Nvidia glaubt: AMDs DirectX-11-Vorsprung ist unbedeutend

Ändert nichts an der Tatsache. Ich denke mal das du Dirt2 noch nicht in gesehen hast in DX11, sonst kann ich deine Aussagen nicht nach vollziehen. Ich bin schon alt und meine Augen lassen langsam nach, aber ich kann immer noch einen großen unterschied erkennen. Weil dir das Game nicht gefällt, oder dich unterfordert( :schief: wers glaubt) ändert das immer noch nichts daran. Ich befürchte das du nur versuchst etwas schlecht zu reden. :daumen2: leider. Wer diesen Meinung recht gibt, soll auf die Konsole umsteigen und die Finger vom PC lassen. Den diese Leute sind blind für Vortschritt und Zukunft. Sie stehen allen anderen im Weg.
Schade Schade :daumen2:
Ich muss nicht schlecht reden, was nicht gut ist. Ich habe das Spiel sogar mit 10 Karten und 2 PC-Systemen getestet - bis auf die Tesselation nehmen sich DX10- und DX11-Karten (fast) nichts. Die Soft-Shadows laufen auch auf DX10 Karten genauso gut, das meiste ist sowieso abwärtskompatibel, einschließlich DirectCompute. Unterschiede sieht man erst, wenn man zwangsweise auf DirectX9 umstellt. Hast DU denn das Spiel selbst durchgespielt oder nur diverse Screenshots bestaunt?

Noch einmal für Dich, weil es Dir offensichtlich schwer fällt, auch mal die Meinung Dritter zu akzeptieren:
Ich sehe DirectX11 durchaus als Meilenstein - nur mangelt es derzeit wirklich an guten Umsetzungen. DiRT2 ist ein billiger Schnellschuss mit sehr viel verschenktem Potenzial, S.T.A.L.K.E.R um Längen besser gelungen. Den Karten wurde echt das falsche Spiel beigelegt. Was die Einschätzung der Fahrphysik betrifft, stehe ich nicht sonderlich allein da. Und auch die Grafik ist bis auf die Wasseroberfläche (selbst hier auf PCGH) nicht sonderlich gut weggekommen.

Wenn ich DirectX11 nicht ernst nehmen würde, hätte ich mir keine HD 5870 gekauft und keine zweite bestellt. Nur habe ich bisher kaum etwas davon. Und zu dieser Meinung stehe ich weiterhin.

Anscheint kann man aus den guten nicht mehr rausholen als wie Ati ein paar Transistoren mehr aufzulöten.. -Naja kenn mich da nicht richtig aus aber die werden schon wissen was se machen.

Wer sagt den, das die neue Nvidia generation wirklich etwas neues bringt das sich lohnt? Gibt es dafür schon Handfeste Beweise? Vielleicht wird das genau gleich wie bei der Grafiklösung Labaree? wer weiss?

vielleicht arbeitet AMD schon wieder an einer neuen Grafikgeneration und bringt diese 1-2 Monate nach dem Release der nvidia Generation heraus.
Durch den großen Zeitunterschied von einem halben Jahr, da kann sich einiges ändern.

Ich würde wetten, dass Nvidia ihre generation sicherlich nicht so spät bringen wollte.

Achja, wieder mal Experten in der Diskussion! :hail:

Bin ich doch gerade über etwas sehr interessantes gestolpert! In diesen Forumsbeitrag hier geht es um einen sehr interessantes Problem auf einer HD 5850 ... ob es sich dabei vielleicht sogar um ein generelles Problem handelt? Ich mein wir war schon immer klar, das ATI auf den Gebiet noch lange nicht soweit ist wie nvidia, aber die Zahlen sind je ne Katastrophe! :devil:

So fair wie ich nunmal bin, möchte ich dazu sagen, das ich es wieder selbst getestet habe (weder auf ATI noch nvidia Karten), dieses aber nachher mal nachholen werde, und es nicht ausgeschlossen ist, dass es sich um ein Fehler in der DX Implementierung, was ich allerdings für recht unwahrscheinlich halten würden, bzw. des Treibers ist.

NV sollte die Energie, die sie für solchen Schwachsinn vergeuden lieber in die Fertigstellung ihrer eigenen Produkte investieren.
Einfach lachhaft, was da in letzter Zeit abgeht.

Mir gefällt Dirt2 richtig gut. Ich weiß nicht, was hier einige erwarten, aber es war doch vorher abzusehen, dass DirectX-11 die Lücke zum Fotorealismus nicht schließen kann. Ich glaube manche gehen mit der Erwartung an jede neue DirectX Version ran, dass sie mindestens auf Hollywood-Raytracing Niveau arbeiten müsste...

Es gibt kaum Spiele, die auch nur annähernd an die weichen Schatten, an die Wasserpfützen und an die tesselierten Fahnen herankommen und das sind keine Screenshot Details, nein, dass sind Dinge die einem an jeder Vorüberfahrt direkt ins Auge springen. Aber trotzdem können hier einige wieder nichts als schlechtreden.

