NVidia GK auf AMD MB - leistungsverlust???

Chris0974

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

wie in der Überschrift geschrieben habe möchte ich gene erfahren ob es einen Leistungsverlust des Prozessors durch die nvidia-Treiber gibt!

Bin von meiner alten Amd-Grafikkarte auf eine NVidia-Grafikkarte umgestiegen/aufgestiegen. Mein Mainboard ist von Amd mit dem AMD 880 Chipsatz.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Windows 7 - Leistungsindex des Prozessors um 0.2 Punkte gesunken ist. Ist das nur eine Mess - Ungenauichkeit oder ein realer (wenn auch geringer) Leistungsverlust?

Wert des Prozessors:

Windows 7 bei alter konfiguration und alter Grafikkarte - 7,5 Punkte
Windows 7 neu aufgesetzt und neue Grafikkarte - 7,3 Punkte

Werte der neuen Krafikkarte sind wie zu erwarten war höher.

Danke im voraus für eure Meinungen!
Christian

Nun, ich kann mir vorstellen, das dem so ist. AMD hat sich ja nach der Übernahme von ATI, das anbieten von ganzen "Plattformen" auf die Fahne geschrieben. Sie bieten seit einiger Zeit ja Plattformen wie "Spider" oder " Dragon" an. Dementsprechend ist auch die komplette Modellpalette ausgelegt. Ich habe eine Spider- und eine Dragon- Plattform. D.h. Chipsatz, Prozessor und Graka sind alle von AMD respektive ATI. Weiterhin gibt es entsprechende Erweiterungkits wie "Black Edition" Arbeitsspeicher, welche besonders gut mit diesen Plattformen zurecht kommen sollen.
NVidia ist ja seit dieser Liaison speziell auf Intel ausgelegt worden.
Letztendlich ist der Leistungsindex von Windows eh für die Tonne und nur an bestimmten Parametern, die Microsoft vorgibt, gebunden.
Durch die rasante Entwicklung und steten Neuerungen des Hardwaremarktes, sind letztlich die Wünsche des Kunden entscheidend.

Wenn Du jedoch zufrieden bist mit deiner neuen Gra-Ka, freu dich und mach Dir über die Vorgaben aus Redmond keinen Kopf. Wichtig ist das dein Rechner anständig läuft und nicht die landläufige Meinung von irgendwelchen Marketingstrategen.;)

Es gibt keinen Leistungsverlust. Der Windows-Index ist total für die Tonne, der zeigt oftmals unterschiedliche Werte an. Mit deinem Sys ist alles in Ordnung :daumen:

Traurig das die Leute immer noch so ein Käse glauben. Mal abgesehen dass der Leistungsindex völlig Blödsinnig ist, da nicht offen gelegt ist was da eigentlich getestet wird, ist es völlig wurscht was du da an Grafikkarten und Plattformen koppelst. Leistungsverluste gibt es nicht. Müsste man mal hier auf der Hauptseite groß, für jeden Lesbar, schreiben da die Frage immer wieder kommt. Auch dieses ganze Marketing Blabla das besonders gekennzeichneter Speicher auf Intel oder AMD Boards besser läuft oder gar schneller ist ebenfalls völliger Unsinn. Reines Marketinggewäsch... und ich weiß wovon ich rede da es mein Berufszweig ist ;)

Boah ey .... woher kommt bloss nur dieser Aberglaube und wieso hält der sich so?!
Das wäre ja mal was für die Mythbusters :D

Nein, keine Sorge! Kannst du kombinieren wie du willst!
Vergiss den Leistungsindex, den gabs schliesslich früher auch nicht und trotzdem liefen die PCs ...

Und falls er dir doch so wichtig ist, warte oder versuchs mit nen anderen/neuen Treiber.
Oder übertakte die Graka bis Anschlag, dann machst ihn nochmal und stellst die Karte danach wieder zurück .... die (besseren) Werte bleiben dann.

Das wäre das neuste was ich höre, das mam beim Fremdgehen der Hardware Leistungseinbußen hätte. Den Leistungsindex kannst du getrost den Hasen geben, das Tool ist eigendlich Sinnfrei

Hi alle,

Danke für die Rückmelundnen!

Das der Leistungsindex "Käse" ist ist mir schon klar! Die 0,2 Punkte unterschied merkt man auch gar nicht bei der täglichen Arbeit! Ich bin mit der neuen Grafikkarte voll zufrieden, mich hat nur interessiert ob, dieser Unterschied normal ist und/oder nur auf eine Unstimmigkeit einen Treiber hindeutet. Vorstellbar wehre z.B. ein Timing-Problem der Treiber bei Threadwechsel oder ähnliches

An Kakus und Singleplayer2500+:

Das sich dieser "Mytos" so lange hällt, liegt sicherlich auch an den Meldungen der Medien! Wenn ich mich zurückerinnere wie z.B. vor einiger Zeit (als die Drachen-CPUs auf den Markt kamen), berichtigt wurde, das Intel Hersteller und Grosshändler bezahlt hat, das sie die Auslieferung dieser Produkte behindern und auch das Europäische Gericht Intel deswegen eine Geld-Strafe aufbrummte, liegt es auf der Hand, das sich die Leute gedanken darüber machen und bei solchen "kleinen Unstimmigkeiten" misstrauisch werden.

Ich wollte Nvidia keine unlauteren Absichten unterstellen, sondern nur herausfinden ob auch ander solche Erfahrungen machen/gemacht haben.

Zurück