Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Besten Dank an die Autoren. Habe keine einzige Zeile in diesen und in den zugehörigen Artikeln ausgelassen. Sie lassen sich wie eine Geschichte lesen, schweifen aber nicht ab und vermitteln dabei interessante Fakten bzw. Informationen. Das bin ich hier gewohnt, so gefällt es mir (ja bin halt alte Schule).

Für Fraktion Gen-Z mal anders formuliert:
Sie haben frei gesprochen und viele Bilder benutzt. Das Thema stand im Vordergrund.

Zur GPU und dem Featureset:
Im "Brute Force" hat sich die Krone also nur um 20-30% relativ zur bisherigen bewegt und verlangt dafür ne ganze Menge mehr bewegter Elektronen und auch Patte.

Das Transformer Model hat mich gemessen an den gezeigten Inhalten hier doch recht positiv überrascht. Auch die Steigerung der fps über MFG ist doch ziemlich krass. Ich stimme dem Fazit zu, dass native frames natürlich besser aussehen, doch man erkennt spätestens hier, dass wir diese Aussage vermutlich noch weiter in Richtung "native frames sehen weniger schlecht aus" verlagern werden, denn abseits von einigen Kinderkrankheiten oder Artefakten sieht das ganze doch absolut betrachtet richtig gut aus.

Manch andere sagen: Besser zusätzliche KI-Frames als gar keine.
Das klingt in meinen Ohren wie ein beleidigender Lob, denn ich sehe gemessen an der Qualität die Richtung eher in: Besser mehr hochwertigere KI-Frames als deutlich geringere native Frames, beziehe mich hierbei aber nur auf die Technologie und exkludiere jegliche "Produktstrategien" oder wirtschaftlichen Feuchtträume.

Die Ironie bei der Sache ist nur, dass gerade diese Technologie auf ohnehin schon sehr leistungsstarken aber teuren Karten verfügbar ist, während der größte Nutzen bei einem ganz anderen Nutzerkreis wäre. Auch ironisch ist der Umstand, dass die Qualität dabei eine vorab relativ hohe fps verlangt, da es sonst wie ein Wolf im Schafspelz wirkt.

Mal schauen, wohin die Reise geht.

Muss eine Lanze brechen für die 5090! Ich finde sie nicht enttäuschend und MFG/KI ist viel besser als ihr Ruf. Grosse Performancesprünge wie man sich gewohnt war gehören vielleicht endgültig (bald) der Vergangenheit an. Siehe z.B. Ryzen 9000X3D vs. Ryzen 7000X3D. Darüber zu klagen wird an dieser Stagnation nichts ändernd. Dass andere 'Verbesserungs-Wege' gesucht und eingeschlagen werden ist nur die logische Folge.

Also wenn ich die 4090 übertakte und sie läuft bei mir über 3GHZ ,kann ich mir die 5090 sparen😂Danke Nvidia mir sie Entscheidung so leicht gemacht zu haben bei dieser Gen.Ihr werdet aber genug unvernünftige Käufer finden,viel Glück beim nächsten Mal.

der größte hardware-flop seit jahren. haben die 2 jahre gebraucht für diesen schrott? da hätten sie auch die 4090 übertakten können. stromverbrauch und leistung wären die selbe gewesen. über den lächerlichen preis brauchen wir erst gar nicht reden.
Na kein Flop, technisch wieder große Neuerungen womit man heute halt noch nichts anfangen kann, quasi ein Turing Moment...

Man muss hier mehr als die reine rohleistung sehen, davon wird's in Zukunft immer weniger geben.

Probleme bei Riserkabeln wäre ja für den normalen Anwendungsfall egal, aber ich habe es so verstanden, dass einige Boards sogar Probleme machen, wenn die Karte ganz normal eingebaut wird.... Da wäre es ja dann eine Art Lotterie, ob es beim eigenen Board funktioniert, oder nicht.
Im Endeffekt nutzt die FE ein Riser Kabel für die PCIe Verbindung.
Kein Wunder, dass da manches Board zickt.

