Nvidia glaubt: AMDs DirectX-11-Vorsprung ist unbedeutend

NVIDIA schwingt ja in letzter Zeit eine grosse Klappe, wenn diese "Tesla" Generation nicht der
ganz grosse Hammer ist, werden sich NVs Konkurrenten hoffentlich auch nicht mit Spott+Hohn
zurückhalten.......wir werdens ja erleben......:D:lol:

MfG Winpoet

NV aktuelles Statement zeigt nur wie wenig Geld noch mit Gamingkarten zu machen ist und das sie wissen,
das ihr großes Chipdesign in dem Marktsegment nicht viel Profit abwerfen wird, wenn überhaupt.
Egal wie schnell sie sind und egal wie viel sie im Gamingsektor verkaufen werden.

2/3 des Gewinns macht NV im Profisektor und in dem Marktsegment ist DX11 tatsächlich, zur Zeit egal.
Ob das immer so bleiben wird, keine Ahnung, aktuell ist das aber so.

Klar ist die Aussage provokant, aber Intel hat grad verkackt mit ihrer GPGPU und solange ATI nicht den Profimarkt angreift,
kann NV der Gamingbereich tatsächlich egal sein.

Der GT200 war ja auch kein Profitwunder für NV, da ging es ja auch schon nur noch um Prestige.

ist zwar etwas OT, aber trotzdem: auch wenn du es dir vielleicht nicht vorstellen kannst, manche leute besitzen tatsächlich auch heute noch lateinkenntnisse.
abgesehen davon war die wortspielerei mit invidia ironie.

Gut das man in einem normal verfassten Text einfach so Ironie raus lesen kann. Mann kann es ja als solche markieren.

Na dann freu dich, dass du eben in dein Lateinwörterbuch geschaut hast.;)

2/3 des Gewinns macht NV im Profisektor und in dem Marktsegment ist DX11 tatsächlich, zur Zeit egal.
Ob das immer so bleiben wird, keine Ahnung, aktuell ist das aber so.

Das sagt wer? Ach richtig nVidia!
Klar kommt ein großteil des gewinns von den Profi-lineup aber 2/3 halte ich für übertrieben. Richtig viel geld macht man im BULK/OEM Markt. Siehe ATI, die haben im schnitt am meisten 5700er verkauft.

Sry doppelpost.

Ich gehe davon aus das Nvidia einfach nur Schwierigkeiten hat, AMD und Intel wollen keine Chipsätze mehr von Nvidia und Nvidia bekommt nur noch Geld für die SLI Lizens die eigentlich dem CF total unterlegen ist da bei SLI viel mehr leistung verschenkt wird.
Das DX 11 keine große rolle spielen wird denke ich schon, jedoch ist es ziemlich dumm gelaufen für Nvidia, schlieslich werden sie nichtmal das weihnachtsgeschäft mit nehmen können denn wer kauft jetzt noch Nvidia wo DX 11 da ist und nur AMD dieses bieten kann, dabei spielt es keine rolle welche Karten besser sind da die neue technik bei einer neuen Karte gewollt ist und so lange fermi auf sich warten lässt hat AMD gewonnen

Das sagt wer? Ach richtig nVidia!
Klar kommt ein großteil des gewinns von den Profi-lineup aber 2/3 halte ich für übertrieben.
Ob du das für übertrieben hälst ist deine Sache, die letzten Geschäftszahlen belegen die Aussage.

Richtig viel geld macht man im BULK/OEM Markt. Siehe ATI, die haben im schnitt am meisten 5700er verkauft.

Man verkauft viel im OEM Sektor und wenn man ein entsprechend kleines, effizentes Chipdesign hat, fällt neben viel Umsatz, auch Gewinn dabei ab.
ATI hat das keine Frage. Aber hier von "richtig viel Geld" zusprechen, ist Wunschdenken.
Wieviel Gewinn in Euro mag ATI wohl pro 5700er Chip machen? 10€ oder 20€?
Das wären dann grad man 5-10 Millionen Gewinn, für die halbe Million verkaufter 5700er Karten bisher.
Die Boardpartner wollen ja auch noch was verdienen.

a.... ist normal dass die ati-fanboys versuchen nvidia durch den kakao zu ziehen spätestens dann wenn die fermis erscheinen sind sie die ersten die ruhig sind
Das mit dem Kakao erledigt nVidia zur Zeit mit solchen Pressemeldungen ganz gut selbst. Da brauchts keine ATI-Fanboys.Wenn die neue NV-Karten dann raus sind und die sind schneller als die HD5X wirst du wohl der erste sein der über ATI ablästert.

Ich gehe davon aus das Nvidia einfach nur Schwierigkeiten hat, AMD und Intel wollen keine Chipsätze mehr von Nvidia ...
es ist genau umgekehrt,nV will keine Chipsätze mehr bauen.