Mit einer 5870 schafft man bei Dirt auf 22'' im Mittel um die 50 FPS. Natürlich, man hätte ein Crysis als Rennspiel verpacken können, aber glaubst ihr, dass wäre dann noch ein wirtschaftlicher Erfolg? Spieleentwickler/publisher sind in erster Linie erfolgsorientierte Unternehmen. Es gibt nichts dümmeres als sich den Kundenkreis eigenhändig zu verkleinern. Crysis war das beste Beispiel. Mir hat das Spiel echt gut gefallen, aber Crytek hat blind am Markt vorbei gearbeitet.

achja, wieder mal experten in der diskussion! :hail:

Bin ich doch gerade über etwas sehr interessantes gestolpert! In diesen forumsbeitrag hier geht es um einen sehr interessantes problem auf einer hd 5850 ... Ob es sich dabei vielleicht sogar um ein generelles problem handelt? Ich mein wir war schon immer klar, das ati auf den gebiet noch lange nicht soweit ist wie nvidia, aber die zahlen sind je ne katastrophe! :devil:

So fair wie ich nunmal bin, möchte ich dazu sagen, das ich es wieder selbst getestet habe (weder auf ati noch nvidia karten), dieses aber nachher mal nachholen werde, und es nicht ausgeschlossen ist, dass es sich um ein fehler in der dx implementierung, was ich allerdings für recht unwahrscheinlich halten würden, bzw. Des treibers ist.

blasphemie!!!

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia stichelt gegen Intel ...
Nvidia stichelt gegen Ati / Amd ...

bringen aber selbst nix auf die Reihe ...

Ageia ->Physix - gekauft
3DFx -> 3D- gekauft

die müssen erst wieder mal eine Firma platt machen oder Know How irgendwo zukaufen bzw. klauen damit es bei denen weitergeht ...

Hochmut kommt vor dem Fall ..

Manchmal frage ich mich warum ich eine Nvidia Grafikkarte im Rechner habe ...

FR3D

Sagten die Verlierer :schief:
Jeder, der sich gerade eine ATi kauft, kauft später wahrscheinlich keine NV...

Und als ob NV die einzige Firma auf der Welt wäre, die innovativ wäre und einen 5 Jahresplan hat... AMD/ATi plant mit sicherheit schon etwas für den Start für die Fermi :devil:

Bin selber von NV auf ATI gewchselt mit vollen Erfolg. Ich rreiche mit meinen zwei HD 5970:hail: die besten Werte. Mein Kumpel mit 2 295 GTX unter Wasserkühlung schaut da nur in die Röhre:lol::D

Na was man hier so liest schlimmer gehts immer ,also Ich greife da mal in der Zeit zu rück da gabs die ersten DX 10 Karten für einen haufen Geld dabei gabs auf 90 % der PC zu Hause grade mal DX9 .
Dann bei der ersten grade mal schlecht zu bekommenden Hardware zu greifen ? zustände wie früher in der DDR haben wir noch nicht im PC Bereich . Wenn eine neuer CPU Sockel raus kommt kauft man ja auch nicht gleich das erste Bord und meint ich hab das Beste erwischt was es gibt !

Es ist kein Wunder das da Preise verlangt werden die Ungeheuerlich sind weil es genug Deppen gibt die einen jeden Rümpel aus den Händen reissen nur weil da DX11 Drauf steht

Gruß Aerron

Es ist kein Wunder das da Preise verlangt werden die Ungeheuerlich sind weil es genug Deppen gibt die einen jeden Rümpel aus den Händen reissen nur weil da DX11 Drauf steht

1. Entsteht der hohe Preis der aktuellen DX-11 Karten nicht durch den DX-11 Aufkleber, sondern durch die geringe Verfügbarkeit. Je begrenzter ein Gut, desto teurer wird es automatisch. Volkswirtschaft für Anfänger.

2. War der Startpreis der DX-11 Karten von ATi in den ersten zwei Wochen absolut fair und im Vergleich zu einer Nvidia-Karte sogar richtig günstig. Eine 5870 hat in den ersten zwei Wochen nach Release für knapp über 300€ den Besitzer gewechselt. Die langsamere DX-10 Karte Nvidia GTX 285 hat zu dem Zeitpunkt ~ 280€ gekostet.

3. Nvidia sorgt mit der geringen Verfügbarkeit ihrer eigenen Karten zusätzlich für die hohe Nachfrage an ATi-DX11 Karten. Warum teure/langsamerer Nvidia, wenn man auch teure/schnellere ATi haben kann?

4. Diese egozentrische Sicht: "Ich brauche gerade keine neue Grafikkarte, also braucht sie gerade niemand" nervt echt. Man muss nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Zocker, die sich jedes halbe Jahr das nonplusultra verbauen gehören wohl zur absoluten Minderheit. Viele brauchen aufgrund eines Defektes eine neue Karte oder einfach aus dem simplen Grund: Die eigene Karte ist zu alt. Die neuen Karten von ATi sind schnell, relativ leise, bleiben relativ kühl und haben einen absolut vorbildlichen Stromverbrauch. Ausserdem gibt es für jedes Preissegment eine Version. DX-11 reiht sich auch in die Featureliste ein, aber selbst wenn die HD5000er nur DX-10 hätten, wären sie den Nvidia Karten und den älteren ATi Karten vorzuziehen. Für alle die eine neue Grafikkarte dringend brauchen ist sie also die erste Wahl.