Das ist ja das lustige, ohen Konkurrenz funktioniert die Marktwirtschaft kaum, da die Hersteller keinen Grund haben großartig etwas neues zu schaffen.

Mit Konkurrenz kauft der Kunde das Produkt mit dem besseren Marketing.

Solange AMD oder Intel nichts in Schlagweite haben bleibt der markt wie er ist.

Nvidia hat damals schon mit Cuda einfach einen großartigen Schachzug gemacht, den AMD nur halbherzig mit OpenCl kopiert hatte.

Dann werde ich nur nach den Leistungssprüngen, 2 oder mehr Sprünge aufrüsten weil einfach der Performanceunterschied zu gering ist.

Die neue Frame Generation setzt neue Maßsstäbe und darf gerne in dem Tempo weiterentwickelt werden, auch wenn ich es selber (noch) nicht nutze.

Die Karte selbst find ich dürftig, angesichts des aufgerufenen Preises, des Leistungszuwachses und eigentlich allem anderen auch. Der Kühler ist interessant, aber letztlich ist auch der nur ne Randnotiz.

Na kein Flop, technisch wieder große Neuerungen womit man heute halt noch nichts anfangen kann, quasi ein Turing Moment...

Man muss hier mehr als die reine rohleistung sehen, davon wird's in Zukunft immer weniger geben.
Komische Sichtweise.
Warum sollte es immer weniger Rohleistung geben? Eher wird man wohl in die Trickkiste Greifen und wieder MGPU´s auspacken was mit heutigen Technischen Fortschritt sicher auch weit besser funktionieren dürfte als Seinerzeit. Nur als ein mögliches Beispiel.

Und was soll man hier mehr als die reine Mehrleistung sehen? MFG ist nichts neues. Es ist einfach ein FG 2.0 mit Verbesserung aber nur im "oben rum" vergleich. Interessanter wäre es wenn sie es wirklich schaffen würden das 30 FPS sich wie 120 anfühlen und nicht nur so aussehen inkl Input lag. Daran hat sich nämlich nichts geändert das man nach wie vor 50-60 Grund FPS braucht damit es vernünftig funktioniert.

Es ist also das selbe Feature wie vorher nur das es nun etwas mehr aus High Refresh Monitoren raus holt. Und sonst gibt es absolut nichts außer eben das bisschen mehr Rohleistung bei gleichzeitig höheren Verbrauch.

Die Karten für sich alleinstehend sind solide Kärtchen, das will ich gar nicht absprechen, aber im Vergleich zu Ada eine herbe Enttäuschung. Man muss ja bedenken das einzig die 5090 sich etwas absetzen kann da sie eben das meiste Plus an Rohleistung mit bringt. Das sieht bei der 5080 mit ihren knapp 10% oder gar den 70iger Kärtchen schon anders aus: Quasi + - Stillstand.

Und ansonsten, wie ich eben schon im DLSS 4 Test schrieb:

Ich nutze zwar ein 160 Hz Monitor, begrenze aber alles auf 120 Hz/FPS aus gleich mehreren Gründen:
1. Persönlich reichen mir Minimum 60 FPS, alles darüber ist nice to have. Zwischen 80 und 100 merke ich auch noch mal ein Sprung das es deutlich fluffiger wird. Ab 100 aufwärts merke ich persönlich aber keinen Unterschied mehr.

2. Ich schmeiß das Bild auch gern mal per Sunshine/Moonlight an den TV, da ist bei 120Hz aber auch Schluss und jedes mal die Caps/Settings verändern.. meh

Und 3. Da sich FG eh erst ab 50-60 FPS gut anfühlt hab ich bei einem 120er Cap genug Puffer um FG vernünftig zu nutzen.

Daher ist mir das pure DLSS4 als Verbesserung mit dem "Enhanced FG" für die 4000er absolut ausreichend. Und da RTX 5000 abseits der 5090 nicht wirklich mehr Rohleistung liefert und selbst die 90iger kein all zu großen Sprung hinlegt (was man ja auch erwarten konnte) werde ich diese Gen definitiv aussetzen.