Was verkauft nV eigentlich zur Zeit noch?
Keine Chipsätze mehr, Fermi/Tesla nicht in Sicht,
GT275 aufwärts Lieferbarkeit fast noch schlechter als die HD5x.
Tja, da bleibt den grünen Fanbioys wohl nur eine GF 210-220-240 mit dem laut nVidia mit VistaSP1 eingeführten unnötigen DX10.1.
Jetzt ist es scheinbar nicht mehr so unwichtig wenn diese kleine Update fast 25% Mehrleistung bringt.

Zum Thema DX11 braucht man nicht: Es gibt DX11 Games, also braucht man solche Karten !
Wenn NV solche hätte und ATI nicht wären die Aussagen von beiden Firmen doch genau umgekehrt.
Und das der Vorsprung nicht bedeutend sei ist der grösste Blödsinn den ich je gehört habe.
Ein Entwicklungsvorsprung von beinahe einem halben Jahr bis die neue nV-GPU dann mal kommt ist ziemlich bedeutend würde ich mal sagen. Das entspricht immerhin fast dem Generationssprung auf eine neue GPU-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber selten so gelacht....:lol:Nvidia scheint nun endgültig den Blick für die harte Realität verloren zu haben.2010 werden eine Menge Games erscheinen,die DirectX11 unterstützen,aber Nvidia meint "ist nicht so wichtig..
Was hat Nvidia denn z.Zt zu bieten ? Nicht viel,ausser das einige Modelle im Moment genauso schwierig zu bekommen sind wie ATI´s 58xx.Und die GT 220 und 240 wird sich nun wirklich keiner antun wollen.Fermi und Tesla sind nur auf dem Papier Realität und werden meiner Meinung wohl erst in 3-6 Monaten erscheinen,wenn ATI dann schon seine 6xxx-Reihe auf den Markt gebracht hat.Herr Huang sollte sich wirklich mal überlegen,was bei Nvidia schiefläuft.

NVidia hat nicht mal so unrecht, für was D3D11 Karten wenn es noch nicht mal anständige Spiele gibt. Und immer das neuste im Rechner zu haben, ist mir zu blöd geworden, mein Quad Sli GTX 295 gespann, ist auch noch für ein Jahr mit von der Partie.

Frohes Fest :-)

Ist es nicht traurig:D. So viel Geld für GK ausgegeben und nicht mal in der lage Dirt2 in voller Pracht (DX11) zu spielen. :lol: Würde mich auch irre stören. Da bin ich mit meinem 220,- € Gespann besser dran. Was will man machen. War halt ein grif ins Klo für dich :devil:

@TOP: Mich kann die Aussage nich schocken. Dies oder änliches war schon lange überfällig. Was anderes können sie halt im Moment nicht machen, als solche Parolen raus zu hauen. NV hat das bauen von GK sicher nicht verlernt, nur haben sie sich etwas vergalopiert. Die neue Serie von NV wird sicher eine gute Karte (wie immer) nur wird der Markt sehr abgegrast sein zum zeitpunkt ihres Erscheinens. Wer glaubt, das NV die Zeit nutzt um die GKn von ATI zu analysieren, der träumt. Das Desing der Karte ist schon lange fertig und kann nicht mehr groß überarbeitet werden. Man kann nur versuchen, die Treiben so gut als möglich zu optiemieren. Nicht mehr und nicht wehniger werden sie jetzt tun.
Konsens des ganzen ist . ABWARTEN

Ist es nicht traurig:D. So viel Geld für GK ausgegeben und nicht mal in der lage Dirt2 in voller Pracht (DX11) zu spielen...

Naja, bis auf das bisschen Tesselation sieht DiRT2 auf normalen DX10-Karten nicht schlechter aus, das meiste ist abwärtskompatibel. Was nützt einem tesseliertes Publikum aus 50 Metern Entfernung, wenn davor 12-eckige Reifen rumliegen und die Fahrzeugmodelle stellenweise aussehen, als wären sie aus einem Spiel anno 2005? DiRT2 ist aus meiner Sicht nicht gerade ein wirkliches DX11-Referenzspiel und im Vergleich zu ersten Teil eh nur ein müder Abklatsch seiner selbst. DiRT war genial, DiRT2 ist zur kindgerechten Trivialarkade verkommen. Wenn der Rest schon nicht stimmt, darfst Du DX11 eh vergessen ;)

Momentan gibt es kaum sinnvolle Anwendungen für DX11-Karten, wo man einen wirklichen Mehrwert hätte. DiRT2 jedenfalls ist kein Killerargument pro DX11. So gesehen hat der Typ schon irgendwo Recht.

