Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark

Juli 2002 - Januar 2003 mit der 9700 Pro (und signifikannt leiser bis Dezember 2003)
September 2009 - ? 2010

Axo, die Rage Fury MAXX war sowieso ne Totgeburt das letzte Aufbegehren einer veraltenten Technologie, dass kennt man aber auch von NV ich sag nur GF4 Ti 4800.

hmm ... das sind 2 1/2 Jahre von warte mal ... 12, hmm klasse Leistung.
Nicht falsch verstehen das ganz, weil für den Markt ist es wichtig das ATI gute Karten baut, nicht nur NV. Was sonnst passiert sieht man im Mom., diese Preise für eine ATI-Karte (400€+) zur Zeit ist ja ´ne Frechheit. Von NV ist man diese Preise gewohnt aber bei ATI ... nee lass mal. Hoffentlich kommen die von der überheblichen Fraktion endlich mal aus dem Ar***, damit sich die Preise normalisieren.
... Ti 4800 viel Strom, sehr Laut aber auch sehr schnell, seit 2006 auch keine neuen Treiber mehr dafür aber schon 64bit

Für mich ist die Lautstärke kaufentscheident. Schließlich gab es damals einen Grund weshalb ich mich für die eigentlich langsamere 7900 GTX und gegen die X1900XTX entschieden habe. Die X 1900XTX hat sich echt grässlich angehört.... :daumen2:

im 2D ja, sehr wichtig für mich aber 3D wenns nicht gerade wie ´ne 4870 fönt (da liegt mein Limit und dann trotzdem noch 80°) nicht mehr so wichtig. Da ist meine Aufmerksamkeit einfach wo anders.

naja solange sie nicht wie der fön ist gehts ja noch ...
etwa das Startgeräusch einer 48xx?

Aber afaik ungeregelt ;)
Ein Großteil der HD-Karten setzt auf die gleiche 12W-Turbine, wie die HD2900. Bis die Lüftersteuerung einspringt toppen die afaik alles am Markt. (afaik sogar die Asus Mars - die so einen Lüfter gebrauchen könnte :ugly: )

Trotzdem hätte ich wegen dem Gf100 keine Bauchschmerzen.
Er wird zwar ein spürbares Stück größer, als der G200, aber ein erheblicher Teil der zusätzlichen Transistoren dürfte für größere Caches, Double-Precision-Einheiten und ECC draufgehen, also Schaltungen, die auf GeForce Karten entweder deaktiviert sind oder allgemein wenig Strom/Transistor fressen. Dem steht der Wechsel auf 40nm und GDDR5 gegenüber, was den Stromverbrauch senkt. Unterm Strich dürfte das Kühlerkonzept mehr Einfluss auf einen Anstieg/Abfall der Lautstärke im Vergleich zur GTX285 haben, als die zu kühlende Hardware.

Ich bin da nicht ganz so optimistisch wie du...

Immerhin sollen die Shader ja auch verdoppelt werden und die sind bei Games dann schon in Betrieb. Und wenn die angepeilten 225 Watt stimmen sollen, dann wäre ein Bundle der GTX 380 mit Ohropax schon sehr zu empfehlen ;)

Blaaaaaa

Natürlich wird es PhysX immer geben - ich frag mich echt wo die Leute hier Leben. Ich habt keinen Plan von Nvidia.

@Two-Face
Deine Liste kannst du schon mal vergessen. Selbst Indie games wie Zombie Driver unterstützen PhysX - Ehrlich gesagt ist es auch ganz nett ;)

Warum es immer PhysX geben wird beweißt doch schon die ganze Zeit Nvidia ohne das du es merkst. Was bringt dx11, Havok und der ganze Kram wenn es am Developer vorbeigeht ;) Nvidia ist dafür bekannt dass sie die Entwickler direkt mit ihren Leuten unterstützen - das werden sie auch in Zukunft machen - deswegen wird es immer PhysX geben. Es wird immer PhysX exclusive games geben - Wie zb Metro 2033 - es ist nunmal ein exclusives feature welches Nvidia finanziell unterstützt.

