Nvidia gratuliert Turing: Hinweis auf bevorstehenden Launch der Geforce GTX 1180/2080?

Hat der Computec Verlag - bzw. dessen Muttergesellschaft - eigentlich eine Rechtsabteilung, die solche NDAs überprüft?

Als Ingenieur in der Autoindustrie hab ich auch immer wieder mit NDAs zu tun.
Allerdings sind die deutlich genauer formuliert - und verweise bei bewussten Ungenauigkeiten auf Dokumente, die eine genaue Definition liefern.
Bei uns gibt es durchaus Dinge, die dauerhaft unter NDA bleiben - wie Security Codes, die das Flashen von Steuergeräten erlauben, oder Details zu den Entwicklungsprozessen.

Die Produkte an sich - aka Fahrzeuge - sind allerdings nicht davon abgedeckt und es darf auch kritisch drüber berichtet werden.
Das ist sogar ein wichtiges Feedback Instrument, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Man stelle sich vor, eine der größeren Autozeitungen würde plötzlich von der Berichterstattung ausgeschlossen... das gäb nen gewaltigen Shitstorm... mit Recht.

Edit:
Für Heise sind GPUs nur ein kleines Nischenprodukt.
Mal einen Test wert, aber im Großen und Ganzen nur ein kleiner Baustein der Berichterstattung.
Sonst könnten sie auch nicht alle 2 Wochen mehr als 100 Seiten mit Berichten füllen - in mehreren Magazinen.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die deutlich genauer formuliert - und verweise bei bewussten Ungenauigkeiten auf Dokumente, die eine genaue Definition liefern.

Ich bin Ingenieur im Maschinenbau und habe auch mit NDAs zu tun. Die Formulierungen seitens Nvidia sind meiner Meinung darauf ausgelegt, unangenehme Umstände bzgl. einer breiten Veröffentlichung zu unterbinden. Die Frage ist nur, warum?

Ich kann in dem NDA eigentlich nichts verwerfliches erkennen,

Ich hab ja selber das NDA noch mal genauer gecheckt und hier abgedruckt.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-geforce-gtx-1180-2080-a-11.html#post9402831

Nachdem ich mir das selber durchgelesen habe, war mir auch nicht mehr so klar, warum da so ein Heckmeck gemacht wird.
Bin aber auch kein Vertragsprofi und hatte vorher so ein NDA noch nicht gesehen.
Aber von dem, was ich weiß, ist es ja normal, dass man vertrauliche Dinge nicht vor Release weitergibt/veröffentlicht, sondern erst danach.

• Like
Reaktionen: hfb
Hat der Computec Verlag - bzw. dessen Muttergesellschaft - eigentlich eine Rechtsabteilung, die solche NDAs überprüft?

Vermutlich, deswegen ja die kurze Zweitagesfrist, um die gründliche Prüfung so weit es geht zu verhindern.

Bei uns gibt es durchaus Dinge, die dauerhaft unter NDA bleiben - wie Security Codes, die das Flashen von Steuergeräten erlauben, oder Details zu den Entwicklungsprozessen.

Die Produkte an sich - aka Fahrzeuge - sind allerdings nicht davon abgedeckt und es darf auch kritisch drüber berichtet werden.
Das ist sogar ein wichtiges Feedback Instrument, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

So sollte das auch sein, jeder weiß jederzeit, was berichtet werden darf und was nicht. NVidia setzt mit ihrem Wisch jedem Redakteur das Damoklesschwert über den Kopf, nie genau zu wissen, was er nun veröffentlichen darf und was nicht. Da wird dann lieber mal auf Nummer sicher gegangen und nicht berichtet, anstatt sich vor jedem Bericht eine Rechtsberatung zu holen.
Der Versuch ist so durchsichtig und trotzdem wird er hier teilweise noch verteidigt.

Man stelle sich vor, eine der größeren Autozeitungen würde plötzlich von der Berichterstattung ausgeschlossen... das gäb nen gewaltigen Shitstorm... mit Recht.

Es sei denn, die Autokunden wären Schaffe uns PlusMinus, die würden dem entsprechenden Autobauer dann noch zur gelungenen Marketing-Kampagne gratulieren.