das ganze hier ist doch zu 99 % alles nur spekulation und wunschdenken was viele hier schreiben.mag ja sein das nvidia den vorsprung ati's nicht sonderlich ernst nimmt. wohl wahr das 2010 vermehrt dx11 spiele kommen und es ist wohl nicht zu übersehen das ati einen erwähnenswerten zeitlichen und technischen vorsprung gegenüber nvida auf sein konto verbuchen kann, doch gibt es bis jetzt nur vage anhaltspunkte zur leistung des fermi's.eyefinity, ssaa (gibts übrigens auf den gtx 2xx auch schon seit ewigkeiten), sparsam im IDLE usw. ist keine bahnbrechende innovation die ein unübersehbares kaufargument darstellen.herr hara wird wohl nicht ohne hintergedanken einen umbruch in den nächsten monaten prognostizieren.
was ich noch sehr auffällig beobachtet habe, ist das viele hd5xxx käufer ihren kauf mit dem preis rechtfertigen obwohl sie selber annehmen das die gf100 schneller sein werden, jedoch zu einem viel schlechteren p/l verhältniss.dazu kann ich nur sagen das horrende preise nicht vom hersteller kommen, sondern ganz normaler marktwahnsinn ist (angebot - nachfrage bla bla...).es gibt mehrere marktbereiche die jeder hersteller so gut wie möglich abdecken will, wobei sich die unterschiede im preis und in der leistung wiederfinden.nvidia wird keine mid-end graka für den preis eines high-end models anbieten. in welche richtung der markt geht hat ati ja ganz gut bestimmen können...

ich für meinen teil werde einen teufel tun und vorerst weder ne ati kaufen noch ungeduldig auf fermi warten.

Naja, bis auf das bisschen Tesselation sieht DiRT2 auf normalen DX10-Karten nicht schlechter aus, das meiste ist abwärtskompatibel. Was nützt einem tesseliertes Publikum aus 50 Metern Entfernung, wenn davor 12-eckige Reifen rumliegen und die Fahrzeugmodelle stellenweise aussehen, als wären sie aus einem Spiel anno 2005? DiRT2 ist aus meiner Sicht nicht gerade ein wirkliches DX11-Referenzspiel und im Vergleich zu ersten Teil eh nur ein müder Abklatsch seiner selbst. DiRT war genial, DiRT2 ist zur kindgerechten Trivialarkade verkommen. Wenn der Rest schon nicht stimmt, darfst Du DX11 eh vergessen ;)

Momentan gibt es kaum sinnvolle Anwendungen für DX11-Karten, wo man einen wirklichen Mehrwert hätte. DiRT2 jedenfalls ist kein Killerargument pro DX11. So gesehen hat der Typ schon irgendwo Recht.

Ändert nichts an der Tatsache. Ich denke mal das du Dirt2 noch nicht in gesehen hast in DX11, sonst kann ich deine Aussagen nicht nach vollziehen. Ich bin schon alt und meine Augen lassen langsam nach, aber ich kann immer noch einen großen unterschied erkennen. Weil dir das Game nicht gefällt, oder dich unterfordert( :schief: wers glaubt) ändert das immer noch nichts daran. Ich befürchte das du nur versuchst etwas schlecht zu reden. :daumen2: leider. Wer diesen Meinung recht gibt, soll auf die Konsole umsteigen und die Finger vom PC lassen. Den diese Leute sind blind für Vortschritt und Zukunft. Sie stehen allen anderen im Weg.
Schade Schade :daumen2:

Und darum sollte man sich eine Feaure-technisch nicht mehr aktuelle Gf2xx kaufen wenn man was neues braucht oder wie?
Und PhysX soll dann schon ein Killerfeature sein?
Ich weis nicht recht.... Von nV kommt doch zur Zeit nur heisse Luft.
Ach ja, und gefakte Grakas werden präsentiert.
Bin jedenfalls mit dem Umstieg von der 8600gts zur HD5850 sehr zufrieden.
Habe genug Leistung und zukunftssicher ist sie auch.

Und darum sollte man sich eine Feaure-technisch nicht mehr aktuelle Gf2xx kaufen wenn man was neues braucht oder wie?
Und PhysX soll dann schon ein Killerfeature sein?
Ich weis nicht recht.... Von nV kommt doch zur Zeit nur heisse Luft.
Ach ja, und gefakte Grakas werden präsentiert.
Bin jedenfalls mit dem Umstieg von der 8600gts zur HD5850 sehr zufrieden.
Habe genug Leistung und zukunftssicher ist sie auch.

Richtig - und mit einer Wartezeit von < 2 Wochen -> obwohl "nicht lieferbar", lediglich 225 € + Dirt2 Spiel, kann man sich wirklich nicht beschweren, oder von einem Paperlaunch reden. Auf meine 8800GT hab ich damals länger als 3 Wochen gewartet und da kam nix, die hab ich dann (unvernünftigerweise) teuer bei amazon gekauft.

mfG

Zurück