Special Nvidia Geforce RTX 4080 16GB im Test: Ein fast perfektes Gesamtpaket - wenn der Preis nicht wäre

@Krolgosh Du hättest bei Ampere zuschlagen können. Insbesondere in den letzten Monaten gab es doch akzeptable Angebote. Die RTX4000er lassen mich sowas von kalt bei diesen Preisen. Ampere hatte mich damals wirklich angefixt und ich wollte unbedingt eine haben. Die aktuellen so gar nicht. Ich sitze die Generation aus, genau wie damals bei Turing. Fand die 2000er auch völlig Banane.

Werde bei RTX5000 nochmal reinschauen und dann direkt mit CPU, Mainboard und RAM, usw, alles von Grund auf.
Über Uvp nach 2 Jahren nennst du akzeptabel?

Amd bietet wenigstens an darunter 599€ für eine 6800XT mit 2 Spielen ist schon super. Was bekommt man von Nvidia dafür ? Eine 3070 mit 8 GB Krüppelram?

Was bekommt man von Nvidia dafür ? Eine 3070 mit 8 GB Krüppelram?
Solange Du mit deinen 6GB VRam zufrieden bist, ist ja alles gut
;)

#Lieber Raffael Vötter,
Ihr müsstet euch mal überlegen die Preisfrage in einem Testbericht nicht zu stark mit einzubinden.

Inzwischen sind 10 Monate vergangen, und die Preise für die RTX4080 werden erträglichen (z.B. KFA2 neulich für 1033€ bei Amazon). Somit entspricht das Fazit nicht mehr der Realität.

Es ist aus heutiger Sicht problematisch den aktuelle Preis von damals mit in das abschließende Fazit mit einzubeziehen. Der Artikel bleibt, bis zum Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration, mindestens 2 Jahre für den Leser aktuell.

Entweder Ihr reduziert die Preis-Diskussion generell in den Hardware-Tests oder Ihr passt den Artikel mit der Zeit an.

#Lieber Raffael Vötter,
Ihr müsstet euch mal überlegen die Preisfrage in einem Testbericht nicht zu stark mit einzubinden.

Inzwischen sind 10 Monate vergangen, und die Preise für die RTX4080 werden erträglichen (z.B. KFA2 neulich für 1033€ bei Amazon). Somit entspricht das Fazit nicht mehr der Realität.

Es ist aus heutiger Sicht problematisch den aktuelle Preis von damals mit in das abschließende Fazit mit einzubeziehen. Der Artikel bleibt, bis zum Erscheinen der neuen Grafikkartengeneration, mindestens 2 Jahre für den Leser aktuell.

Entweder Ihr reduziert die Preis-Diskussion generell in den Hardware-Tests oder Ihr passt den Artikel mit der Zeit an.
echt? ich find sie immernoch mindestens 100€ zu teuer für meinen geschmack aber hey jedem das seine. ^^

echt? ich find sie immernoch mindestens 100€ zu teuer für meinen geschmack aber hey jedem das seine. ^^
Finde ich auch. Auch heute sind die Preise hoch. Allerdings sind damals in 11/22 noch 1579€ der unterste Preis für eine 4080 gewesen (wenn ich mich recht erinnere;-). Eine 4090 lag bei über 2K (in jüngster Zeit gab es die Palit einmal für 1499€)

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Variable, wie der Preis eine untergeordnete Rolle bei der Benotung einer Grafikkarte spielen sollte.

Zurück