Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark

Zum Release-Termin gibt es ebenfalls Neuigkeiten. PCGH-Reporter Roland Austinat wohnte der Keynote von Nvidia-Chef Huang bei, der die Serienproduktion von GF100 Fermi bestätigt wurde. Bei der Vorführung von 3D Vision Surround kam Avatar auf drei Bildschirmen zum Einsatz - angeblich auf einer GF100-Karte. Unklar ist noch, worauf sich der Release-Termin "Q1" bezieht. Damit könnte unter Umständen auch das erste Finanzquartal von Nvidia gemeint sein, das vom 26.1. bis 26.4. geht.

Ist das jetzt nen schlechter Scherz für nen zweizeiler ein Update zu machen wo nix neues drin steht ?
Mittlerweile ist es doch bekannt das der Fermi irgendwann in Q1 kommen soll und da ist es ziemlich unerheblich ob der April noch mit reinfällt.

100% ein Treiber Problem - Ati User müssten das kennen... :lol:

Woher hast Du das 100%tige Wissen? Schöner sinnfreier Beitrag :nene: .

In der Regel sind Software-basierte Abstürze eher Bluescreens.
Ein Blackscreen tritt in den meisten Fällen bei einem thermischen Problem des PC-Systems auf (im Bios nennt man diese Funktion "Thermal Protection" :P).

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
Oneill; schrieb:
die karten die die 300W knacken sind aber alle X2 Karten. Ich finde 300W für eine Single GPU heftig,auch wenn sie schnell ist.
Ich hatte gehoft das die GF100 effektiver ist, und nicht ungefähr das doppelte einer HD5870 braucht

Genau, die HD5970 knackt z.B. die 300Watt Marke und rechnet dabei, je anch Setting, ca 30-45% schneller als eine HD5870.

Der GF100 wird ca 36% schneller sein als eine HD5870 und liegt dabei auf dem Niveau der HD5970. Dabei sollte aber berücksichtigt werden dass die HD5970 mit Mikrorucklern und dem Input-Lag zu kämpfen hat, der GF100 aber nicht.

Falls die 36% also zutreffen finde ich das Verhältnis der Leistungsaufnahme zur erbrachten Leistung eigentlich ok :)

Achja, hier der Link wo die 36% erwähnt werden:
CES 2010: NVIDIA Shows GeForce GF100 Fermi Video Card - Fermi and 3D Blu-ray on GeForce Hardware - Legit Reviews

LegitReviews; schrieb:
Performance numbers are hard to come by on the GeForce GF100, but we overheard someone saying that it is around 36% faster than ATI's Radeon HD 5870.

Edit: Auch finde ich die Aussagen von Richard Huddy zu Fermi recht interessant.

Zitate davon aus der PCGH News:
In einem Interview richteten die Kollegen von Bit-Tech die Frage an Richard Huddy (AMDs "Worldwide Developer Relations Manager"), was AMD denn noch zu bieten habe, falls eine Fermi-basierende Grafikkarte die Radeon HD 5970 schlägt. Dieser gab daraufhin zur Antwort, AMD schließe nicht aus, dass man 2010 nicht durchgehend die schnellste Grafikkarte haben könnte.

...

Offenbar ist sich AMD bewusst, dass man mit Nvidias kommenden Fermi-Grafikkarten rechnen muss und sogar die Möglichkeit besteht, dass die Radeon HD 5970 die Leistungskrone verliert.

Zuletzt bearbeitet:
100% ein Treiber Problem - Ati User müssten das kennen... :lol:
Hatte mit Radeon X300, 1950 Pro, HD 4870 nie Treiberprobleme gehabt, und mit der momentanen HD 5850 auch nicht. Hatte nur einmal mit einem Nvidia 8800 GT SLI Gespann Blackscreens/Treiberprobleme, also warum soll das ein reines ATI problem sein?:huh: Kannst du mir diese frage mal bitte beantworten, du Nvidia-Fanboy?!

lol, was war da denn los? :D
naja die werden die Probleme schon in den Griff bekommen :P
aber sonst nette techdemo bis auf den blackscreen...

Ey 3 Karten und es laggt ?? :what::what:

Was zum.. ?! WTF
Man ist das schlecht.. Ich würde nur eine nehmen, was könnte ich mit der dann spielen? Crysis mit low details für 350€ ?!

Hast du dir überhaupt angehört was der NV Mitarbeiter während der Demonstration erzählt hat? Wieviel physikalisch in der Demo berechnet wird?

Die Darstellung im Wireframe frisst zudem meisten enorm viel Leistung und ohne läuft die Demo doch wunderbar, wo liegt also dein Problem?!

Der Crash war natürlich amüsant. Sowas sollte nach Möglichkeit nicht passieren. :ugly: Scheint so, als wäre den Dreien etwas heiß geworden.

Der Bluescreen bei der Windows 98 Präsentation war auch lustig ;)

Scheint so, als wäre den Dreien etwas heiß geworden.

Kann sein, muss aber nicht. Für den Blackscreen kann es viele Fehlerquellen geben. Es ist sinnlos über sowas zu debattieren wenn wir es nicht genau sagen können.

In der Regel sind Software-basierte Abstürze eher Bluescreens.
Ein Blackscreen tritt in den meisten Fällen bei einem thermischen Problem des PC-Systems auf (im Bios nennt man diese Funktion "Thermal Protection" :P).

Gruß Explosiv
Genau! Und ich bin Barack Hussein Obama! :daumen:
Nichts sachliches zum Thema beizutragen :schief: ?

Gruß Explosiv

Ok: Du hast keine Ahnung von PCs - Das war eine Tatsache... :schief:

Der Bluescreen bei der Windows 98 Präsentation war auch lustig ;)
Klar, gibts immer wieder ^^ . Kein Grund zur Panik.
Kann sein, muss aber nicht. Für den Blackscreen kann es viele Fehlerquellen geben. Es ist sinnlos über sowas zu debattieren wenn wir es nicht genau sagen können.
Jopp, ist ja auch wurst warum. Aber genauso verhält es sich mit der Leistung der Karten a la 36% etc. niemand weis wie schnell GF100 am Ende sein wird, weshalb ich die Debatte zu diesem Zeitpunkt für beknackt halte ;) !

Zurück