Zu einer möglichen Super werde ich auch nicht greifen, weil kurz drauf steht ja dann wieder RTX 6000 an und müsste man wieder auf ein Feature verzichten.

@PCGH_Raff
Danke für den ausführlichen Test! Das Video schaue ich später.
Ich muss erstmal unter den Tisch kriechen und meiner 4090 nen Küsschen geben und Ihr gut zureden, das Sie noch mindestens 3 Jahre durch hält ohne Defekte. :)
Die Mehrleistung ist echt enttäuschend und du hattest mit deiner Vorableistungseinschätzung recht. Ich wollte sowieso nicht aufrüsten und warte mal auf die 60er Generation.

Nein, Gigantischer VRAM Plus Großer SI, ergibt in 99.999% der fälle das der PCIE Bus Link Speed egal ist.
Schau dir mal das hier mit ner 4090 an.
Nur weil die 5090 etwas schneller ist passiert da nicht viel mehr:
Anhang anzeigen 1482053
Der Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 wird vermutlich noch kleiner sein. Weil der Chip einfach die Bandbreite nicht braucht.
Auch und sie hängt doch an 5.0 x16
Anhang anzeigen 1482054
Maximun PCI Link Speed 32GT/S passt
Habe bei techpowerup Benchmarks zur 5090 via PCIe 4.0 und jenseits dessen gefunden.

Seltsam erscheint der Einbruch in Black Myth Wukong@1080p. Ansonsten - ich habe nicht jedes Spiel gesichtet - ist die 5090 auf PCIe 4.0 im Durchschnitt auch bei 1-2%. Bei PCIe 3.0 sieht man schon mehr Unterschiede.

die 5090 wäre doch ne schöne Karte für OpasHighendPC ? :-)
Unbedingt, aber ich habe ja die 4090, mein Geschenk zum 60. Geburtstag. Und ich habe damals gesagt, dass diese Karte mindestens 4 Jahre in meinem Rechner laufen wird. Und sowieso ist die 4090 für mich schon mehr als gut genug (ich spiele gerade Indiana Jones und dieses Game ist mit 4090/7950X3D einfach nur fantastisch :love:. Als 3090 Besitzer würde ich jetzt aber sicher zuschlagen. :daumen:

Ich finde es schon interessant, wie einige jetzt Argumente finden, um ihre 4090 zu behalten und nur auf die Rohleistung eingehen.
Rohleistung war gestern und in Zukunft wird es solche großen Sprünge nicht mehr geben. Nvidia setzt voll auf KI und wird sicherlich noch wesentlich mehr draus machen, als heute möglich.

Dahingehend finde ich die 5090 wieder interessant, nicht wegen ihrer Rohleistung, sondern wegen der fortschrittlichen KI-Technologie.
DLSS4 und FG haben doch letztendlich wieder einen deutlichen Sprung gemacht und somit ist die 5090 ein echtes Highend-Produkt.

Nicht, dass ich jetzt NVIDIA verteidige, weil ich Kunde bin, nein, das bin ich seit vielen Jahren nicht mehr. Habe seit vielen Jahren immer AMD-Karten gekauft, weil ich sie gut fand, bin jetzt aber von der KI-Technik begeistert.
Ich würde so eine Karte nicht der FPS willen kaufen wollen, sondern weil ich mich für Fortschrittliche Technologien begeistere.

Da ich die FPS nicht unbedingt auf dem Level brauche, bin ich sehr auf die 5080 gespannt. In meinem Fall ist das auf jeden Fall ein Sprung und die Techniken, für die ich mich begeistere, sind auch dabei.

Ich wette zu RTX 6000 release liest man dann auf einmal wieder wie geil der Roh Leistung gewinn ist bei gleichzeitig verbesserter Effizienz :D Denn so wird es kommen dank neuer Arch und Node.

