dachte ich es wäre ein normales NDA.
Hab mir einen abgebrochen, das englische zu lesen. Bin da nicht der Pro in so Vertragssachen.


Falls das denn alles so wörtlich genommen würde, dürfte es ja auch keine Testberichte mehr geben. Von daher kann etwas in der Interpretation des englischen Textes, seitens Heise, wohl nicht stimmen.
Wenn das stimmen würde, so wie Heise das schreibt, dürfte PCGH falls sie das unterschreiben ja 5 Jahre lang nicht mehr über Nvidia, oder die zugeschickten GPUs berichten !
Das is doch Quark.

Also ich glaube in der Interpretation dessen ist noch "etwas Spielraum".

Ich hoffe morgen gibt's ne Klarstellung und wir werden alle schlauer.


Ich mach mir halt lieber selber ein Bild, direkt von dem Text, der da steht, als einfach eine fertige Interpretation zu übernehmen.
Vielleicht hat Heise ja auch verpennt das zu unterschreiben und dann haben sie halt ne Story raus gemacht. ;)


Das NDA ist natürlich genau so schwammig geschrieben, dass es jeder Zeit zu Gunsten von Nvidia ausgelegt werden kann - und die Deutung kann sich dank des Spielraumes dann auch mal schnell ändern.
Entsprechend ist das schon ein ziemlich einmaliges NDA.

Edit:
In diesem Zusammenhang verweise ich nochmal auf AdoredTVs neuestes Video:

YouTube
Nehmt euch Zeit mit... geht über eine Stunde.
 
Das Bekanntwerden dieses Knebelvertrages ist ein Marketing-Desaster. Nur leider wird es laufen wie üblich, einige wenige sind zu Recht empört und die große Masse aus Mitläufern kümmert es nicht.

Freier Journalismus, wozu braucht es das? Meine NVidia-Karte braucht doch 20 Watt weniger als die Konkurrenz.
Man muss schon Prioritäten setzen.






Ist es nicht Nvidia,s Recht zu bestimmen wie und wann ihre Produkte vermarktet werden ?

Die Leute regen sich hier über nicht,s auf :nene:

Es zwingt niemand Nvidia zu deren Preis und Bedinungen zu kaufen wenn er nicht will :rollen:
 
Zurück