Special Nvidia Geforce RTX 4070 Ti im Test: Schnell, effizient und preiswert - aber keineswegs günstig

Alternate Österreich hat leider keine Trinity.
Ok den Markt in AUS kenne ich natürlich nicht, das ist schade. Die Trinity wäre ne ausgewachsene Karte gewesen und zu glatt 900€ tatsächlich gar nicht so unattraktiv.
FSR2.0 gibt es in MW 2 zum Beispiel nicht, nur FSR 1.0. und das sieht grauenhaft aus.
In MW2 ist die Radeon mal geschmeidige 20-30% schneller als Ihr Pendant, da brauchst du kein FSR oder sonst was.
Genau so ist es einfach mit der RT Leistung und die meisten spiele sind auf Nvidia optimiert.
In den neutralen Titeln liegen die Karten quasi auf Augenhöhe in RT, aber das muss jeder für sich gewichten wie wichtig Ihm das ist. Für UHD würde ich die 70Ti nicht laufen, wer bei QHD bleiben möchte für den ist die Karte ne valide Alternative denke ich. Aber hier gibt es deutlich billigere Alternativen aus der alten Gen die genau so flott laufen für hunderte Euro weniger.

Abzüglich Verkauf der RTX 3080 FE die ich seit etwas über 2 Jahren besitze bezahle ich 240 Euro.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen dass mir 240 Euro für 15% mehr Raster, 20% mehr RT, 2GB mehr Vram und DLSS3 wert sind, außerdem gibt es wieder 3 Jahre Garantie (da bin ich etwas heiklig nachdem meine 980ti zuvor kaputt geworden ist :ugly:).
gefällt mir sehr gut diese Entscheidung.
Gut überlegt und für dich persönlich abgewogen.
Du hast alles richtig gemacht.
Viel Spaß mit der Karte.
Ich finde die 4070ti ist ein gutes Produkt. Dinge sind quasi IMMER zu teuer. Ich würde auch gerne nur 1€ für nen Porsche bezahlen, aber so gehts leider nicht :-D

+67% VRAM hast du vergessen XD
Takten die XT Karten eigentlich vernünftig overclocked (mit UV) auch nicht gen 3GHz?
Bei PCGH sind die mit rund 2.4GHz angegeben. Normalerweise sollte da ja noch einiges an Performance schlummern.
Wer, wann den VRam braucht ist wohl kaum abschließend geklärt. Aktuell sind die 12GB nicht zu knapp, um im Schnitt zu einem Problem zu werden. Das kann sich ändern, muss aber nicht. Ich behaupte mal, das sich da wenig dran ändern wird, bis es neue Konsolen gibt. Bis dahin wird größerer Speicher nur selten einen echten optischen Zugewinn darstellen, denke ich. (Ich hätte auch lieber nochmal 4GB mindestens mehr)

Man braucht nicht bezweifeln, das irgendwann der größere Speicher der XT(X) einen Vorteil darstellen wird. Aber ob das dann erst 2027 ist, wenn es eine PS6 geben soll, dann wäre mir das für eine 4070TI, oder 7900XT(X) auch schon wieder völlig Latte.

Ich persönlich schwanke zwischen 7900XT und 4070TI.

Nvidia hat in genau dem einen Spiel wo es für mich drauf ankommt Vorteile, wenn das nicht wäre gäb es nichts zum überlegen für mich, weil alle Karten auf dem Niveau für mich ansonsten mehr als genug Leistung liefern.

Ach ja, aber bessere Preise müssen her. Ich warte bis das ganze Linup da ist und hoffe der Markt regelt sich bis dahin und dadurch dann noch etwas ein.
Die RTX 4070 Ti kostet doch derzeit noch 900€ und fast gleich kostet die rx 7900 xt. Zweitere ist doch ein wenig Besser von der Leistung?

LG von IT-Paule
Raster 7900XT 12% vorne, RT 4070Ti 13% vorne... Denke ist ziemlich ausgeglichen. Dazu hat die 7900XT für knapp 100€ Aufpreis eben noch mehr Speicher.