Wenn dich fortschrittliche Technologien begeistern, warum begeistert dich dann gerade so ein Update zu FG was einfach mehr Bilder einschiebt? Ich bin auch sehr Technisch begeistert aber was nV da macht ist nun wirklich nichts neues.

Begeistern tun mich die sehr guten Ergebnisse vom restlichen DLSS 4, da ist wirklich Fortschritt.

Habe bei techpowerup Benchmarks zur 5090 via PCIe 4.0 und jenseits dessen gefunden.

Seltsam erscheint der Einbruch in Black Myth Wukong@1080p. Ansonsten - ich habe nicht jedes Spiel gesichtet - ist die 5090 auf PCIe 4.0 im Durchschnitt auch bei 1-2%. Bei PCIe 3.0 sieht man schon mehr Unterschiede.
ja 4 % das ist natürlich etwas. Aber auch da nicht der Rede wert und das ist bei PCI-E 3.0 .
Also ne 5090 auf einem X470 Board oder älter ist dann doch eher ungwünlich
Ich finde es schon interessant, wie einige jetzt Argumente finden, um ihre 4090 zu behalten und nur auf die Rohleistung eingehen.
Rohleistung war gestern und in Zukunft wird es solche großen Sprünge nicht mehr geben. Nvidia setzt voll auf KI und wird sicherlich noch wesentlich mehr draus machen, als heute möglich.
Naja was soll man sagen 30% mehr Roh FPs , dazu 2 neue Fg Modi nämlich 3x und 4x .
DLSS 4 in seiner rein Form ohne FG kommt auch auf älter karten . lediglich die Zusätzlichen KI Frames kommen auf die neuen Karten,
Und da ich FG schon uninteressant finde ist MFG gleich bzw. noch weniger Interessant für mich.

Alles im allem ist es halt eher mau.
Besonders wenn man den Sprung 3090 auf 4090 sieht.

Wo ich mich gerne überrasche lasse ist ob mit der neuen Reflex version + den Verbesserten Algorithmus FG nun auch in niedrigeren Bildraten ein besseres Ergebniss zu erzielen ist.
Denn Stand jetzt hat man Z.B in Cyberpunk 2077 mit DLSS Q und sonst Max Bei 4k ca 43 FPS teils weniger.
Dort könnte FG helfen nur leider merkt man (bzw. ich ) dort Stark die erhöhte Latenz von FG was es für mich nicht nutzbar macht.
Wenn Nvidia es hier also schafft dies zu verbessern, teste ich es gerne wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Dahingehend finde ich die 5090 wieder interessant, nicht wegen ihrer Rohleistung, sondern wegen der fortschrittlichen KI-Technologie.
DLSS4 und FG haben doch letztendlich wieder einen deutlichen Sprung gemacht und somit ist die 5090 ein echtes Highend-Produkt.

Nicht, dass ich jetzt NVIDIA verteidige, weil ich Kunde bin, nein, das bin ich seit vielen Jahren nicht mehr. Habe seit vielen Jahren immer AMD-Karten gekauft, weil ich sie gut fand, bin jetzt aber von der KI-Technik begeistert.
Ich würde so eine Karte nicht der FPS willen kaufen wollen, sondern weil ich mich für Fortschrittliche Technologien begeistere.

Da ich die FPS nicht unbedingt auf dem Level brauche, bin ich sehr auf die 5080 gespannt. In meinem Fall ist das auf jeden Fall ein Sprung und die Techniken, für die ich mich begeistere, sind auch dabei.
Mich würde interessieren, wie die KI-Leistungen objektiv und quantitativ verglichen werden können. Klar, es können FPS, VRAM-Gebrauch und Latenzen gemessen werden. Eine Bestimmung der Bildqualität findet derzeit aber nur mit Fingerzeig (Geschmiere hier und dort), nicht aber mit einem belastbaren Wert, welcher sich vielleicht auf die prozentuale Übereinstimmung zum "Original" bezieht.
Oder reicht es, sich einfach begeistern zu lassen? ;)

Zurück