Ich frage euch , zwingt Nvidia jemanden über deren neue Produkte zu schreiben ?

Hier ist nur die Sensationsgeilheit der Medien und die Angst davor sich rechtlich Haftbar zu machen am Werk :devil:

Und deswegen der ganze Wind um nichts :schief:

Ich bin Ingenieur im Maschinenbau und habe auch mit NDAs zu tun. Die Formulierungen seitens Nvidia sind meiner Meinung darauf ausgelegt, unangenehme Umstände bzgl. einer breiten Veröffentlichung zu unterbinden. Die Frage ist nur, warum?

Ich kann mir nur vorstellen, dass sie Sachen wie die Berichte über Bumpgate, GTX 970 und ähnliches nicht sehen wollen und die Berichterstattung eben nur positiv ausfallen soll.

Ich weiß nicht. Bis da mal was wirklich vollstreckt wird... Die EU ist ja mehr so der zahnlose Tiger bezogen auf US Unternehmen.

Leider hast du Recht, bisher war man viel zu sehr US-Anhängsel, um geschlossen aufzutreten und den entsprechenden US-Unternehmen einfach mal den Marktzugang zu entziehen. Dann würden die sehr schnell sehr gesprächig.

Ich hab ja selber das NDA noch mal genauer gecheckt und hier abgedruckt.

http://extreme.pcgameshardware.de/n...r-geforce-gtx-1180-2080-a-11.html#post9402831

Nachdem ich mir das selber durchgelesen habe, war mir auch nicht mehr so klar, warum da so ein Heckmeck gemacht wird.
Bin aber auch kein Vertragsprofi und hatte vorher so ein NDA noch nicht gesehen.
Aber von dem, was ich weiß, ist es ja normal, dass man vertrauliche Dinge nicht vor Release weitergibt/veröffentlicht, sondern erst danach.

Es spricht ja im Grundsatz erst mal nichts gegen eine NDA. Manchmal enthalten Vorserienmodelle auch Bugs oder haben noch gewisse Schwaachstellen, die will natürlich keiner aufs Brot geschmiert bekommen obwohl er es ins fertige Produkt nicht übernehmen würde sondern dies lediglich ein frühen Testsampel geschuldet ist.

Auch möchte Nvidia in der aktuellen Marktsituation mit Ihren vermeintlichen Überkapazitäten wohl keine zu frühe Berichterstattung um den aktuellen Abverkauf nicht unnötig zu kastrieren.

Diese NDA ist aber kein gewöhnliche, weil es wirklich dreister weise es schafft, auf eine knappe DIN A4 Seite dermaßen nebulös und restriktiv zu sein ohne irgendwelche klaren Formulierungen. Es ermöglicht dem Unternehmen damit, bei einer Unterschrift des Entsprechenden "Partners" diesen mit völlig fadenscheinigen Begründungen an die NDA zu koppeln und zu Maßregeln. Richtig kritisch wird dass, wenn das jeweilige Unternehmen dann noch irgendwie mit den USA verbandelt ist und wenn es nur Server sind auf denen die Webpage gehostet wird.

Dann kann Nvidia problemlos den jeweiligen dumm und dämlich verklagen. Gut dass wir kein TTIP bekommen haben, dann hätten wir so einen Stuss massenhaft gehabt den dann Anwälte in verschlossenen Schiedsgerichten ausgebeutet hätten.

Turbokapitalisten lassen grüßen.
@+- : Komm sag es"Nvidia first"!

Der Laden wird mir immer unsymphatischer!

Ich hoffe, dass AMD in Zukunft mal anständige Grafikkarten auf den Markt bringt, damit ich nichts mehr von den Grünen holen muss.
Da steckt ja der Teufel im Unternehmen! Dreister geht nicht!

Die Amis drehen mal wieder komplett durch!

Ich hab jetzt mal an Nvidia meine Unterschrift gesendet-damit ich hier meine Meinung zu Maulkörben für Presse nicht kunttun muss.
Ps: Was Putin ,Erdogan usw. können,sollte doch für Nvidia ein Leichtes sein (Pressefreiheit oder wie das hieß)!
Gruß Yojinbo

Zurück