Für UHD würde ich die 70Ti nicht laufen, wer bei QHD bleiben möchte für den ist die Karte ne valide Alternative denke ich. Aber hier gibt es deutlich billigere Alternativen aus der alten Gen die genau so flott laufen für hunderte Euro weniger.
Aber nicht innerhalb des Nvidia-Portfolios; da muss man dann schon zu AMD greifen. Eine 3070(Ti) würde ich mir mit ihren 8 GB VRAM heutzutage nicht mal mehr für QHD kaufen, und die "Abverkaufspreise" ab der 3080 liegen ja über dem Neupreis einer 4070Ti, sind also auch komplett sinnfrei (zumal der größere VRAM einer 3090(Ti) für QHD irrelevant ist).
Ich persönlich schwanke zwischen 7900XT und 4070TI.
Würde ich von der Auflösung abhängig machen, in der du spielst. Bis WQHD sehe ich exakt null Argumente für die 7900XT. Deutlich darüber muss jeder selber selber entscheiden, wie groß seine Angst ist, dass 12 GB VRAM irgendwann zu wenig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich von der Auflösung abhängig machen, in der du spielst. Bis WQHD sehe ich exakt null Argumente für die 7900XT. Deutlich darüber muss jeder selber selber entscheiden, wie groß seine Angst ist, dass 12 GB VRAM irgendwann zu wenig werden.
In UHD verliert die Karte auch zu viel Leistung, die rangiert da ja schon teils deutlich unter einer 80Ti und das wird in neuen Titeln definitiv nicht besser. Die 12GB reichen für QHD würde ich sagen, für UHD schon wieder auf Kante.

Nein, nicht nur wir. Denn viele Käufer treffen sehr oft Kaufentscheidungen anhand von Artikeln in der Fachpresse. Nicht jeder ist seit 20 Jahren Gamer und kann Vergleiche zu früher oder nur den letzten paar Jahren ziehen.

Deswegen bin ich auch skeptisch was die Lobeshymnen für solche Karten angeht. Wenn die Fachpresse geschlossen kritischer wäre, würde es Nvidia mehr kosten und damit auch mehr stören.

Die Mining-Boom ist vorbei. Lieferketten oder Waferpreise können diese Preise nicht erklären. Entwicklungskosten gab es immer schon. Trotzdem hat man (bis jetzt) jede Generation mehr Leistung und Innovationen fürs Geld erhalten.

Wir werden abgezockt, von einem gierigen Duopol, aber hauptsächlich von Nvidia, die den Markt komplett kontrollieren. Und ich verstehe nicht, wieso dieser Fakt nicht in jedem Test gleich nach der Überschrift steht, in fetter roter Schrift, statt ein völlig deplatziertes "preiswert" in der Überschrift.
Es wird doch der Preis kritisiert und nicht nur bei PCGH.
Der Frust ist verständlich groß bei vielen, kann ich verstehen. Der Ton ist in sämtlichen Hardware Foren rauer geworden, nicht nur hier. Leute sind sauer, ist auch okay. Einfach nicht kaufen.
Was soll denn PCGH machen? Keine Hardware mehr testen und ellenlange Artikel schreiben wie schlecht Kapitalismus ist und Nvidia und AMD sind die Teufel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Ding ein Bestseller wird, kann man zumindest den PC-Überlegenheitszocker-Masterrace-Meme zu den Akten legen. Zu den Akten mit den Mythen. Allerdings ist natürlich was dran: Wenn eine RTX 4080 bereits so angezogen hat, dann passt eine wesentlich günstigere 4070ti nicht mehr ins Preisschema.

Heißt aber auch: Sobald die RTX 4060 und 4050 droppen, geht der Scheißestorm (berechtigt) erst richtig los. Entscheidend wird aber nicht der Sturm auf Social Media sein. Sondern, ob der Sturm auf die Händler ausbleibt. Ich habe so meine Zweifel.

Wenn dieses Ding ein Bestseller wird, kann man zumindest den PC-Überlegenheitszocker-Masterrace-Meme zu den Akten legen. Zu den Akten mit den Mythen. Allerdings ist natürlich was dran: Wenn eine RTX 4080 bereits so angezogen hat, dann passt eine wesentlich günstigere 4070ti nicht mehr ins Preisschema.

Heißt aber auch: Sobald die RTX 4060 und 4050 droppen, geht der Scheißestorm (berechtigt) erst richtig los. Entscheidend wird aber nicht der Sturm auf Social Media sein. Sondern, ob der Sturm auf die Händler ausbleibt. Ich habe so meine Zweifel.
Die ersten Verkauszahlen bei MF sehen ziemlich Mau aus, ähnlich wie bei der XT. Ich finde die Produkte auch deplatziert vom Preis.