Batman ist ein sehr gutes Beispiel - Im Spiel selber war es doch garnicht eingeplant tolle Physik effekte darzustellen (siehe Konsolen). Nur durch Nvidia selber hat das Spiel Physik dazu bekommen - Mit Havok hätte man genau das gleiche darstellen können. Wieso dann PhysX? merkst du was?
endlich mal jemand der die wahrheit sagt :D

im gegensatz zu ati setzt nvidia immer auf die sinnvolleren techniken. was gabs denn die letzte zeit bei ati? dx10.1? witzlos....
und jetz unbedingt schnell überstürtzt dx11 karten auf den markt bringen, bringt aufgrund fehlender unterstützung sowieso im moment gar nix und das die karten viel zu früh gekommen ist merkt man ja auch daran, dass sie kaum lieferbar sind. hätten sie lieber gewartet bis 40nm produktion keine probleme mehr macht, so verkaufen sie auch nicht mehr ihrer karten wenn sie nichtmal lieferbar sind. und sobald nvidia dann mit ihren neuen karten kommt werden sie mit großer warscheinlichkeit das problem haben das sie leistungstechnisch weit unterlegen sind.

ach gottchen ... wann war den nun ATI mal signifikant schneller als NV?
Ich entsinne mich an "TNT" und "TNT2" an "GF256", was hatte den ATI damals zu bieten Rage und sonn´ Zeugs. Der Aufkleber "für Home and Office"
schien mir eine ATI-Erfindung. Solche Kracher wie "Rage Fury MAXX" sollten´s richten und was wurde daraus, der Schrott des Jahrhunderts weil Windows Millennium kam und somit die Treiber ausblieben, aller spätestens mit XP war Schluss mit Lustig. Übrigens verarschen sie uns jetzt schon wieder und stellen mal so ebend den Treibersupport für XP ein, klasse Leistung!

WTF??:ugly:
Radeon 9000? Dagegen konnte Nvidia 1,5 Jahre lang nichts ausrichtigen, da ihre GeForceFXer ja mehr oder weniger gefloppt waren.
Radeon X800/850? Da war auf jedenfall keiner der beiden Hersteller signifikant schneller als der andere. Radeon X1900? Da auf jedenfall, da musste Nvidia erst mit einem Dual-GPU-Geschoss auffahren, um mir den Radeons mithalten zu können - übrigens war damals Nvidia, seit der Radeon X1800 in Sachen Bildqualität grundsätzlich unterlegen - damals genoss man als Radeon-Besitzer den Vorteil ATI AA und HDR gleichzeitig verwenden zu können.

also ich hätt nix dagegen ;)
nvidia karten mögen ja teurer sein,aber doppelt soviel zahlt man bestimmt nicht! und außerdem sind sie das schließlich auch wert.

OMG!:what:
Es gibt keinen Preiskampf mehr, Nvidia kann den Preis gestalten, wie sie wollen - die Folge wären drastisch teuere Mittelklasse-Karten, von den High-End-Karten ganz zu schweigen - wie teuer die dann werden, hat man ja damals gesehen - 700€? Nein danke.
Und einfach so grundlos mal AMD zu verschandenln, naja, da weiß man ja schon, an was man ist - ich glaube, ich sag einfach gar nix mehr, zu viele Fanboys hier:daumen2:

32xAA, wird sicher sowas ähnliches wie jetzt 16xCSAA sein, das eigentlich auch nur ein aufgemotztes 4x ist.

Als Beigabe ganz nett aber viel wichtiger wäre es SSAA und möglichst auch gleich die Hybridmodi im Treiber zu integrieren.
Das wäre sonst wirklich enttäuschend nachdem AMD SSAA so möglich machte, daran sollte sich Nvidia wirklich ein Vorbild nehmen.

Ich sage es mal so, der Föhn meiner Freundin war leiser als die X1900XTX...:ugly:

Aber ich denke dass "Fermi" auch übelst laut werden wird, bei den Leistungsdaten und dem mickrigen Lüfter...

Schon die GTX2X0-Karten waren/sind nicht gerade leise, "Fermi" wird das wohl noch einmal toppen ;)

Ich habe meine GTX 260 im Referenzdesign nie als störend laut empfunden...
Sie ist wirklich leise! :what:

Zurück