5. Ich bin sehr froh, dass ich mir meine HD 5870 für 320€ kurz nach Release gekauft habe. Meine alte Karte hatte 3 Wochen vor der Neuanschaffung den Geist aufgegeben. Ich gin in jeder Hinsicht zufrieden und bereue den Kauf nicht. Nachdem ich Dirt 2 gespielt habe schon gar nicht. Ich finds ein wenig respektlos, dass du mich aufgrund meiner Grafikkarte als Depp ansiehst. Ich behalte meine Meinung über Leute mir triple SLI Systemen doch auch für mich, wenn ich weiß, das diese zu offensiv ist.

Stimmt um begrenzter ein Gut des do sinniger ist es jeden Preis zu bezahlen ohne überhaupt zu Wissen ob dieses Stück Hardware überhaupt dem kommenden Aufgebot an Anforderungen gewachsen ist. Das macht Sinn und hat auch gewaltig was mit Volkswirtschaft zu tun. Ich mein ich würde mich hier auch über jeden Nvidia Fan boy den Kopf schütteln wenn die Lage Andersrum wär.

Ich werd nächstes jahr die Ati 5870 für einen fären Preis kaufen können und Wissen wo ihre Stärken und Schwächen sind und mich nicht ärgern das man 150 euro für" grade nicht da" aus gegeben hat ! Also nimms mir nicht übel aber 320 euro für ne ATi die nicht high end angesiedelt ist ,wenn das Mode macht kostet der AMD 12 Kerner zu release 1200 euro weil jemand meint die Dinger sind grade recht selten weil ich sie nicht Raus gebe naja ist ja Volkswirtschaft die andere machen ! Was Teuer ist muss ja Gut sein

gruß Aerron

ja von wegen spec und wunschdenken :ugly:

was willste damit meinen das gtx2xx schon lange ssaa hat ? auch stark genug wie cypress ?:daumen2:

keule du laberst voll den müll :fresse:

@Aerron,

ne 1000€ :ugly:

stimmt, der GTX 2XX hatte auch schon seit Ewigkeiten SSAA aber eben kein
SG(!)SSAA. da ist ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen den beiden Modi, der schon oft erklärt wurde

ja von wegen spec und wunschdenken :ugly:

was willste damit meinen das gtx2xx schon lange ssaa hat ? auch stark genug wie cypress ?:daumen2:

keule du laberst voll den müll :fresse:

LOL...du kommst wohl aus dem kindergarten...hab damals auch immer jedem contra gegeben der behauptet hat sein fahrrad ist schneller als meins!!!....naja zurück zum thema!wenn du hier sinnvoll mitdiskutieren willst solltest du zunächst versuchen argumente und nicht gegenfragen zu bringen...die cypress gpu ist ja so übermächtig stark dass sie mit ihrer 20% - 30% mehrleistung gegenüber einer gtx285 supersampling bei jedem spiel ermöglicht!!!!!!???.....und ja die gtx2xx hat schon seit anfang an ssaa, nur um auf deine frage zurück zu kommen.den kern meiner aussage hat du wohl auch nicht verstanden (oder wolltest ihn nicht verstehen), aber für dich schreib ich es gerne nocheinmal verständlich hin.meiner meinung nach macht es wenig sinn hier über etwas zu mutmaßen und zu spekulieren obwohl warscheinlich die betroffenen parteien (ati & nvidia) selbst noch nichts konkretes wissen.wie man an deinem beitrag sehen kann, artet sowas nur in hohlem geblubber aus.....

@gecan

schon wieder lauter fragen..!!
na gut...hier die antworten!! ich träume kein stück, aber evtl träumst du dir deine wünsche zurecht.wenn du lesen könntest würdest du dir selber eruieren können dass ich mich weder für den fermi noch gegen ihn ausgesprochen habe(wer lesen kann ist mal wieder klar im vorteil!!)
zu deinem g80 vs gt200 vergleich:wenn du nur nen hauch von ahnung hättest wäre dir klar das der sprung zur gt200 eine "kleine" neue ära war.

und jetzt hoffe ich du wirst nicht weinen und deine hd5870 gleich wieder verkaufen...schau mal hier:Test: ATi Radeon HD 5870 (Seite 29) - 23.09.2009 - ComputerBase

kriegst sogar einen service von mir...in DEINER auflösung (1920x1200) ist deine 5870 genau 30% schneller als eine "uralte" gtx285...

und komm mir jetzt nicht mit deinem "ja aber schau mal mit ssaa und 8xaa usw, da ist sie viel schneller"
...wenn das nicht der fall wäre wer würde sich denn eine graka mit 30% mehrleistung für 300 öcken ins haus holen?? (fühl dich nicht angesprochen!!)

Zurück