Ein Produkt ist immer das Wert was die Leute bezahlen.
Hier sülzt echt jeder rum und gibt hier seinen Senf ab was Produkt X und Y kosten sollten… kauft es doch einfach nicht.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis…
Wenn du hier "rumsülzt", musste auch damit rechnen, das zurückgesülzt wird. Is`n Forum, da passiert sowas eben. Ganz einfach:P Hättest doch auch die Klappe halten und deinen Kauf trotzdem durchziehen können, obwohl ich deine Gründe auch nur schwer nachvollziehen kann.

Bei mir muss sich die Anschaffung auch immer von der Power her DEUTLICH bemerkbar machen. Achja und die (überteuerten) Graka-Preise ändern sich eben nur, wenn viele das Produkt nicht kaufen. Aber wem erzähl ich das:D

Gruß

Aber nicht innerhalb des Nvidia-Portfolios; da muss man dann schon zu AMD greifen. Eine 3070(Ti) würde ich mir mit ihren 8 GB VRAM heutzutage nicht mal mehr für QHD kaufen, und die "Abverkaufspreise" ab der 3080 liegen ja über dem Neupreis einer 4070Ti, sind also auch komplett sinnfrei (zumal der größere VRAM einer 3090(Ti) für QHD irrelevant ist).

Gezockt wird 30% der Zeit in 1080p, das kann bei ausreichender Leistung, sich aber auch auf 1440p, oder 4k ändern.

70% der Zeit, aufs Jahr gesehen, wird jetzt in VR gezockt, 20% der Zeit davon irgendwas und 50% wofür ich halt die Leistung wünsche. Genau hier soll Nvidia Vorteile haben.

Letztendlich geht es nur darum

Hier ist man relativ einer Meinung, inn dem Forum

Aber kein Problem, zur gegebenen Zeit kann ich mich problemlos entscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

joa, wie du siehst, müssen sich die Leute die Karte " schön reden". Wenn ich soviel Geld raushaue, dann will ich zu 100 % überzeugt sein und das sollte sich auch beim Zocken bemerkbar machen.
Die sonstige 70er Kundschaft wird wohl keine 800 Euro + ausgeben.

Fairer Preis in Anbetracht der Marktlage, super Technik (ich liebe einfach RT!), gute Leistungsaufnahme und langfristig für WQHD geeignet in nativ. Wird's eng kann man immer noch DLSS3 aktivieren.

Kann das Gemecker nicht nachvollziehen. Alles wird teurer, das liegt in der Natur unseres Wirtschaftsystems. Dafür wird aber (zumindest im PC Bereich) auch das meiste besser.

Für mich eine klare Wahl im nächsten PC!
Ach komm, deine Kiste ist 7 Jahre alt. Da kannst Du auch noch weiter warten und die unverschämte 4070TI boykottieren. :ugly:

joa, wie du siehst, müssen sich die Leute die Karte " schön reden". Wenn ich soviel Geld raushaue, dann will ich zu 100 % überzeugt sein und das sollte sich auch beim Zocken bemerkbar machen.
Die sonstige 70er Kundschaft wird wohl keine 800 Euro + ausgeben.
Einfach noch die non-ti abwarten und dann hat man ein Bild.
Ich kann mir eine 4070ti als Nachfolger der 1080 durchaus vorstellen. So gegen Ostern mal schauen, wenn die Karten getestet wurden, Nutzererfahrungen vorliegen und die Preise den Launchaufschlag hinter sich haben.

So ab 819 Euro, wäre ich bereit über einen Kauf nachzudenken.

Ach komm, deine Kiste ist 7 Jahre alt. Da kannst Du auch noch weiter warten und die unverschämte 4070TI boykottieren. :ugly:

Aber auch nur weil ich meiner Frau zuerst den neuen Rechner spendiert habe ;)

Wie gesagt, so unverschämt finde ich es gar nicht. Eine 4090 wäre zwar langfristig die bessere Entscheidung aber bissl Abstriche kann man ja machen. Und eine 4080 ist für mich sinnfrei, Preis-Leistung stimmt da im Vergleich nicht mMn. AMD ist wie immer eh nix und nach wie vor bei RT am hinterher hinken, für mich aber ein absolutes Muss. Ich liebe die Technik!

Zurück